OBD Lese-und Schreibschutz

Psycho1976

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
STH, Rückfahrkamera, Licht&Sicht, Sitzpaket, Einzelsitze, Sonnenrollos...
Hallo,

hat das jemand von euch verbaut? Macht das Auslesen von Unbefugten wohl unmöglich.
 
Hallo

...hast Du evtl ein paar mehr Infos dazu und auch mal das Produkt?!
So kann keiner irgendwas damit anfangen bzw dazu sagen....

VG
Andreas
 
Scheint keiner von euch zu kennen. Hätte ich nicht gedacht, bei einem T5 den man behalten will :)
 
Hallo,

hast du es denn drin? Zu welchem Preis?

Gruß

hjb
 
Scheint keiner von euch zu kennen. Hätte ich nicht gedacht, bei einem T5 den man behalten will :)

Hi,

doch ich. Das liegt vor allem daran, dass ich in der Nähe von C&S wohne und mein :D mit denen kooperiert.

Nach einem Klau meines RNS510 bei meinem letzten Bus direkt unter meinem geöffneten Schlafzimmerfenster habe ich das Teil zusammen mit einer vernünftigen Alarmanlage direkt von C&S einbauen lassen, bei meinem jetzigen Dicken sogar tatkräftig unterstützt vom :D noch vor der Auslieferung. In meinem Viertel haben inzwischen viele teilweise mehrfach ausgeraubten Leute ihre hochpreisigen Autos mit Technik von C&S geschützt, sieht man an der C&S-Plakette auf der B-Säule.

Ich halte das Teil in Ergänzung zu einer tauglichen Alarmanlage für sehr sinnvoll, weil man ohne das individuell für das Auto hergestellte Interface nicht an die Elektronik ran kommt ohne die Verkabelung neu auf eine OBD-Dose zu verlegen, was dann auch schon die Schwachstelle des Systems ist. Aber man kombiniert es ja auch mit einer vernünftigen Alarmanlage, so dass beide Systeme zusammen garantieren, dass auf jeden Fall der Wagen Alarm schlägt. Weiterer Nachteil: der :D kann ohne Interface natürlich auch nix machen, ausser er legt eben eine neue OBD-Dose. Aber irgend einen Tod muss man sterben.

Lange Rede kurzer Sinn: Als Ergänzung zu einer Alarmanlage würde ich das Interface bei jedem neuen Wagen wieder einbauen lassen.

VG

Andreas
 
Habe es auch drin. 300€ inkl. Einbau. Dazu noch ne vernünftige Alarmanlage und Rühe ist.
 
Hallo zusammen

Ich möchte euch ja nicht enttäuschen, aber so wie sich die [DLMURL="http://unternehmen.marjorie-wiki.de/wiki/OBD_2_Protect_Lese-_und_Schreibschutz"]Produktbeschreibung [/DLMURL]anhört ist das einfach eine sehr luxeriöse Kupplung die auf/vor der OBD Schnittstelle sitzt.
Böser Bube / böses Mädchen zapft die Diagnoseleitung einfach wo anders an, trennt evtl. das Anti Theft und die Sache ist erledigt..
Da würde ich eher auf mechanische oder individuelle elektrische "Sicherungen" setzten.

Grüsse
Mathias
 
Es ist so, das der originale OBD Stecker ersetzt wurde und zusätzlich manuell und vor allem individuell PIN Belegungen anders gepolt worden sind. Heißt, keine weiss wie und ohne das drauf abgestimmte Gegenstück kann nicht einmal die Werkstatt helfen. Also das sicherste was momentan existiert.
 
Hallo zusammen

Ich möchte euch ja nicht enttäuschen, aber so wie sich die [DLMURL="http://unternehmen.marjorie-wiki.de/wiki/OBD_2_Protect_Lese-_und_Schreibschutz"]Produktbeschreibung [/DLMURL]anhört ist das einfach eine sehr luxeriöse Kupplung die auf/vor der OBD Schnittstelle sitzt.
Böser Bube / böses Mädchen zapft die Diagnoseleitung einfach wo anders an, trennt evtl. das Anti Theft und die Sache ist erledigt..
Da würde ich eher auf mechanische oder individuelle elektrische "Sicherungen" setzten.

Grüsse
Mathias


Hi Mathias,

enttäuscht mich nicht. Wenn du meinen Beitrag oben gelesen hast, dann hab ich diese Schwachstelle bereits bestätigt. Sie wird aber von einer vernünftigen Alarmanlage wieder wett gemacht. In der Kombination wird es zu aufwändig und zu unsicher, das Auto aufzubrechen. Bereits wenn jemand nur eine Türe oder die Haube öffnet legt schon die Alarmanlage los. Ich bin dann jedenfalls gewarnt und kann mir nicht vorstellen, dass die Zeit dann reicht, die Diagnoseleitung wo anders anzuzapfen und zu kapern.

