OBD Lese-und Schreibschutz

Besser bei mir. Ich habe anstelle des originalen OBD Steckers einen anderen verbaut und einen passenden Adapter, der entsprechend kodiert wurde.
 
Ich habe zwei Stück davon und der Laden ist hier im Landkreis Harburg. Das Paket was verbaut ist kommt von Gemini und ist mit Innenraum Überwachung und Zündunterbrechung plus halt der sperre für das OBD.:D:D:D:D:D
 
Hallo,
Alles gut und schön, 300 Eier für Nonsens( Ja ich bin Pessimist), auszugeben.
Der Faktor ist Zeit.
Wenn der Stecker vom Bordnetzsteuergerät gewechselt wird, ist alles für die Katz.
Um so länger es dauert, den Diebstahlschutz zu umgehen, umso sicherer das Auto.
Einen wirklichen Schutz gibt es nicht.
C&S antwortet nur auf die Diebe, aber die Antwort der Diebe wird nicht lange ausbleiben.
So wird es hin und her gehen.
Lustig ist die kleine blinkende LED-Lampe am Türpin. Das schreckt selbst den kleinen Dieb ab, der in Amsterdam deine Scheibe am hellichten Tag einschlägt, weil er eine Schachtel Malboro auf deinem Amaturenbrett sah.
Rauchen bringt nichts.
So langsam denke ich, die Laubenpieper mach das richtig.
Tür offen lassen, mit einem Schild dran, "Tür ist offen nehm alles mit, lass aber alles heil".

Gruß

RED
 
Hallo,
Alles gut und schön, 300 Eier für Nonsens( Ja ich bin Pessimist), auszugeben.
Der Faktor ist Zeit.
Wenn der Stecker vom Bordnetzsteuergerät gewechselt wird, ist alles für die Katz.
Um so länger es dauert, den Diebstahlschutz zu umgehen, umso sicherer das Auto.
Einen wirklichen Schutz gibt es nicht.
C&S antwortet nur auf die Diebe, aber die Antwort der Diebe wird nicht lange ausbleiben.
So wird es hin und her gehen.
Lustig ist die kleine blinkende LED-Lampe am Türpin. Das schreckt selbst den kleinen Dieb ab, der in Amsterdam deine Scheibe am hellichten Tag einschlägt, weil er eine Schachtel Malboro auf deinem Amaturenbrett sah.
Rauchen bringt nichts.
So langsam denke ich, die Laubenpieper mach das richtig.
Tür offen lassen, mit einem Schild dran, "Tür ist offen nehm alles mit, lass aber alles heil".

Gruß

RED


Hallo Red,

letztendlich stimmt es soweit, es geht um den Faktor Zeit und der Hoffnung, dass die Diebe weiter ziehen und Deinen Bus aufbrechen. Da bin ich dann der Optimist. :D:D:D

Da die Selbstbeteiligung nach einem Bruch ja auch 500 Eier bei mir ausmacht und die Zeit nach dem ersten Bruch dann mit diesem Nonsens inzwischen länger ist, bin ich so gesehen ja 200 Eier im Plus.

VG

Andreas
 
Hoi,
Alles korrekt, aber..........
Hatten wir nicht ein Produkt Naamens Wegfahrsperre bei VW gekauft ?
Erfüllt dieses Produkt seinen Eigenschaften ?
Warum müssen wir als Kunden Unsummen und Kreativität investieren um das Problem einigermaßen einzudämmen ?
Ich schweife jetzt nicht aus über die betrügerische Selbstbeteiligung der Versicherungen.
"Ich versichere dir, falls dir ein Schaden zugefügt wird, dir diesen finanziell zu begleichen."für einen monatlichen Beitrag.
500 Eier als Schutz der Versicherung, falls jemand Versicherungsbetrug begehen will.
Na toll als echter Geschädigter, bleibe ich immer auf 500 Euro sitzen.
Anders gesagt, jeder Schaden der uns zugefügt wird, kostet uns 500 Euro.
Immer.
Gut das wir versichert sind.

Gruß RED
 
Hallo,

was jammert ihr über die Selbstbeteiligung? Warum nehmt ihr nicht 0 EUR SB?

Gruß

hjb
 
Mit OBD ist es schier unmöglich in einer kurzen Zeit das Auto zu starten, geschweige denn auf die Elektronik zuzugreifen.
 
Hallo,

was jammert ihr über die Selbstbeteiligung? Warum nehmt ihr nicht 0 EUR SB?

Gruß

hjb

Hallo hjb,

Wieso "ihr", ich hab doch gar nicht gejammert? Ich bin ja froh, dass mein Bus in Berlin überhaupt vernünftig versichert wird. Meine letzte Versicherung, die HUK24, wollte den neuen nur noch mit mind. 1000 € SB versichern. Und mit 0 € SB wird es unverhältnismäßig teuer, so dass Du die SB dann nach 3 Jahren Schadensfreiheit auch mindestens einmal bezahlt hast.

VG

Andreas
 
.... Und mit 0 € SB wird es unverhältnismäßig teuer, so dass Du die SB dann nach 3 Jahren Schadensfreiheit auch mindestens einmal bezahlt hast.

VG

Andreas

Echt - schon mal nachgefragt? Bei der WGV kosten 0,-€ SB im Vergleich zu vorherigen 150,-€ SB in der TK (die ja für Diebstahl zuständig ist) gerade mal knapp 80,-€/ Jahr mehr. Und das auf Nachfrage nach 2 bezahlten Aufbruchversuchen - ebenfalls in Berlin! Das ist schon bei 1 Frontscheibe oder 1x Aufbruchversuch in 2 Jahren nicht teurer...

Tom, seit dem ohne Selbstbeteiligung
 
Hallo Tom,

Wird zwar hier jetzt langsam :ot:

aber es ist ja alles relativ.

Erstens steht Dein Dicker ja nicht in Berlin, sondern südöstlich Nähe Berlin, das wird bereits Unterschiede machen.

Zweitens habe ich die Frage, was kostet die gesamte Versicherung mit 500 SB, 150 SB und 0 SB. Sag doch mal was zu dem Gesamtbeitrag, den zu bezahlt. Kannst du auch sagen, wie hoch die Differenz zu 500 SB ist?

Drittens kommt mir in den Sinn, wieviele Aufbruchversuche Deine Versicherung noch regelt bis Du die Kündigung bekommst.

Dennoch ist Dein Hinweis nicht uninteressant. Da mein Dicker im Moment bei der directline versichert ist und die das Versicherungsjahr abweichend vom Kalenderjahr haben, werde ich bei der in kürze anstehenden nächsten Beitragsrechnung mal bei der WGV anfragen.

VG

Andreas
 
Stimmt etwas OT :(
Deswegen erst einmal zum Topic: Auch ich hab (neben vielem Anderen) die OBD deaktiviert, allerdings nur die K-Line über nen "unbekannten" Schalter. Und der Cali ist noch bei mir ;)

Noch kurz zum OT: Die Versicherung: Der Wechsel war noch in Berlin - wohne erst gut 1 Jahr "hier draußen". Exakt in Zahlen:

2015 sind zu zahlen in BRB (LDS): 356,51€/Jahr (Kaskoanteil ist 238,90 EUR), KH 24 - 30% KV 24 - 30% mit VK 500,-€ SB und Tk = 0,-€ Sb
2014 in BRB (LDS) war der Gesamtbetrag 349,28€/Jahr (Kaskoanteil ist 221,21 EUR), KH 23 - 30% KV 23 - 30% mit VK 500,-€ SB und Tk = 0,-€ Sb (Regio hier: KH 2 KV 3)
2013 in Berlin war der Gesamtbetrag 513,31€/Jahr (Kaskoanteil 330,07€), KH 22 - 30% KV 22 - 35% mit VK 500,-€ SB und Tk = 0,-€ Sb (Regio: KH 12 KV 10)
2012 in Berlin 536,62 €/Jahr (Kaskoanteil 330,07€), KH 21 - 35% KV 21 - 35% mit VK 500,-€ SB und Tk = 0,-€ Sb (Regio: KH 12 KV 9)

2011 in Berlin 491,23 €/Jahr (Kaskoanteil 284,68€), KH 20 - 35% KV 20 - 35% da aber mit TK 150,-€ Sb (Regio: KH 12 KV 9)

Da hat mich also meine Erinnerung doch etwas getäuscht, der Unterschied war lediglich 45,-€ bei gleich gebliebenen Regioklassen!

So, End of OT und Grüße zum Abend,
Tom

PS: In 2010 hatte ich insgesamt Schäden für 2200,-€ von der Versicherung bezahlt bekommen (2x Aufbruch, 1x Frontscheibe), danach nur noch 1x ein Marder in 2013 mit 540,-€. Und die Frage, ob mir beim nächsten Schaden eine Kündigung droht, wurde bisher immer freundlich verneint :)
PPS: Ich habe dort auch noch mein Sommerauto und den Roller versichert - das ist aber nur Kleingeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt etwas OT :(
Deswegen erst einmal zum Topic: Auch ich hab (neben vielem Anderen) die OBD deaktiviert, allerdings nur die K-Line über nen "unbekannten" Schalter. Und der Cali ist noch bei mir ;)

Noch kurz zum OT: ...

