Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo zusammen,
laut meinem Händler arbeitet VWN immer noch an einer Lösung. Es gibt zwar mehrere Ansätze aber anscheinend noch keine Entscheidung. Diese soll Anfang 2013 getroffen werden. Sobald die Entscheidung gefallen ist, geht meiner auf grosse Fahrt nach Hannover und wird direkt im Werk behandelt. Er darf als Test u. Schulungsobjekt f. meinen als auch für andere Händler Modell stehen und wird von VWN selber modifiziert. Das ist dann der dritte Versuch den Ursprung wieder herzustellen.

mfg
Euroliner 172
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Califangemeinde!
Nach über 7 Jahren ohne "Rost" am Dachspoiler hat es mich nun auch erwischt!!
Laut Aussage VWN hat somit mein Carl keine Anspruch mehr auf Ausbesserung.
Angeblich nur gültig für Calis bis zu 6 Jahren.
Naja, ansonsten immer noch Top zufrieden, ist einfach ein tolles Auto!!
Gruß -- Martin
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo, ich habe heute auch mit dem freundlichen Telefoniert wegen des Blumenkohls am Dachspoiler.
Man sagt das der Bus für etwa 1 Woche in die Werkstatt muss um das Problem zu beheben. Anschliessend müsste ich wohl noch mehrmals in die Werkstatt um weiter mit Silikon abzudichten.
Das würde wohl heissen ich müsste mal schauen wo`s reinregnet um dann Silikon drauf zu schmieren!!!!!!!!
Ist das die normale Vorgehensweise oder hat meine Werkstatt das nicht im Griff.
Das klingt alles etwas verdächtig.
Wer war denn mit seiner Werkstatt bezüglich dieses Themas mal wirklich zufrieden.
Hat jemand Erfahrung mit VW in Siegen oder VW in Düsseldorf.
:confused:
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo,

....also dieser Werkstatt würde ich meinen schönen Cali schon mal überhaupt nicht überlassen.

Sowohl für die Ausführung jetzt, als auch für das was evtl. in Zukunft geplant ist, gibt es entsprechende Anleitungen wie zu verfahren ist - aber ganz sicher nirgenswo eine Anleitung, das der Cali mehrmals in die Werkstatt muss, um ab zu dichten, wenn es rein regnet.
Ich glaube die haben einen an der Murmel.

Das bestätigt mal wieder meine Behauptung, das die Firma VWN für den Bereich Cali einen Dreck tut - entgegen den Äußerungen von Tom.

Es ist zwar immer wieder schön, wenn man Kontakte bei VWN knüpfen kann - aber was nachher hinten raus kommt, ist oft nur heiße Luft.
Keiner der Händler findet eine Info im Service Netz zu evtl. technischen Änderungen oder zusätzlichen Maßnahmen oder irgendwelchen geplanten
Neuerungen.

.....und genau das hat nix mit "VW Hetze meinerseits" zu tun - sondern das ist Verarschung von Kunden - evtl. auch von Händlern, weil VWN eigentlich verpflichtet wäre die Händler umfassend zu informieren.
Aber es ist ja im Prinzip nur ein billiger Trapo mit Loch im Dach :evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Moin eltatio,

wenn Du schon Düsseldorf im Fokus hast, dann kann ich Dir TöFi in Krefeld empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

das ist Verarschung von Kunden - evtl. auch von Händlern, weil VWN eigentlich verpflichtet wäre die Händler umfassend zu informieren.

Hallo,

...tun sie aber nicht...die einzigen aktuellen Infos, die mein :D zu dem Thema hat, hat er von mir.
Auf seine Anfrage gibt es weder einen Reparaturstopp für aktuelle Reklamationen, noch
eine neue Lösung des Problems.
Es wird nach wie vor das Modul ausgetauscht und die Dachschale neu lackiert.

...also der gleiche Mist wie bisher.


Gruss,

Stephan
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo, Krefeld wird schwierig da ich das Auto in Düsseldorf gekauft habe und es dort zur Wartung war. Zuständig für mich wäre aber jetzt Siegen.
Das klingt aber alles nicht so dolle, scheint ein echtes VW Problem zu sein. Auf jedem Fall möchte ich nicht das an meine Cali mit Silikon rumgeschmiert wird um abzudichten. Das klingt nicht vetrauensvoll.
Na ja jetzt warte ich erst mal den ersten Termin in dieser Werkstatt ab um mit dem Meister zu sprechen. Die bisherige Auskunft stammt nämlich von einem nicht direkt zuständigem Mitarbeiter.
Ich werde dann wieder berichten.
Bis dahin besinnliche Weihnachtstage.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Mein California 7HZ9H.... mit Baujahr 2009 hat das gleiche Bild. Da nicht in der Abstimmung aufgelistet, hier mein Ergebnis auf diesem Wege.

