Olli´s California XL Projekt

AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo,

Freitag abend hab ich an dem verlängerten Seitenteil noch ein paar Feinanpassungen vorgenommen und ein Alu H-Profil als Verbindung eingepasst.

IMG_7509 (Medium).JPGIMG_7510 (Medium).JPG

Gestern ging es dann weiter, das hintere Verlängerungsteil habe ich mit einer Aluplatte verbunden.
IMG_7513 (Medium).JPG

Danach war die Unterseite dran. Mit Aluprofilen habe ich das vordere Seitenteil an dem unteren Träger befestigt, da habe ich mich für eine Schraubverbindung entschieden um evtl. noch Anpassungen vornehmen zu können.
IMG_7515 (Medium).JPG

Als nächstes waren die Befestigungen des Abwassertanks dran. Leider lassen sich alte Nieten schlecht bis gar nicht aus dem dünnen Alu entfernen, entweder man verwendet dann größere Nieten (5 oder 6mm) oder man bohrt daneben neue Löcher. Ich habe mich für letzteres entschieden da ich nur 4mm Nieten da hatte.

IMG_7516 (Medium).JPG

Dann habe ich den Abwassertank mal probeweise befestigt und den Halter für den Ablaufhahn befestigt.

IMG_7521 (Medium).JPGIMG_7519 (Medium).JPGIMG_7520 (Medium).JPG
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Dann habe ich mir mal den Frischwassertank vorgenommen. Hier galt es eigentlich nur den Ablaufhahn und den kombinierten Gasentlüfter/Wasserablauf dranzuschrauben...
Ziehmlich geniale Lösung und man hat nur ein großes Loch im Boden.
IMG_7530 (Medium).JPGIMG_7526 (Medium).JPG
IMG_7528 (Medium).JPG

Jetzt muß ich eigentlich nur noch ein paar Schläuche besorgen und der Schrank ist zu 90% fertig :)

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Olli,
du machst mir ein richtig schlechtes Gewissen. Du fängst deutlich später an und hast mich jetzt schon überholt. Tolle Bilder :) und eine super Idee mit der Schrankverlängerung. Habe es am Wochenende nur geschafft den Fahrradträger anzubauen. Na ja, nächstes WE geht es mit meinem "Zwischenschrank" weiter. Kannst du bitte mal ein Foto von deinem Wassertang machen. Bitte so, dass man sehen kann, wo die Schraube der Zwanksentlüftung und des Wasserüberlaufes fest ist? Ich habe den Eindruck bei mir fehlt da ein Teil!
Gruß Snick
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo,

heute standen eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten an, aber Ihr wisst ja, die brauchen manchmal länger als man denkt...
Abwasserinstallation ist abgeschlossen
IMG_7541 (Medium).JPGIMG_7539 (Medium).JPG

Dann mal meinen "Arbeitstisch" etwas verlängert und so sieht das Monster jetzt aus.
IMG_7543 (Medium).JPG

Dann noch etwas Kleinkram, Nieten ausbohren, neue Schiebetüren einbauen, schwarzes Emblem im Grill besfestigen, Antirutschmatte ins Handschuhfach und die Schrankverbindung des Großen und Kleinen Teils auf Verschraubung umgebaut...

IMG_7544 (Medium).JPG

Dann noch ein paar Maße von der Sitzbank genommen um bei den Schienen am Samstag keinen Mist zu bauen... :D

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo Olli,

interessanter Umbau. Du machst eigentlich das, was VWN nie hinbekommen hat (oder wollte):pro:

Du baust aber schon noch zuerst das Aufstelldach ein, bevor die Küchenzeile in den Bus kommt?
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Moin Moin,
sieht ja gut aus " Hut ab ".
Viel Erfolg und weiter so.............

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo Olli,

interessanter Umbau. Du machst eigentlich das, was VWN nie hinbekommen hat (oder wollte):pro:

Du baust aber schon noch zuerst das Aufstelldach ein, bevor die Küchenzeile in den Bus kommt?

Jep, aber wenn die einen langen Cali je realisiert hätten, wäre er wahrscheinlich eh unbezahlbar gewesen...?(

Dach kommt selbstverständlich zuerst dran, fange ich am 4.2. an... :D

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo,

gestern und heute war ich mit einem Freund am Bulli.

