Ölverdünnung

Marv1989

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Liebe Comunity,
Ich bin seit ca einem Jahr besitzer eines T5 Multivan bj 03 2,5L 174PS Automatik.
Leider hat das Auto mehr Baustellen als Bauteile
Von anfang an leidet er schon an einer Ölverdünnung meines erachtens drückt da irgendwo Diesel ins Öl bin darauf hin also in die Werkstatt und mir wurde gesagt das es höchstwarscheinlich an den PDE's liegt.
Diese habe ich dann also aufbereiten lassen leider ohne erfolg.
Tumindest wurde dabei festgestellt das der Zylinderkopf noch in ordnung ist und die ich glaube nockenwellen oder sowas ach neu sind.
Jetzt wieder zu meinem Problem
Ölverdünnung durch Diesel.
Schlechtes Startverhalten wenn er länger als 12 stunden steht.
Wenig Leistung
Er kommt im unteren drehzahlbereich unter 3000
kaum aus dem Knick.
Habe auch das gefühl das er leicht unrund läuft und er relativ laut ist.

Könnte das an der Kraftstoffpumpe liegen oder hat jemand noch nen Tipp für mich bevor ich ihn wieder wochen lang unnütze in die werkstatt bringe?
 
In 99% der Fälle liegt das an eingelaufenen PDE Bohrungen im ZK. Wenn das schon sehr ausgeprägt ist, helfen auch neue Dichtungen nicht mehr sondern nur ein neuer Kopf.
 
Nein beim dichten der PDE wurde festgestellt, dass Diese sich noch nicht in den Kopf eingearbeitet haben. Deswegen fällt das ja raus, es wurde alles durchgemessen.
Mir wurde vor der Reparatur auch schon gesagt das ich davon ausgehen soll jedoch hatte ich diesbezüglich glück.
 
In 99% der Fälle liegt das an eingelaufenen PDE Bohrungen im ZK. Wenn das schon sehr ausgeprägt ist, helfen auch neue Dichtungen nicht mehr sondern nur ein neuer Kopf.

Nicht ganz. Schlechtes Startverhalten und Ölverdünnung liegen zu 99% an defekten PDE Dichtungen oder undichten PDE.

Nein beim dichten der PDE wurde festgestellt, dass Diese sich noch nicht in den Kopf eingearbeitet haben. Deswegen fällt das ja raus, es wurde alles durchgemessen.
Mir wurde vor der Reparatur auch schon gesagt das ich davon ausgehen soll jedoch hatte ich diesbezüglich glück.

Bitte das Profil ausfüllen!
Und genau da muss deutlich unterschieden werden. Wenn man da als Laie wenig bis keine Ahnung hat wird es ganz ganz schwierig. Leider sind da auch die meisten Werkstätten nicht exakt genug in Ihrer Ausdrucksweise und zu wenig genau in Ihrer Arbeitsweise.
Lesefutter gibt es dazu genug.

Laufleistung?
Wie genau startet der Motor schlecht? Springt er für eine Sekunde an, geht dann wieder aus und danach wird "georgelt"? Oder wird gleich "georgelt" bis er anspringt?
Wie wurde denn die "Einarbeitung" durchgemessen? Interessant wäre da mal ein Messprotokoll.
Wenn die PD-Elemente die Ursache sein sollen, wurden diese dann einem Test auf einem Prüfstand unterzogen?
Es ist wahrscheinlich eher der Klassiker: Laufleistung über 180 tkm, mal schnell schnell mal die Dichtungen gewechselt, aber die PDE nicht überprüft.
Schlechtes Anspringen, schlechter und lauter Motorlauf, Dichtungen bereist erneuert = das könnten die PDE´s selbst sein, die nicht dicht sind.

Das übrige 1 Prozent, das beide Symptome Versacht würde mich auch mal interessieren. Wenn es der Dieselfilter ist, tritt keine Ölverdünnung auf. Tandempumpe? dann müsste die Diesel durch die Dichtung der Nockenwelle in den Kopf drücken. Ach ne, das geht nicht, da ist die Unterdruckpumpe nach dazwischen, dann wäre Diesel im Unterdrucksystem. Und die Ölschmierung kommt nicht bis zu Dieselpumpe...Bleibt noch ein gerissener Kopf.
 
Hallo

Diesel kann eigentlich nur durch folgende Komponenten beim AXE ins Motoröl:

- PDE-Sitze, sprich O-Ringe ausgenudelt
- PDEs innerlich undicht
- Tandempumpe undicht (Wenn über eine defekte Tandempumpe der Diesel ins Motoröl läuft, dann hast Du auch entsprechende Startprobleme.)
- Kolbenringe sind verschlissen
- Plasmabeschichtung löst sich auf

Wie Du schreibst, hast du wenig Leistung im unteren /mittleren Drehzahlbereich.
Dazu ein 03er Modell, die bekannt sind für Probleme mit der Plasmabeschichtung.

Wenn die PDEs wirklich ausgeschlossen werden können, dann wäre sicher eine Kompressionsprüfung und Druckhaltprüfung angesagt,
dazu eine Druck- und Föderkontrolle / -Prüfung der Tandem- und Vorförderpumpe.

Was hat der Wagen denn gelaufen ?

Gruss
Prof
 
Vielen dank für die Antworten.
Wie das mit den PDE gemessen wurde kann ich nicht sagen. Mir wurde erklärt, dass die PDE kömplett geprüft wurden. Ich bin Laie aber weiß das komplett neue PDE's wesentlich teurere geworden wären, sprich wenn der nette werkstattmensch da rum gepfuscht hätte dann hätte er mir bestimmt neue PDE,s angedreht und mir erzählt das der Zylinderkopf durch ist und ggf. Die welle noch mitgemacht werden muss.
Also gehe ich erstmal davon aus das es nicht daran liegt.
Er springt von vornherein schlecht an.
Er örgelt ne ganze weile und dann springt er an wenn ich ihn dann aus mache und neu starte springt er wieder sofort an auch wenn er ein paar stunden steht springt er sofort an eben nur wenn er über nacht steht oder aber den ganzen tag dann örgelt er wieder.
Laufleistung liebt bei 260000 da darf er dann schon mal zicken machen.
Nach dem die PDE's gemacht wurden sind wir auch nach Ungarn mit dem Auto war soweit alles in ordnung aber nach euner woche in Ungarn kam wieder regelmäßig die meldung stopp Motor aus öldruck prüfen oder so und siehe da wieder zu viel drinnen und wieder verdünnt zuhause gleich wieder nen ölwechsel gemacht der ja vor 4 wochen schon gemacht wurde naja jetzt 800km und ca 8 wochen später kommt die meldung wieder, bisher aber nur wenn der Motor Warm ist und ich zügig durch kurven fahre.
 
Hab alles was ich über das Smartphone angeben kann schon gemacht
Da kann man sicher noch mehr eingeben.
Es macht es einfach einfacher, wenn man direkt sieht, um was für einen Wagen es sich handelt und man nicht in alten Beträgen suchen muss.

Wenn die PDEs gemacht wurden, also ausgebaut, geprüft und ggf. revidiert, dann würde ich die mal als funktionierend ab tun.
Was hast denn für die PDE-Aktion bezahlt ? Daran kann man auch Rückschlüsse ziehen. Vllt. hast ja auch noch weitere Infos von der Rechnung.

Prio würde ich mal Richtung Tandempumpe setzen und die als Ursache für die Ölverdünnung ranziehen.
Auch auf Grund des doch sehr hohen Dieseleintrages. Wären es die PDEs, müsste der Wagen ggf. auch recht rauchen.

Es gibt Revisionskits für die Tandempumpe, ich halte allerdings nichts davon und bin eher der Befürworter Austausch gegen neu. (ca. 310.- inkl. Dichtung)

Gruss
Prof
 
Da kann man sicher noch mehr eingeben.
Es macht es einfach einfacher, wenn man direkt sieht, um was für einen Wagen es sich handelt und man nicht in alten Beträgen suchen muss.

Wenn die PDEs gemacht wurden, also ausgebaut, geprüft und ggf. revidiert, dann würde ich die mal als funktionierend ab tun.
Was hast denn für die PDE-Aktion bezahlt ? Daran kann man auch Rückschlüsse ziehen. Vllt. hast ja auch noch weitere Infos von der Rechnung.

Prio würde ich mal Richtung Tandempumpe setzen und die als Ursache für die Ölverdünnung ranziehen.
Auch auf Grund des doch sehr hohen Dieseleintrages. Wären es die PDEs, müsste der Wagen ggf. auch recht rauchen.

Es gibt Revisionskits für die Tandempumpe, ich halte allerdings nichts davon und bin eher der Befürworter Austausch gegen neu. (ca. 310.- inkl. Dichtung)

Gruss
Prof

Ganz deiner Meinung.

Rechnung hier mal bitte hochladen (Adressen kannst du ja schwärzen) dann erschließt sich vielleicht ob nur die Dichtungen der PDE´s getauscht wurden.
So bei 200.000km sollen die PDE´s am Ende sein (Aussage Bosch Biberach)

Die Tandempumpe neu abdichten mit dem Kit habe ich bei mir gemacht und bisher keine Probleme....aber das muss jeder für sich selber entscheiden und eventuell auch nach Begutachtung der Tandempumpe.
 
Vielen Dank für die Infos sobald ich zuhause bin werde ich ein Foto hoch laden.
Die kosten lagen bei ca 1000€
 
Hallo Marv1989,

Würde mich sehr freuen über ein Update von dir, ob du eventuell schon eine Lösung gefunden hast?
Hast du eventuell die tandempumpe erneuert?

Gruß
Rene
 
Hallo Marv1989,

Würde mich sehr freuen über ein Update von dir, ob du eventuell schon eine Lösung gefunden hast?
Hast du eventuell die tandempumpe erneuert?

Gruß
Rene
@Marv1989 wurde zuletzt gesehen am 09.Oktober.
Der braucht uns wohl nicht mehr und möchte uns anscheinend auch nicht sagen wie es weitergegangen ist.....

Leider oft der Fall
 
Zurück
Oben