TCamper
Top-Mitglied
- Ort
- Karlsruhe
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 10/2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Tempomat, Parksensoren hinten
- Umbauten / Tuning
- Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH036xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Normalerweise führe ich unsere Ausbaudokumentation ausschließlich in meinem Willkommensthread Jetzt kann's losgehen. Das Thema Solaranlage in Verbindung mit einem SCA 194 Aufstelldach scheint mir aber einen eigenen Thread wert zu sein. Im Vorfeld war es für mich sehr schwierig, im Netz Informationen zur Kabelführung zu finden. Daher könnte dieser Thread anderen Interessierten helfen, leichter an Fotos, Ideen und Informationen zu kommen.
Zuerst in Stichpunkten ein paar Infos zu unserem Bus und der bestehenden Elektroinstallation:
Das hier sind die wichtigsten Positionen meiner Einkaufsliste:
2x GreenAkku Semi-Flexibles Solarmodul ETFE Marine Monokristallin 100Wp (Link). Die Module sind praktisch Noname. Auf der Rückseite steht Solarfam, eine Firma aus den Niederlanden mit Produktion in Jiangsu, China. Das Modell heißt SZ-100-33MFE. Hier ein paar technische Daten vom Aufkleber auf der Rückseite des Panels (in Klammern die Werte von der GreenAkku-Webseite):
Also mehrere Linien aus Kleber bilden, in die M6er-Muttern als Abstandhalter eingedrückt werden. Das Panel wird dabei nicht verfugt, wenn ich das richtig verstanden habe. Somit kann heiße Luft unterhalb des Panels entweichen und es bildet sich kein Hitzestau.
Victron SmartSolar MPPT 100/20 Solarladeregler mit eingebautem Bluetooth (Link). Der Regler macht auf mich einen guten und wertig verarbeiteten Eindruck. Wichtig war mir, dass ich nicht noch ein zusätzliches Gerät für die Anbindung ans Smartphone brauche.
Zum Verkabeln der Panels nutze ich 4mm²-Kabel für den Einsatz in Fahrzeugen.
Gestern habe ich die Panels einmal probehalber aufs Dach gelegt und den Regler angeschlossen.
Medium 28681 anzeigenDer Laderegler soll seinen Platz neben meinem Elektroverteiler (Bild) erhalten. Der Weg der Kabel von den Panels zum Regler wird so erfolgen:
Bei nächster Gelegenheit werde ich den Laderegler an der linken hinteren Seitenverkleidung befestigen. Bei der provisorischen Verkabelung ist mir aufgefallen, dass ich für die Kabel dort zwingend eine Zugentlastung brauche. Mal schauen, ob ich da morgen etwas adäquates im Baumarkt finde. Das Aufkleben der Panels erledige ich, sobald das Wetter für eine Weile stabil ist.
Zuerst in Stichpunkten ein paar Infos zu unserem Bus und der bestehenden Elektroinstallation:
- T5.2 Kombi mit 5 Sitzen, Aguti 510-Drehkonsolen unter den Vordersitzen
- SCA 194 Aufstelldach
- Wohnraum-/Zweitbatterie (Banner 59201 Running Bull AGM 92Ah) hinter der 2er-Sitzbank auf Höhe der C-Säule
- 12V-Verteiler für Licht, USB-Anschlüsse, Pumpe und Kompressorkühlbox auf der Fahrerseite am hinteren Radkasten. (Bild)
- Außenanschluss (Speakon) für eine Solartasche (AUKEY 100W) an der linken D-Säule (Bild).
- 60A Laderegler von Samoleus (Link) als Ersatz für den defekten eingebauten Regler der Solartasche.
Das hier sind die wichtigsten Positionen meiner Einkaufsliste:
2x GreenAkku Semi-Flexibles Solarmodul ETFE Marine Monokristallin 100Wp (Link). Die Module sind praktisch Noname. Auf der Rückseite steht Solarfam, eine Firma aus den Niederlanden mit Produktion in Jiangsu, China. Das Modell heißt SZ-100-33MFE. Hier ein paar technische Daten vom Aufkleber auf der Rückseite des Panels (in Klammern die Werte von der GreenAkku-Webseite):
- Pmax: 100 W
- Impp: 5.99 A (5,49 A)
- Vmpp: 16.7 V (18.2 V)
- Voc: 19.7 V (21,5 V)
- Isc: 6.51 A (4,8 A)
- Maße: 515x1225x3mm (520x1225x3mm)
- Arbeitstemp.: -40°C - +85°C
Victron SmartSolar MPPT 100/20 Solarladeregler mit eingebautem Bluetooth (Link). Der Regler macht auf mich einen guten und wertig verarbeiteten Eindruck. Wichtig war mir, dass ich nicht noch ein zusätzliches Gerät für die Anbindung ans Smartphone brauche.
Zum Verkabeln der Panels nutze ich 4mm²-Kabel für den Einsatz in Fahrzeugen.
Gestern habe ich die Panels einmal probehalber aufs Dach gelegt und den Regler angeschlossen.
Medium 28681 anzeigenDer Laderegler soll seinen Platz neben meinem Elektroverteiler (Bild) erhalten. Der Weg der Kabel von den Panels zum Regler wird so erfolgen:
- Am hinteren Ende der Dachschale im Bereich des Überstands (also außerhalb des Zeltbalgs) durch zwei 8mm² große Löcher.
- Durch den Klettverschluss des Zeltbalgs (hinten mittig) ins Zeltinnere.
- Durch zwei 8mm² große Löcher in der GFK-Verkleidung des Aufstelldachrahmens (dort sind zwei Vertiefungen hinten links) und dem Rand des Original-Blechdachs. Die größere Vertiefung "trifft" am inneren Rand auf der Unterseite genau ein frei zugängliches Stück Blech unter der Deckenverkleidung.
- Im Inneren der D-Säule nach unten bis hinter die hintere linke Seitenverkleidung.
- Durch ein Loch in der Seitenverkleidung zum Laderegler.
Bei nächster Gelegenheit werde ich den Laderegler an der linken hinteren Seitenverkleidung befestigen. Bei der provisorischen Verkabelung ist mir aufgefallen, dass ich für die Kabel dort zwingend eine Zugentlastung brauche. Mal schauen, ob ich da morgen etwas adäquates im Baumarkt finde. Das Aufkleben der Panels erledige ich, sobald das Wetter für eine Weile stabil ist.