Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

ExElch

Jung-Mitglied
Ort
Lkr. Esslingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
PDC, AHK, SH,
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk
Servus ihr lieben T5-ler/innen,

wir (meine Regierung :-) - ehemalige Freundin und jetzige Ehefrau) stehen vor einer neuen Kaufentscheidung für ein "PKW" für uns 5-Personenhaushalt.

Zur Vorgeschichte:

Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kinder sind jetzt 10,8,6 Jahre jung) und haben seither eigentlich immer Volvo gefahren. Seit 2000 bis 07/2005 einen V70 D5 und dann bedingt durch spontanen Zuwachs einen XC 90 SUV mit 185PS - mit Navi, AHK, SHZ, .... . Leider war der XC 90 ein Montagsauto. Er war jedes Jahr mind. 2x beim Freundlichen, wenn gleich auch am Anfang sehr viel auf Kulanz bzw. Garantie lief. Chronologisch kann ich nicht mehr alles aufzählen, es wurden aber alle Radlager gewechselt, der Zusatz-Heizer wurde bis jetzt 3x erneuert, Radaufhängung wurde wegen Rückrufaktion gewechselt, alles im allem so jeweils in der Größe von so 1500-2000 Euro jeweils, anteilig übernahm Volvo Deutschland etwas davon. Doch ab 2010 nichts mehr, da Volvo nur die ersten 4-5 Jahre kullant ist. Der SUV hat ins. 48.000.-Euro gekostet und hab ihn heute zum Glück abgemeldet und zur "Verschiffung" in den Osten gegeben. GRUND: Am Januar 2012 Motorschaden - 3 Kolben gebrochen, Zylinderkopf ebenfalls kaputt - nach zähen Verhandlungen mit guter Argumentation meinerseits/unsererseits hatt man ATM-Teile reingebaut. Der reele Wert damals also im Januar 2012 lag so nach Schwacke so bei 11.000.-Euro ( KM-Stand 01/2012: 215000 KM). Es wurden also nur die "defekten" Motorteile getauscht, da angebl. nicht mehr kaputt sei. Auf Rückfragen meinerseits zwecks den ganzen Antriebswellen usw. da diese ja angebl. in Ordnung seien, ob das dann überhaupt lohnt und ich nicht wieder dann wegen eines Motorschadens stehen bleibe, sagt mein Freundlicher der müsste ja dann länger fahren da wesentliche Teile getauscht/repariert werden und ja dann auch ne Garantie auf die Teile sind. JETZT blieb er vor 2 Tagen auf der Autobahn stehen und man vermute es schon .......wieder MOTORSCHADEN. Diesmal ist der 5. Kolben betroffen und auch wieder einiges kaputt. Mein Gedanke: wo ist die nächste Schrottpresse :-| . Lange Rede, gar kein Sinn. Ich hab ihn für 5.500.- bar auf die Kralle an ein Ankäufer verkauft, der ihn vermutl. nach Polen zur "Generalüberholung" tut, verkauft. Damit ist nun endlich das leidige Thema mit Volvo vorüber, da wir ehrlich gesagt nach den vielen ausserplanmäßigen Reparaturen im Autohaus keine Lust mehr auf einen Volvo haben. Eine rechtliche Klärung wegen der vorausgegangen Reparatur steht aus - sprich Rechtsanwalt klärt, ob es Sinn macht weiter eine rechtliche Klärung zu verfolgen ( Gutachten usw. kosten ja auch einiges). Von jedensfalls fahren WIR keinen VOLVO mehr und das vermutlich für immer.


JETZT:

Wir sind am überlegen, ob wir uns einen VW T5 Multivan anschaffen. Da wir keinen Lust auf Finanzierung haben, suchen wir einen T% in der Preisklasse bis 22.000 Euro - gebraucht. Ich habe einen gefunden und würde nun von euch gerne eine ehrliche Meinung wissen ob dieses Angebot gut ist?! Wenn nein bitte evtl. Alternative???


Daten des T5:

EZ 05/2004
83.500 km
Diesel
96 kW (131 PS)
Schaltgetriebe

[h=2]Ausstattung[/h] ABS,
Zentralverriegelung,
Metallic,
Leichtmetallfelgen,
Partikelfilter,
El. Fensterheber,
Scheckheftgepflegt,
Servolenkung,
El. Wegfahrsperre,
Garantie,
Einparkhilfe,
ESP

+ 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.


Über ein paar Antworten würde ich/wir uns sehr freuen.

