Originalstandheizung vs. Nachrüstung

newster76

Jung-Mitglied
Nachdem Ihr mir hier so gut wegen meiner Hochdachüberlegungen helfen konntet, hätte ich nun eine Frage bzgl. der Standheizung für meinen T5: Sollte ich die original VW Standheizung (ca. 2000€) bestellen, oder lieber einen Zuheizer bestellen den ich zur Standheizung aufrüste (ca. 300€+600€)?

Ich habe dazu bereits viel hier im Forum gelesen, und kann Euch schonmal sagen, das mich die Optik der Webasto Eieruhr sicher nicht stört! ;-) Was mir eher sorge bereitet, ist die Programmierbarkeit, und dazu habe ich noch nicht so viel gefunden.

Man hat mir gesagt, dass die nachrüstbaren Standheizungen nur jeweils 3 mal für 20 Minuten Laufzeit programmiert werden können. Darüber hinaus sind sie nicht Temperaturabhängig zu steuern! Das würde also bedeuten, Abends warm ins Bett gehen und die Heizung Nachts durchlaufen lassen würde so nicht gehen. Mit der Original VW Standheizung ja anscheinend schon.

1. Frage: Sind diese Infos bzgl. Programmierbarkeit korrekt, oder gibt es doch ein Nachrüstset, welches es erlaubt die ganze Nacht durchzuheizen?
2. Frage: Ist ein Nachts durchheizen überhaupt sinnvoll/notwendig? (Da ich neu beim Wintercamping bin, habe ich hier leider keine Erfahrungswerte)

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!!
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Hi

Also genau diese Fragen hatten wir aber schon unzaehlige male hier ;)
Und ich schaetze du wirst auch keine neuen Antworten kriegen.

Also nur kurz
-Zuheizer bzw. aufgeruestetr Zuheizer oder WWZH ab Werk
Gut geeignet zum Scheiben Enteisen
Nicht gut geeignet fuers Campen u.a. wegen Stromverbrauch und Luftfuehrung
Progammierbar:
-3x120min wenn ab Werk
-3xmind. 30min wenn nachgeruestet

-LSH
Gut geeignet fuers Camping
Kann endlos laufen

2.Batterie auf jeden Fall gleich mitbestellen egal was du sonst machst

Gruss max
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Hallo,

auf alle Fälle beides bestellen.
Den Zuheizer braucht der Motor damit er auf Temperatur kommt - zum schnellen Scheibenenteisen auch gut.
Zum Campen ist eher Luftheizung angesagt - wg. Stromverbrauch.
Bei der Zuheizer-Heizungslösung laufen sehr hohe Ströme. Fahrzeuggebläse, Umwälzpumpe usw. Selbst eine Zusatzbatterie macht das nicht mehrere Tage mit.
Die Luftstandheizung hat auf höchster Stufe nur um die 45 Watt mit Gebläse.

Im Preis von 2000 € bei der LSH ab Werk ist schon die zweite Batterie mit Trennrelais enthalten.
Eine nachträgliche neue Airtop 2000 kostet um die 1000-1200 € ohne Einbau.

Michael
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Hallo,

na das ging ja mal wieder fix mit den Antworten! Von einem aufgerüsteten Zuheizer werde ich mich dann wohl verabschieden (die Preisdifferenz hatte mich wohl blind gemacht, was andere Foreneinträge angeht ;-)

Ihr würdet also direkt ab Werk bestellen!? Das die zweite Batterie dann schon dabei ist wundert mich allerdings etwas, da diese nochmal als Extraposten auswählbar ist. Seit Ihr Euch da sicher?

Eine Fernbedienung würde nochmal mit 300€ zu Buche schlagen. Gibt es Leute die die haben und nicht mehr missen wollen?

Beste Grüße,
newster.
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Hallo,

früher war es so, dass man sobald die LSH angewählt wurde, die zweite Batterie nicht mehr anwählbar war.


Michael
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Hallo,

Ihr würdet also direkt ab Werk bestellen!? Das die zweite Batterie dann schon dabei ist wundert mich allerdings etwas, da diese nochmal als Extraposten auswählbar ist. Seit Ihr Euch da sicher?

Ich habe eine (Luft)Standheizung mitbestellt, da ist die zweite Batterie ganz sicher dabei. Ist ein Re-Import, aber das macht meines Wissens keinen Unterschied, wird ja auch im Werk bestellt.

Grüße, Petra
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Ich habe eine (Luft)Standheizung mitbestellt, da ist die zweite Batterie ganz sicher dabei. Ist ein Re-Import, aber das macht meines Wissens keinen Unterschied, wird ja auch im Werk bestellt.

Hallo,

das ist in jedem Fall so. Egal ob WWZH als Standheizung oder LSH. Wenn mindestens eine Variante ab Werk mitbestellt wird, dann ist immer die zweite Batterie unter dem Fahrersitz inkl. Laderegelung für diese zweite Batterie dabei.

Gruß,
Olli
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Ja, danke hab nochmal auf den Original-VW-Seiten den Konfigurator gestartet, und der graut die Batterie bei LSH Bestellung tatsächlich aus.
Bei dem Händler wo ich bestelle (übrigens auch ein Reimport) geht das allerdings nicht aus den Listen hervor. Werde also wohl mal dort anrufen...

@Petra: Bei welchem Reimport hast Du denn bestellt?
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Bei dem Händler wo ich bestelle (übrigens auch ein Reimport) geht das allerdings nicht aus den Listen hervor. Werde also wohl mal dort anrufen...

@Petra: Bei welchem Reimport hast Du denn bestellt?

In meiner Bestellung steht das bei der Beschreibung der Standheizung dabei. Bestellt habe ich bei Allgäu Automobile.

Und in der Sonderausstattungliste, die ich mal gemailt bekommen hatte, steht das auch explizit dabei, sehe ich eben.

Wo möchtest Du denn bestellen?

Viele Grüße, Petra
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Okay, danke für den Hinweis! Ich plane bei Rütz GmbH zu bestellen. Scheinen mir die Günstigsten zu sein. Allgäu Automobile kannte ich aber noch nicht und werde ich mir auch mal ansehen.

VG, newster.
 
AW: Originalstandheizung vs. Nachrüstung

Hallo newster,

ich glaube preislich geben die sich nicht viel. Allerdings liefert Allgäu Automobile frei Geiselharz (zwischen Ravensburg und Wangen) und Rütz zu einem Händler in einem Benelux Land.
Ravensburg ist von uns nur ca. 1,5 h entfernt, da war die Entscheidung klar.

Wenn jemand aus dem Norden oder Westen kommt, sieht das natürlich wieder anders aus.

Grüße, Petra
 
Zurück
Oben