Ölschaum? Nein, Ölwachs

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
:confused:

Ich wollte Euch nach heutigem Posten im Caliboard diese Bilder von meinem Öleinfüllstutzen nicht vorenthalten, verrückt irgendwie, oder? Diesen Schaum unterm Deckel kenn ich ja nu seit Jahren, aber das? Die aktuellen 2500 km liefen zumeist auf der Autobahn ab - von Kurzstrecke keine Rede. Sieht aus wie ein Konservierungswachs.

Na ich muss eh zum :D diese Wo.... kurz mal dat Navi tauschen lassen ?(?(?(?(.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 1.403
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 1.366
Möglicherweise gibt es dazu ja auch schon andere Beiträge. Dann verschiebt sie bitte mit meinem Deckel von heute ...
20160109_132023.jpg 20160110_145047.jpg
... gleich dahin wo man solche Bilder schon mals berichtet hat. :danke::pro:

Achso, auch wenn ich NUR einen .1er hab, dann sehen solche Bilder von Ölstutzen ja doch gleich aus. ;)
 
Nein. :( Hatte ich ja noch angefügt, dass ich nur einen .1er hab.

Aber ich hätte ja doch erst mal die Suche nutzen sollen, bevor ich mich an den nächst bessten Beitrag hänge. :uuups:

Denn von Schlamm, Schaum und Cappucino wird auch schon hier geschrieben:
http://tx-board.de/threads/weisser-schlamm-auf-dem-dekel-des-oeleinfuellstutzen.19441/
http://tx-board.de/threads/cappuccino-am-oeldeckel.30076/
http://tx-board.de/threads/weisser-schaum-am-oeleinfuelldeckel-eure-meinung.75663/
und ganz neu auch hier:
http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-und-gelber-schaum.100132/

Wie man sieht ist das nicht nur beim .3er (oder auch T6 genannt) so, sondern schon beim .1er und .2er bekannt.
Wasserpumpe kann ich bei mir ausschließen, da sie erneuert ist und mein KWasserverbrauch auch nicht gestiegen ist.
Letztlich die Aussagen "...Kurzstrecke..." trifft eher zu. Meist sind es Strecken hier im Ort oder auch mal 10-15km in die Stadt (DA).
Da wird dann schon eher der Hase begraben sein.

Ob man die ganzen "Öldeckeltröds" nicht zusammen fassen sollte? Egal welche Baureihe es nun ist? :confused::pro:
 
Nun.... lies doch noch mal den Titel ;-)

Es ist fest und wie Wachs. Kein Schlamm. Die Idee hier ist, T6-Spezifika hinsichtlich Mängel & Lösungen für T6-Interessierte und T6-Nutzer zusammen zu tragen und nicht baureihenübergreifende Themen zusammen zu legen, so schön deine Idee auch ist ;-)
 
Hallo

Habe das bei meinem T6 auch, nicht so stark
wie auf dem Bild. Also nur leichte Ablagerungen
Nach knapp 9000km vorwiegend Langstrecke.


Gruss Roli
 
Hallo,

.....evtl. passt das ja zu den aktuell bekannten Motor Totalschäden am neuen Bulli.

Ich kenne es eigentlich so, das im inneren des Motors nichts anderes zu suchen hat, als Öl.
Wenn sich so ein Matsch vor einen Filter setzt, dann war es das mit diesem Motor.

Schaum wäre ja noch zu erklären - aber einen festen Stoff wie Wachs - niemals !!!!

Ich habe am T5.2 so was nicht ....alles sauber wie es soll.

Gruß
Claus
 
Fest dürfte der Wachs ja nur bei kaltem Motor sein.
 
Na Prost Mahlzeit,

ich hol nächsten Freitag meinen neuen T6 Beach in Hannover ab....werde den Öldeckel genauestens im Auge behalten... :-)

Frage an Reflexsilber: Ist das Bild vom Motor im kalten Zustand bzw. ist dieses "Wachs" auch vorhanden, wenn Du den Bus mal richtig warmgefahren hast? Oder ist das dann weg bzw. verflüssigt?
 
Na Prost Mahlzeit,

ich hol nächsten Freitag meinen neuen T6 Beach in Hannover ab....werde den Öldeckel genauestens im Auge behalten... :-)
Schau in dir an, bevor du das Fahrzeug übernimmst.
 
Ich erlaube mir einmal eine ganz kühne Behauptung zu erstellen....
Paraffin aus dem Ölverdünnenden Diesel, wenn das Zeug griffhart ist ?
Ich weiss nicht, ob die Ölverdünnung bei den neuen Motoren noch ein Thema ist.

Der Diesel wird ja, bei höheren Betriebstemperaturen aus dem Öl " ausgeheizt".
Da der Tankdeckel einer der kältesten Orte, insbesonders im Winter, im Ölraum ist, Kondensiert dort das Paraffin.

