Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo alle zusammen,
bin zufällig auf diesen Forum gelandet, und ganz erstaunt was einige von euch alles für Probleme mit dem Cali haben. Ich habe im 30 Juni 2012 den neuen Cali bekommen (LP 68.000€) und vor ein bar Tagen festgestellt daß ich auch Ausblühungen am Dachspoiler vorne habe. Meine Enttäuschung ist sehr groß, denn ich hatte schon vorher einen Cali (BJ 2009), und war eigendlich sehr zufrieden. Ich bin es normalerweise gewohnt wenn ich so viel Geld ausgebe, daß es schon dafür Qualität geben muß. (hatte vorher immer BMW und Audi und war immer sehr zufrieden).
Habe hier gelesen das es ab Frühjahr 2013 eine Erneuerung bzgg. Dachspoiler gibt. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Habe morgen den Termin bei meinen Vertragshändler, mal sehen.

Bitte um Antwort, auch unter "k.oberhofer@alice.it"

Grüße an alle
Karl- Heinz
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo alle zusammen,
bin heute mit meinen fast neuen Cali (genau 1 Jahr) beim Freundlichen vorgefahren, und habe ihn meine Ausblühungen am Dachspoiler gezeigt. Sie wissen von den Problem, jedoch sagen sie das VW nichts neues hat. Dies wird ein bisschen nachlakiert und gut. Bin natürlich nicht damit einverstanden. Kann mir jemand sagen was zur Zeit VW mit diesem Problem machen will, oder besser gesagt hat jemand was gehört ob sie was neues haben. Bitte um INfos.
Schöne Grüsse aus Südtirol
Karl- Heinz
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Karl-Heinz,

wie es in Deutschland gehandhabt wird, habe ich in Beitrag #193 hier geschrieben. Das Verfahren für Italien kenne ich leider nicht.

Es gibt eine klare Anweisung, wie zu verfahren ist. Je nach Schadensstärke wird entweder das Modul getauscht oder nur neu lackiert. Die Entscheidung trifft VWN nach Eingang der Schadensmeldung inkl. Fotos.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Moin,
mein Wagen (11/2011) wird nächste Woche vorgeführt.
Reparaturtermin nicht vor Mitte 2014, vor mir sind noch 46 in der Warteschlange ; )
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo, bin neu hier und hab schon alles hier durchstudiert... War heute auch beim :) und lies meinen Blumenkohl am Dachspoiler begutachten (T5 Beach EZ 3/12). Er darf es nicht selber machen aber wird nach der Freigabe durch VW dieses an München weiterleiten. Hab danach in München angerufen und er meinte ich müsste mit einer Wartezeit von 12 Monaten rechnen. Bin jetzt schon a bisserl erstaunt wie viele Probleme es nach so langer Wissenszeit von VW immer noch gibt das eine Wartezeit von 12 Monaten rauskommt.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Moin Ralf,

von einem Betrieb in Hamburg habe ich gerade noch gehört, dass sie einen Vorlauf von 80 Fahrzeugen haben. Und es gibt 34 ausführende Kompetenzzentren. Im Caliboard haben fast alle User Wartezeiten bis ins nächste Jahr.

Das Problem ist, dass VWN erst seit Anfang diesen Jahres eine möglicherweise endgültige Lösung gefunden hat. Vorher wurde eher ohne Erfolg herumlaboriert.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Danke erst mal... Naja , wenns dann gescheid gemacht ist solls an der Wartezeit nicht liegen. Hab nur keine Lust so lange zu warten bis ich keine Möglichkeit mehr hab zu Wandeln! Bin auch mal gespannt ob ich für diese Zeit ein Leihauto bekomme. Steht mir so eins eigentlich zu?
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo,

ich dachte ja, daß ich von dem Problem verschont bleibe - aber bei meinem Cali BJ 2004 kam es nur später. Lackausblühungen an den Seiten und an der hinteren Kante des Aufstelldaches, erste kleine Lachbläschen am Spoiler - aber dafür mitten auf dem Spoiler und weit weg von jeder Kante eine Lackfehlstelle. Das hätte ich ja eventuell lackieren lassen und dann noch Folie drauf - aber der meiner Ansicht nach größere Schaden ist innen: das Teil, an dem der Faltenbalg montiert ist (was für Material ist das eigentlich?) bröselt auseinander wie Blätterteig ...
Bei dem Schadensbild glaube ich nicht, daß die Ursache wirklich schon gefunden wurde. Die Reparaturkosten liegen im hohen vierstelligen Bereich ...:mad:


Gruß an alle
Efla
 

Anhänge

  • DSC10667b.jpg
    DSC10667b.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC10668b.jpg
    DSC10668b.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 134
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo,

....normalerweise gehört hier den verantwortlichen bei VWN mächtig auf die Schnauze gehauen.
In meiner Branche wurden im Jahr 2002 Alu Gussteile gefertigt und lackiert oder Pulver beschichtet.
2 Jahre später war klar, das auf Alu Guss insbesondere in Verbindung mit aggressiven Stoffen - in meiner Branche Desinfektionsmittel - und zusätzlich Wasser nicht zu lackieren oder Pulver beschichten ist.
Die Teile wurden sofort aus dem Verkehr gezogen und in anderen Materialien hergestellt.
Jeder Lackierer weiß das und jeder Pulverbeschichter auch.

Warum VWN nicht ????

Die sinnlosen Nachbesserungsarbeiten bei den verschiedenen Kompetenz Zentren kosten ein Vermögen.

Gruß
Claus
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Claus,

im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aber wenn es ein grundsätzliches Lackierproblem wäre, müßten ja alle Cali´s früher oder später betroffen sein - und das scheint nicht der Fall zu sein. Und wenn nur ein Teil der Fahrzeuge betroffen ist (gibt es irgendeine Information über den Anteil der betroffenen Fahrzeuge an der Gesamtproduktion?), sieht es für mich eher nach einem Fehler im Lackierprozeß aus.
Übrigens hatte ich heute ein intertessantes Gespräch in der Autolackiererei meines Vertrauens zwecks Einholung eines Lackierangebotes. Der Chef sieht die grundsätzliche Ursache in der Mischbauweise Alu-Stahl und der dabei auftretenden elektrochemischen Korrosion - und irgend eine leitende Verbindung gibt es immer. Wenn ich seine Ansicht weiterdenke heißt das ... irgendwann trifft es jeden :( - womit wir wieder beim ersten Satz angekommen sind.

Gruß efla
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Moin efla,

leider liegst Du da etwas falsch. ;)

Das RCBR-Modul ist ein Alu-Druckgussteil mit einer bestimmten Legierung. Großen Anteil an der Korrosion soll nach Untersuchungen der Cu-Anteil haben.

Als Reparaturmasnahme gibt es außer einer etwas anderen Bauform, einer anderen Montierung des Moduls auch eine Änderung der Legierung.

Wenn es an der Lackerung liegen würde, dann hätten die Reparaturversuche durch Neulackierung ja etwas gebracht.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Wolf,

danke für die Info - wieder was dazugelernt. Das heißt dann aber auch, daß Neulackierungen an dem alten Spoiler nicht dauerhaft halten können? Das wäre dann nämlich ein Entscheidungskriterium für mich (lackieren lassen oder Austausch).

Gruß efla
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Da gibt es eine schriftlich festgelegte Verfahrensweise, bei welchem Schadenbild nur lackiert und bei welchem ausgetauscht wird. Wenn z.B. Korrosion an der vorderen Kante vorliegt, wird generell ausgetauscht. Bei Korrosion auf der Fläche kommt es vermutlich auf die Größe des Schadensbildes an.

Dein :D nimmt den Schaden auf, reicht ihn mit Fotos bei VWN ein, und VWN entscheidet wie die Reparatur ausgeführt werden muss. Und für die Entscheidung gibt es, wie gesagt, festgelegte Richtlinien.

Edit: Ich sehe grad, deiner ist von 2004. Wenn VWN die Reparatur wegen des Alters nicht übernehmen sollte, würde ich Dir empfehlen, die von Claus (@Dentmen) genannte Polyroof-Lösung durchzuführen.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo zusammen,

also dieser Thread ist so lang, dass mir nicht mehr klar ist was schon geschrieben wurde.

Dennoch kurz meine Erfahrung zu dem Thema:
- Ich habe Lackausblühungen am Spoiler vorne rechts
- Wir haben kurz nach Kauf unseres Californias eine DIS bei VW gestellt. Maßgebend für VW war das Auslieferungsdatum + 6 Jahre für die Prüfung
- DIS wurde irgendwann im Juni / Juli genehmigt, mein :D hat sich dabei nicht sonderlich gut verhalten...nicht zurück gemeldet etc.
- Der Fall wurde nach Kulanz-Reparatur-Genehmigung an ein "California-Kompetenzzentrum" in Nürnberg übergeben
- Die haben sich auch lange nicht gemeldet und gestern habe ich auf erneute Nachfrage nun erfahren dass die Teile da sind
- Weil so viele andere Fälle vor mir sind, bekomme ich aber ich erst einen Termin im März 2014! Also in 4 Monaten.

Vielleicht ist da ja für irgendjemanden hilfreich ?!
Viele Grüße
 
Hallo, unseren Cali Bj 2006 hat es auch erwischt. Waren heute im Kompetenzzentrum zur Schadensaufnahme. Das Problem bei den aufgesetzten Konsolen ist die Legierung. Die ist schadhaft und deshalb wird die Konsole, also der Dachspoiler vorne ausgetauscht. Bei unserem sind noch Aufblühungen im Dach festgestellt worden, es wird jetzt die gesamte Konsole mit Dach getauscht. Auf Kosten des Konzerns, die Kosten würden sich auf 6.500 € belaufen. Reparaturdauer eine Woche, zeitlicher Vorlauf völlig offen, es sind ca. 45 Fahrzeuge in Vorlauf!
 
Moin und Hallo,
bei meinem Cali wurde in 2012 das vordere Modul erneuert und das Hubdach neu lackiert. Das hielt natürlich alles nicht..... :mad: Jetzt war mein Cali in einem "California-Kompetenzzentrum" und das vordere Modul wurde wieder ausgetauscht nach den neusten Richtlinien des Werkes. Beim Hubdach hatte ich aber auch beanstandet, dass unter der Gummidichtung wieder kleine Blasen aufgetaucht sind. Das wurde eingereicht, aber leider nicht gemacht. Was meint Ihr, ist das gerechtfertigt, nochmal energisch darauf hin zu weisen, oder bin ich vielleicht zu pingelig ? Habe mal zwei Bilder angehängt. Bin langsam müde und lustlos, hinterherzulaufen.
Schöne Grüße von der Küste......:)
 

Anhänge

  • Dach1.JPG
    Dach1.JPG
    199 KB · Aufrufe: 92
  • Dach2.JPG
    Dach2.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

......auf keinen Fall so lassen - heute ist es eine kleine Blase, morgen rostet dir das ganze Dach weg.

Jetzt war mein Cali in einem "California-Kompetenzzentrum"

Da solltest du evtl. mal in der Zentrale mit deinen Bildern nachfragen, ob es sich wirklich um ein "Kompetenzzentrum" handelt.
So wie ich es mit bekommen haben, haben einige "Kompetenzzentren" die Schnauze relativ voll, weil es teilweise nur Pauschalen für diese Reparaturen gibt und so nur das nötigste gemacht wird.
Wirkliche Endlösung sieht anders aus und führt auch ganz sicher nicht zu zufriedenen Kunden.

Mich wundert, das ich hier die Fachpresse nicht mal der Sache angenommen hat - schließlich handelt es sich hier nicht einen "Plastikbomber" aus DDR Zeiten, sondern um einen Sau teuren Edel Camper !!!!

Das man die Probleme im Griff hat, zeigt Polyroof - die haben den ganzen Frontspoiler durch ein anderes Material ersetzt und die ganze Abdichtung geändert.

Gruß
Claus
 
Meiner geht morgen auch zum zweitenmal zur Reparatur. Mal sehen wie er am Donnerstag oder nach Ostern wiederkommt. Zumindest hat man am Telefon von evtl. Nachbeantragung für das Dach gesprochen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben