Ölverbrauch T5

Hallo Claus,

Du hast die 140PS-Variante und das verkraftet der 2-Liter VW-Diesel gerade noch. Ich musste schon nach 10.000 km den ersten Liter LL-Öl organisieren und seit dem wurde es stets schlimmer. Bei 0W/30 und >160 KM/h kann ich das Öl nicht mehr schnell genug nachfüllen. Ich habe hinzu auch noch ein undichtes DSG-Getriebe aber habe auch nur um die 80.000,- Euronen für das Geschoss mit 42 Positionen Extras hingeblättert. Der Pièch sollte weniger nach Klappergeräusche und mehr nach seinem Antrieb schauen. Dort ist der Abstand zur Wettbewerb noch größer, aber seit wann fährt der > 40.000 KM im gleichen Wagen mit dem schwachen 2-Liter Diesel ?? Positiv : Wenn ich zur Inspektion fahre bräuchte ich eigentlich kein Ölwechsel mehr, habe ich bereits 16 Mal gemacht !!!!!
 
Das ist aber keineswegs normal. Es gab diese Probleme bei den ersten BiTDI gelegentlich - da hat aber VW bisher sehr kulant die Motoren getauscht.

Gruß, Marcus
 
Also ich hab jetzt 86000 km auf der Uhr und 1L Öl nachgefüllt

Gruß Jürgen
 
Hallo,

mein T5 131PS von 12.2005 hat jetzt mittlerweile 197T runter und von Inspektion zu Inspektion verbrauchte kein Gramm Öl!
Als ich ihn damals kaufte besorgte ich noch 1 Liter Öl und legte es in Kofferraum.
Seitdem steht die Dose ungeöffnet da, denn ich messe immer wieder und auch nach längeren Strecken mit mehrere Tausend Kilometer beladen und der Stab zeigt immer dasselbe an!

Ich sag nur toi toi toi, der Dicke macht sich gut und ist ein sehr zuverlässiges Auto.
Auch die Überlegungen ihn zu verkaufen scheitern, da wir uns für kein anderes Auto entschließen können.

Klar kann es sein das einige mehr oder weniger Öl verbrauchen.
Das geben die Hersteller ja an, wie schon oben genannt wurde.
ich hatte auch Autos z.B. BMW 316i E46 mit 140Tkm las Zweitwagen.
Der brauchte von Ölservice zu Ölservice bei 25Tkm 20 bis 25 Liter Öl!!

Der hatte auch ein Problem, aber die Werkstatt nach etliche ausgetauschte Teile hob die Hände.
Ich hatte auch keine Lust mehr weil das ganze auch ziemlich Kostspielig war und verkaufte es.

Mein vorheriger T4 Benziner 2.5 Automatik hatte auch kaum verbrauch oder zumindest lag er im nominal Bereich, d.h. bei 4-5Tkm etwa 0,5 - 0,8 Liter Öl.

Wenn ich dein Verbrauch runter rechne, dann hat dein Bulli etwa 0,4 auf 1000Km verbraucht.
Das ist doch hinnehmbar!
Regulär heißt es bis zu 1 Liter pro 1Tkm!!
Klar ist es viel, aber die Hersteller müssen sich auch absichern, denn nicht jeder Motor gleicht den anderen obwohl gleicher Typ, PS, Hubraum usw..

Nochwas: ich prüfe alle paar Tankfüllungen die Flüssigkeiten. Würde irgendwo ein Verbrauch festgestellt, dann wird dieser zumindest rechtzeitig erkannt und nachgefüllt, bevor irgend eine Anzeige oder ein niedriger Stand irgend einen Schaden hervorruft!
Ich Denkmal, wir fahren Autos, Busse und andere Fahrgestelle und als Autofahrer solltet man immer ein Blick unter die Motorhaube werfen oder?

Ich hatte mal einen Fall, das bestellte ein Bekannter von mir ein Renault R19 Sport Coupe.
Leider war das Handbuch auf Französisch und da es ein direkt Import war, gab es noch keine Anleitung, oder die Deutsche Anleitung musste bestellt werden.
Also fuhr mein Bekannter das Fahrzeug die ersten 9000km ein und dann geschah das Schreckliche! Ein Kolbenfresser!
Die Werkstatt stellte fest dass aufgrund des Ölmangels ein Pleul fest gesessen hatte und somit den Kolben gegen den Verbrennungsraum drückte bis der Kolben durch war!
Der Verbrennungsraum hatte allerdings auch ein schaden!
Als er dann das Handbuch las, stand da dass das Fahrzeug bis es eingefahren wird etwa 1 - 1,5 Liter Öl verbrauchen würde.
Eine Öl Temperaturanzeige im Cockpit fungierte bevor der Motor startete als Ölmessgerät, aber das wusste er auch nicht, oder wunderte sich wieso diese Anzeigen nachdem die Zündung angeht ein wenig hoch springt und dann beim starten des Motors wieder runter ging bis das Öl halt warm wurde!

Jetzt weiß er es!

Also soviel dazu, immer unter der Haube gucken ob alles OK ist.

Viele Grüße aus dem Süden
mvangelis
 
ich sage mal so, besser er verbraucht ÖL; als dass es mehr wird. Und leider sieht es ganz so aus, dass wenn der MOTOR nicht mehr soviel ÖL verbraucht, sondern es eher mehr wird, dann hat man ein größerses PROBLEM: ich habe gerade 8,5, ltr. ÖL nach 30 000km longlife rausgelassen. Und wenn man davon ausgehen kann, dass der 2,5ltr TDI 130ps motor einen halben ltr. ÖL auf 1000km nimmt, dann kann man sich ausrechnen, wieviel ÖL da noch drin war. ODER ob das dann nur noch Diesel war? Wie kann ich das herausfinden?
LG
 
ich sage mal so, besser er verbraucht ÖL; als dass es mehr wird. Und leider sieht es ganz so aus, dass wenn der MOTOR nicht mehr soviel ÖL verbraucht, sondern es eher mehr wird, dann hat man ein größerses PROBLEM: ich habe gerade 8,5, ltr. ÖL nach 30 000km longlife rausgelassen.
Das ist aber ein Teufelskreis!
Motor verbaucht Öl- Das Öl löst sich ja nicht in Luft auf, sondern wird verbrannt. Dann setzt es sich in den DPF. Der DPF setzt sich schneller zu, das führt zu mehr Regenerationen. Mehr Regenerationen führen zu erhöhtem Dieseleintrag, was zu Ölvermehrung führt. Die Führt zu noch schnellerer Ölverbrennung und zu erhöhter Abnutzung durch reduzierte Schmierwirkung und das führt wieder zu mehr Ölverbraucht, was zu noch mehr Regenerationen führt und ... Ihr erkennt das Muster.

Dass die Longlife Geschichte eher problematisch ist bei den Motoren hilft eben auch nicht wirklich.
 
Tja, und 8,5 ltr. , ich glaub das ist schon ne ganz schöne Menge auf 30000km oder ? Ich habe den noch nicht lange und keine Erfahrung mit Diesel.
 
Zurück
Oben