Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo,
auch unser Cali wurde in Hannover "restauriert". Es wurden gleich noch mehr "Krankheiten" gefunden, die wir noch gar nicht kannten, behandelt und geheilt. Calli sieht jetzt wieder gut aus ... nur gibt's nun 'nen neuen, hässlichen Steinschlag auf der Windschutzscheibe und deshalb schon wieder Handlungsbedarf unsererseits! :evil: Es wird Zeit, dass der Winter endlich aufhört und die vorausfahrenden Fahrzeuge somit nicht mehr ihren Streusplitt durch die Gegend schleudern! Zeit für Frühling wird's ja!
Viele Grüße von callivan
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Moin Moin,
das ist ja eine schöne Idee, dass VWN jetzt 22 Stützpunkte für die Dachinstandsetzung hat (wobei mein VWN Händler das bei meinem Bully auch gut erledigt hatte). Es stellt sich eher die Frage, ob die gleichen Materialien eingebaut werden oder ob es verbesserte Teile sind. Nicht, dass der Spoiler, bzw. das Dach nach kurzer Zeit wieder "blüht".
Gruß
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Wieder News von meiner Seite..
Mein lokaler Freundlicher hat mich informiert, dass die 22 Werkstätten feststehen und kommuniziert wurden. Für mich zuständig, wohl im Großraum München bis weit südlich davon (scheinbar bis GAP): Christl & Schowalter in München.
Dort war ich heute. Neue Aufnahme, neue Fotos usw., um die (in meinem Fall erneute) Freigabe von VWN einzuholen.
Habe dazu die mündliche Auskunft erhalten, dass angeblich alle Spoiler nun komplett ausgetauscht werden (durch neue, anders produzierte) plus scheinbar auch (in allen Fällen) der Faltenbalg (weil er beim Umbau beschädigt wird/ werden könnte).
Der Andrang ist groß und mit einem Termin kann ich im Sept./Okt. rechnen...

Ist für mich alles prinzipiell Ok..
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Außer Christl gehört in München m.W. auch die MAHAG zu den Stützpunkten.

Es sind übrigens mittlerweile 34 geworden.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo zusammen


Jetzt hat's meinen Bus auch erwischt, vorne rechts am Spoiler an der Ecke zur Windschutzscheibe beginnt sich der Lack abzuheben, Blumenkohl ahoi!
Was ich so im Forum lese, scheint sich jedoch eine Lösung seitens VW abzuzeichnen - oder gilt das nur für Deutschland???
Hat jemand aus der Schweiz schon den Spoiler reparieren lassen? Welche Werkstätte kann empfohlen werden?


Grüsse aus den hitzigen Schweiz - Fredi
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo zusammen,

Uns hat es auch erwischt. Gibt es denn eine Liste der 22 Werkstätten die geschult worden sind?
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Moin,

es sind mittlerweile 34 ausgebildete Betriebe. Aber es gibt keine öffentlich zugängliche Liste.

Dein :D nimmt den Schaden auf, meldet ihn und bekommt dann von VWN den ausführenden Betrieb genannt. Er ist auch für die Verbringung deines Cali dahin verantwortlich.

Wenn Du dein Profil mit deinen Fahrzeugdaten ausfüllst und dabei auch deinen Wohnort angibst, kann man möglicherweise einen ausführenden Betrieb in deiner Nähe aus der Erfahrung nennen.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Danke für die schnelle info. Sind aus Würzburg. Sorry das profil muss ich noch füllen... Sind grad mal wieder on tour:cool:
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

In Würzburg wende Dich mal vertrauensvoll an das AH Spindler. ;)
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo zusammen

Ich war am Mittwoch in einer Vertragswerkstatt, die mit dem Spolierproblem vertraut sind und von VW ermächtigt sind, sich des Problems anzunehmen. Eine Rückfrage im Werk hat gleichentags ergeben, dass die Werkstatt im Moment nix machen darf! VW arbeite an einer Lösung, vor Ende Jahr sei aber keine Lösung in Sicht! Ich wurde nun auf eine "Warteliste" genommen und muss erstmal abwarten. Es ist nicht zu fassen!!!

Grüsse aus der Schweiz, Fredi
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Bin leider auch betroffen, mein Beach ist gerade mal ein Jahr alt. Mein Termin beim Händler ist nächste Woche Donnerstag.

Fühle mich jetzt aber gut vorbereitet, nachdem ich hier mal ne Stunde gelesen habe....

Herzliche Grüße

Passarinho
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

So, späte Rückmeldung.
Unser Cali wurde beim Autohaus Wiest in Darmstadt geheilt.
Sehr freundlicher und netter Service , gute Arbeit.
Komplettes Modul getauscht inklusive des Zeltbalges.

Einziger Kritikpunkt. Ich musste eine Woche auf das Fahrzeug verzichten und mir wurde kein Leihwagen gestellt. Nicht einmal die Bahnfahrt wurde übernommen. So musste zweimal 200 Kilometer hin und zurück da der hiesige Händler nicht in der Lage war das Problem zu beheben.
Sorry das war schwach aber zuständig dafür war der Mutterkonzern und nicht der Serviceanbieter vor Ort.
Naja da kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Moin,

die 200 km hin und zurück hat nicht VWN zu verantworten, sondern dein :D vor Ort! Es gibt ganz klar die Anweisung, dass der Schaden bei deinem :D vor Ort gemeldet werden kann. Dieser holt beim Werk die Freigabe zur Reparatur und bekommt dann das ausführende Kompetenzzentrum genannt. Und dann ist er dafür zuständig, das Fahrzeug dahin zu schaffen.