Einiges stand auf dem Plan, aber da es Spaß machen sollte haben wir nicht allzusehr Gas gegeben, immer schön locker... :D

Erst mal die doofen silbernen Stahlfelgen schwarz lackiert.
IMG_7577 (Medium).JPG

Parallel ging es dann schon an die Anhängerkupplung, beim T5.2 muß mitlerweile ein dicker Kabelstrang bis nach vorne zur Batterie, mit Abgängen zum BNS und in den Sitzkasten. Da war mal wieder Verkleidungsabschrauben bis der Arzt kommt angesagt...Tank abgesenkt usw.
Dann wurden beide Sitze mit Sitzgestellen ausgebaut um zum einen den Sitzheizungskabelbaum einzuziehen und weil danach die beiden Calidrehsitze an ihre Plätze kamen. Hier mal ein paar Bilder...

IMG_7574 (Medium).JPGIMG_7559 (Medium).JPGIMG_7566 (Medium).JPGIMG_7568 (Medium).JPG

Bis auf die Sitzheizung (da habe ich noch keine Infos über den Anschluß an das BNS) hat hat dann alles ganz gut geklappt...

IMG_7580 (Large).JPG

Dann galt es noch die Sommerpuschen auf die Felgen zu montieren :)
Leider nur 18"... die 19" Reifen waren einfach zu teuer :evil:

IMG_7590 (Medium).JPG

Danach suchten wir noch nach einer guten Stelle für den 220V Anschluß und wurden unter dem Rücklicht fündig ;)
Mit dem DEFA Anschluß ist das einigermaßen dezent...

IMG_7589 (Medium).JPGIMG_7591 (Medium).JPG

eigentlich wollten wir uns noch an die Sitzschienen machen, aber es war einfach zu spät... kommt demnächst mit dem Fahrwerk dran..:cool:

IMG_7593 (Large).JPG

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Servus Olli,

auf deinen Bildern sieht man ja, dass du die Sitze aus einem T5.1 Cali verwendest (Indian Summer).
Wie ist das da mit der Airbag-Funktion?

Die Infos hier im Board sagen ja zum einen, dass der Kopfairbag beim T5.2 in den Seitenairbag integriert wurden was zum anderen ja auch bedeutet, dass sich die Airbags in den Sitzen selbst geändert haben.

Ist damit noch sichergestellt, dass dein Airbag-Steuergerät aus dem T5.2 die Airbags aus einem T5.1 ordentlich ansteuern kann?
Wäre ja doof, wenn im Fall eines Crashs die Airbags nicht bzw. mit der falschen Stärke auslösen ...

Viele Grüße

trantüte

EDIT: Ist zwar schon zu spät, aber hast du dir z.B. den Einbau des Defa Adapters bei "bulliritt" angesehen. Ist im vorderen Stoßfänger nahezu unsichtbar (fand ich schöner), aber natürlich eine ganze Ecke vom FI Schalter im Cali-Schrank weg.
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo trantüte,

das mit den Airbags kann ich Dir leider nicht sagen, denn mein Bulli hat keine wegen dem geplanten Aufstelldach...
Hab jetzt leider die Löcher in den Sitzseiten, die ich noch verschließen muß, denn der T5.1 Cali hatte die Seitenairbags.

Wenn noch einer so Kappen bzw die Airbaghüllen hat, bitte melden :)

Ich habe mich bei dem DEFA Anschlüß für hinten entschieden weil ich ersten, wie Du schon angemerkt hattest, hinten die Küche habe und das auch zuhause mit der Steckdose vom Carport am Besten passt.

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo,

gestern ging es dann weiter, leider mußte ich vormittags arbeiten, aber die Sitzschienen habe ich mir dann doch vorgenommen :)

So sieht der Boden nackig aus

IMG_7620 (Large).JPGIMG_7622 (Large).JPGIMG_7621 (Large).JPG

Einige Löcher waren, durch die schon vorhanden Sitzhalterungen, schon vohanden. Welche ich davon brauche und wo noch gebohrt werden mußte klärte ein Auflegen der Schienen.
IMG_7623 (Large).JPG

Dabei stellt sich heraus, das die lange MV Schiene, die ja normalerweise nur ganz außen verwendet wird, bei diesem Einbauort am Ende auf einer Sicke aufliegt.
IMG_7624 (Medium).JPG

Die paar cm schnitt ich mit der Flex weg und schon passte das wieder...
IMG_7641 (Medium).JPG

Da die mittlere Schiene nur für den evtl. mal verwendeten Einzelsitz ist und ich diese nicht im Laderaumbereich haben wollte, habe ich sie gekürzt. Um die Stabilität beizubehalten wurde so geschnitten das vor und hinter der Schweißstelle zusätzlich noch je ein Verschraubung ist.

