Nutzung des Multivan als "Camper"

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

im folgenden stelle ich ganz blöde Fragen, ich weiß. Aber die SuFu hat mir nicht weitergeholfen.

Angenommen, man packt im Sommer die Kinder freitags um 12 Uhr (wenn die Schule aus ist) ins Auto und fährt dann 500 km von München an die nördliche Adria. Theoretisch wäre man um 18 Uhr dort und könnte noch schnell ins Wasser springen. Sonntag mittag, nach Baden und Pizza wieder zurück.

Was braucht man, um im Multivan zu dritt (1 alleinerziehender Vater + 2 Kinder, 6 und 9 Jahre alt) pennen zu können? Wir haben jetzt einen ganz normalen MV mit vier Einzelsitzen hinten, da müssen schon mal zwei daheim bleiben, das ist mir klar. Auf Reisen reicht uns ein Doppelbett zum schlafen, da passen wir drei locker rein. Und wenns mal bisschen enger wird, ist uns das auch egal.

Ich denke gerade an folgendes: Die hinteren Einzelsitze (quasi die 2. Sitzreihe) ganz nach vorne schieben, Papa geht in die Mitte und streckt seine Füße zwischen die Einzelsitze, dazu ein Kind links und ein Kind rechts, die Köpfe alle zur Heckklappe.

Kann das funktionieren??? Selbst kochen wollen wir nicht, zum Duschen etc. gibts ja genug Infrastruktur aufm Campingplatz. Es geht nur darum, zwei, drei Tage "auszubrechen". Eigentlich braucht man dann aufm Campingplatz nicht mal nen richtigen Camping-Stellplatz. Ein Parkplatz reicht auch.

Was nimmt man als Verdunkelung für die Fenster? So weit ich weiß, hat der Cali ja runterziehbare "Vorhänge", oder? Gibts da günstige Alternativen?
Theoretisch reicht zum Schlafen ja eine Matratze, Kissen und eine Decke, oder?

Viele Grüße
Gerhard
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Moin Gerhard,
du möchtest dann also auf dem Boden schlafen wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich glaube die Geschichte kannst Du vergessen.
Selbst wenn Du sehr klein bist müssen die Füße dann zwischen die beiden Sitze und Du kannst Dich dann nachts nicht einmal umdrehen weil es zwischen den Sitzen doch sehr eng ist.
Ich würde probieren eine gebrauchte 3er Sitzbank für die letzte Sitzreihe und ein Multiflexboard zu bekommen. Sind zwar nicht ganz billig aber wenn Du die Sitze der 3. Reihe verkaufst ist der Mehrpreis zu ertragen.
Gardinen gibt es für den MV auch ab Werk, sind aber auch nicht ganz billig. Mußt drauf achten ob für 2 oder 1 Schiebetür.

Gruß Ralf
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Hallo,

auf dem Boden zu schlafen hat auch den großen Nachteil, dass Du alles aus dem Bus herausräumen / umräumen musst, das macht es schwieriger, mal unkompliziert auf einem Parkplatz zu übernachten.
Eine Empfehlung wäre noch das Schlafsystem von Vanessa Mobilcamping.Vanessa-Mobilcamping

Kostet zwar gut Geld, dient aber vielleicht als Selbstbauvorlage, wenn man schonmal eine Stichsäge in der Hand hatte. Und es lässt sich bei Nichtbenutzung schnell herausnehmen.

Gruß,
Markus
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Und schau mal bei der elektronischen Bucht nach Vorhängen für den T5, da gibt es einige Gardinen etc massgefertigt für den Bus. Und sooo teuer sind die auch nicht ;-)
Gruß Raller
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Hallo,

neben den bereits genannten wichtigen Gründen noch einer: auf dem Boden ist der MV am schmalsten - die breiteste Schlaffläche hast Du *oberhalb* der "Armruhen* der Verkleidung. Sprich: Schlafhöhe etwa bei Fensterunterkannte ist am breitesten (so weit unter der Decke schlafen wir mittels Selbstbau-Gestell). Dort kannst Du mit 140cm bequem liegen - auch zu dritt.

Anbieten würde sich also irgendene Gestell-Lösung. Ggf. ist es weniger Aufwendig, wenn Du dann doch einfach die Sitze oder zwei Sitze beläst (als Abstützung und bei spontanem Schlechtwetter: Innenraumnutzung) und dann das Gepäck in eine Dachbox oder Radträger, wenn der Platz im MV nicht mehr genügen sollte. Das aber nur, damit alles *ganz fix* gehen könnte.

Noch einige Links: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...fmodul-im-multivan-6-sitzer-tipps-tricks.html

Noch was: Der sechsjährige kann IMHO doch noch auf den vorderen Sitzen quer schlafen. Siehe: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/42686-kinderbett-im-multivan.html

Du brauchst natürlich noch etwas zum Scheiben-Verdunkeln gegen Blicke rein bzw. damit die Kids auch schon vor Sonnenuntergang schlafen ;)
Sowie gegen die Sonne... siehe: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/45896-isolite-vs-isolite-extreme.html und http://www.t5-board.de/board/t5-tun...rdunkelung-isolation-mit-x-trem-isolator.html

Als Schlafunterlage haben wir selbstaufblasende ISO-Matten. Eine breite für hinten (zus. liegt da noch ein ausgemustertes Unterbett drauf) und für die Kinder (schlafen beide quer) die schmalere.
Bis später,
Henry
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Hi,
Für den Kurzcampingtrip empfehle ich entweder die Klappbank in der letzten Reihe oder ein Kleinzelt. Es gibt jetzt schon selbstauslösende Zelte, raus aus der runden Verpackung und blobb.. Fertig.

Oder Ihr legt Euch ein Dachzelt zu! So ein Teil haben wir zB. Ist im Sommer immer oben, der Verbrauch bleibt seltsamerweise gleich :D. Einziger Nachteil: Tiefgaragenfähigkeit geht verloren. Aber, dieses hast Du in 1 Minute offen, in zwei wieder zu, und alles Campingzeug ist drunter drinnen.

Beste Grüße speida
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Hej Gerhard,

ICH würde mir einfach mal zwei Platten (OSB der so) passend für über die vier Einzelsitze zusägen. Darauf zwei Auflagen ca. 80x190 für um 30 € vom Bettenhaus und gut. Das ist garantiert bequemer, als die Dreierbanklösung. Und Stauraum unter der Fläche hast du dann auch, reicht dicke für ein "PAPA KINDER WE" im Bus.

...und evtl. zusätzliche Sitzplätze für Anhalterinnen hättest du auch noch 8) .

Gr.
FISK
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

ICH würde mir einfach mal zwei Platten (OSB der so) passend für über die vier Einzelsitze zusägen.

Hallo,

diese werden aber recht groß werden und wo sollen die dann während der Fahrt hin (wenn 4 Einzelsitze drin sind)? Was die Bequemlichkeit angeht hast Du aber recht. Die 3er Bank ist zum Schlafen sehr unbequem (haben wir auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Hallo!

Ich verwende meinen MV SL jedes Jahr zum Campen. Die dafür vorgesehenen Einbauten sind schnell drin und schnell wieder draußen, die Hälfte kann sogar immer drin bleiben.

Ich habe mir hinten das Multiflexboard nachgebaut, ein zweites Paar dieser Gestelle noch dazu. beide Gestellpaare sind in Summe so lang, dass sie hintereinander in der dritten Sitzreihe Platz haben. Da wir auch zu dritt unterwegs sind, also zwei Erwachsene und ein Kind, brauchen wir ähnliche Platzverhältnisse wie du.

IMG-1212%281%29.jpgIMG-1214%281%29.jpg

Sind wir dann angekommen, wird das vorder Paar Steher mit zusammengeklappten Platten nach vorne geschoben. Der Einzelsitz zusammengeklapp und ins mittlere Schienenpaar eingesetzt.

IMG-1226.jpg


Das Gepäck kann, wenn man möchte, unter den Bettplatten bleiben. Die Matratze zum Liegen wird zum Transport nach hinten geknickt und mit einem Gurt niedergespannt. Alle Platten sind fix verschraubt und die Gestelle sind mit den originalbefestigungen in den Schienen verschraubt, und zwar doppelt, nicht wie original mit nur einer Schraube.


OSB Platten sind im Auto lebensgefährlich, da sie im Ernstfall extrem splittern, ich habe schichtverleimte Pappel Sperrholzplatten verwendet. Das selbe Material wie es bei Wohnmobielen verwendet wird. Lose Platten im Auto sind ebenso äußerst bedenklich, da sie schon bei einer Vollbremsung zu ernsthaften Problemen führen.

Grüße,

Peter
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Lieber Gerhard,
Pass nur auf mit Notlösungen die nicht fest verschraubt sind. Im Falle eines Unfalls wird alles was nicht niet- und nagelfest verstaut ist lebensgefährlich.
Ich glaube, es ist relativ leicht, eine 3er Sitzbank, ein Multiflexboard und eine Ikea-Matratzenauflage zu finden, und diese Lösung ist sicher, alltagstauglich und bequem. Du wirst die Einzelsitze nicht vermissen und die Investition in angenehme Wochenend-reisen oder /Tagetrips lohnt sich allemal, nicht nur für Trips mit Kindern :cool:.
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Hallo,

danke, von Berufs wegen bin ich eher sowas wie ein Sicherheits-Weichei. Weil ich nicht täglich, aber doch öfters Menschen sterben sehe.

Deswegen werde ich mir ganz sicher keine "Nur-so-reingelegt"-Lösung anschaffen. Sondern was richtig fixiertes.

Viele Grüße
Gerhard
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Hallo abermals,

eine blöde Frage. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein Muttiflexboard und eine 3er Bank zusammenstellt zum Bett...?

Wird die Lehne der 3er Bank ganz nach hinten gedreht? Oder ganz nach vorne? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, wie aus dem Muttiboard und der Bank ein Bett werden soll....

Hat vielleicht jemand in seiner Bibliothek ein, zwei Bilder für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
gb
 
AW: Nutzung des Multivan als "Camper"

Hallo abermals,

eine blöde Frage. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein Muttiflexboard und eine 3er Bank zusammenstellt zum Bett...?

Wird die Lehne der 3er Bank ganz nach hinten gedreht? Oder ganz nach vorne? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, wie aus dem Muttiboard und der Bank ein Bett werden soll....

Hat vielleicht jemand in seiner Bibliothek ein, zwei Bilder für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
gb

Hallo,

die Lehne kommt nach hinten, Kopfstützen raus. Ergibt mit dem Board eine Liegefläche von ca. 140x190 cm. Darauf haben wir eine Matratzenauflage und noch ein Spannbettuch. Wir haben so dieses Jahr in zwei Urlauben über dreißig Mal im Bus geschlafen und sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Habe leider noch kein Bild davon, aber es ist eine große und ebene Liegefläche.

Gruß, Uli
 
Zurück
Oben