Es ist schon richtig, dass man das für relativ wenig Geld selber nachbauen kann. Der Anschluss wird von C&S auch noch in einen nicht offen zugänglich Bereich im Cockpit verlegt. Das alles kostet nicht nur das wenige Material, sondern auch noch Arbeitszeit und Lust dazu, in meinem Fall ist beides knapper als das Geld. Aber mal im Ernst, mit dem Argument dürftest Du nie in eine VWN-Werkstatt fahren. Das kann man alles selber billiger machen.

Ich kenne einige Leute, die Technik von C&S verbaut haben, weil Sie zum Teil mehrfach kurz hintereinander Opfer von Diebstählen an ihrem Fahrzeug wurden. Mit dieser Technik habe ich von keinem mehr gehört, dass etwas passiert ist.

Ich finde diese Art der Sicherung hinreichend individuell. Und die Hoffnug ist ja immer, das die bösen Buben dann zum nächste Bus weiter ziehen. Bisher hat es funktioniert.

VG

Andreas
 
Hallo,

ich finde es ja nach wie vor schade, dass es hier in unserem zivilisierten Land nicht erlaubt ist, eine Anlage zu verbauen, die bei unbefugten Manipulationen einfach das Fahrzeug verriegelt und dann den Innenraum mit Tränengas und/oder einem Narkosegas flutet.

d066.gif


Gruß

hjb
 
Also so eine Waffe möchte ich nicht scharf im Auto haben, stell Dir vor das Teil löst aus irgend einem Grund bei voller Fahrt oder nach einem Unfall versehentlich aus.

VG

Andreas
 
Hallo Andreas

Sehe ich genau so. Auch wenn dir dein fahrbarer Untersetzer lieb ist, über ein Menschenleben sollst du den nie stellen..!

Grüsse
Mathias
 
Hallo Andreas

Sehe ich genau so. Auch wenn dir dein fahrbarer Untersetzer lieb ist, über ein Menschenleben sollst du den nie stellen..!

Grüsse
Mathias
Hallo,

so viel Vernunft verlange ich aber auch von einem potentiellen Dieb. Wenn dem sein Leben lieb ist --------> Pfoten weg von meinem Bus, sonst:
brutal_0044.gif
.

Gruß

hjb
 
Also wie gesagt ich habe meinen Dicken vor Diebstahl geschützt. Sollte ich aber jemanden erwischen, wie er sich daran zu schaffen macht, gnade ihm Gott! Glück hat er, wenn er schneller laufen kann als ich.
 
Moin Moin, ich habe mich vor unserem Usedom Urlaub noch schnell dazu entschlossen, eine Alarmanlage einbauen zu lassen. Mein Spezi meinte auch das es absolut Sinn macht, den zugriff auf das OBD zu verhindern. Ich habe jetzt nen USB port im Auto und wenn der Stick dazu nicht da ist kann niemand mehr auf irgendwas im Auto zugreifen. War mal zur Probe beim freundlichen und der aufgeregte Mann in der Annahme hat gleich Verstärkung geholt. Ich habe die Jungs aber schnell erlöst. Denn mein Fachmann meinte nur ne neue Software aufspielen dauert nur 20 sek. Ich schlafe jetzt etwas besser denn bei uns in der Gegend kommt jede Woche ein Bus weg.
 
Hallo Deichbub,

die Lösung mit USB-Stick klingt auch nicht schlecht. Hast Du dazu nähere Informationen?

VG

Andreas
 
Wie das genau läuft weiß ich auch nicht so genau.(das ist mir zu hoch) Nur das der usb stick die brücke ist um den Kreislauf zu schließen um auf das OBD zugreifen zu können.
 
Hallo deichbub,

die grundsätzliche technische Vorstellung hätte ich auch so, die Frage zielte vielmehr auf Informationen vom Hersteller dieser Lösung ab. Oder ist das am Ende eine selbstgebastelte Lösung?

VG

Andreas
 
Moin Moin, ich habe mich vor unserem Usedom Urlaub noch schnell dazu entschlossen, eine Alarmanlage einbauen zu lassen. Mein Spezi meinte auch das es absolut Sinn macht, den zugriff auf das OBD zu verhindern. Ich habe jetzt nen USB port im Auto und wenn der Stick dazu nicht da ist kann niemand mehr auf irgendwas im Auto zugreifen. War mal zur Probe beim freundlichen und der aufgeregte Mann in der Annahme hat gleich Verstärkung geholt. Ich habe die Jungs aber schnell erlöst. Denn mein Fachmann meinte nur ne neue Software aufspielen dauert nur 20 sek. Ich schlafe jetzt etwas besser denn bei uns in der Gegend kommt jede Woche ein Bus weg.
Hm, der Stick kann ja nicht nur verlorengehen, sondern auch mal überschrieben oder sonstwie unbrauchbar werden.......und dann? Hast du da irgendwo eine Datei gespeichert oder ist es nur die elektrische Brücke? Wo kann man das machen lassen?

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben