Ölundichtigkeit Ventildeckel?

FloWolf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T6 102PS CXGB Öl im Motorraum entdeckt (siehe Bilder).
Der Bus ist von 11/2017 und hat 62tkm gelaufen.
Könnte das eine defekte Ventildeckeldichtung sein oder wo könnte das Öl herkommen?

Sicht von der Seite (Fahrerseite)2.jpeg

Sicht von vorne oben2.jpeg

Danke und Grüße!
Flo
 
Moinsen,
Ja, das gibt es manchmal. Aber ich finde das für 62 tkm recht zeitig. Es könnte aber auch noch an anderen Stellen wie den Schaftdichtungen der Injektoren im VD raussiffen Bei den neueren Dingern sieht man die Injektoren nicht mehr wegen dem ganzen Filterkram oben auf dem Motor. Das ist vorne im Fahrtrichtung links oder?

VG Fabian
 
Danke für deine Einschätzung!
Ja genau, ist vorne in Fahrtrichtung links. Riemenseitig scheint alles trocken zu sein, soweit ich das sehen kann.
 
Danke für deine Einschätzung!
Ja genau, ist vorne in Fahrtrichtung links. Riemenseitig scheint alles trocken zu sein, soweit ich das sehen kann.
Moinsen,
Jo ich hatte das auch, allerdings erst bei 160tkm oder so. Sah genauso aus. Habe da den gesamten Ventildeckel getauscht. Das kann man selber machen. Allerdings müssen die Injektoren raus. Hatte ich damals mit nem befreundeten KFZler gemacht. Leider einen Tag danach das Handy geschrottet unde Bilder weg:( ich denke bei dir wird es schwieriger wegen dem Überbau aber vlt hat da wer anders noch Tipps...

VG Fabian
 
Ähnliche Problematik - Ventildeckel? 84 PS - 72.000 km - natürlich jede Menge Vollgasfahrten, aber Druck sollte da doch eigentlich nicht drauf sein. Oder?
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 57
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 55
Mein Ventildeckelproblem wurde im Rahmen der Anschlussgarantie mit einem neuen Ventildeckel und dem Abdichten der Einspritzdüsen geklärt.
 
Zurück
Oben