Noch ein Trapo-Umbau...

DeWitt

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Umbauten / Tuning
div. Elektrik gegen Marder, Diebe, Batteriezicken. Getönte Scheiben.
WoMo-Ausbau in Arbeit
Hallo zusammen,

es ist soweit, der Umbau meines Trapos geht in die heiße Phase.
Es gibt ja schon einige beeindruckende Umbau-Posts hier, bei denen ich gerne mitlese (Danke u.a. an Hendry und Pentator für die Inspirationen - Respekt! :-) aber ich habe mich entschlossen, meinen Umbau trotzdem noch zu dokumentieren, da ich das ja auch noch nie gemacht habe und eure Anregungen und Kommentare hilfreich sein könnten! Außerdem macht ja jeder ein bisschen was anders - das ist ja grad das interessante daran :-)

Was bisher geschah:
- Scheiben folieren lassen (Einwegsichtfolie)
- Sitzbänke ausgebaut, Anschnallgurte demontiert
- Pappverkleidung entfernt
- "Dämmung" (diese kleinen Filzplatten...) entfernt
- Dachverkleidung entfernt
- Gummiboden entfernt,gereinigt, entfettet (man glaubt gar nicht was sich da bei nem 2 Jahre alten Gebrauchten alles drunter findet! Schlamm, Schlamm, Schlamm, Zweige, Kronkorken, Softairkugeln, Steine...Was hat der Vorbesitzer damit angestellt...)

Dann noch nebenbei erledigt:
- Bremselement Handschuhfach nachgerüstet
- Heckklappeninnenöffnung eingebaut (Danke an Maxwen für die Tips mit der Verriegelungs-Schubstange! Habe eine gebogene und glattgefeilte Gewindestange mittels doppelt durchbohrter Beilagscheibe an der Original-Gewindestange befestigt, funktioniert top!)
- Marderschutz optimiert - die Original-Plastikplatten mit Metallbeschichtung waren korrodiert.
Ersetzt durch Edelstahl-Scharnier-Hälften (okay, sieht mies aus, geht aber gut)

Was noch passiert:
- Morgen ab zur Werkstatt, Marderschaden beheben, offensichtlich funktioniert der Schutz nicht soo toll... X(
- Anschließend einbauen lassen der neuen Bodenplatte inkl. Bodendämmung und 3er-Klappschlafbank
- Dämmung der Radkästen mit Bitumen
- Dämmung der Seiten und des Dachs mit Isolator
- Neuverkleidung mit Reimo-Platten
- Irgendeine schöne Beleuchtung fürs Dach innen (dürfte was mit Lichtleitfasern werden)

etwas später:
- Schrankzeile / Küche mit Klapptisch, Spüle, Komp.-Kühlschrank, Wasserkanister-System
- Zweitbatterie, 12V und 230V, Landstrom
- Dämmung der Türen vorne

Ihr seht, das ist ne Menge Arbeit, drum geht`s auch langsam voran..Ich werde versuchen, soviele "Fertigteile" wie möglich zu nutzen, soweit finanzierbar, da es etwas an Zeit und dem erweiterten schreinerischem Geschick mangelt...Mal sehen.

Ich habe noch die dritte Sitzreihe zu vergeben, inkl. Anschnallgurte und allen Halterungen, bei Interesse gerne per PN.

Noch ne Frage an die Dämmungs-Spezialisten: X-Trem Isolator direkt aufs Blech kleben oder Bitumen-Matte dazwischen - oder Bitumen Matte nur für runde Stellen wie Radkästen (hilft ja wohl auch eher gegen Lärm als gegen Wärme/Kälte?
Macht man diese merkwürdigen grauen Platten im Dach ab, bevor man die Dämmung einklebt? Wenn ja, wie? Die sitzen bei mir absolut fest...

Wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Kommentare und Anregungen!
Viele Grüße,
DeWitt
 

Anhänge

  • _10T2076..jpg
    _10T2076..jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 614
  • _10T2067..jpg
    _10T2067..jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 561
  • _10T2082..jpg
    _10T2082..jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 572
  • _10T2069..jpg
    _10T2069..jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 564
  • _10T2062..jpg
    _10T2062..jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 654
  • _10T2072..jpg
    _10T2072..jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 575
  • _10T2086..jpg
    _10T2086..jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 586
  • _10T2077..jpg
    _10T2077..jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 601
  • _10T2084..jpg
    _10T2084..jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 573
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hi

Noch ne Frage an die Dämmungs-Spezialisten: X-Trem Isolator direkt aufs Blech kleben oder Bitumen-Matte dazwischen - oder Bitumen Matte nur für runde Stellen wie Radkästen (hilft ja wohl auch eher gegen Lärm als gegen Wärme/Kälte?

