Öltemperatur und Bordspannungsanzeige - ein Gimmick oder sinnvoll?

miridiri75

Jung-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2. Schiebetür, Schiebetüren elektrisch, Schiebedach, Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
Umbauten / Tuning
-
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM/MD50BPCX1/300NAM6A505177GG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
(keine T5, aber einen T2 Camper und einen T4 Synchro)
Hallo!

Hab jetzt erst entdeckt, dass mein "neuer" MV ganz links und ganz rechts im Armaturenfeld noch zwei runde analoge "Uhren" hat. Rechts für die Bordspannung, links für die Öltemperatur.
Kann mir jemand sagen, in welchen Situation diese Anzeigen nützlich sind bzw. wie ich deren Anzeigewerte zu interpretieren habe ...?
Im Handbuch hab ich dazu (noch) nichts gefunden.
Hat wer Erfahrungen dazu?
Oder ist das einfach ein Aufhübschungs-Gimmick?

Danke im Voraus und LG,
Michael Ritter
 
Hallo,

ich habe diese Anzeigen auch und möchte sie nicht missen. Man kann den Motor warmfahren nach der Öltemperatur, d.h. wenn ich weiß, dass er bei etwa 100°C Öltemperatur ist, dann kann ich auch mal Leistung fordern. Die Wassertemperatur sagt nocht viel darüber aus. Andersrum sehe ich auch, wenn das Öl zu heiß wird. Das kam allerdings noch nicht vor.
Die Spannungsanzeige überwacht den Generator, manche Regler "sterben" z.B. langsam und man kann rechtzeitig reagieren.

Gruß
Daniel
 
Danke, Daniel!
 
Öltemperatur größer 90° --> Feuerfrei
Spannung bei laufendem Motor ca. 14V alles super

Ich finde die Anzeigen super.

Habe mir diese im T4 selbst nachgerüstet.

Öltemp. + Druck
Spannungsanzeige 1. und 2. Batterie
 
Öltemperatur größer 90° --> Feuerfrei
Spannung bei laufendem Motor ca. 14V alles super

Ich finde die Anzeigen super.

Habe mir diese im T4 selbst nachgerüstet.

Öltemp. + Druck
Spannungsanzeige 1. und 2. Batterie


dito!
 
Also hübsch ist es auf jeden Fall und die richtigen Uhren sind einfach schön. Die aktuellen Zweitwagen (Skoda Fabia) haben nur noch diese grobe Tankanzeige in Segmenten und für die Kühlmitteltemperatur eine blaue und eine rote LED, einfahc nur traurig.

Technisch relevant finde ich die Öltemperaturanzeige. Die Öltemp kommt deutlich langsamer als die Wassertemp und mahnt doch noch zum vorsichtigen Umgang mit dem Motor. Die Wassertemperatur ist ja auch seit langem keine echte Anzeige mehr - zwischen 87 °C und knapp über 100 °C zeigt sie immer 90 °C an. Überhöhte Öltemperaturen hatte ich am Bus noch nicht, ich bin aber beim Vorgänger (Skoda Octavia Combi 1.6 TDi) mal böse erschrocken als sich auf der Urlaubsrückfahrt - mit Dachkoffer und Fahrrad, Autobahn, Außentemperatur 37 °C, Klima volle Leistung - die Kühlmittelanzeige bewegt hat und ich dann die Multifunktionsanzeige auf "Öl" geschaltet habe - 135 °C mahnen dann doch zur Vorsicht.

Mein Voltmeter zeigt irgendwie nicht so 100% nachvollziehbar an, vielleicht müsste ich da mal die Kontakt prüfen.

Beim T3 hatte ich auch ein nachgerüstetes Ölthermometer - für die alten Schätzchen lebenswichtig!
 
zwischen 87 °C und knapp über 100 °C zeigt sie immer 90 °C an. Überhöhte Öltemperaturen hatte ich am Bus noch nicht, ich bin aber beim Vorgänger (Skoda Octavia Combi 1.6 TDi) mal böse erschrocken als sich auf der Urlaubsrückfahrt - mit Dachkoffer und Fahrrad, Autobahn, Außentemperatur 37 °C, Klima volle Leistung - die Kühlmittelanzeige bewegt hat und ich dann die Multifunktionsanzeige auf "Öl" geschaltet habe - 135 °C mahnen dann doch zur Vorsicht.

Auch die Öltemperaturanzeige ist wie die Wasseranzeige gedämpft und zeigt betriebswarm dann immer nur 100°C, egal ob es laut VCDS nun 85 oder 99 sind. Praktisch bekommt man den guten R5 Diesel auch kaum über 100 Grad bei Öl und Wasser, selbst bei sommerlichen Temperaturen vollbeladen mit Klima + Anhänger und bergigem Umfeld. Das ganze Öl-Kühlsystem meiner Beobachtung nach wohl reichlich Reserven. Mehr als 102 Grad Öl hatte ich nie. Meist bewegen sich Wasser und Öl nur um die 90 Grad herum. Das Voltmeter ist aber das einzige Zusatzinstrument, dass direkt seine Werte anzeigt und so etwas hilft, die Batterieladung zu beurteilen. Allerdings ist die Anzeige dafür aber zu grob, denn hier spielen schon ein paar Zehntel Volt Unterschied (bei Motor aus) eine große Rolle. Für mich sind Öltemp. und Voltmeter primär nette Gimicks und eine schönere Optik. Der Nutzen ist sehr begrenzt.
 
Zurück
Oben