Notfall Solaranlage Anschluss

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin, bin gerade etwas aufgeschmissen.
Im letzten Urlaub hatte ich probleme mit einem geknickten Kabel meiner Solaranlage und habe die deshalb da auseinandergenommen um zu schauen was es ist. Leider war es vor Ort nicht zu reparieren und nun...das schöne Wetter nutzend habe ich die Kiste nun vor mir stehen.
Als Grundsätzliche erklärung. Ich habe mein Solarpanel auf einer Dachbox montiert. Das Kabel geht dann durch die Dachbox unten wieder heraus und dann per Steckverbindung durch das Dach des Bullis zur Solarzentrale. Soweit sogut. Als ich das Kabel vom Panel bis zum Stecker auseinandergepflückt habe ist es mir entgangen das ich mir mal hätte merken sollen welche Farbe des Kabels an welcherm Pin der Steckers angeschlossen war. Eben dachte ich...kein Problem baust du eben die Buchse vom Dach ab und schauste rein...geht leider nicht da die Schrauben von unten gekontert sind und da komme ich nicht dran ohne den Einbau auszubauen was ich gelinde gesagt nicht tun werde. Der nächste Einfall war das Kabel auf durchgang zu messen und ich habe versucht an den Anschluss an der Zentrale zu kommen was aber auch nur mit erheblichen Ausbauaufwand getan werden kann auf den ich gerne verzichte wenn es anders geht.
Ich habe rein aus der verzweiflung heraus mal mein Messgerät an die Buchse auf dem Dach gehalten. Der Stecker sowie die Buchse haben 4(bzw5) Steckverbindungen, ich nutze jedoch nur 2 davon. Welche beiden das sind da bin ich mir fast sicher aber wie herum ist die Polung?
Ich habe nun wie auf den Fotos zu erkennen die inneren Steckverbindungen abwechselnd bemessen. Da das Kabel nur zur Zentrale geht und eigentlich ja kein Saft haben kann habe ich da nicht viel erwartet. Was aber angezeigt wird ist ein Minus und kein Vorzeichen je nachdem wie rum ich die Messgerät Griffel in die Buchse stecke. Wenn ich die Stecker in die beiden äußeren Pins stecke ist es egal wierum ich das mache, es zeigt immer 0.00 an ohne vorzeichen. Nun habe ich die Hoffnung das mir das MInus anzeigt welche Polung anliegt. Liege ich da richtig oder ist das ein Zufall? Was würde überhaupt passieren wenn ich die Polung falsch anlege ? Geht da die Zentrale oder das Panel hopps ?
Sorry für die dummen Fragen aber ich habe da echt keine Ahnung von. Schon ein Wunder das ich das damals alleine eingebaut bekommen habe.

Nur zur Absicherung... wenn ich ein Minus angezeigt bekommen bedeutet das, daß der rote und schwarze Stecker (wenn Rot + ist und Schwarz -) verdreht sind oder?

mfg

Stefan

IMG_2981.jpg IMG_2982.jpg IMG_0279.JPG IMG_0304.JPG
 
Deinem Panel ist eine Verpolung wurscht, das drückt die Elektronen an seinem Pluspol raus, egal wo Du den anschließt. Aber den Laderegler kann es himmeln, wenn der nicht gegen Verpolung geschützt ist. Auf die "-0.00 V" an Deinem Messgerät würde ich nichts geben. Meiner Meinung nach gibt es nur einen sauberen Weg: Einen Messfühler an den "+"-Eingang des PV-Ladereglers und dann messen, welcher der beiden Buchsenanschlüsse am gleichen Kabel hängt (Durchgang bzw. nahe 0 Ohm) - das ist der +-Pol in der Buchse.
 
Ok, also das Kabel auf durchgang prüfen.
Mich hatte es nur gewundert warum ausgerechnet die Pins an welchem der Laderegler angeschlossen ist mit Minus und "Plus" anzeigen und die beiden anderne Pins die leer sind gar nichts anzeigen. Ich ging davon aus das dies was bedeutet.
Ich rufe morgen mal die Solarfirma an die mir den Kram verkauft hat. Die müssen wissen was passiert wenn cih das falsch mache.

Die saubere Lösung bedeutet viel Arbeit. Ausbau des SItzen, ausbau, der Endstufe, ausbau einer Platte die ich untr wiedrigsten umständen an die Konsole geschraubt habe und wo der Laderegler innerhlab der Konsole festgeschraubt ist. Anders liess sich der ganze Kram nicht unter dem Sitz verbauen. Ich ging nicht davon aus da so schnell wieder dran zumüssen.
Verdammt
 
Elektronik sollte immer gut zugänglich sein. Vielleicht findest Du bei der Aktion gleich eine bessere Lösung.
 
