Olli´s California XL Projekt

AW: Olli´s California XL Projekt

Moin zusammen,

gestern ging es weiter, aber nicht mit dem Himmel.
Auf dem Programm stand viel bohren und die Dachmontage...

Die Kederleisten für den Zeltbalg mußten vormontiert werden.
Dazu wurden diese alle ca 10-15cm vorgebohrt.
Mit der vorderen Leiste habe ich angefangen, die Ecken sind eingeschnitten und nach dem ausmitteln ging es dann los. Im Bereich der Dachsicke wurde das Material mit einem Fön etwas erwärmt und über die Sicke geformt, das klappte besser als ich dachte, die Leiste wurde weich wie Gummi und ließ sich wirklich prima über die Sicke legen... danach wurden die Löcher ins Blech vorgebohrt.

IMG_7726 (Medium).JPGIMG_7727 (Medium).JPG

Mit den Seitenleisten ging es dann weiter...

In der zwischenzeit machte sich mein Freund an die Löcher für die Scheren und die Aufnahmen der Gasdruckfedern.
Jeweils 9mm Löcher und dann mit 6mm Gewindenieten versehen...

IMG_7728 (Medium).JPGIMG_7730 (Medium).JPG

Danach haben wir das dach ausgepackt und zum ersten Test aufs Auto gelegt. Es ging hierbei darum die Position der hinteren Kederleiste zu bestimmen, da es dort wohl immer mal zu Toleranzen beim Stoff kommen kann und wenn die Kederleiste zu weit hinten ist bekommt man den Zeltbalg nicht drüber oder nur sehr mit Verzug gespannt...

IMG_7732 (Medium).JPGIMG_7733 (Medium).JPGIMG_7736 (Medium).JPG

Dann ging es mit der hinteren Kederleiste weiter...

IMG_7737 (Medium).JPG

Jetzt kam der schwierigste Teil, den mein Kumpel richtig geil hinbekam :):):)
Der Balg wurde mit den Kederleisten gespannt und montiert, was gerade im hinteren Bereich eine richtige Quälerei ist...

Als Tagesabschluß wurde der Balg zum Dach hin noch mit Sika abgedichtet, ekelige Arbeit, muß aber sein...

IMG_7738 (Medium).JPGIMG_7741 (Medium).JPG
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo,

da bin ich wieder, auch den rest der Woche hab ich immer von 9-20 Uhr am ball bleiben können, mein Freund mußte natürlich noch etwas Geld verdienen in seinem Laden und so hab ich, nach seinen Anweisungen, alleine weiter gemacht :)

Dienstag:
als erstes hab ich den überflüssigen Stoff des Zeltbalges abgeschnitten...

IMG_7744 (Medium).JPGIMG_7747 (Medium).JPG


Dann stand das umstricken der Dachkabelbäume auf dem Programm, da gibts aber keine Bilder von, ist ja auch nicht so interessant. Hat aber sehr aufgehalten...

Gegen Nachmittag hab ich dann den Dachspoiler angepasst und abends haben wir den dann aufgeklebt. Auch wieder sehr Zeitaufwendig und Streß hab ich mir auch nicht gemacht ;) soll ja auch Spaß machen :D

IMG_7748 (Medium).JPGIMG_7750 (Medium).JPG

Mittwoch:
Heute war Himmeltag .

Da vieles, was den hinteren Himmel mit Klimaanlage und den langen Radstand betrifft, das lang erarbeitete Know How von meinem Kumpel ist , werde ich das hier nicht dokumentieren, da bitte ich Euch um Verständniss...das ist sein Wissen und er verdient da sein Geld mit...

So sieht der vordere Himmel aus, man kann ihn prima mit einem scharfen Messer schneiden...natürlich erst mal alles grob...

IMG_7751 (Medium).JPGIMG_7756 (Medium).JPGIMG_7769 (Medium).JPG


Donnerstag:
Letzte Datailarbeiten am hinteren Himmel, die wieder richtig Zeit brauchten...
Ergebnis sieht dann so aus, obwohl hier noch kein Feinschnitt erfolgt ist...