Auf einem der Bilder von "Reflexsilber" sieht man unter anderem jedoch sehr deutlich auch Wassertropfen, beim anderen sind diese auch "am Rande" vorhanden.
Also beides sind Kurzstreckenrodel, sonst wäre da kein Wasser.
Auch wenn sie beide sagen, diese auf der Langstrecke bewegen.
Wenn´s hart ist und als Wachs beschrieben wird, ist´s Paraffin, die Industriewachsgrundlage schlechthin.
Beim Benziner- Kurzstreckenrodel ist das Zeug immer weich gebleiben....

Und: Kondenswasser bildet sich im Deckel nicht bei ein paar mal herumfahren ohne dass der Motor wirklich warm wird.
Was mich, zugegebenermaßen, selber immer wieder wundert.
Wie auch der Beschlag.
Welchen ich, bei unserer Kurzstreckenrodel mit einem BWC Motor so nicht kenne.

Der wird allerdings sehr bewusst immer wieder ordentlich ausgeheizt, was ich auch, DPF und sonstigen Komponenten zuliebe, äußerst empfehle, auf der BAB RICHITG !! Stoff zu geben und nicht Sprit sparen zu wollen, was am Ende das falsche sparen sein wird, wenn der DPF verrußt, die Düsen verkokt und das AGR verlegt ist.

Übrigens gabs mal einen Th über eine Kurbelwellengehäuseentlüftung die herumgesponnen hat, ein heisser, oder besser kalter, Tipp wäre das hier......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beides sind Kurzstreckenrodel, sonst wäre da kein Wasser.

Das gilt nicht unbedingt für den T5. Der Einfüllstutzen ist so lang das er nicht richtig heiß wird wenn es draußen kalt ist. Gerade auf der AB wird er dann so vom Fahrtwind gekühlt das auch auf langen Strecken Wasser nicht verdunstet.

Gruß, Marcus
 
Das Foto entstand bei warmem Motor unmittelbar nach dem Abstellen. Von 2500km ist das Ding nun mittl. um die 2000km nur BAB und Landstraße gefahren, also vom reinen Kurzstreckenbetrieb kann keine Rede sein. Vor allem nicht in der Intensität, dass sich diese Menge an Zeugs bilden könnte, wir reden von einem fast fabrikneuen Fahrzeug. Das Zeugs fasst sich von der Konsistenz zwischen seifig und wachsig an, also schon deutlich fester, als Ölschaum, den ich ja seit jahren aus 5.1 und 5.2 kenne, allerdings ist mir diese Konsistenz neu. Ich werd am Mittwoch mal fragen.
 
Na Prost Mahlzeit,

ich hol nächsten Freitag meinen neuen T6 Beach in Hannover ab....werde den Öldeckel genauestens im Auge behalten... :-)

Frage an Reflexsilber: Ist das Bild vom Motor im kalten Zustand bzw. ist dieses "Wachs" auch vorhanden, wenn Du den Bus mal richtig warmgefahren hast? Oder ist das dann weg bzw. verflüssigt?

Sagen wir mal so: es ist das erste Mal seit der Abholung, dass ich ihn auf gemacht habe und ich bin bisher überwiegend BAB und Landstr. gefahren, wann es gekommen ist und unter welchen Umständen es wieder geht, dat weiß ich leider nicht....
 
wo steht das? Ich lese nur von dem einen Fall. Ist das was im Busch?

Gruß
Marco

Nicht das ich wüsste. Es gibt genau einen - und der war ganz jung. Das war sicher ein anderes Thema.

Gruß, Marcus
 
Eben. Nicht die Pferde scheu machen....
 
Bevor Du irgendwohin fährst und das Zeug verschwunden ist, würde ich mir eine Probenflasche besorgen und einen Teil davon "Abzwacken".
Wie der Motor betrieben wird weiss niemand.
Jedenfalls anders als unserer, niederschlagsfreier Motor.
Was sich Wortschel sparen kann, hier hilft vermutlich nur ausheizen und öfterer Ölwechsel. Insbesonders da das Wasser mit dem Öl nicht im Sinne eines langen Motorlebens reagiert.
Deswegen auf der BAB: Heizen nicht bummeln.
Deswegen heisst es ja auch heizen !!!;)
 
Hallo,

....es gab hier, im Caliboard und auf Fazebock in den T5/6 Foren mehrere Berichte von praktisch Neufahrzeugen, die mit Motorproblemen und DSG liegen geblieben sind - teilweise allerdings nur Motornotlauf.

Wenn sich diese Zeug vor einen Filter setzt bedeutet das = keine Ölschmierung.
Ich habe so ein Material in noch keinem Motor Innenraum gesehen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben