Erfahrungsbericht T6 Beach Bestellung

Cannelloni

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo,

da ich u.a. durch dieses Forum sehr viel an Informationen (zumeist als stiller Mitleser) erhalten habe, möchte ich zukünftigen Calinisten auch ein wenig Starthilfe geben.

Welches Fahrzeug?
Zunächst entstand vor mindestens 2 Jahren der Bedarf, nach einem neuen Campingmobil. Bisher modifizierter T5 Trapo, war der aber in die Jahre gekommen. Wir haben uns einiges "angeguckt", wenn auch nur halbherzig, sind aber sehr schnell wieder beim Bulli gelandet. Brauch ich hier ja niemandem zu erklären. ;)
Warum neu? Euro6d temp war der Hauptgrund, aber auch, dass Gebrauchte mit wenigen Kilometern nur marginal unter dem Preis eines Re-Imports liegen.


Anforderung:
Kleinfamilie muss zu dritt drin schlafen können, also Klappdach. Wir brauchen keine festverbauten Schränke das restliche Jahr und würden nur im Notfall innen kochen, daher kam nur der Beach in Frage.


Preisrahmen:
da finanziert werden muss, regelt es sich letztlich darüber, welche Monatsraten wir uns leisten können/wollen, ohne, dass wir in Engpässe geraten oder dass es weh tut. Daraus ergibt sich mittels diverser Finanzierungsrechner der Banken dann ein individueller Endbetrag als Grundlage für die Ausstattung.


Konfiguration:
Erster Tipp: viel Zeit lassen und lesen, lesen, lesen. Wir haben nicht viel Luxus, um im Rahmen zu bleiben. Hier ein paar Beispiele (konkrete praktische Erfahrungen kann ich noch nicht liefern):

- Motor: wir sind bisher mit 85PS unterwegs und mehr oder weniger zufrieden. Daher haben wir nun 102 PS, sollte reichen. War letztlich aber auch eine Preisfrage.

- Schalter oder nicht: es wurde ein Schalter, auch hier wieder Preisfrage.

- Dämmglas: wurde eigentlich überall empfohlen. Für mich sprechen der Lärmschutz dafür, für den es ja gedacht ist, da wir doch lange Autobahnstrecken zurücklegen.
Zudem aber auch die Verdunkelung, wegen Hitze im Fahrzeug, aber auch der hoffentlich angeblich etwas erschwerte Einbruchschutz (Einschlagschutz).

- Klima: es blieb bei der Serienklima, weil wir bisher gar keine hatten und denken, es wird reichen. Brauchen wir eh nur auf der Autobahn, wo man das Fenster nicht öffnen kann.

- Multimedia: ich wollte unbedingt mein (und zukünftige) Handy(s) verbinden können, habe daher mit App Connect geliebäugelt. Aber so ganz sexy fand ich es nicht gelöst, zumal der Preis mit den zwangsweise höherwertigen Radios gleich wieder ins Budget schlägt. Irgendwann bin ich dann über das M.I.C. AV8v4 Pro gestolpert, ein Android Radio, das im Prinzip ein kleines Tablet im Auto ist und somit alles kann, was auch ein Handy kann. Hat zudem WLAN, DAB+, Sygic Navi und eben alles, was das Internet her gibt. Läuft über den CAN Bus und ist voll ins Fahrzeug integriert, inkl. Anzeige der Einparkhilfe. Soll auch über das Lenkrad steuerbar sein, haben wir aber nicht.
Praktische Erfahrung dazu habe ich noch nicht, die Bewertungen sind aber sehr gut. Letztlich würde man für die Ausstattung bei VW das Doppelte zahlen (DAB+ usw.), bzw. den Umfang der Funktionalität so gar nicht erreichen. Daher haben wir nur das Serienradio bestellt.

- Alarmanlage: Rundweg ist die Meinung, dass die Serienanlagen den Dieb nur solange aufhalten, solange der den Lachanfall hat. Daher bestellt ohne jeglichen Alarm.
Nachgerüstet wird dann Bearlock, GPS Tracker (Autoskope macht mir hier einen guten Eindruck), ein manueller Schalter irgendwo versteckt, und ein OBD Schloss.
Soll alles verzögern, wenn ihn jemand haben will, ist er eh weg, heißt es.

- Einparkhilfe und Tempomat: wollte ich unbedingt

- zweites Schiebefenster: haben wir jetzt auch drin und sehen es als notwendig an.

- Luft-Standheizung: haben im Alten eine Wasserstandheizung. Luftstandheizung ist unbedingt empfohlen und kann ich nachvollziehen. Sollten wir die Notwendigkeit für eine Wasserstandheizung irgendwann sehen, lässt sich diese relativ einfach nachrüsten. Die Luftstandheizung nicht.

- 230V, Landstrom: mitbestellt, da ich es so für die sauberste Lösung halte. Der Deckel hinten links macht mir optisch nichts aus . Und auf Basteleien über die Motorhaube hatte ich keine Lust.

Sonstiges: beheizbare Scheibenwaschdüsen mit Wasserstandsanzeige (weil's billig ist), Markise (brauchen wir), starrer Schlüssel (für den Notfall), 80l Tank, 3er Sitzbank, Ladekantenschutz.
In letzter Minute gab es dann für das MJ2019 noch die Frontöffnung des Aufstelldachs, die wir noch dazu genommen hatten. Ein bisschen Luxus muss sein ;)

Anschlussgarantie: siehe Re-Import



Re-Import oder nicht:
Als die Konfiguration einmal stand ergab sich dann auch die Frage Re-Import oder nicht. Im Herbst 2018 bekam man beim VW-Händler durchweg nicht mehr als 12%.
Ich habe auch von Händlern die Aussage bekommen, dass die Re-Importfahrzeuge geringere Qualität oder dünneren Lack usw. haben. Das kann man getrost ignorieren und so einem Lügenbold dann sicher auch kein Auto abkaufen.
Also: Re-Import Händler suchen:
Ich habe letztlich alles an Foren usw. durchsucht und mir alle Händler aufgelistet, denen in den letzten Jahren durch Erfahrungsberichte Vertrauen geschenkt wurde.
Bei ca. 12 Händlern habe ich meine Konfiguration abgefragt, viele haben praktische Onlinerechner, da erfährt man den Preis gleich. Andere schicken dann ein Angebot. Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man einen Beach oder einen Coast/Ocean kauft.

Alles aufgelistet ergab sich dann irgendwann der billigste Anbieter.
Im Prinzip wollte ich eine Anschlussgarantie, hätte aber u.U. auch darauf verzichtet. Bei den Re-Importen gibt es eigentlich durchweg nicht die (teurere) VW Garantie, sondern "nur" die über die Allianz. Die Unterschiede zur originalen Garantie liegen im Detail, ob es uns irgendwann hilft oder nicht, werden wir sehen. Viele bieten es gar nicht an.



Auswahl des Importeurs:
Es wäre Selig im Allgäu geworden, der leider keine Anschlussgarantie anbietet. Hätte ich in Kauf genommen. Allerdings war die Kommunikation so dermaßen zäh, dass ich am Ende die Lust verlor. Wochenlanges Warten auf Rückantwort zu Angebotsanfragen schrecken mich ab. Zudem war seine Liste nicht aktuell (zum damaligen Zeitpunkt) so dass das ein oder andere Ausstattungsmerkmall nicht gelistet war und wieder nachgefragt werden musste. Selig hatte ansonsten in den Foren einen guten Ruf.

Im Endeffekt sind wir nun bei Trendfahrzeuge gelandet (zweitbilligste auf meiner Liste, mit Anschlussgarantie LUX). Hier ist die Kommunikation bisher mehr als vorbildlich, auch ungefragt kommen Infos z.B. zur Produktionswoche, welche nun schon KW50 sein wird.
Im Endeffekt haben wir nun ca. 18% zum Listenpreis.



Ich hoffe, ich kann mit diesem Bericht allen Interessierten, die noch am Anfang stehen auch ein wenig helfen.
Im neuen Jahr kann und werde ich dann mehr berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Garantieverlängerung: Bei Österreich-Reimporten kann man, wenn der Reimporteur mitspielt, eine Verlängerung auf insgesamt 5 Jahre/150 Mm für 924€ buchen. Hab ich so bei Selig bekommen.
 
Bei uns war die Antwort, dass es von ihm keine gibt und "eine Anschlußgarantie kann über VW-Deutschland abgeschlossen werden."

Und dabei handelt es sich dann ja um die sauteure. Glaube knapp 3000€ in unserem Fall.
 
Ging es denn um einen österreich-Reimport? Einige Autos bezieht er aus Italien.
In meinem Fall hat er meine Anfrage nur an das österreichische Autohaus (VWN in Dornbirn) weitergeleitet. Die Garantieverlängerung habe ich dann direkt abgeschlossen und bezahlt (770€ + 20% MwSt).
 
Da wir unseren Bus nun in Empfang genommen haben, ein kleiner Abschlußbericht:

Motor:
wie eingangs geschrieben, hatten wir bisher 84 PS, nun sind es 102. In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert, ob 102 überhaupt ausreichend seien. Aus unserer - wenig verwöhnten Warte - absolut!
Wir können nun bei Autobahnsteigungen überholen, bei denen das vorher absolut nicht der Fall war, wo sogar einen Gang zurück geschalten werden musste. Wir haben natürlich aber auch keinen Anhänger, der mehr PS nötig machen würde.
Der Tempomat ist Gold wert und macht auch mit Schaltung Sinn!


Importeur:
Trendfahrzeuge aus Wittlich haben uns super betreut, da gibt es überhaupt nichts dran auszusetzen. Jeder Kontakt und jede Frage wurde quasi umgehend beantwortet, die Einweisung für das Fahrzeug war ausführlich und ohne jede Hektik. Absolute Empfehlung.
 
das ist ziemlich genau die konfiguration, die ich auch bestellt habe.
zusätzlich noch exterieurpaket wg H7 scheinwerfern, die es nach allgemeiner meinung hier doch mindestens sein sollten, sowie die mfa+, die man bestellen muss, wenn man analoge tankanzeige und temperatur haben will.
du hast das standard lenkrad ohne leder und ohne multifunktion? könntest du evtl mal ein foto machen? im konfigurator zeigt es dort neuerdings teile mit klavierlack an, was ich persönlich nicht so toll finde... gruß ben
 
Wir mussten halt aufgrund der Finanzlage ein paar Abstriche machen. MFA und Lederlenkrad ist bestimmt angenehmer und würde ich sofort nehmen.

Klavierlack haben wir keinen auf dem Lenkrad.
In den gehobeneren Ausstattungen sehe ich aber vorne an den Armaturenbrettern sehr viel Klavierlack, was mich wahnsinnig stören würde. Zerkratzt doch alles in Null Komma nix und vertappt. Da bin ich froh, dass wir das nicht haben.


Dieses Bild habe ich aus dem Netz, so sieht unseres aber aus:
vw-t6-felgen-unique-lenkrad-vw-caddy-2-0d-4x4-2017-in-luzern-kaufen-autoverwertung-of-vw-t6-felgen.jpg
 
danke!
so mag ich das Lenkrad. Wir sieht denn der Schaltknueppel aus - hat der nen Chromring?
Der konfigurator zeigt es so:

upload_2019-2-19_16-19-31.png
 
ich danke dir :)
wie man sieht, ist es die komplett runde version, anders als das lenkrad aus dem konfigurator. aber der zeigt ja manchmal an, was er will...
 
Ich habe noch nie ab Werk ein abgeflachtes im T6 gesehn .. nur in der Konfigurator-Traum-Welt .. aber da gabs auch Lenkräder ohne Airbag (sehr perfekt gerendert)
 
Apropos Garantie ...
war wegen 1. Service mal bei erWIN, schauen was so anliegt
unter 155/EA0 ASG stand ohne Anschlussgarantie, ist auch ein Ö-Reimport
was heißt eigentlich "ohne Anschlussgarantie" ? 1 Jahr Garantie oder 3 Jahre Garantie und dann Schluß?
(mache mir da keine Illusionen, bei meinen BMWs war immer nach 12 Monaten Ende!)
 
Apropos Garantie ...
war wegen 1. Service mal bei erWIN, schauen was so anliegt
unter 155/EA0 ASG stand ohne Anschlussgarantie, ist auch ein Ö-Reimport
was heißt eigentlich "ohne Anschlussgarantie" ? 1 Jahr Garantie oder 3 Jahre Garantie und dann Schluß?
(mache mir da keine Illusionen, bei meinen BMWs war immer nach 12 Monaten Ende!)
2 Jahre
 
Zurück
Oben