Anders ist das nicht möglich. Ich habe lange gebraucht um die jetztige Lösung zu nehmen. Aber ich habe einfach nirgends anders Platz für die ganze Technik.
Andere Lösung würde bedeuten das ich das halabe Auto neu planen muss was ich sicher nciht mache.
 
Naja, dann musst du eben jetzt das Viertel Auto zerlegen um es raus zu finden. Spätestens dann, wenn es den Regler zerschießen sollte.
Habe das auch schon hinter mir, und habe dann da beschlossen es anders zu lösen, weil ich es nicht nochmal machen wollte.
 
Stefan sei mir jetzt nicht böse, aber wenn du so schraubst/bastelst wie du oben den Text verfaßt hast, dann wird das Ergebnis genauso schwer, wie es einem fällt zu verstehen was du überhaut willst. :eek::confused::(X(:o;(
(Möglicherweise sieht es auf dem Smartphone anders aus - hier auf dem Lapi ist es eine Qual)
(Hoffentlich schreibt ihr in Kiel nicht auch so eure Berichte :ot:-AUS)


Zu deinem eigentlichen Problem:
Die saubere Lösung bedeutet viel Arbeit. Ausbau des SItzen, ausbau, der Endstufe, ausbau einer Platte die ich untr wiedrigsten umständen an die Konsole geschraubt habe und wo der Laderegler innerhlab der Konsole festgeschraubt ist.
Warum hast du nicht einfach einen Link in deinen Ausbautröd gestellt, so kann man sich deine Platte wenigstens mal ansehen...
Endlich "fast" fertig....
Wobei, schön ist auch anders ... :( (hier mit Endstufe) ... aber sicher auch Geschmacksache. ;)

Du wirst jetzt sicher denken, "was ist das denn für ein Depp? :eek: " - aber sicher werden andere ähnliche Probleme beim Lesen haben.
Das mit der Unterbringung der Elektrobauteile würde ich mir auch nochmals überlegen. :pro:(siehe unten9
Alohatyp_Alublech-mit-SR.JPG Alohatyp_Alublech-mit-ES.JPG (Bilder aus deinem Tröd)


Genug gemault, jetzt mal schauen wie die Kuh vom Eis kommt. :D

Wenn ich die LED's und die Sicherung richtig deute, sollte es ein Votronic-LR sein. (Link ist nur Beispiel - mit der 15A wird es ein 165er SR sein)
Laderegler_Votronic_Alohatyp.jpg (Beispielbild)

Am einfachsten würde ich ja mal "aus der Ferne" behaupten:
- Bau die Endstufe ab
- und versuche vorsichtig den Blechausschnitt zu vergrößern.
Dann solltest du an die Anschlüsse kommen und mit einem "Verlängerungskabel" die Messung wie von @gmsbus in #02 beschrieben durchführen können.
Oder du bohrst ggf "fast passend" Löcher für die Mess-Spitzen.;)
Sicher wird das Blech danach nicht mehr "hübsch" aussehen, aber wie die Vorredner schon sagten "mal über eine Alternative nachdenken" und bis dahin ist ja dann wieder die Endstufe davor. :D :pro:

Keine Ahnung wieviel Platz überhaupt vorhanden ist, was die Kabel noch hergeben, aber ich würde an deiner Stelle versuchen:
- Endstufe nach "links" (außen) verschieben
- SR nicht hinter das Blech, sondern vorne/auf das Blech neben die ES
- wenn der SR nicht quer auf das Blech paßt, kann man den sicher auch 90° gedreht verbauen. ;) (wobei es dann ggf eng mit den Kabeln werden kann :confused: )
- Kabel mit Kantenschutz/Kabeldurchführung wieder in die Kiste (nicht durch Löcher, sonst wird das nix mit An-/Abbau)
- somit kannst du die LED's besser erkennen und kommst auch bei Bedarf besser an die Sicherung - falls sie mal fliegt.
- und der SR hat auch etwas mehr Luft, wobei ich nicht weiß wieviel Wärme er bei Betrieb wirklich entwickelt.


Laß es dir in Ruhe durch den Kopf gehen. ;)
Bei fast 100 Euro für nen neuen SR würde ich mir die Arbeit machen und die Kiste auseinander rupfen. :pro:
 
Das ist seine Variante? Und ich dachte mir schon wunder was er alles Demontieren muss. Das ist jetzt aber wirklich nicht der Rede wert.

Da dauert ein Gespräch mit Votronic länger.

EDIT Die haben dafür aber einen Super Support, spreche da aus Erfahrung.
 
Wie auf dem Bild zu erkkennen ist da mittlerweile ein Einbau davor und der Platz ist recht knapp geworden. Einige Schrauben sind von der Rückseite nur schwer zu erreichen. Knarre passt nicht und der Maulschlüssel rutscht dauernd ab. Schon das wieder draufsetzen der selbstsicherden Muttern hat mich viel Zeit gekostet. Die Kontermuttern sind zum Teil in der Pfalz der Konsole und wenn man sich nun fragt warum zum teufel ich da die Löcher bohre. Es war durch Baugröße, möglichkeiten an der Konsole was zu verschrauben und Platzmangel nicht soviel anders möglich.
Eine verlegung der Elektrik kommt nicht in Frage. Dazu müsste der halbe Ausbau raus und dann alles ewig verlängert werden. Der einzige Platz wäre im Technikraum, das sind Frisch und Abwasser drinne aber eben auch der Gasanschluss und ich glaube der Tüv hat was dagegen die Elektrik dorthin zu setzen.
Ich bin mit dem Auto über zig Wochen unterwegs und da muss man jeden millimeter Platz nutzen. Kurzum.....keine möglichkeit den Kram woanders hin zu setzen.

Wenn es nicht zu verhindern ist werde ich das natürlich ausbauen aber das war genau war ja meine Frage.

Wenn es einfacher ist warum dann die Arbeit mit dem Ausbau machen.

Wenn der Regler einen Verpolungsschutz hat dann kann ja eigentlich nichts passieren außer das bei falschem Anschluss nichts passiert.
 

Anhänge

  • 2017-10-13 10.58.59.jpg
    2017-10-13 10.58.59.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 81
Jep, die Voraussetzungen kann man nachvollziehen. Denke unsere Vorschläge sind halt nur gut gemeinte Ideen.

Sag mal, die Adern haben nicht etwa verschiedene Farben? (wohl alles schwarz :()
Sollten sich unterschiedlich sein, hast du ggf Bilder von Montage? Das wäre natürlich "ein Sechser im Lotto" :p

So wie ich es verstanden habe, ist auch die ESt. mit Müttern verschraubt.
Solltest du alles abnehmen, würde ich für die ESt. eine Schraube mit MutterN als "Stehbolzen" montieren.
Also lange Schraube durch Blech, mit Mutter fixiert, dann ESt. und die mit Mutter befestigt. ;)
Oder Einziehmuttern verwenden. ;)
 
Nein die Farben sind blau und braun. Am Solarpanel ist blau + und braun - (und ich ja ich weiss mittlerweile das dass falsch herum ist, ich habe keine Ahnung von Elektrik, weiß nur dass es zubbelt wenn man dranpackt)
Nun muss ich das blaue und braune Kabel im einem Stecker an Pins anschliessen deren gegepol am Dach des Bullis angebracht ist (und so verschraubt das man nicht drankommt). Ich weiss also nicht ob in dem Dachanschluss Blau ebenfalls + ist oder nicht.
Das andere Ende des Kabels ist am Regler und wie es der Teufel so will ist das DIng so verbaut das die Anschlüsse nicht einsehen kann. Aber selbst wenn cih das könnte weiss ich ja immer noch nicht wie die Pins oben angeschlossen sind. Somit müßte ich das Kabel auf durchgang messen was das ganze nochmal erschwert denn dazu muss ich wie beschrieben meine auf engsten Raum verbaute Elektronikkiste angreifen. Also Sitz raus, Batterie raus, Endstufe ab, Abdeckblech ab, 12v Sicherungskasten ab und dann eben an den Regler ran. Die schrauben und muttern sind eklig versteckt und nur mit fingergefummel ab und wieder dranzukriegen. Ich riskiere bei dem ganzen auseinandergeflücke weitere Baustellen denn es ist mehr als warscheinlich das dabei irgendwas schiefgeht. Somit sollte es nachvollziehbar sein das ich dies gerne vermeiden würde.

Natürlich sind die Tipps hier hilfreich aber es nervt halt irgendwann wenn man liest das es doch nicht viel Arbeit ist und ich ein Depp bin das ich es überhaupt so gebaut habe und so weiter. Keine hat das ganze in Echt gesehen, hat versucht den Mist schonmal ab und wieder dran zu schrauben. Keiner kennt mein Auto und das was ich damit mache aber es maßen sich einige an das beurteilen zu können.
Deshalb nicht böse sein, ich bin für jeden Tipp dankbar aber ich mag einfach nicht mehr lesen wie blöd ich doch bin.
Ich bin weder Autoschrauber noch Wohnmobilausbauer aber ich glaube dennoch die Kiste echt herzeigbar ausgebaut zu haben.
Nur einer fahrlässigkeit im Urlaub ist es zuschulden das dass Kabel abgeknickt worden ist. Alles andere hat funktioniert.
 
Kann deine Meinung verstehen, aber laß manche Aussagen nicht "zu nah an dich" ;)
Glaube kaum daß dich einer direkt als Depp bezeichnen möchte ohne dich zu kennen, auch wenn es bei der Kiste danach aussieht und man es in manchen Meinungen so erlesen kann. Aus der Ferne hat jedoch keiner das Recht dazu und wird es so sicher nicht gemeint haben.

Ich würde auch versuchen den Ausbau zu umgehen.
Daher nochmals die Frage:
Endstufe geht ja nicht ab, aber ist es möglich, vorsichtig ein (schräges) Loch ins Blech (zw Endst. Und SR) zu bohren, um mit ner Mess-Spitze an +/- vom SR des Plattenanschlusses zu kommen?
Oder auch vorsichtig mit nem "Drehmel" (oder halt Fräser/Bohrer) so einen Mess-Zugang zu schaffen?

Die anderen Ideen mit Schrauben und Einziehülsen/-Müttern kannst du dir ja für später merken.

Hab mal nen Kumpel (Elektroniker) gefragt, aber noch keine Antwort - melde mich.
 
Also wenn es wirklich ein Votronic ist, hat er einen Verpolschutz.

Screenshot_2019-03-05-16-32-20.png
 
Also wenn es wirklich ein Votronic ist, hat er einen Verpolschutz.
Wenn dem so ist kann er ja einfach mal anklemmen :p

Habe gerade mit meinem "Spezi" gesprochen.
Deine Anzeige "-0, 00" kann dir ggf schon durch ein Handy verursacht werden, somit nicht sicher.

Was er jedoch meint, daß du die Masse auf Durchgang prüfen kannst, jedoch Plus nicht.
Dazu Batterie anklemmen und schauen welcher PIN in der Kupplung Durchgang zur BatMasse hat.
Dein Plus sollte aber ja dann finden, in dem du das Plattenplus jeweils an einen nach dem anderen der restlichen 4 PIN's hältst und am SR eine Anzeige bekommst.
Einfacher wäre natürlich, du erkennst am Stecker ob noch Lötzinn (falls gelötet) ist oder ggf zwei Schrauben gleichmäßig geöffnet sind.

Drück dir die Daumen ;)
 
Natürlich hat das keiner so geschrieben aber bei einigen Unterhaltungen war das schon ein bisschen dran....egal erledigt.
Ich warte noch auf gutes wetter hier im Norden so das ich das Ding anklemmen kann. geau er hat einen Verpolschutz nur war ich mir nicht sicher ob dann auch wirklich nichts passieren kann. ich wollte vorher noch mit dem Solarshop telefonieren wo ich den Kram gekauft haben nur um sicherzugehen.

Ich habe da nichts gelötet. Das Kabel wird innen wie bei einer Nüsterklemme in ein Loch geschoben und von oben verschraubt. Dann wird das Teil in ein anderen geschoben udn auch verschraubt. Soll halt wasserdicht sein bis 20 min. Kommt ausm Yachtbau.

Ich weiss welche der 4 Pins angeklemmt sind somit bräuchte ich dann auch nur die bei einem der beiden durchgang zu finden.

Die Endstufe geht nicht einzeln ab. Die schrauben mit der die festgemacht ist werden von innen am Blech gekontert. Eine der Schrauben ist aus Platzmangel auch noch in der KOnsole gelandet. Ich bekomme das Ding nur raus von ich Batterie rausnehme und dann von innen mittels Steckschlüssel (bei einigen) und normalen Maulschlüssel bei den anderen die Deckplatte abschraube. Ich melde mich wieder wenn ich das Ding mal ausprobiert habe.
Danke
 
Hallo Stefan,

hast du die Möglichkeit deinen Stecker am Dach gegen Masse zu messen ? Ich kenne deinen Votronic jetzt nicht, aber normalerweise ist die Masse durchgeschleift. Wenn du jetzt die Masse findest dann bleiben ja nur noch 4 am Stecker übrig. (wenn der Stecker 5-polig ist)

LG
Wolfgang
 
Hallo Stefan,

hast du die Möglichkeit deinen Stecker am Dach gegen Masse zu messen ? Ich kenne deinen Votronic jetzt nicht, aber normalerweise ist die Masse durchgeschleift. Wenn du jetzt die Masse findest dann bleiben ja nur noch 4 am Stecker übrig. (wenn der Stecker 5-polig ist)

LG
Wolfgang
Hab ich das im #15 jetzt wirklich so unverständlich geschrieben? :confused:
 
Nein hast du nicht,

hab ich glatt übersehen Horst:cool::uuups:

LG
Wolfgang
 
Hmm ja..das geht bestimmt. Habe ich auch übersehen das du das geschrieben hast. Die IDee ist gut.
Kommt mit auf die Liste wenn es mal aufhört zu regnen.
Danke
 
Zurück
Oben