IMG_7626 (Medium).JPGIMG_7628 (Medium).JPG

Danach wurde alle Schienen sauber ausgerichtet und die Löcher angezeichnet. Dann wurden die Löcher, die auch von unten zu erreichen waren, von unten angekörnt, damit ich oben eine Kontrolle habe wie sauber alles liegt... alles passte prima.
Nachdem alle Löcher gebohrt waren, wurde nochmals alles überprüft und die Löcher mit 2 K Grundierung versiegelt.
Dann wurden die Schienen reingeschraubt.

IMG_7635 (Large).JPG

Anschließend galt es "nur" noch unten alle Verkleidungen wieder dranzuschrauben...

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hi

Respekt!
Da haben wir jetzt mal schoen dokumentiert den Einbau der Sitzschienen
Da werden sich andere sicher freuen :)

Gruss max
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Dann galt es noch die Sommerpuschen auf die Felgen zu montieren :)
Leider nur 18"... die 19" Reifen waren einfach zu teuer :evil:



darf ich fragen nach der genauen Rad/Reifen-Kombi. Wollte mir auch BBS CKs zulegen, kann mich aber nicht zwischen 18er und 19er entscheiden. Wichtig ist bei mir auch noch, dass der Reifen über die Felgenhorn schaut, am besten noch mit Felgenschutz am Reifen.

Ansonsten sieht das Ganze sehr nach sauberer Arbeit aus thumbup.gif


Grüße :)
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo,

auf der BBS Seite findest Du das Gutachten der Felgen.
Bei den 18" kann man sich für verschiedene Reifengrößen beim T5 entscheiden, ich habe mich für die 245/45 R 18 entschieden, weil die auch die flachste Flanke hat (110,25mm), es gingen auch noch 235/50 (117,5mm) und 255/45 (114,75mm)...

Bei den 245ern ist der Reifen schon breiter als die Felge, aufpassen muß man bei den Querschnitte aber immer höllisch :cool:...

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo zusammen,

heute ging es weiter, allerdings nur ein paar Vorbereitungen für den Samstag, da gehts mit dem Dach los :):):)

Also nur mal innen Platz gemacht...
IMG_7659 (Large).JPGIMG_7646 (Large).JPG
IMG_7655 (Large).JPGIMG_7662 (Large).JPG

Falls jemand Detailbilder von den Bereichen haben will oder die Verkleidungen von innen... dem kann geholfen werden.. einfach PN mit mailaddi...

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Moin Olli,
wünsche dir am Sa. viel Spaß und Erfolg. Wir holen am Sa. unseren CaliDog, jetzt mit Dach, ab. :D:D:D
Gruß Snick
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo, da zieh ich doch den Hut. Habe mir gerade aich einen neuen bestellt. Wäre dann die 3. Runde zum Selbstausbau. Die Möbelsuche ist eine Katastrophe. Hat jemand einen Tip außer Reimo und Zilka? Chrisch
 
AW: Olli´s California XL Projekt

@chrisch

wie wärs denn mit den Originalen Cali Möbeln ?, bekommt man recht preiswert in der Bucht... ;)


Gestern war es dann soweit:

Dachumbau TAG 1

Um kurz vor 10 ging es gestern los, nachdem ich den Langen schon vorher größtenteils entkernt hatte, brauchte ich nur noch den Himmel und den Fahrersitz ausbauen :)
Übers Armaturenbrett kam noch ne kuschlige Decke...

IMG_7670 (Large).JPGIMG_7671 (Large).JPG

In der Zeit machte sich mein Kumpel schon mal ans anzeichnen des Ausschnittes...