Viele GRüße und gute Fahrt wünscht euch


Flori - Ex-Elchbesitzer
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Hallo,
auch bei VW werden viele Autos Montags gebaut ;-)
Bei allen T5 gilt wohl: Antriebswelle rechts anschauen, durch Mangelfettung bzw Schwingung geht die gerne kaputt, aber nur beim Schalter, die Automatik-Fahrzeuge haben links ein anderes Problem mit Schwingung, die 4Motion sind da wohl noch am haltbarsten.
Dann gilt: Wapu/Ölkühler und PDE und Dieselpartikelfilter in den Baujahren zicken auch mal,gaaaanz wichtig ist aber wohl das richtige Öl.
Dazu findest du hier aber mehr als nur ein paar Beiträge, schau mal mit der Suchfunktion.
Ansonsten gibt es auch jede Menge zufriedene T5-Fahrer!!
Viel Spaß hier beim Stöbern und beim Busfahren,
Raller
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

2 Erwachsene und "3 Pänz" da ist ein T5 ja fast ein muss !!!

Für einen 2004er, auch wenn er eine Garantie hat, würde ich auf keinen Fall 22.000€ auf den Tisch legen.
Für 22.000€ habe ich meinen 2004er 2007 verkauft, allerdings mit fast 200.000KM auf der Uhr.
Die 83.500KM möchte ich mal ganz schwer anzweifeln ......das wären konstant 10.000KM pro Jahr.
Da würde ich also ganz genau den Zustand und insbesondere das Service Heft prüfen.

Wenn du T5 suchst, gib bei der Suche die Funktion "Mwst. ausweisbar" an .....da werden dir viel mehr Fahrzeuge aufgerufen und meist wesentlich neuere.
Für "etwas über 22.000€ hättest du von mir einen 2009er Modell Highline haben können .......aber das ist nun vermutlich leider zu spät.:(

Egal wie, der T5 aus dem Angebot ist zu teuer.
Suche dir den T5 genau so wie du ihn gerne möchtest ......mit 3 Kindern ist eine richtige Climatronik wichtig.
Auf keinen Fall vorschnell kaufen, es sei denn es wäre ein Top Angebot.

Ich gebe immer den Tipp, wenn es der richtige ist = sofort zuschlagen und nicht viel fragen.
Tipps, was zu beachten ist, findest du hier in fast allen Beiträgen zum Thema "kaufen" ........aber 22.000€ für einen 2004er ist kein gutes Angebot.
Da würde ich die realistischen Angebote bei Mobile.de zu diesem Baujahr zu Grunde legen, das wäre eine ungefähre Messlatte ....und die liegt ca. 4000€ niedriger.

Absolut unauffällig waren die Modelle ab 2008.......

Guckst du ....das Angebot ist ganz neu, da dürfte man nicht lange überlegen:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ce=22501&vatable=true&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ce=22501&vatable=true&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ce=22501&vatable=true&negativeFeatures=EXPORT


Gruß
Claus
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Hallo Flori,

wie Dentmen halte ich ihn für zu teuer - für deutlich zu teuer.
Ist es überhaupt ein Multivan? (Caravelle oder Trapo sind billiger als MV - auch im Gebraucht-Umfeld)
Ist es ggf. ein Startline? (Der ist ebenfalls billiger als ein "vollwertiger" Multivan)
Also das ist schon ganz schön mager!

Ich würde bei einem Gebrauchtfahrzeug mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen gehen und die Reparaturhistorie nachprüfen.
Wenn bei VW gewartet, sind alle historischen Rechnungen für alle Werkstätten im Zugriff. Habe ich mit meinem "2 Wochen alten" 2008er United auch gemacht.
So kannst Du ggf. feststellen, ob die km echt sind.
Das Kundendienstscheckheft ist für sich allein genommen wertlos. Du kannst nur bei den abstempelnden Werkstätten anrufen, ob die das Fahrzeug tatsächlich gehabt haben beim angegebenen km-Stand (siehe Betrugsbeispiel einige Beiträge tiefer).

Grüße

Nic
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

@ Nic

Den Startline gibt es erst seit 2007;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Der 2004er ist für 22000 Euro wirklich zu teuer.
Ich habe meinen 2008er Startline mit 125000km für unter 20000 Euro verkauft.


Die 2008er und 2009er scheinen gute Jahrgänge zu sein: Probleme wie Wasserpumpe und Antriebswelle sind soweit ich weiß nicht mehr aufgetreten. Die Softwarefehler aus den älteren Jahrgängen (Stichwort Partikelfilter) scheint ab 2008 echt okay zu sein.

Zur Ausstattung:
Zweite Klimaanlage für hinten ist wichtig, manuell oder automatisch ist Geschmackssache.
Die Standheizung (Wasserheizung) empfehle ich immer, um die Kiste im Winter eisfrei zu bekommen. Kann afaik bei vielen Dieselmotoren nachgerüstet werden.
Der Motor ist Geschmackssache. Ab 96kW (5-Zylinder) wird der Bus einigermaßen spritzig, er wird jedoch niemals so agil wie ein PKW. Du wirst das gemütiliche cruisen lieben lernen. =)
Empfehlung: Tempomat.
PDC macht absolut Sinn.

Das müßten aus meiner Sicht die essentiellen Dinge sein, um mit dem Bus gut reisen zu können.


Gruß,
Carsten
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

@ Nic

Den Startline gibt es erst seit 2007;)
Um genau zu sein: seit Herbst 2006 (meines Wissens). Als wir unseren Startline im Mai 2007 als Neuwagen entgegen genommen haben, war dieses Modell ca. ein halbes Jahr auf dem Markt.
Unser T5 Startline hat bis heute (103.000 gefahrene Kilometer) keinen einzigen größeren Defekt gehabt (ausgenommen der enorme Bremsenverschleiß: alle vier Bremsscheiben sind schon neu). Top-Fahrzeug und vor allem: sehr pflegeleicht und damit absolut Kinder-tauglich - wegen der schlichten Innenausstattung des Startlines. Den bekomme ich innerhalb weniger Minuten wieder sauber, selbst wenn eine ganze Horde Kinder drinnen alles verschmutzt hat. Gerade die einfache Startline-Ausstattung macht den T5 zum belastbaren Familien-Fahrzeug. Wobei der aktuelle Startline meines Wissens mehr Innenverkleidung hat.
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Erstmal Vielen Dank für die Antworten. Hat uns geholfen die Suche einzugrenzen. Heute Mittag gehen wir zum:p um uns ein T5 anzuschauen. Stammt aus den oben genannten Vorschlägen, könnt quasi per Pedis hinkommen. Geh vorher noch die Kohle für den XC90 abholen. Ein "Exporthändler" hat ihn noch für gutes Geld noch gekauft, Somit ist das eine kleine Anzahlung und der Rest erbringt das Sparschwein. Sobald ich die Daten hab, poste ich mal....besten Dank und Grüße

Flori
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Morgen erstmal.....so ein kurzer Zwischenbericht.

2 PKWs stehen zur Auswahl und sind in die engere Auswahl gekommen.
Vorab noch ein paar Eckdaten:

Laufleistung pro Jahr: ca. 15tkm-20tkm evtl. weniger da evtl. ein Arbeitsplatzwechsel ansteht somit dann weniger KM, was sowohl uns als auch dem Auto "gefallen" würde.

1. Wahl:

VW T5 MV BJ 2008 - Leasingrückläufer - Startline-Ausstattung - 98500km - es kommen noch eine AHK, Winterreifen dazu - 2.5TDI (96KW) - Zustand ist einwandfrei -scheckheftgepflegt - keinerlei ausserordentlichen Reparaturen nur KD in den üblichen Intervallen. 3 Jahre "Vollschutz-Garantie" vom VW-Händler gibt es dazu mit SB von 200.- (d.h. Vollkasko-Versicherung und Garantie für alle technische beweglichen Teil) = 23500.-Euro


2. Wahl:

VW Caddy Maxi - Jahreswagen - EZ 2011 - nahezu Vollausstattung - Navi, SHZ, PDC, ... - KM: ~25000km - scheckheftgeflegt - Restgarantie plus dann auch dieses 3 Jahre Paket. Preis: 22900.- dann noch Winterreifen plus AHK. Da kommen wir dann so auf >24.000Euro denke ich locker.


Probefahrt beim Caddy steht noch aus. Es wird aber ne schwierige Entscheidung. Auf der einen Seite der größere Platz und größere Funktionalität beim T5, allerdings schon knapp 100tkm aber mit 3 Jahres Garantie und höhere KFZ-Steuer und Verbrauch. Während der Caddy vom Verbrauch und KFZ-Steuer gegenüber dem T5 besser ist.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den jeweiligen Fahrzeugen?


viele Grüße

Flori
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Hallo Flori,

vor der Entscheidung standen wir auch...Caddy Maxi oder T5...?(
Frag mal Deine Kiddis...da ist das Ergebnis einstimmig!

Der Caddy mag zwar von den Daten her gut sein....im Alltag sind das aber Welten.
Flexibilität und Unabhängigkeit hast Du NUR beim T5.

Vom optischen Aspekt ganz zu schweigen.Meine Frau konnte nie richtig warm werden für den Caddy...
Zu guter Letzt gibt es kein so tolles Caddy Forum:D

gruß
mafiabulli
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Wir fahren einen T5 und einen Caddy (kein Maxi).

Der Caddy fährt sich sehr schön, ist sehr bequem beim Ein- und Aussteigen und vom Fahrgefühl und der Innenausstattung im Grunde wie ein PKW.
Unser ist jetzt 6 Jahre alt, an Reparaturen hatten wir bis jetzt nur den Endtopf vom Auspuff. Versicherung und Steuern empfinden wir als extrem preiswert, wie eigentlich den gesamten Unterhalt.
Die Sitze hinten lassen sich 1/3 - 2/3 einwickeln bzw. ganz hinten die kleine Bank ganz herausnehmen, das kann einer alleine machen. Im aktuellen Modell lassen sich wohl auch die Sitze in der mittleren Reihe mit einem vertretbaren Aufwand rausnehmen.
Da man im Caddy kaum laufen kann, machen sich die beiden Schiebetüren richtig gut.

Der T5 ist vom Fahrgefühl her schwerfälliger, man muß auf den Fahrersitz "hochklettern", die Innenausstattung des SL (T5.1) ist ein Stück vom PKW-Gefühl entfernt aber vollkommen ausreichend und zweckmäßig.
Im Unterhalt (Versicherung/Steuern/Verbrauch) ist der T5 auf jeden Fall ein gutes Stück teurer als der Caddy. Beim 2008er SL/96kW hatte ich an Reparaturkosten den Austausch einer Druckleitung der Klimaanlage hinten, das Werk hat davon nach ca. 3 Jahren 70% übernommen. Der Rest war von den Kosten her Kleinkram (Differenzdrucksensor, Griff an der Bank, Leuchtmittel,.....)
Das Platzangebot und das Raumgefühl für die Fahrgäste bzw. Kinder ist im T5 enorm. Die können sich hinten die Stühle einstellen und so einrichten, wie sie möchten oder dürfen.
Die ganze Bande ins Auto und jeder darf im Grunde mitnehmen, was er möchte - im T5 kein Problem.
Einkäufe im Baumarkt oder Möbelhaus macht der T5 spontan mit. Normale Einkäufe sind dank des Schienensystems und dem dadurch variablen Kofferraum kein Thema.
Babys im Auto stillen oder wickeln geht im T5 ebenfalls viel entspannter als im Caddy.
Ja, der T5 macht einfach mehr Spaß; Bedingt durch die Sitzposition und dem enormen Platzangebot gepaart mit der Variabilität des Schienensystems (wenn vorhanden).
Leider ist er teurer. Ich habe wieder mal einen Platten *hmpf* , der Reifen kostet ca. 150,- Euro, da nicht reparabel. Beim Caddy wären es vielleicht knapp 100,- Euro.

Der Bus ist familienfreundlicher, das Reisen ist irgendwie deutlich stressfreier.


Gruß,
Carsten


P.S.: Überlege Dir gut, ob Du Deine Kinder fragst. Deren Entscheidung ist vorhersehbar. :) ;)
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Der Caddy ist sicherlich ein zweckmäßiges Auto und seinen Preis wert. Dennoch: EIn reines Verstandesauto.

Zwar habe ich auch mal damit geliebäugelt - aber eben nur, weil der kurzfristige kaufmännische Aspekt dafür sprach.

Oder wie ich es an anderer Stelle schon gelesen habe: Der Caddy ist ein tolles Auto - wenn man darin nicht gesehen wird.

Da kommst Du von einem 90er Volvo, ein durchaus schickes Auto und überlegst Dir allen Ernstes einen Caddy?

Verstehe ich jetzt erst mal nicht.
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Servus Nicolas1965,

Meine Frau findet den Caddy so toll, ich weniger, wobei er ja zweckmäßig ist. Er hat den Touch eben eines Lieferwagens. Meine Frau hat eher Probleme mit der Größe des T5 zurecht zukommen, wobei meine Argumentation darauf basiert, dass auch andere "Mütter" unfallfrei durch die Lande ziehen ohne das ne Warnung im Radio kommt, dass wieder eine Horde wilder T5-Fahrerinnen auf den Strassen unterwegs ist.


