Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Liebes Forum,
auch BusBus (gehört zur Gruppe bis 7HZ6H050000, EZ 1/2006) ist jetzt zum zweiten Mal in der Werkstatt zum Austausch des RCBR. Die Kosten trägt VW. Letztes Mal wurde angeblich komplett ausgetauscht. Da das Ersatzteil (ohne den Bus) schon beim Lackierer war als ich ihn hin brachte, denke ich, sie werden wieder komplett austauschen. Ich verstehe nur nicht, wie das ein zweites Mal passieren kann. Es müsste doch möglich sein, den Untergrund der Ersatzteile anders vorzubehandeln, damit der Lack eben nicht mehr aufblüht.
BusBus ist seit letzten Mittwoch weg. Letztes Mal wurde sehr ordentlich gearbeitet, ich hoffe, dass er dieses Mal wieder so gut aussieht, wenn er fertig ist - aber dann einmal dauerhaft. Werde berichten, wenn der Dicke wieder da ist.

Buslose Grüße,
Sabine
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo in die Runde,

BusBus ist wieder zurück und sieht wieder gut aus. Dieses Mal hat es aber seinen Faltenbalg getroffen. Es gab einen neuen, der ja bekanntlich hellgrün ist - zum blauen Bus eine interessante Kombination. Egal, Hauptsache ich habe ihn wieder.
Ach, ja, eine Folie kann ich nirgendwo finden.

Sonnige Grüße aus dem Norden,
Sabine
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Habe einen 5.2 Baujahr 2011.
Nach 3 Wochen Sizilien das Dach gereinigt und was sehe ich - vorne links wurde der Lack über ca. 10 cm vom Dachspoiler runtergeschoben - hat richtige Lackfalten geworfen. Werde nächste Woche gleich mal den VW Händler (Mahag München) benachrichtigen und über eine Replösung sprechen.


Ciao Guido
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo,

habe neben anderen Problemen auch Aufblühungen am Spoiler.

Bj. 08.2010 26.000 Km ?(
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Schon erstaunlich, dass VW das jahrelange Problem nicht in den Griff bekommt, bzw ignoriert !
Bei mir fängts auch an alle Ecken am Frontspoiler an :mad:
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine gute Lösung gefunden wie man die Reibungspunkte zwischen Dach und Spoiler bearbeiten kann?

Im Moment bin ich noch nicht betroffen .... Würde aber gerne etwas vorbauen, Blumenkohl ist nicht gerade meine Geschmacksrichtung ;-)

Vielen Dank
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RE: Abplatzer am Dachspoiler

Das wäre Dir auf jeden Fall zu empfehlen!
Wobei Du ruhig auch mal an anderen Stellen Reiben solltest!
Ich vermute es stellt sich heraus, dass der ganze Lackaufbau nicht ok ist!

Trotzdem versuchen so lange wie möglich zu warten! Ich glaub nicht das VW da schon eine Lösung zu hat!
Und wenn getauscht wird, solltest Du eine Werkstatt suchen, die dahingehend geschult ist!



welche lösung hat denn vw? bei mir blüt der lack im umfeld der antenne sowie an mehreren stellen, wo die markiese angebracht ist.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Nach einer Anfrage bei der VW Gewährleistung wurde der ganze Dachspoiler ausgebaut und neu lackiert - die Herren von der Mahag München kannten das Problem schon ;) Der Bulli ist 15 Monate alt und hat rd. 25.000 km runter.
Nach 5 Tagen bekam ich das Fahrzeug zurück.

Tja da kann man nur hoffen, das sie es diesmal richtig gemacht haben.

Ciao Guido
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

hallo u guten tag,

nachdem vw 2 mal "nachgebessert" hatte ( einmal austausch, einmal lackierung) habe ich vor ca. 8 monaten die sache "selbst in die hand genommen" :p :

die dichtungsgummis / -lippen am dach abgezogen ( geht verhältnismässig leicht u auch gut wieder drauf) , die kanten ( vielfach ausblühungen unter dem gummi ) sowie die ausblühungen am spoiler geschliffen , grundiert und anschliessend spoiler vollständig; dach an den längs- u breitseiten foliert...

seitdem blüht auf diesem dach nichts mehr ;)
hope that helps

freundlicher gruss
günther
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpeg
    IMG_0021.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 169
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo,

Auf Grund dieses sehr konstruktiven Gespräches tut sich jetzt endlich was.

.....also ich habe mir den Bericht von Tom mehrfach durch gelesen, wobei auch ich mich hier für das Engagement von Tom und Jochen bedanke.

Aber .......was ist denn nun anders ???

Laut diesem Bericht schiebt VWN alle Probleme auf äußere Einflüsse.
Eine eindeutige endgültige Lösung für eine Kulanz Regelung gibt es nicht.
Die Angaben, seit wann etwas geändert wurde, können nicht stimmen oder aber seit diesem Zeitpunkt ist diese Veränderung der letzte Mist, denn mit diesem Datum sind die Schäden am größten.
Eine TPI wird es wohl nicht geben.

Zuständig sind letztendlich wieder die "Kundenhotline" die uns bereits sonst schon egal wegen was zum kotzen bringt.

Schön das jetzt der Vorstand von VW(N) im Bilde ist, aber eine Lösung ist das alles nicht, insbesondere weil
der "schwarze Peter" beim Kunden bleibt und eine Kulanzregelung erbettelt werden muss.

Meine T5 waren nach 150.000KM alle übersät mit Steinschlägen, aber nie ist dem die Front weg gerostet, bzw. aufgeblüht.
Ich finde das Ergebnis dieses Gesprächs eher ernüchternd.

Gruß
Claus
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Claus
Du hast nicht ganz unrecht. Jedoch solltest Du bedenken, dass die Aktion mit dem Gespräch ein nächster Schritt ist. Das Ziel ist nicht erreicht, aber die Sensibilisierung braucht halt Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Für die Betroffenen besteht jetzt die Möglichkeit auf das Gespräch, den Bericht und den Brief zu verweisen. Das kann die Bearbeitung durch den Freundlichen beschleunigen und kann auch in einem Rechtsstreit durchaus zum Vorteil gereichen. wir müssen aber dran bleiben und die Listen weiter pflegen.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

.....also ich habe mir den Bericht von Tom mehrfach durch gelesen, wobei auch ich mich hier für das Engagement von Tom und Jochen bedanke.

Aber .......was ist denn nun anders ???
Ich finde das Ergebnis dieses Gesprächs eher ernüchternd.
Hallo Claus,

mir kamen genau die gleichen Gedanken.

- Ursache immer noch nicht geklärt => dann kann auch keine wirklich zielführende Maßnahme ergriffen werden.
- Wirksamkeit der Maßnahme für die Serie offen.
- Betroffene Kunden können je nach Lust und Laune von VWN weiterhin nur auf Kulanz hoffen.

Grüße
Ralf
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo,

Aber .......was ist denn nun anders ???
...

Ich finde das Ergebnis dieses Gesprächs eher ernüchternd.

Hi Claus!

Ich weiss nicht welchen Krieg Du gegen Volkswagen führst, aber deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Wir haben erreicht:

1. Es gibt eine Konstruktive Änderung der Form des RCBR Moduls

2. Alle geplanten Reparaturen sind bis zur Lieferbarkeit des Moduls auf Eis gelegt.

3. Der Korrosionsschutz durch die Erstbeschichtung mit Zink vor Füller und Spachtel wurde verbessert

4. Es gibt eine Technische Information im Lackleitfaden, was eigentlich einer TPI entspricht.

Na wenn das nix ist...
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Claus,

- Ursache immer noch nicht geklärt => dann kann auch keine wirklich zielführende Maßnahme ergriffen werden.

Sorry, wenn das nicht allen direkt ins Auge springt, aber die Ursache ist eine scharfe Kante die Lack- bzw. Beschichtungstechnisch nur sehr schwer zu Beschichten ist.

Von dieser Kante ausgehend finden fast ALLE Schäden Ihren Ursprung.
Wenn es nicht die Kante war, sind es Lackabschabungen im Bereich der Auflage des Aufstelldaches. Und auch hier gibt es eine Lösung, die im Lackleitfaden in Form einer Technischen Information.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Tom,

Ich weiss nicht welchen Krieg Du gegen Volkswagen führst, aber deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Ich führe ganz sicher keinen Krieg gegen VW .........ich wäre ja bescheuert, wenn ich dann noch T5 fahren würde.
Wie du weist, bin ich praktisch von Anfang an dabei - habe also alles selbst mitgemacht, was uns über die Jahre am T5 mächtig auf den Sack geht.

Das die heutigen Autos nicht ewig halten, haben wir schon verstanden - aber unsere leidigen Baustellen am T5 wären noch nicht mal immer so schlimm, wenn wir als Kunden
nicht so oft für dumm verkauft würden.
Genau das war ja der Grund, weshalb auch dir der Kragen geplatzt ist.

Beim Problem "Lackausblühungen" bezweifele ich ja nicht, das sich da jetzt was tut.
Aber deine Schilderung, bzw. Aussagen von VW die Probleme würden z.B. von Steinschlägen kommen, kann ich nur belächeln - denn alle meine T5 haben im Frontbereich nach 150.000KM mehrere
Lackschäden durch Steinschlag - aber keiner verursacht ein ausblühen der entsprechenden Teile.
Händler wimmeln dahingehend auch Kunden ab, mit dem Hinweis Salz und Sonne würde die Schäden verursachen - der California wäre so nur noch ein "Schönwetter - Auto".:evil:

Ich habe heute noch mit meinem "heißen Draht" gesprochen, es gibt zum Problem "California" Stand heute keine zusätzliche Information im Netz - es muss also nach wie vor erst mal der Weg
über die Werksanfrage gegangen werden ......und in der Zwischenzeit werden wir vom :D mit unqualifizierbaren Aussagen verschaukelt.

Der Hinweis " ........die Kundenhotline anrufen" kann ich auch nicht nach vollziehen.
Von dort bekommt jeder erst mal ein Standard Schreiben mit den üblichen Ankündigungen oder Ablehnungen - erst danach kann man mal ans eingemachte denken.

Im Prinzip könnte mir das ja auch egal sein, weil ich habe (noch) keinen Cali - aber diese Art des Umgangs mit Kunden mag ich nicht und da platzt auch mir der Kragen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

es gibt zum Problem "California" Stand heute keine zusätzliche Information

Hallo Claus,

gibt es doch, hier:

Naßschleifpapier, Sprühdose mit Grundierung, Sprühdose in der passenden Farbe, Sprühose mit Klarlack, dazu einen Karton mit passendem Ausschnitt als Sprühschablone, Warten auf gutes Wetter und fertig isses.

Wenn ich das früh genug mache, ist der Aufwand deutlich geringer als die Fahrt zum Unkundigen.
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Hatte ich auch. Wurde anstandlos ersetzt durch VW.

Fehler passieren,... bin sehr zufrieden und kaufe deswegen kommende Woche meinen 2. T5 mit Allrad... :-)

Das ist kein Scherz..

VG

Joachim
 
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Sorry, wenn das nicht allen direkt ins Auge springt, aber die Ursache ist eine scharfe Kante die Lack- bzw. Beschichtungstechnisch nur sehr schwer zu Beschichten ist.
Von dieser Kante ausgehend finden fast ALLE Schäden Ihren Ursprung.
Hallo Tom, hallo Jochen,

ich will hier wirklich keine Wort- und Erbsenklauberei betreiben, aber den Satz

Es gibt seitens VWN keine Erkenntnisse, warum gerade seit Fertigungsdatum 11/2008 die Entwicklung der
Schäden so sprunghaft in die Höhe gegangen ist.

deute ich für mich eher so, dass VWN die tatsächliche Ursache für dieses massive Blumenkohl-Problem noch nicht ermittelt hat.
Dass die scharfe Kante eine Achillesferse hinsichtlich der Beschichtung darstellt (das sind Kanten hinsichtlich Schichtdicke leider immer) und es deshalb hier bevorzugt blüht ist nachvollziehbar (=> v. a. wenn dann Steinschlagschäden o. ä. + stehende Feuchtigkeit in dem Bereich dazukommen).

Ich sehe daher das Abrunden der Kante als 1 Maßnahme dem Thema besser Herr zu werden, aber die wirkliche Klärung des Auslösers bzw. die finale Lösung für diese heftige Blumenkohlbildung mit gehäuftem Auftreten am RCBR-Modul sehe ich darin noch nicht.


Viele Grüße
Ralf und herzlichen Dank für Euer Engagement
:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

die finale Lösung für diese heftige Blumenkohlbildung mit gehäuftem Auftreten am RCBR-Modul sehe ich darin noch nicht.

Doch ich habe Hoffnung, dass damit die finale Lösung gefunden wurde.
Wenn man sich ein "altes" Modul mit der Gratkante mal anguckt und sich vorstellt wie Staub und Insekten den sowieso nicht dick beschichteten Teil bearbeiten konnten, ist klar warum fast ausschließlich der Schaden von der Kante kam.
 
Zurück
Oben