Solltest Du allerdings den Schaden direkt bei Wiest gemeldet haben, ist das was anderes.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Zusammen,

bei meinem wurde jetzt das RCBR getauscht, allerdings hab ich gestern gesehen, dass das Dach jetzt zu weit rechts ist. An der linken Fahrzeugseite habe ich einen fingerbreiten Abstand zwischen Dach und Kederleiste , an der rechten liegt das Dach fast auf der Kederleiste auf.
Ich werde wohl im Urlaub mal schauen ob das dicht ist. Ab wann sollte man sowas reklamieren? Ist es möglich das Dach wieder gerade auf dem Wagen zu befestigen? Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Werkstatt das sauber wieder einpassen könnte.

Gruß
Hquelly
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Moin,

ich würde das auf jeden Fall reklamieren! Das Dach hat vernünftig auf dem Auto zu sitzen. Wie die das jetzt hin bekommen, ist deren Sache, und wenn sie es erst wieder komplett demontieren müssen.

Wenn Du nach einer Reparatur eine Tür schief eingebaut hättest, würdest Du das ja auch nicht tolerieren, wenn sie dicht ist.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Zusammen,

bei meinem wurde jetzt das RCBR getauscht, allerdings hab ich gestern gesehen, dass das Dach jetzt zu weit rechts ist. An der linken Fahrzeugseite habe ich einen fingerbreiten Abstand zwischen Dach und Kederleiste , an der rechten liegt das Dach fast auf der Kederleiste auf.
Ich werde wohl im Urlaub mal schauen ob das dicht ist. Ab wann sollte man sowas reklamieren? Ist es möglich das Dach wieder gerade auf dem Wagen zu befestigen? Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Werkstatt das sauber wieder einpassen könnte.

Gruß
Hquelly

Das ist jetzt Standard. Anbei ein Bild aus dem Cali-Kompentenzentrum aus Stuttgart mit der neuen Cali-Comfort-Serie! Die neue Schräge ist eine Sonderentwicklung und dient massgeblich dem Raumklima da die Luftzirkulation gefördert und der Wasserabfluss begünstigt wird. Die Option "Dach gerade" kann im Konfigurator optional hinzubestellt werden!

</Ironie off>

Chris

Foto.JPG
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Bei mir ist das Dach jetzt das zweitemal dran. Meiner ist zwar von 2007, aber das Dach wurde in 4/2011 schon einmal gemacht. Auf Kulanz, versteht sich. Man bekommt aber keine Kulanz auf Kulanzarbeiten. Jetzt versucht mein Händler alles um das Dach ein zweitesmal hinzubekommen. Müßte dann aber nach Hannover. Da Schlimme; es sind wieder die gleichen Ecken wie in 2011. Gruß Matthias
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hat es eigentlich schon mal jemand mit einem MY2013 erwischt?
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hat es eigentlich schon mal jemand mit einem MY2013 erwischt?
Moin,

in der großen Liste mit weit über 100 Fahrzeugen im Caliboard sind bereits 9 Fahrzeuge mit Baujahr 2012 vertreten, nach Modelljahr müsste man sich die Profile der einzelnen User anschauen.

Aber da da Modelljahr etwa Mitte des laufendes Jahres beginnt, ist es nicht auszuschließen, dass auch das Mj. 2013 im Baujahr 2012 bald mehr wird. Die Änderung des Moduls erfogte ja erst im Frühjahr 2013.

Ich weiß von Blumenkohl an Fahrzeugen, die etwa Mitte 2012 ausgeliefert wurden.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Zusammen,
bei meinem wurde jetzt das RCBR getauscht, allerdings hab ich gestern gesehen, dass das Dach jetzt zu weit rechts ist. An der linken Fahrzeugseite habe ich einen fingerbreiten Abstand zwischen Dach und Kederleiste , an der rechten liegt das Dach fast auf der Kederleiste auf.
Ich werde wohl im Urlaub mal schauen ob das dicht ist. Ab wann sollte man sowas reklamieren? Ist es möglich das Dach wieder gerade auf dem Wagen zu befestigen? Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Werkstatt das sauber wieder einpassen könnte.

So, jetzt habe ich im Urlaub mal Fotos gemacht - ist das schräg?:

links: t5_dach_links.jpg rechts:t5_dach_rechts.jpg


Übrigens war ich vor dem Urlaub noch schnelle bei VW, allerdings sagen die, sie könnten da nichts machen. Wochen später (beim Fotografieren) hab ich dann gemerkt, dass hinten auf beiden Seiten ein Schraube in der Schere fehlt (Sparprogramm beim Beach? Falls es schlecht zu erkennen ist, auf der linken Seite ist eine Schraube, rechts von der Schere nur das Gewinde):
t5_schraube_fehlt.jpg


Haben eure in allen Gewinden eine Schraube?

Ratloser Gruß
Hquelly
 
Zurück
Oben