Noch mal RNS2 von einem Newbie

docfred

Jung-Mitglied
Hallo miteinander,
ich bin neu und werde am Samstag stolzer Besitzer eines T5 Multivans BJ 06 sein.

ich habe schon etwas im Forum gelesen, auch im Internet, komme aber mit verschieden Fragen zum RNS2 nicht klar.

In dem Gebrauchtwagen ist ein RNS2 verbaut, das hat eine "Tele" und keine "Dest" Taste ist es dann sicher ein RNS2 CD? Die Anleitung sagt DVD. Die mitgeliferte Navi-CD bzw. DVD bekomme ich, wenn ich das Auto hole.

Seither navigiere ich mit einem TT 630 Traffic, mit dem ich zufrieden bin (Karte ganz Westeuropa). Ist das Naviteil was Karte, Genauigkeit, Geschwindigkeit mit solch einem Anstecknavi vergleichbar oder kann ich das vergessen?
Die CD muss ja wärend des Navigierens drin bleiben, nehme ich an?

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich egal mit welchem Adapter auf dem RNS2-Display, vom Ipod nicht die Liedtitel, Interpreten etc. anzeigen lassen sondern nur Nummern?

Um ein Mobiltelefon mit BT zu koppeln brauch ich ein Interface von Parrot o.ä?

Gibt es abgesehen vom Preis einer Neuanschaffung (800-1000Euro), die das alles kann (Kenwood, Alpine etc.) einen Grund das Ding zu Behalten?
Hatte vorher ein Kenwood KDC-BT8044U, das war zwar von der Bedinung nicht so toll, konnte aber mit Ipod umgehen und hatte eine BT-FSE.

leider findet man im Internet keine Bedinungs- und keine Einbau-Anleitung.

Über ernstgemeinte Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß docfred
 
AW: Noch mal RNS2 von einem Newbie

Navi:

Du kannst die per cd das Neue Update einspielen und damit dann "Sicherheitskopien" nutzen. Eingeschränkt denn du hast das alte mit CD
Siehe http://www.geo24.de/article/view_460__vw-rn-s2-dvd/4.4.9.html hoffe Verlinkung ist erlaupt

Ipod:

es gibt Adapter diese Funktionieren jedoch nur mit den älteren Modellen!
Mittlerweile gibt es Adapter im ebay auch für das Iphone welche einen Wechsler Simulieren also quasi 6 Ordner zu 99 Titel anzeigen inkl. Namen!

Mittels eines Videoadapters kannst du Nahezu alle Video/Audioquellen anschliessen jedoch nicht vom RNS2 steuern

Wenn du bereit bist 800 Euro auszugeben hau dein RNS raus und kauf dir ein RNS510, oder die Chinamodelle um 600 Euro welche mittlerweile richtig gut sind!

Edit....Gesuche bitte im Marktplatz posten

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch mal RNS2 von einem Newbie

Wenn du bereit bist 800 Euro auszugeben hau dein RNS raus und kauf dir ein RNS510, oder die Chinamodelle um 600 Euro welche mittlerweile richtig gut sind!
Dabei ist aber zu bedenken, dass man noch einen CAN-Bus-Adapter von 1.6 auf 2.0 benötigt, z.B. von Kufatec.
 
AW: Noch mal RNS2 von einem Newbie

Hallo,

....wenn es die "Tele" Tast hat, dann ist es die DVD Version ......wäre aber auch richtig, denn diese DVD Navis wurden ab Ende 2005 verbaut.

Wichtig wäre der Softwarestand des Navis .......dies sollte unbedingt auf dem SW Stand 30 sein, sonst hätte man nicht lange Freude mit dem Navi.
Falls du den T5 von einem Händler kaufst, solltest du auf dieses Update bestehen .....das gab es beim Touareg als kostenlose Rückrufaktion.

Das Navi reicht vollkommen aus um von A nach B zu kommen ....Europaweit auf einer DVD.
Mehr kann es aber auch nicht ......also Auswahl von Routen etc. kann es nicht.

Optisch perfekt passen würde die Lösung RNS510 .....was auch eines der besten Navis für Festeinbau auf dem Markt ist.
Mit diesem RNS510 erübrigt sich auch die Ipod Lösung, weil ein SD Kartenslot für 32GB Karten vorhanden ist, DVD während der Fahrt möglich wäre, Routenplanungen, Navi Kartenmaterial ist auf der Festplatte etc. ........alles in allem eigentlich perfekt.

RNS510 sind bereits ab 800€ zu bekommen, dazu kommt dann noch das Interface für den Verbau im T5.1.

Gruß
Claus
 
AW: Noch mal RNS2 von einem Newbie

Danke für die Antworten.
Am Freitag hole ich den Bus, dann werde ich berichten.
Warum ich auf den IPod nicht verzichten will liegt daran, dass da 80GB Musik etc drauf sind und teilweise auch im geschützen m4p-Format. Bin zwar grad dabei mein Itunes zu entschützen (mittlerweile nervt Apple mit den Alleingängen mindesten so wie früher M$), trotzdem ist da das Repertoire für die ganze Familie (z.B. 140 ähm genau 139 Folgen ???). Das verkürzt auch lange Reisewege. Schade, dass die Titel auf dem RNS nicht angezeigt werden können.
Welche BT-Freisprecheinrichtung (z.B. für HTC HD2 und SE Xperia) ist zu empfehlen? Da gibts glaub welche, die die Ipod-Titelanzeige übernehmen. Vertragen sich die mit dem RNS2?
Viele fragen....
Danke für die Hilfe docfred
 
AW: Noch mal RNS2 von einem Newbie

Vielleicht sind ja auch die neuen RNS315 nachrüstbar, mit CAN-Bus-Adapter
 
Zurück
Oben