IMG_7676 (Medium).JPG

Der Himmel gehr eigentlich ganz leicht raus. Nachdem alle Säuleverkleidungen ausgebaut sind, macht man sich an den Himmel selber.
Alle Haltegriffe abschrauben, dann die hintere obere Blende an der Heckklappe nach unten ausklipsen.
Dann noch die beiden Licht/lüftungsleisten, die sind auch "nur" reingesteckt und lassen sich sachte mit einem Kunststoffkeil entriegeln. Alle Kabel ab und den Luftschlauch hinten rechts, dann den Himmel leicht nach hinten schieben/ziehen und schon fällt er einem schon fast auf den Kopf :D

IMG_7673 (Large).JPGIMG_7674 (Large).JPGIMG_7675 (Large).JPGIMG_7678 (Large).JPG

Alle Kabel wurden gelöst und danach aus dem Schnittbereicht entfernt.

Dann war der vordere Himmel dran. Zuerst die großen Blenden hinter der Innenbeleuchtung der Dachkonsole herausklipsen, dahinter sind ein paar Schrauben, Sonnenblenden und Gegenhalter entfernen (vorsicht beim abklipsen der Schraubenabdeckungen, eine Sonnenblendenhalterung hat sich leider erlegt ?(), Sonnenblendenleuchten ausklipsen (muß aber nicht sein) und natürlich die beiden Griffe.
Dann etwas nach hinten ziehen und er ist auch aus den A-Säulen Verkleidungen heraus...

IMG_7684 (Medium).JPGIMG_7687 (Large).JPG

Inzwischen war oben auch fast alles angezeichnet.
Dann machten wir uns Gedanken wie weit wir das Dach nach hinten ausschneiden. Durch den Klimahimmel sollte man die Dachhaut nicht bis ganz nach hinten entfernen um die Lüftungskanäle im Himmel behalten zu können. Wir entschieden uns vor dem vorletzten Spriegel zu schneiden...der Reimo Bausatz ist grundsätzlich für die Fahrzeuge ohne Klimahimmel, bei Fahrzeugen mit Klimahimmel müssen die Seitenprofile gekürzt werden...
 
AW: Olli´s California XL Projekt

So sehen die Teile des Verstärkungsrahmen aus:
IMG_7701 (Large).JPGIMG_7699 (Large).JPG

Machen wirklich einen sehr guten Eindruck und passten super.

Dann wurde der Dicke innen und aussen abgeklebt um möglichs wenig Späne in irgendwelchen ritzen zu versenken...

IMG_7702 (Large).JPGIMG_7698 (Large).JPG

Danach ging es endlich an´s sägen...
Hinten wurde angefangen, bis kurz hinter den A-Säulen Spriegel. Da darf man nicht einfach weitersägen, denn es muß noch ein Teil vom Spriegel stehen bleiben. An der Stelle wurde mit einnem Multischneider nur die Dachhaut durchtrennt.

IMG_7705 (Large).JPGIMG_7709 (Large).JPG

(die Pappnase am Multischneider bin übrigens ich ;))

Dann war endlich rückenschonenden Stehhöhe im Langen :D

IMG_7710 (Large).JPG

Als nächstes war der stehengelassene vordere Dachspriegel dran...und schon konnte der vordere Verstärungsrahmen probeweise fixiert werden...danach der hintere und nach dem kürzen, auch die Seitenprofile...

IMG_7716 (Large).JPGIMG_7717 (Large).JPGIMG_7719 (Large).JPG
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Nach dem ausrichten mittels zwei Holzstreifen in Bettplattenbreite, wurden jede Menge Nietlöcher gebohrt.
Danach kam alles wieder raus, Löcher und Schnittkannten wurden engratet und versiegelt, der Lack im Klebebereich angeschliffen und nachher alles mit Sikareiniger gesäubert.
Dann noch die Dachholme mit Hohlraumwachs fluten und schon kam der ganze Rahmen mit Sika wieder ins Auto, alles wurde vernietet und fertig war der Dachausschnitt im Groben um halb 8... ;)

IMG_7725 (Large).JPGIMG_7722 (Large).JPG

So sieht übrigens der Klimahimmel von oben aus (hatte ich auch noch nie vorher gesehen..) Damit geht es dann morgen weiter...

IMG_7692 (Large).JPG


Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben