Bulli Olli
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Gudensberg
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Langer Radstand, Doppel Climatic, PDC, GRA, MFL, 17" Bremsen, 2te Batterie
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14 Komfort, MB Design KV1 ET42/37
AW: Olli´s California XL Projekt
Moin zusammen,
gestern ging es weiter, aber nicht mit dem Himmel.
Auf dem Programm stand viel bohren und die Dachmontage...
Die Kederleisten für den Zeltbalg mußten vormontiert werden.
Dazu wurden diese alle ca 10-15cm vorgebohrt.
Mit der vorderen Leiste habe ich angefangen, die Ecken sind eingeschnitten und nach dem ausmitteln ging es dann los. Im Bereich der Dachsicke wurde das Material mit einem Fön etwas erwärmt und über die Sicke geformt, das klappte besser als ich dachte, die Leiste wurde weich wie Gummi und ließ sich wirklich prima über die Sicke legen... danach wurden die Löcher ins Blech vorgebohrt.
Mit den Seitenleisten ging es dann weiter...
In der zwischenzeit machte sich mein Freund an die Löcher für die Scheren und die Aufnahmen der Gasdruckfedern.
Jeweils 9mm Löcher und dann mit 6mm Gewindenieten versehen...
Danach haben wir das dach ausgepackt und zum ersten Test aufs Auto gelegt. Es ging hierbei darum die Position der hinteren Kederleiste zu bestimmen, da es dort wohl immer mal zu Toleranzen beim Stoff kommen kann und wenn die Kederleiste zu weit hinten ist bekommt man den Zeltbalg nicht drüber oder nur sehr mit Verzug gespannt...
Dann ging es mit der hinteren Kederleiste weiter...
Jetzt kam der schwierigste Teil, den mein Kumpel richtig geil hinbekam
Der Balg wurde mit den Kederleisten gespannt und montiert, was gerade im hinteren Bereich eine richtige Quälerei ist...
Als Tagesabschluß wurde der Balg zum Dach hin noch mit Sika abgedichtet, ekelige Arbeit, muß aber sein...
Moin zusammen,
gestern ging es weiter, aber nicht mit dem Himmel.
Auf dem Programm stand viel bohren und die Dachmontage...
Die Kederleisten für den Zeltbalg mußten vormontiert werden.
Dazu wurden diese alle ca 10-15cm vorgebohrt.
Mit der vorderen Leiste habe ich angefangen, die Ecken sind eingeschnitten und nach dem ausmitteln ging es dann los. Im Bereich der Dachsicke wurde das Material mit einem Fön etwas erwärmt und über die Sicke geformt, das klappte besser als ich dachte, die Leiste wurde weich wie Gummi und ließ sich wirklich prima über die Sicke legen... danach wurden die Löcher ins Blech vorgebohrt.
Mit den Seitenleisten ging es dann weiter...
In der zwischenzeit machte sich mein Freund an die Löcher für die Scheren und die Aufnahmen der Gasdruckfedern.
Jeweils 9mm Löcher und dann mit 6mm Gewindenieten versehen...
Danach haben wir das dach ausgepackt und zum ersten Test aufs Auto gelegt. Es ging hierbei darum die Position der hinteren Kederleiste zu bestimmen, da es dort wohl immer mal zu Toleranzen beim Stoff kommen kann und wenn die Kederleiste zu weit hinten ist bekommt man den Zeltbalg nicht drüber oder nur sehr mit Verzug gespannt...
Dann ging es mit der hinteren Kederleiste weiter...
Jetzt kam der schwierigste Teil, den mein Kumpel richtig geil hinbekam
Der Balg wurde mit den Kederleisten gespannt und montiert, was gerade im hinteren Bereich eine richtige Quälerei ist...
Als Tagesabschluß wurde der Balg zum Dach hin noch mit Sika abgedichtet, ekelige Arbeit, muß aber sein...