So, End of OT und Grüße zum Abend,
Tom

PS: In 2010 hatte ich insgesamt Schäden für 2200,-€ von der Versicherung bezahlt bekommen (2x Aufbruch, 1x Frontscheibe), danach nur noch 1x ein Marder in 2013 mit 540,-€. Und die Frage, ob mir beim nächsten Schaden eine Kündigung droht, wurde bisher immer freundlich verneint :)
PPS: Ich habe dort auch noch mein Sommerauto und den Roller versichert - das ist aber nur Kleingeld

Hallo Tom,

danke für die Info, meine Hauptfälligkeit ist Ende Februar, da werde ich dann mal die WGV rechtzeitig anfragen.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

:ot: bevor jetzt zu laute Lobeshymnen auf die WGV gesungen werden gebe ich zu beachten: Falls mal ein nachwachsendes BF17-Kind und/oder Fahrer unter 23 Jahren mit dazu kommen sollten wird aus dem anfangs günstigen Vertrag ein echtes Ärgernis, denn dann werden von der WGV selbst bei niedrigstem Prozentsatz und moderaten Regionalklassen mindestens saftige 400 EUR zusätzlich aufgerufen! Da soll es auch andere Versicherungsgesellschaften geben, die deutlich weniger raffgierig die Pranken aufhalten.

Gruß

hjb
 
Danke hjb für den Hinweis - das wusste ich mangels Bedarf bisher nicht (hab aber auch noch etwas Zeit - die Kinder sind 3 und 7 ;) )

Aber zurück zum Topic: Im T5.1 reicht ja die Unterbrechung der K-Line, um ein Schreiben zu verhindern. Somit sollte die WFS also nicht so einfach zu deaktivieren sein. Ich habe absichtlich die Originalbuchse noch einmal besorgt, und mit nem Stecker einen Zwischenkabelbaum gebastelt, um den Anschein, das es noch Original ist, zu erwecken. Die zusätzliche Steckverbindung der Originalbuchse mit dem Stecker meines Kabelbaums ist gut versteckt und alle Kabel sind wie original mit Gewebeband versehen. Beim Anstöpseln eines Diagnosetools sieht mann so auch alle Werte, aber ein Ändern geht eben nicht. Zusätzlich hab eich aber auch noch mehrfach die Signalleitung "Motorstart erlaubt" zum BNSG unterbrochen. 1x mit nem weiteren Schalter und 1x über die zusätzlich nachgerüstete CarGuard-Alarmanlage.

Gesicherte Grüße,
Tom
 
Weshalb hier eigentlich die Diskussion über Selbstbeteiligung?
 
Ist diese Art der Sicherung noch aktuell? Ich seitdem wir unseren T6 ab Freitag bestellt haben, lese ich stundenlang über die Diebstahlschutz und hatte eben hier im Forum oder bei einem Nachrüster gelesen das neue Auslesegeräte auch umcodierungen feststellen und das auslesen dann statt 20 Sekunden ganze 30 Sekunden dauern soll :mad:

Kann das jemand bestätigen?
 
Ist diese Art der Sicherung noch aktuell? Ich seitdem wir unseren T6 ab Freitag bestellt haben, lese ich stundenlang über die Diebstahlschutz und hatte eben hier im Forum oder bei einem Nachrüster gelesen das neue Auslesegeräte auch umcodierungen feststellen und das auslesen dann statt 20 Sekunden ganze 30 Sekunden dauern soll :mad:

Kann das jemand bestätigen?
Richtig, Umbelegungen können wieder korregiert werden.

Gruß
Mike
 
Ist diese Art der Sicherung noch aktuell? Ich seitdem wir unseren T6 ab Freitag bestellt haben, lese ich stundenlang über die Diebstahlschutz und hatte eben hier im Forum oder bei einem Nachrüster gelesen das neue Auslesegeräte auch umcodierungen feststellen und das auslesen dann statt 20 Sekunden ganze 30 Sekunden dauern soll :mad:

Kann das jemand bestätigen?

Warum soll diese Art der Sicherung nicht aktuell sein? Es wird der Zugang über die Standard-Schnittstelle zu den Steuergeräten erschwert.

Was haben "neue Auslesegeräte" mit dem Thema zu tun?

VG

Andreas
 
Es geht hier um den Lese und Schreibschutz. Den Ort kann ich begünstigen aber den Zugriff aufgrund von umcodieren letzendlich nicht (je nachdem wie Profihaft der Dieb potenziell ist). Das hilft mir persönlich die Wertigkeit festzustellen, welche Sicherungsmaßnahmen ich ergreifen werde, wenn der Bulli ausgeliefert ist.
 
Hi,

Du meinst mit "Umcodierung" eher "Verschlüsselung"?!

VG

Andreas
 
Zurück
Oben