IMG_7803 (Medium).JPG

Lichtleiste ist drinne und alles hat ganz gut geklappt :D

Am Nachmittag ging es dann an die Kederschiene des Vorzeltes, das haben wir wieder zu zweit gemacht.
Position angezeichnet, gesehen vom vorderen Endstück, dann nach und nach von vorne nach hinten die Löcher vorgebohrt...dann alles wieder ab, Löcher versiegelt, Lack abgeklebt, angeschliffen, gereinigt, geprimert und dann die Leiste wieder mit Sika draufgeklebt...
IMG_7797 (Medium).JPGIMG_7796 (Medium).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olli´s California XL Projekt

Gestern standen sehr viele Kleinarbeiten auf dem Programm...
Rail nochmal fein mit Sika abdichten, Himmel fein ausschneiden, Himmelumrandung anbringen, und die erste Bettplatte montieren...

Ich hatte zwar den original Reimo Bettbausatz bestellt, aber noch bevor wir ihn auspackten beschlossen wir ihn nicht zu verwenden, zum einen weil er einfach sehr teuer ist und zum anderen weil mir die Hochklappfunktion nicht perfekt gefallen hat.
Wir beschlossen eine Faltversion, ohne aufstellen, zu bauen. Damit komme ich einiges günstiger weg und das Ergebniss ist IMHO viel Praktischer.
Dafür müssen wir leider noch etwas Material nachbestellen und werden das Bett Ende nächster Woche fertig bauen.
Matratze lasse ich mir auch Massanfertigen.
Also machte ich mich an die Ausschnitt Umrandungen, die aber auch nur grob vorbereitet wurden, weil ich das Himmelmaterial noch nicht habe...

IMG_7804 (Medium).JPGIMG_7806 (Medium).JPGIMG_7810 (Large).JPG

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat sich wieder ein bissl was getan.

Das Bett habe ich fertig gebaut, der nun klappbare Teil besteht aus 2 40x111cm großen Holzplatten mit Aluprofilen zur Verstärkung und einem runden Abschlußprofil vorne.
Die Platten wurden mir Scharnieren verbunden und können bei geöffneten Dach nach hinten geklappt werden, ich glaube Zillka bietet so was ähnliches auch für ihre SCA Dächer an, hab ich aber noch nie gesehen...

IMG_7857 (Medium).JPGIMG_7864 (Medium).JPG

Foto im Zusammengeklappten Zustand hab ich glatt vergessen zu machen, wird bei Gelegenheit nachgereicht...

Dann war noch der Scheibentöner da :cool:

IMG_7860 (Large).JPG

Am schrank wurden noch ein paar Steckdosen nachgerüstet. Hinterm Fahrersitz hab ich erst mal die 12V Dose verbannt und oben am Schrank gibts jetzt auch noch 2x 220V.

IMG_7867 (Medium).JPGIMG_7813 (Medium).JPG

Position fürs Ladegerät wurde gesucht...

IMG_7814 (Medium).JPG

Und einer der kleinen Glasdeckel wurde vom Isolierdeckel der Kühlbox befreit. Der ist nur aufgeklebt und lässt sich mit etwas Geschick und einem Kunststoffkeil leicht entfernen.
Diesen Glas-Deckel muß ich für meine Schrankverlängerung kürzen, d.h. die Scheibe wird durch eine kleinere ersetzt...leider kann man Einscheibensicherheitsglas nicht schneiden (bröselbrösel), also muß ich die Tage mal zum Glaser und eine neue machen lassen...

IMG_7865 (Medium).JPGIMG_7866 (Medium).JPG

Heute hab ich dann mal die Unterkostruktion für den Boden angefangen, besteht aus 20x15mm Holzleisten, die dann, wenn es die Temperatur mal zulässt, aufs Blech geklebt werden...

IMG_7874 (Large).JPG

Links kann man recht gut die runden Aludistanzblöcke für den Schrank erkennen, d.h. der Schrank belastet nicht den Boden und steht mit diesen Blöcken direkt auf dem Bodenblech.

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo zusammen,

es gibt wieder was neues :)

Am Donnerstag stand die Bodenplatte auf dem Programm, doch was fehlte ? natürlich die Platte :evil:
Am Montag bestellt und beim Holzhändler auf Lager, kam die Platte erst nach mehreren Anrufen, gegen 2 Uhr an...also hieß es, reinklotzen...
Erst gemessen , dann alles auf die 15mm Birke-Multiplex aufgezeichnet und dann hat die Stichsäge geglüht, um kurz nach 9 war ich dann fertig.