Gruß

Michael
 
Es schein eine Lösung in Sicht....

Hallo zusammen

Vor ca. 3 Monaten habe ich bei meinem :-) meine Blumenkohlzucht am Dachspoiler angemeldet. Damals fix einen Termin gemacht, welcher vom :-) jedoch am Vorabend platzen gelassen wurde, da er ein Teil noch nicht bekommen habe...

Kurz vor Weihnachten habe ich mir erlaubt mal nachzufragen, ob ich vergessen gegangen sei! Seine Antwort: Nein, Sie hätten vom Werk einen Stop für die Dachspoilerreparaturen bekommen, da da anscheinend etwas geändert werden soll!

Nun heute die Nachricht auf meiner Combox, dass ich mich bezüglich eines Termins melden solle. Es scheint also, als ob das Werk nun was in Petto hätte!

Hat einer von Euch bereits irgendwelche Informationen?

Gruss Marcel
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Marcel,

hatte kurz vor Weihnachten noch ein Telefonat mit meinem Händler. Er sagte mir, bisher hat VW fast bei jedem Fehlerbild den Spoiler ausgetauscht. Jetzt gibt es für die Händler einen Fehlerkatalog und es wird nicht mehr generell ausgetauscht. Bei mir sind die Ausblühungen vorne genau an der Kante zum Dach und kann damit nicht nachlackiert werden. Ich habe die Zusage, dass ich einen neuen Spoiler bekomme.

Gruß, Michael
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo, habe auch gerade mit meine VW Händler gespochen.
Mein Fahrzeug soll jetzt bei VW Wiest in Darmstadt repariert werden. Die haben wohl schon etliche gemacht und somit auch die nötige Erfahrung.
Bei mir wird ausgetauscht da die Ausblühungen an den Kanten sind. Dauer etwa 1 Woche. Schon etwas ärgerlich das ich ca 200 Kilometer pro Strecke fahren muss aber es ist mir lieber es wird ordentlich gemacht als das ich später wieder den Ärger habe.
Ich werde wieder berichten wenn es passiert ist.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

  • Moinsen,

    bei meinem Cali wurde der Spoiler bereits im Oktober auf Garantie ausgetauscht. Weiterhin wurden die Stellen am Dach "instandgesetzt" und das ganze Dach anschließend lackiert. Das alles wurde gem. VWN-Reparatur-Vorschrift bei meinem VW-Händler erledigt, der dies schon öfter bei anderen Cali´s gemacht hatte. Ein neues Dach wurde trotz zweimal Anfrage beim Werk dort abgelehnt.
    Reparaturdauer ca. eine Woche. Für drei Tage gab es einen kostenlosen Leihwagen. Mein VW-Händler hat einen Mitarbeiter, der auf den Cali spezialisiert ist. Es lief beim VW-Händler alles gut ab (einschl. Beratung usw.) und ich konnte auch zwischendurch mir den Reparaturvorgang anschauen.

    Aufgrund der Qualitätsprobleme usw. (die ja beim Werk liegen) schrieb ich anschließend die "Nr. 1 bei VW" in Österreich an. Nach zwei Monaten gab es über die Kundenbetreuung von VWN aus Wolfsburg eine Antwort.
    Zum Leihwagen wurden mir mitgeteilt, dass (Zitat) "nach den Garantiebedingungen, die Bestandteil der Verkaufsbedingungen für VW Automobile sind, auch dann, wenn es gilt, garantierelevante Mängel zu beseitigen, dennoch kein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen besteht". Falls mein VWN Händler mir ein kostenlosen Wagen zur Verfügung stellt, so ist das eine freiwillige Leistung des Autohauses.

    Meine kritischen Anmerkungen zum Dachmodul des Cali´s wurden "sehr ernst" aufgenommen und an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

    Was mir persönlich dann eher wichtig erscheint, ist, dass meine Kontaktaufnahme dort unter einem Aktenzeichen registriert wurde. Es wurde im Schreiben darauf hingewiesen, dass, sollte wider Erwarten nach Ablauf der VW Garantie eine erneute Beanstandung an meinem Cali auftreten, ich mich an meinen VW Händler wenden soll, zwecks Kulanzregelung.

    Soviel von mir.
    Schöne Grüße
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Also bei meinem Cali blüht der Aluspoiler rechts und links oberhalb der Windschutzscheibe. Ich habe nicht vor, das Faltdach zu wechseln, sondern irgendwann ( nicht zu spät) eine Lackiererei zu bitten, nur den Spoiler abzuschleifen, neu zu grundieren und zu lackieren.
Den Zwischenraum zwischen Scheibe und Spoiler hat man mir empfohlen, nach Lackierung des Dachspoilers mit Silikon vollständig abzudichten, damit der Alufraß von dem Bereich an der Windschutzscheibe, der bei der Lackierung nur schwer erreichbar ist (bisheriges Dichtgummi), möglichst spät wieder losgeht.
kann mir jemand Tips für die Grundierung von Alumieniumteilen geben?

Gruss
Peter
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Peter,
schau mal hier im Parallelboard. Wir haben / hatten dasselbe Problem wie du, erhielten zunächst auch nur eine Nachbehandlung. Gerade ist der Cali auf dem Weg nach Hannover und wird dort repariert. Es gibt eine neue Methode der Reparatur. Dafür werden jetzt verschiedene Werkstätten angelernt.
Bei uns hat die Nachlackierung nichts gebracht. Der "Blumenkohl" wuchs nach einem Jahr erneut. Schau dir mal die Blumenkohlliste an ... die ist enorm lang. Wir sind bei Weitem nicht die einzigen doppelt Betroffenen.

Viele Grüße von callivan
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Eine Info von der Front:
Ich hatte für April einen Termin beim Freundlichen zur Nachbearbeitung meines Dachspoilers.
Heute erhielt ich den Anruf von diesem mit der Absage meines Werkstatttermins. Der Hintergrund: VW plane zentrale "Stützpunkte" in den einzelnen Regionen, vermutlich einzelne Werkstätten, die sich genau auf dieses Thema spezialisieren. Es sieht es so aus, dass diese Stützpunkte in den nächsten 1-2 Monaten stehen sollen, ich bring dann meine Kiste zu meinem Freundlichen und von dort wird sie zum Stützpunkt gekarrt und dort so bearbeitet, dass (Zitat) "sie nicht wieder zurückkommt".

Gut, dann wart ich halt bis Mai oder Juni...
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Da kann ich eine kleine Zusatzinfo geben:

Es werden in Hannover momentan Mitarbeiter aus 22 geplanten Californiastützpunkten für den RCBR-Tausch geschult.

Mein Cali war z.B. mit Tom´s Cali zusammen für eine dieser Schulungen in Hannover. Und ich habe auch von anderen Cali-Fahrern gehört, dass sie ihr Gefährt für eine der Schulungen abgegeben haben.

Die Arbeiten sind dort sehr sauber durchgeführt worden. Und der Cali kam von innen und außen akribisch geputzt zurück.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo zusammen,

meiner ist nicht einmal ein Jahr alt, hat ca. 20.000KM und das oben beschriebene Problem beginnt und zwar vorne überhalb der Frontschreibe.

Ich habe mir den "Spoiler" nun mal angeschaut. Hat jemand einen Bauplan, denn auf den erste Blick scheint dieser ja mit dem Rest der "Dachkarosse" verbunden zu sein.


Danke!

VG, VWINEI
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo liebe Dachspoiler-Gemeinde,

mein T5-Cali (Knut) hat es jetzt nach 61/2 Jahren auch erwischt. Im März bei einer gründlichen Wäsche habe ich rechts zur Dachkante hin "Rostblächsen" wachsen sehen. Bin damit gleich zum Freundlichen
der hat alles Abfotografiert und eine Meldung gemacht, bisher habe ich keine Rückantwort.

Ich selber finde: Warum muß dieses Teil überhaupt aus Alu sein? Wenn es soviel Ärger macht.
Gibt es einen Hersteller der das aus Stahl nachbauen kann? Kennt jemand einen Betrieb?

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Uwe,

Polyroof baut eine Kunststoffhaube für das RCBR-Modul. Da wird das Modul abgefräst und ein Kuststoffteil drüber gesetzt.

Hab ich letztes Jahr in Dransfeld gesehen, sieht nicht schlecht aus.


Allerdings solltest Du beim :D dran bleiben. Wie ich gehört habe, soll die Kulanz in diesem speziellen Fall auch bei alten Fahrzeugen sehr großzügig gehandhabt werden, nach den Aktivitäten des Caliboards mit VWN.
 
Zurück
Oben