Ölwechsel bei 20.000

masterpete

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hi,

wir haben vor ziemlich genau einen Jahr unseren T6 150ps Diesel gekauft.
Nun will die ServiceAnzeige nach insgesamt ca. 23000 km einen Ölwechsel.

1. Ist das normal?
2. Was kostet das ca.?
3. Sollte man bei VW gleich was mitmachen lassen, wenn man eh schon mal da ist?
4. Wie lange dauert das ca.?

Danke euch
 
Hallo,

....normal ist es nicht, denn VWN verkauft diese Fahrzeuge mit einem Longlife Intervall und 40.000KM.
Dazu gibt es einen sehr langen Beitrag hier im Board - das kann man mal in Ruhe lesen und sich dann etwas schwarz ärgern.

Du solltest den Ölwechsel auf jeden Fall machen lassen, insbesondere da man im Garantie Fall sonst echt Probleme bekommen kann.
Wenn du was sparen willst, kannst du das Öl selber mitbringen - das spart ca. 200€.

Dein Baujahr dürfte von einer oder mehreren Rückrufaktionen betroffen sein.
Ich habe nach dem letzten SW Update auf das Motorsteuergerät ca. 27.000km geschafft - ansonsten bereits Ölwechsel No. 1 bei 20.000km - der nächste bei 40.000KM - No3 dann bei 67.000KM.

Gruß
Claus
 
1. Ist das normal?
2. Was kostet das ca.?
3. Sollte man bei VW gleich was mitmachen lassen, wenn man eh schon mal da ist?
4. Wie lange dauert das ca.?


1. Kolbenhubmotoren benötigen Ölwechsel, ja.
2. EUR 130,00 zzgl mitgebrachtes Öl
3. Siehe 2.
4. Sagt Dir der Freundliche
 
1. Es ist notwendig.
2. Ich hab mit VW-Öl 260€ gezahlt.
3. Hab ich so gemacht.
4. Max. 1 Stunde.

Sport frei, Genius!
 
Hallo,

liebe mods

das hatten wir ja alle schon in dem großen thread dazu, ich denke man kann hier zumachen.

Gruß Ulli
 
Warum?, wenn es dich stört, lese einfach nicht mit :). Mich persönlich stört es nicht. Bedenke, es gibt hier immer neue User, die die Thematik noch nicht kennen, bzw. nicht explizit danach suchen, weil sie einfach nicht wissen, was hier schon besprochen wurde und was nicht. Wenn, wie du es wünscht, hier geschlossen wird, müssten in der Konsequenz viele andere Threads ebenfalls geschlossen werden, weil sie schon mehrfach besprochen wurden.
 
Hallo

Frisches Öl und Filter ist nie verkehrt.
 
Hi
Sorry habu, aber
Bedenke, es gibt hier immer neue User, die die Thematik noch nicht kennen, bzw. nicht explizit danach suchen, weil sie einfach nicht wissen, was hier schon besprochen wurde und was nicht.
Und diese neuen User dürfen keinesfalls bereits bestehende Threads lesen sondern nur neu erstellte mit dem gleichen Inhalt? Oder sollte jeder Neue zuerst mal schreiben ...
Wenn, wie du es wünscht, hier geschlossen wird, müssten in der Konsequenz viele andere Threads ebenfalls geschlossen werden, weil sie schon mehrfach besprochen wurden.
Exakt! Die meisten Wiederholungen verlaufen sich aber sowiso in kurzer Zeit und der ursprüngliche Thread hat üblicherweise deutlich höheren Informationsgehalt
Letztendlich wursch, ob hier zug'macht wird - einfach SuFu nutzen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hallo habu01,

ich glaub du hast den Sinn meines Hinweises nicht verstanden. Ob ich etwas lesen möchte oder nicht, ist hier völlig unbedeutsam, wichtig ist mir die Konzentration auf einen zielführenden Thread. Da aber das Thema des TE in folgendem Thread hier

Inspektionsintervall T6

auf 49 Seiten auch die hier wieder aufgeworfenen Fragen bereits diskutiert werden , und auch schon mit einigen Zwischenergebnissen, führt doch ein weiterer Thread gleichen Inhalts nur zu einer Verwässerung und nicht zu einer Konzentration des hier vorhandenen Wissens. Es hilft keinem user, weder dem Alten noch dem Neuen, wenn man nicht in einem sondern evtl sogar in mehreren Threads suchen muss. Wie grille auch schon richtig angemerkt hat, gibt es u.a. für die Frage, ob es ein Thema schon gibt, die "suche" oben rechts.

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Liebe Leute,

was mich als Nutzer von diversen Foren am meisten stört, die die Nachrichten: "bitte SuFu benutzen".
Warum? Weil diese Nachrichten immer mehr oder weniger offenen vorwurfsvoll geschrieben sind und mir nichts bringen (und das meine ich als Leser Fremder Threads). Ich würde mir wünschen, dass sowas bitte an die TEs privat geschrieben wird, aber nicht als Vorwurfs öffentlich.

Ja - viele Themen wiederholen sich - wie vieles im Leben.

Meist konzentriert sich vielen in wenigen Threads - aber bisweilen gibt es Nuancen. Und die Zahl der Threads (sowie die Posts) zeigen durchaus auch eine Relevanz eines Themas an. Und mir ist nicht immer geholfen, wenn auf Seite 41 irgendwas steht (weil auf den Seiten 3 - 40 nämlich meist zwischendurch Offtopic und SuFu-Hinweise stehen ...)

Vielleicht sollte man einfach mal unter jeden "bitte SuFu Nutzen"-Hinweis eine Mail "bitte Anti-Stress Ball nutzen" schreiben.

Keep cool, überspringt das Thema - ihr seid alt, ihr kriegt das hin.

In diesem Sinne und in vollem Vertrauen in Eure Fähigkeiten
Grüße
Paul
 
2. EUR 130,00 zzgl mitgebrachtes Öl
Wie bitte? Da war bestimmt noch etwas Voodoo und Heiligsprechung mit dabei.

Mein :D ist ja auch nicht gerade als zimperlich verschrien, aber vor einem halben Jahr hat das 78 EUR gekostet, mit Filter und Schraube.
 
Liebe Leute,
was mich als Nutzer von diversen Foren am meisten stört, die die Nachrichten: "bitte SuFu benutzen".
Sind meiner Meinung nach hauptsächlich diejenigen, welche mit Gewalt einige Beiträge mehr haben wollen um in der Hierarchie weiter zu steigen. Solche Leute schreiben auch oft ziemlich viel Müll.
 
Stimmt häufig, aber bei @ulli.bully trifft nun gerade nicht zu....

Gruß,

Dödel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Solche Leute schreiben auch oft ziemlich viel Müll.

Das sind in diesem Forum meist die Leute die das Forum zu dem machen, was es ist.
Nämlich ein richtig gutes Forum, auf das man stolz sein kann.
Schade, dass es auch Leute nutzen können, die das
a.) nicht zu schätzen wissen und dann
b.) auch noch meinen, nach 1 Beitrag, abk***en zu müssen.
Menschen mit einer Kinderstube schnuppern erst mal eine Weile, bevor sie urteilen.
Die Welt wird wohl nie mehr so gut, wie sie mal war.
Da bin ich dann ein echter Realist, entgegen manchem nichtzutreffendem Alias.

(Diesmal ohne Grüße) :p
 
  • Like
Reaktionen: hjb

... ist das jetzt eine unzulässige Diskriminierung oder muss da nur ordentlich Grünspan wegpoliert werden ?

Ansonsten wird jeder der "Sufu schon genutzt" und / oder "nach welchem Stichwort suchen" schreibt, ohne Weiteres eine Antwort bekommen.
Da fehlt' s in jüngerer Zeit vermehrt an der Kinderstube.
Dass die Suche - Funktion ohne Google Funktionalität nicht sehr komfortabel ist, ist unbestritten.
Ich würde aber einen Teufel tun, den Freiwilligen hier eine Verbesserung vorzuschlagen. Ich lebe mit dem, was ich durch anderer Leute Fleiß kostenlos nutzen kann.

Ulli.Bully kümmert sich zentral um ein recht großes Thema, was viele Bulli Fahrer betrifft und die Betroffenen richtig viel Geld kostet - vielleicht sollte man die Leute, die ihn erstmal anpinkeln wie eine kleine Töle, wenn sie dann mal die Hilfe der Gemeinschaft brauchen, auch wegschubsen wie eine kleine Töle.

Wie vor geschrieben, Kinderstube zeigen, reinschnuppern, und erst urteilen wenn versteht ... anders kann Integration und Inklusion nicht funktionieren.

Grüße,
Jochen
 
Leute, warum muss es hier so ausarten? Mein Hinweis auf neue User sollte kein Angriff auf Ulli.Bully sein. Sollte es so rüber gekommen sein entschuldige ich mich. Mir ging es mehr darum, dass ich nichts verwerfliches darin sehe, wenn eine Frage mehrmals im neuen Thread auftaucht (ist übrigens nicht nur hier so). Wem's zuviel wird liest einfach nicht mit. Z.B. Dehnten mit 23400 Beiträgen antwortet dem TE der mit 16 Beiträgen noch ziemlich neu ist. Wenn man in einer vernünftigen Antwort noch einen Hinweis auf die Sufu einbaut bzw. verlinkt, wäre es ja i.O. Aber einfach eine Schließung fordern muss nicht sein. Zur Sufu gibt man z.B. Ölwechselintervall ein, findet man zwar einiges dazu, aber auch vieles, was der Frage weit vorbeigeht , z.B. "84PS, 6 Monate und 14.000km" oder "Türgriff rechte Schiebetür hakt etwas" oder "Hoher Ölverbrauch T5 Multifan 132kw". Dann ist nicht jeder mit dem I-Net speziell mit der Sufi so bewandert wie viele alte Hasen hier. Nochmal mir ging es nicht darum jemanden anzumachen, sondern eher um das miteinander. Und das Ulli.Bully sich zentral um ein recht großes Thema kümmert, kann ich nicht wissen, weil ich ihn noch nicht kenne :), hat aber nichts mit diesem Thema zu tun. Was Dr.Big da von sich gibt, ist aber unterste Schublade. Zitat: "vielleicht sollte man die Leute, die ihn erstmal anpinkeln wie eine kleine Töle, wenn sie dann mal die Hilfe der Gemeinschaft brauchen, auch wegschubsen wie eine kleine Töle". So etwas gehört ich einfach nicht rein, wie einiges andere, da muss ich ihm Recht geben, auch nicht.
So, jetzt kommen wir alle wieder runter und freuen uns auf's Wochenende.

Gruß
Hartmuth
 
Zurück
Oben