IMG_7882 (Medium).JPGIMG_7883 (Medium).JPGIMG_7884 (Medium).JPG

Ob alles passt kann ich noch nicht sagen, hatte noch keine Gelegenheit sie mal reinzulegen...und die passenden helfenden Hände dazu ;)

Gestern ging es dann ans Fahrwerk.
KW Gewindefahrwerk Variante 1 vorne und hinten verstellbar.

Erst mal hinten, was auf ner Bühne wirklich kinderkram ist...

IMG_7893 (Medium).JPGIMG_7895 (Medium).JPG

Dann vorne, ist bauartbedingt etwas aufwendiger, ich entschied mich lieber alles zu zerlegen und das Federbein auf der Werkbank umzubauen...ist zwar etwas aufwendiger, aber man muß bei der Federbeinklemmung am Achsschenkel nicht so herumrüpeln.

IMG_7900 (Medium).JPGIMG_7906 (Medium).JPGIMG_7908 (Medium).JPG

Ist ganz gut runter gekommen :D:cool::D

IMG_7913 (Large).JPGIMG_7920 (Large).JPG

Die Heimfahrt war schon klasse, endlich nicht mehr die schaukelei, nen dickeren Stabbi hab ich mir hinten auch gleich gegönnt.
Das Fahrverhalten ist sehr viel stabiler und ich empfinde es auch nicht als übertrieben hart, selbst meiner Frau gefiel es sehr :)
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Da ich schon mal auf der Bühne war hab ich gleich die letzten Löcher für den Schrank gemacht.
Für die Gasentlüftung und Frischwassertankentleerung kam ein ca 55mm Loch hinten links ins Blech...(davor sieht man ein Loch für die Schrankverschraubung)

IMG_7916 (Medium).JPG

und für den Abwassertank kam vor dem Hinterrad noch ein 35mm Loch dazu.

IMG_7917 (Medium).JPG

in die restlichen Schrankbefestigungslöcher kamen M8 er Einnietmuttern.

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Geiles Wetter heute :cool:

endlich mal die Temperaturen um die Leisten in den Dicken zu kleben.
Also alles angeschliffen, gereinigt und schon gings los.
SIKA 252 hatte ich noch rumliegen, etwas erwärmt und schon kam es willig aus der Kartusche.
Danach hab ich die Leisten noch etwas beschwert und hab nen Heizlüfter in den Bulli gestellt.
IMG_7921 (Medium).JPGIMG_7922 (Medium).JPG

Am Nachmittag hab ich dann die 15er X-trem Platten für die Zwischenräume zurecht geschnitten.
Hätte gerne noch die Bodenplatte mal probeweise reingelegt, aber sie war einfach zu schwer für mein Frauchen ... :D
IMG_7926 (Medium).JPGIMG_7925 (Medium).JPG

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Jetzt muss ichhier mal meine Hochachtung vor diesem Projekt kundtun!

Ich finde es einfach klasse, so etwas zu realisieren - und dann noch so sauber, überlegt und gut dokumentiert! Danke dafür!!!

Ich hoffe, Du/Ihr werdet glücklich mit dem fertigen Bus!

Mir fehlen dazu leider die wichtigsten Voraussetzungen: Ne (warme) Halle, solche Freunde, diese Werkzeuge und die Zeit ;)

Deswegen hab ich mir auch den "normalen" Cali zugelegt, fände aber etwas mehr Platz auch toll...

Tom, der durch den kurzen Radstand wenigstens in der Großstadt noch ab und zu nen Parkplatz findet.
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Moin,
ich bin sprachlos. Im positiven Sinne. Respekt! Dagegen verblassen die anderen Selbstausbauer (auch ich).

Danke für deine detaillierte Beschreibung und Bilder.

Gruß
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Danke für die Blumen :):):)

Freut mich wenns Euch gefällt.

Heute bin ich nur ein bissl weiter gekommen.
Der Boden ist jetzt fertig geschliffen und alle Löcher sind gebohrt.
Den hinteren Teil zur Ladekante habe ich auf 10cm Breite etwas angeschrägt, da die originale Ladekantenabdeckung flacher als die Cali-Abdeckung ist, welche aber leider nicht von den Maßen in die anderen Fahrzeuge passt.

IMG_7949 (Large).JPGIMG_7950 (Large).JPGIMG_7952 (Large).JPG



Dann stand wieder Zeitraubende Kleinarbeiten auf dem Programm.
Alle X-trem Matten auf dem Boden wurden bei den Karosseriesicken bearbeitet da sie etwas zu hoch waren, dann wurde alles gereinigt und alles für den Boden vorbereitet, hätte ihn gerne heute reingeklebt, leider ging das nicht alleine und muß somit auf Samstag verschoben werden :(

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo Olli,

ich kann deine Arbeit immer nur bewundern!!

Du solltest das zum Beruf machen. :D
Genug Zulauf wäre Dir sicher gewiss.....;)
 
AW: Olli´s California XL Projekt

@ Wolf
ich denke damit sich so ein Aufwand rechnet, müsste der Dicke zum Schluß ca 65000 kosten, gerade die Detailarbeiten gehen richtig aufs Zeitkonto, und ich glaube das wären die wenigsten bereit dafür auszugeben. Sicher würde der nächste sehr viel schneller gehen, viel Zeit ging mit probieren, anpassen, messen, recherche, Teile suchen drauf...aber rechnen würde sich das sicher erst beim 6-7 Umbau.


Es hat sich auch wieder etwas getan.
Der Boden ist endlich drinne :)

IMG_7973 (Large).JPGIMG_7971 (Large).JPGIMG_7974 (Large).JPG

und auch den PVC hab ich mit PVC Kleber reingeklebt .

IMG_8016 (Large).JPGIMG_8015 (Large).JPG

Heute ging es dann mit der Schiebetürverkleidung, Dämmen und der rechten Seitenverkleidung weiter.
Zuerst wurde gedämmt mit 20er X-trem Matten. Da ich nicht Wintercamping machen will und auch nicht so leicht friere (für die Mädels hab ich dann nen Heizlüfter on board ;)), hab ich das nicht so aufwendig gemacht...

IMG_8017 (Large).JPGIMG_8018 (Large).JPG

vorne links hab ich erst mal nichts gedämmt, evtl passt hinter den Abwassertank, der in dem Seitenteil sitzt, nicht mal was dahinter.
Schiebetüre hatte ich auch noch gemacht, musste aber teilweise wieder raus, weil die Schiebetürverkleidung anlag...

Dann hab ich die Schiebetürverkleidung mit Tischhalterung angebaut, dabei hab ich leider feststellen müssen da die untere Aluleiste wohl nicht die richtige ist, keines der Löcher passte und zu lang war die auch :(
Also alles anpassen...
Beim 3ten Versuch war sie endlich drinne :)

Doch bei ganz geöffneter Schiebetüre liegt sie leicht am Radlauf an :mad:
Ich hoffe da kann man noch was einstellen... any Tips ???

Danach ging es an die große Seitenverkleidung.
Da der Boden knappe 2cm dicker ist, muß das jetzt an der Verkleidung weg...
Da ich aber einen sauberen Abschluß haben wollte, hatte ich die Idee das Kunstleder- Obermaterial im Schnittbereich abzulösen und nach dem kürzen wieder um die Schnittkannte zu legen.
Wie sich schnell herausstellte war das leichter gesagt als getan. VW hat das echt sehr gut verklebt, auch erwärmen brachte nichts...Millimeter für Millimeter trennte ich den Bezug mit einem Messer ab ?(

IMG_8020 (Large).JPGIMG_8021 (Large).JPGIMG_8025 (Large).JPG

Dann klebte ich das mit Klebeband nach oben, zeichnete alles an und schnitt den Streifen ab. Dann noch ein paar mal in den Bulli und die letzten Korrekturen machen. Dabei musste ich feststellen das ich an einer Stelle der Bodenplatte Mist gemacht hatte :eek:, ein knapp 2cm breiter Spalt war zwischen Platte und Verkleidung, zwischen Schiebetüröffnung und Radkasten, da hab ich mich wohl vermessen oder einen Gedankenfehler gemacht :(. Bei dem Belagmuster müsste ich das aber wieder hinbekommen...ärgerlich, aber Lehrgeld muß man immer irgendwo bezahlen.
Im hinteren Bereich, beim Übergang zur Ladekantenabdeckung, wurde es dann noch etwas kniffelig, da hab ich etwas an der Verkleidung umbauen und modellieren müssen. Am Samstag werde ich sehen ob das passt wenn der kleber trocken ist.

Gruß Olli
pencil.png
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo Olli

Doch bei ganz geöffneter Schiebetüre liegt sie leicht am Radlauf an :mad:
Ich hoffe da kann man noch was einstellen... any Tips ???

Ich hab in meinem Trapo ja nur die Verkleidung mit Tischhalterung
aus dem Startline nachgeruestet. Und zumindest da ist noch
"jede Menge" Platz.

Kannst du mal ein Foto machen wie das bei dir aussieht und wo
es genau streift?

Gruss max
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo Max,

was macht Dein Umbau ?????

Hier sind ein paar Bilder...

IMG_8038 (Large).JPGIMG_8036 (Large).JPGIMG_8037 (Large).JPGIMG_8039 (Large).JPG

Berührt im unteren drittel. Kann man da noch was einstellen ???

Danke.

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hi

Oha das ist aber eng! :cool:

Hm.. meine Verkleidung ist ohne den Rahmen fuer das Fenster (Startline)
Kann also sein das die "schmaeler" ist.

http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-umbauten-teil-2-picture49873-photo0120.html
http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-umbauten-teil-2-picture49872-photo0134.html

Hab leider kein Foto von "hinten" aber bei mir ist da sicher noch so ca. 1-2cm Platz

Ob man da noch was einstellen kann???
Da gehts ja darum wie weit die Tuer "wegschwenkt" und das ist durch
die Fuehrung eigentlich fix vorgegeben.

Aber sicher bin ich mir da nicht :(

gruss max

EDIT:
Hab grad noch Foto gemacht :)

Photo0292.jpgPhoto0287.jpg

sag mal taeuscht das oder ist bei dir der Radlauf breiter???
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hi,

hmmm... Könnte evtl etwas dünner sein als meine, doch nicht so viel wie Du Platz zum Radlauf hast...

Seltsam :confused:
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hi

Ist deine Verkleidung eigentlich Orginal aus einem T5.2?

Gruss max

EDIT:
Hab mir jetzt die Fotos x-mal verglichen und ich denke aber das
mit dem Radlauf duerfte wirklich eine optische Taueschung sein.
Muessten beide mal einen Punkt im geoeffneten Zustand messen und
vergleichen ob ein genereller Unterschied im Abstand der Tuer
zur Karosserie besteht.

Im geschlossenden Zustand passen aber die Spaltmase oder?
d.h. oben und unten gleich
 
AW: Olli´s California XL Projekt

und auch den PVC hab ich mit PVC Kleber reingeklebt .
Hallo Olli,

wo ist denn unter dem PVC-Boden die dritte Schiene abgeblieben?
Haste die überklebt?

PS: Wenn dein Cali-long fertig ist, würde ich den gerne mal in natura sehen....
 
AW: Olli´s California XL Projekt

@max
Geschlossen passt alles .
Verkleidung ist glaube aus nem aktuellen Startline oder Beach.

Ich mache morgen noch mal Bilder mit Zollstock.


@Wolf
Hab die Schienenschlitze erst nach dem kleben geschnitten, das Bild wurde beim Schneiden gemacht.
Evtl.kannst Du ihn live am Edersee sehen. Falls du dahin kommst.

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Ich verfolge den Fred schon von Anfang an und habe die Bilder von der Abholung noch im Kopf. Wenn ich mir vorstelle ich müsste/wollte mein Auto so umbauen und würde es in einem so zerlegten Zustand sehen, würde mir spontan das Herz stehen bleiben. Respekt. Selbst wenn ich mit Handwerklichem Werkzeug etwas begabter wäre, würde ich mich sowas nicht trauen.

Sieht aber bis jetzt verdammt gut aus!

Chris
 
Zurück
Oben