Leider war der Xc90 ein Montagsauto. Ich hab in den letzten Jahren einige ausserplanmässigen Zwischenstopps beim:D gehabt teils mit Kulanz teils selber zahlen, jetzt nach Motorschaden hab ich von Volvo genug. Da der Caddy Maxi in der Ausstattung die ich will bereits in Regionen spielt in den man ein vernünftigen T5 bekommt, wird es eher ein T5 da er als Familienbus flexibler ist.

Update:

Ich bin gerade dran ein T5 Bj 2010 in einem sehr guten Zustand zu einem sehr günstigen Preis. Ich Schau mir den Bus am Montag oder Dienstag an. Wenn alles passt, Kauf ich den auch dann.

Viele Grüsse
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Frauen! :)
Sooo sind sie ;)

Meine Frau würde den Caddy vermutlich nie wieder hergeben, sie mag ihn einfach. Er fährt sich wirklich sehr schön und ist übersichtlich.
Möge er uns lange erhalten bleiben. :)

Aber: Der T5 ist wirklich deutlich mehr, und das bedeutet eine deutlich höhere Flexibilität - leider mit einem stolzen Aufpreis (auch laufend).
Aber 2: Wir sind bekloppt! :) (@VWN: Ihr auch....auf eine andere Art und Weise.... :rolleyes: ;) )

Daher viel Glück beim Kauf des T5. Wenn es nicht der ist, den Du Dir gerade ausgeschaut hast, dann wird es bestimmt ein anderer. Achte Deiner Frau zuliebe auf die PDC. ^^
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Servus Nicolas1965,

Meine Frau findet den Caddy so toll, ich weniger, wobei er ja zweckmäßig ist. Er hat den Touch eben eines Lieferwagens. Meine Frau hat eher Probleme mit der Größe des T5 zurecht zukommen, wobei meine Argumentation darauf basiert, dass auch andere "Mütter" unfallfrei durch die Lande ziehen ohne das ne Warnung im Radio kommt, dass wieder eine Horde wilder T5-Fahrerinnen auf den Strassen unterwegs ist.

Lieber ExElch,

dann schau auf der Straße mal ganz genau hin! Mindestens 2/3 aller T5 PKW wird von Frauen gelenkt. Und ich garantiere dir, wenn deine Liebevolle erst einmal Blut geleckt hat, dann wird es für dich ganz schwer, auch mal ans Steuer zu dürfen.....:cool:

Also, ganz klar, PRO T5!

Viel Erfolg.
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

So es ist vollbracht.....wir bekommen Zuwachs und es wird kein Caddy sein.:rolleyes:

Haben heute den Kaufvertrag unterschrieben, bekommen tun wir ihn nächste Woche.

Folgende Eckdaten des VW T5 MV Startline:

EZ: 12/2008 mit 70tkm, 1.9TDI mit DPF, Silbermetallic lackiert, Klima, AHK, ABS, ESR, Airbags, PDC hi+vo, scheckheft gepflegt und unfallfrei und Nichtraucherbus....vom Freundlichen gab es noch ein Multiflexboard (neu) hinzu plus Gute-Nachtpaket (+ Matratze) plus 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und Tüv und AU neu für 22000.-. Das ist ein guter Preis denke ich/wir. Jetzt wird dann noch ein Blaupunkt Chicago 600 verbaut und dann kann es los gehen.

Grüße

Flori
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Noch ne Frage passt der Multifunktionstich (der runde Tisch) in unseren MV startline oder passt der nicht rein. Falls nein, gibt es eine Möglichkeit diesen Tisch reinzubauen.

Lg

Flori
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Er paßt nicht, da dieser Tisch auf zwei separaten Schienen läuft. Diese Schienen hat der SL nicht.
Prinzipiell kann man die nachrüsten, aber das wäre mir zu aufwändig.......
 
AW: Grüße von einem Ex-Volvoraner und Kaufberatung für T5

Viel Spass mit dem SL. Ihr werdet die Variabilität sehr schätzen. Die Wartezeit wird bestimmt schnell vergehen. Habt Ihr auch einen bzw. zwei Einzelsitze? Das MVB ist für uns super, oben kommen die Jacken oder andere leichte Teile drauf und unten die schweren. Die höhe ist optimal. Unten kann man Wasserkisten locker einladen. Momentan haben wir oben den Fahrradanhänger für zwei Kinder drauf und mit einem Spanngurt gesichert. Unten ist genug Platz für den Einkauf und was sonst noch so mit muss.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • N21_2157.jpg
    N21_2157.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 29
  • N21_2156.jpg
    N21_2156.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben