Öleinfülldeckel Ring

T5_windsurf

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo, heute morgen nachdem das Öl warm war, hat es aus dem geschlossenen Öleinfülldeckel gedampft, hat dann mit weiterer Fahrt auch abgenommen. Als ich den Deckel abgemacht habe, habe ich einen komischen Plastikring zwischen Deckel und Stutzen gefunden. Ist das normal? Gehört der dahin? Kühlwasserstand und Ölstand sind übrigens ok. Im kühlwasser ist auch kein Ölschlamm, alles schön sauber. Medium 30371 anzeigenMedium 30370 anzeigen
 
Ist der Ring wirklich aus Plastik, oder eventuell nur hartgewordener Gummi?
Falls ja sollte das eine Dichtung sein.
Warum er allerdings dort rausqialmt, ist eher ungewöhnlich
Vielleicht Kurbelgehäuseentlüftung dicht ?
 
Es ist Plastik, Kurbelwellenentlüftung sollte gehen, bei Hand drauf halten ist kein übermässiger Druck vorhanden, die normale Dichtung ist auch von unten am Öldeckel dran
 
ich vermute das Teil gehört da gar nicht hin, da ja am Öldeckel eine Dichtung dran ist, wie es dahin gekommen ist keine Ahnung.
Ölwechsel immer bei VW gemacht....

vielleicht kann mal jemand ein Bild posten, wie der Öldeckel von unten aussieht und die Dichtfläche am Öleinfüllstutzen
 
Das könnte ein Plastikring einer Öldose sein. Das Ding zwischen Deckel und Dose.
 
Zurück
Oben