Wenn beides dann zuerst Bitumen und dann Isolator drueber
Ich habe hinten nur X-treme Isolator direkt aufs Blech
Bitumen hab ich nur vorne in den Tueren verwendet.
Radkaesten hinten habe ich mit Holz verkleider.
Fotos davon in meiner Gallerie.

Macht man diese merkwürdigen grauen Platten im Dach ab, bevor man die Dämmung einklebt? Wenn ja, wie? Die sitzen bei mir absolut fest...

Drinnen lassen und einfach drueberkleben
Hab ich auch so gemacht.

Gruss max
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Moin,

da hast du Dir aber was vorgenommen!! Viel Spaß:D

maxwenO hat es treffend beschrieben.

Die grauen Platten am Dach sind m. M. nach doch Bitumen, oder etwa nicht? Radkästen sind ein Thema für sich. Ich kann Sie nicht mit Holz verkleiden, da ich dort jeden cm für mein Surfklamotte brauche. Ist allerdings die eleganteste Variante als Schutz. Bei mir hat Bitumen auf den Radkästen subjekiv am Meisten zur Geräuschdämmung beigetragen. Ich will das auch noch vorne machen.

@maxwenO
Du hast doch das schon gemacht. Gibt es da einige Dinge zu beachten? Thema Hitze, Geruch etc ?
http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-meine-umbauten-picture43753-img_1588.html

Gruß
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hi

@maxwenO
Du hast doch das schon gemacht. Gibt es da einige Dinge zu beachten? Thema Hitze, Geruch etc ?
http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-meine-umbauten-picture43753-img_1588.html

Da sieht man es besser http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-meine-umbauten-picture43754-img_1585.html :D

Also ich habe vorher auch einiges zum Thema Bitumen gelesen
auch wegen Gestank usw. Ich habe dann doch etwas tiefer in die
Geldboerse gegriffen und kein Bitumen aus dem Baumarkt verwendet
sondern Antidroehnammten auf Bitumenbasis aus dem Auto HiFi Bereich.

Sind selbstklebend und auch leicht zu verlegen. Wollte in dem Bereich auch
nicht anfangen viel mit Kleber zu arbeiten. Und schon gar nicht mit Hitze ;)

Und ich muss sagen die Radkaesten vorne bringen schon was
Vorher konnte man immer Vibrationen vom Radkasten am linken
Fuss spueren. Das ist jetzt weg :)

Wie man auf dem Bild sieht sind noch einige Bereiche ohne Matten
z.b. Trittstufen rechts weil ich einfach mal probieren wollte was
es bringt. Ich habe aber noch vor die auch zu machen.

Gruss max
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hallo Dewitt,

nach dem ich deine bisherigen Arbeiten gelesen habe ist mir spontan wieder eingefallen, dass ich
auch schon lange mal diese Bremselement für die Handschuhfachklappe nachrüsten wollte...

Hast Du da noch die Bestellnummer zur Hand?

Grüße und gutes Gelingen
Fly
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Guten Abend allerseits,

nach längerem hab ich`s mal wieder geschafft weiter zu machen.
Der Boden wurde gedämmt, die Bodenplatte auf Abstandshaltern alle 15cm verschraubt und die Reimo 333er Klappschlafbank eingebaut. Das hab ich aber alles machen lassen 8) - ist mir im Notfall doch sicherer, wenn ich das nicht selber hingepfuscht habe.

Die Bodenplatte habe ich über den jeweiligen Originalgewinden der alten Verzurrösen mit 25mm Löchern durchbohren lassen. Das entstandene Loch habe ich mit 25mm Stahlrohr als Distanzhalter gefüllt, M10 "Kuhaugen" (oder wie diese Dinger mit Fachausdruck heißen) mittels Gewindestange mit dem Boden verschraubt, fertig sind die abnehmbaren Verzurrösen. Durch das Stahlrohr geht der Druck nicht auf die Bodenplatte sondern direkt auf den Fahrzeugboden durch (darum Gummipolster darunter und jede Menge Fett). Falls sich jemand für dieses System interessiert kann ich`s auch gerne zerlegt fotografieren..

Heute der erste Teil der Dämmung dran. Habe mit 20mm X-Trem Isolator und Macroplastkleber gedämmt.
8 Stunden später, linke Seite ganz fertig, Schiebetür rechts auch.
- Es dauert viiiel länger als gedacht.
- Die Blechkanten sind sauscharf.
- Der Macroplast-Kleber stinkt auch nicht soviel weniger als Pattex.
- Die Unordnung ist unvermeidlich.
- Man sollte jederzeit genügend "Gerümpel" im Auto haben, womit man mal schnell frisch angeklebte Platten verkeilen und fixieren kann.
- Ist der Kleber erstmal auf der Haut getrocknet, hilft nur noch Bimsstein X(

Alles in allem weniger kompliziert als gedacht aber viel zeitaufwändiger. Mir graut vor der Heckklappe mit all diesen einzelnen Elementen und Rundungen.
Habe gleich mal Leerrohre mit eingezogen, um die eventuelle Verkabelei später einfacher zu gestalten.

Das wars erstmal, viel Spaß beim Bilder kucken und ein "haltet durch" an die anderen Ausbauer :)
Gruß DeWitt
 

Anhänge

  • _10T2644.jpg
    _10T2644.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 550
  • _10T2639.jpg
    _10T2639.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 589
  • _10T2645.jpg
    _10T2645.jpg
    54 KB · Aufrufe: 513
  • _10T2642.jpg
    _10T2642.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 510
  • _10T2646.jpg
    _10T2646.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 507
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hi

Super Leistung!

Alles in allem weniger kompliziert als gedacht aber viel zeitaufwändiger. Mir graut vor der Heckklappe mit all diesen einzelnen Elementen und Rundungen.

Darum habe ich die Heckklappe gar nicht gemacht nachdem ich die
Abdeckung herunten habe und das ganze gesehen habe :cool:
Glaube auch nicht das der Unterschied so gewaltig ist.
Viell. hab ich aber noch mal einen "Anfall von Arbeitswut" :D

Habe gleich mal Leerrohre mit eingezogen, um die eventuelle Verkabelei später einfacher zu gestalten.

Seeehr gute Idee!!!
Das hat mir auch schon so manches "Fluchen" erspart :)
Hast du auch am Boden eines gemacht?
Das auf der Beifahrerseite von ganz hinten bis zum Fahrersitz habe ich am
meisten bis jetzt gebraucht z.b. fuer PDC, RFK DVB-T Antenne und Boxen hinten.

Und wenn du mal vorhast eine 220V Verkabelung zu machen solltest du
gleich noch eines extra machen weil man die getrennt von der 12V Verkabelung
verlegen muss.

Gruss max
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Moin DeWitt,
das mit den Lehrrohren ist echt ne super Idee!
Hoffe bei mir geht das am We jetzt auch wieder weiter.


Gruß
Frank
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hallo allerseits,

nach langer Zeit bin ich mal wieder dazu gekommen, ein bisschen weiterzuschrauben - das kostet alles doch ne Menge Zeit ;)

Inzwischen habe ich alle Seiten, das Dach und die Heckklappe gedämmt (das einzige Problem ist noch die Seite hinten rechts, da da durch die Reimo Sitzbank die Original-Plastikverschalung nicht mehr über die hintere Heizung passt. Habe das Heizungsrohr bereits gekürzt und unter die Sitzbank verlegt, für die Verschalung sammle ich noch Ideen :-) Die Radkästen habe ich mit Bitumenreparaturband beklebt.

Die Original-Presspappverkleidungen wurden mit massenhaft Pattex Hochwärmefest Kleber verspachtelt und mit Alcantara (grau) bezogen bzw. für`s Dach mit Polsterverlours (dunkelblau)
Beides habe ich sehr günstig aus Restposten-Stoffläden bekommen.
Da das Dach dadurch etwas dicker und schwerer geworden ist, halten die Original-Spreiznieten nicht mehr überall - habe deshalb in eine Gewindenietenzange investiert und kann das nur jedem empfehlen. Der Trapo hat dermassen viele Löcher im Blech - unendlich viele Befestigungsmöglichkeiten! :D
In die Gewindenieten kommen nun Edelstahl-Inbusschrauben, die das Dach hochhalten.

Die nächsten Schritte werden:
- Vorhangdrahtseil an allen 4 Seiten
- Vorhang mit eingenähten Magneten
- Irgendeine Lösung für die Verkleidung hinten rechts und die darunter liegende Heizung
usw. usw. es fällt einem ja dauernd was neues ein...

Bis demnächst,
Gruß DeWitt
 

Anhänge

  • _10T3795.jpg
    _10T3795.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 490
  • _10T3790.jpg
    _10T3790.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 444
  • _10T3799.jpg
    _10T3799.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 428
  • _10T3791.jpg
    _10T3791.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 407
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

schick schick! Weiter so
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hi

Ja der Himmel sieht wirklich super aus in dem Blau!

Gruss max
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hallo Ausbaufans,

jetzt muss ich mich doch schämen ob des langen "Nicht-Postens".
Der Ausbau ist doch mächtig voran gegangen, auch wenn ich einiges machen habe lassen, aber die richtig schweren Teile wollte ich dann doch fachmännisch verankert haben..
Fahre doch ab und an die eine oder andere schlechte Piste, da muss schon alles festbleiben :-)
Inzwischen abgehakt:
- Möbelzeile Reimo Sportcamper einbauen lassen
- DEFA 230V Landstromanschluss einbauen lassen
- Vorhangseile und Vorhänge eingebaut
- Fahrgastraumheizung mit Schichtdekorplatten verschalt, dabei das Luftauslassrohr gekürzt und umgelegt, da es wegen der Schlafbank nicht mehr am originalen Platz rauskommen kann.
- Ne vernünftige Alarmanlage einbauen lassen 8)


Aktuell gibt`s nur Fotos von der Verschalungsaktion, die anderen werden nachgeliefert. Übernächstes Wochenende geht`s an die Elektrik - Zweitbatterie, B2B Ladegerät, Landstromanschluss ans Ladegerät, 12V-System (Kühlschrankvorbereitung), Endstufe, Subwoofer, Boxen im Fahrgastraum. Und das alles an einem Tag, mal sehen ob`s klappt. Dann gibt`s auch mehr Fotos :-)

Viele Grüße und allzeit gute Bastelei,
DeWitt

P7314566.jpgP7314562.jpgP7314563.jpgP7314565.jpg
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Bilder, bilder, bilder :)
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hi,
@Pentator: Kommen :-) Spätestens nach dem Elektrik-Wochenende!
@Maxwen: Hab mich für den Sterling 121250 entschieden. Ist ekelhaft teuer, das stimmt. Hab aber Gel als Zweitbatterie und dachte mir, wenn schon, denn schon, die Installation ist ja dadurch auch etwas einfacher. Den Geldbeutel freut`s trotzdem gar nicht...
Verstehe ich das richtig, dass dein Votronic auch Iuo-Ladekennline hat? Wäre dann ja ne Alternative gewesen.
Wie hast Du die Batterie unterm Fahrersitz befestigt?
Ich hab noch das Problem +Pol Abdeckung für den Fall eines Unfalls - irgendwelche Ideen? Seh ich das richtig, dass Du dich für "schwarzes Gaffer" entschieden hast? :cool:
Gruß DeWitt
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hi

Hab mich für den Sterling 121250 entschieden. Ist ekelhaft teuer, das stimmt. Hab aber Gel als Zweitbatterie und dachte mir, wenn schon, denn schon, die Installation ist ja dadurch auch etwas einfacher. Den Geldbeutel freut`s trotzdem gar nicht...

Tja, Qualitaet hat da aber wohl wirklich ihren Preis.
Hab bisher von den Sterling Produkten nur das beste gehoert.

Verstehe ich das richtig, dass dein Votronic auch Iuo-Ladekennline hat? Wäre dann ja ne Alternative gewesen.

Ja. Auch einstellbar fuer AGM, Gel und Nassbatterie.
Der wichtigeste Grund fuer den Votronic war aber das er noch bei mir
in die Sitzkonsole vor die Batterie passte. Alle anderen waren zu gross.

Wie hast Du die Batterie unterm Fahrersitz befestigt?

Naja ich hab eine Halterung "Marke Eigenbau" :)
http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-meine-umbauten-picture40357-zweitbatterie.html

Ich hab noch das Problem +Pol Abdeckung für den Fall eines Unfalls - irgendwelche Ideen? Seh ich das richtig, dass Du dich für "schwarzes Gaffer" entschieden hast? :cool:

LOL :D Das DuctTape ist nur um den Originalen Plastikdeckel
der bei der Batterie dabei war zu fixieren.
Zum Thema Unfall und +Pol haette ich mir jetzt ehrlich gesagt noch nie
Gedanken gemacht.

Gruss max
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hallo zusammen,

hier wie versprochen die Bilder und das Update.
Folgendes wurde am Samstag mit Bruder, Kumpel und nem Kasten Landbier erledigt:
- Standardboxen in den Türen durch Pioneerboxen ersetzt
- 2 zusätzliche Pioneerboxen hinten rechts und links eingebaut
- Raveland Endstufe im Schrank und Magnat Subwoofer-Kiste unter der Sitzbank verbaut (Subwoofer so, dass er an- und absteckbar ist, um auch im Urlaub genug Platz zu haben. Daher auch nur mit Spanngurten befestigt.)
- Zweitbatterie (80AH Gel) unterm Fahrersitz mittels Reimo-Batteriehalterung verbaut
- Sterling B2B Ladegerät im Schrank verbaut
- Radio und alle Boxen auf Zweitbatterie gelegt
- 230V Landstrom auf zwei Steckdosen gelegt
- 230V Ladegerät für Starterbatterie vorbereitet (muss noch abgesichert und angeschlossen werden)
- Voltmeter für Zweitbatterie eingebaut (Starterbatterie hat schon eins)
- große Mengen an Sicherungen überall verteilt...

Der Ladevorgang läuft nun während der Fahrt über die LiMa: Diese lädt die Starterbatterie, sobald die über 13V steigt, springt das B2B (Batterie-zu-Batterie) Ladegerät an und versorgt die Gelbatterie mit dieser Uiuiuiuiii-Kennlinie (keine Ahnung, wie genau dieses Ding heisst :cool: ).
Zudem überwacht das B2B Ladegerät die Temperatur der Gelbatterie und lädt mit Pausen, dh. die Starterbatterie kriegt auch genug ab.
Leider ein ziemlich teures Teil, dafür soll es aber auch richtig gut funktionieren-Langzeittest steht ja noch aus bei mir. Bisher kriegt man außer einem leichten Fiepen bei der 13V Hürde (anschalten) und einem leisen Lüftersurren bei hoher Belastung (z.B. Musikanlage zieht viel Strom von Zweitbatterie) nix mit.

Zusätzlich soll später über Landstrom und ein normales 230V Ladegerät der gleiche Prozess im Stand funktionieren und zusätzlich 230V auf zwei Schuko-Steckdosen verfügbar sein.

Was noch fehlt:
- Einbau Wasserkanister und -Pumpe sowie Wasserhahn
- Einbau "NatoKnochen" zum schnellen Trennen aller Verbraucher von der Zweitbatterie, falls man sich mal doch selbst notstarten muss.
- Verkabelung 230V Ladegerät für Starterbatterie
- 12V Steckdose im Schrank
- Verblendung für die 230V Steckdosen - jemand ne Idee?
- On/Off Schalter für das Trittstufen-Licht, damit`s beim Campen nicht jedesmal den ganzen Wald erleuchtet, wenn man nachts mal "raus muss"
- wenn mal viel, viel Geld da ist: Kompressorkühlschrank...

Insgesamt ein sehr lehrreiches Wochenende!
Warum es verschiedene Schrauben für ein und dieselbe Sitzhalterung gibt, habe ich auch nicht kapiert. Und trotz aller Sorgfalt sind beim Einbau wieder 4 Plastikklipse und 3 Schrauben übrig geblieben, hm. :rolleyes:
Was ich noch gelernt habe:
- Das Loch für die Kabel, das Du soeben in deinen sauteuren, total unverkratzten Schrank gebohrt hast, ist NIE groß genug. Es kommen immer noch 2,3 kleine, mitteldicke und fette "Käbelchen" dazu. Immer von vornherein richtig groß bohren!
- Bohrer trifft Finger, Bohrer gewinnt X(
- Kabelziehen dauert ewig lang und die vorsorglich vor dem Schrankeinbau gelegten leeren Wellrohre sind dann doch zu klein.
- Das beste Mittel, um die Plastik-Türgriffe und Verschalungen aller Art abzuhebeln, ist: langstieliger Latte-Macchiato-Löffel!

Ich hoffe, euch damit ein bisschen inspiriert zu haben, allseits viel Erfolg bei euren Ausbauten, bei Fragen immer nur zu!
Viele Grüße,
DeWitt


P.S: Ich hoffe, es denkt niemand an Schleichwerbung bei all den Produktnamen - sorry. Fand es praktischer, die Kuh gleich beim Namen zu nennen, hilft mir auch immer, wenn ich nach etwas Bestimmten im Board suche...
_10T8160_kl.jpg_10T8149_kl.jpg_10T8161_kl.jpg_10T8147_kl.jpg_10T8140_kl.jpg_10T8153_kl.jpg_10T8164_kl.jpg_10T8156_kl.jpg_10T8162_kl.jpg_10T8165_kl.jpg
 
  • Like
Reaktionen: BtF
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Vorab ein dickes Dankeschön. Das alles steht mir noch bevor - und es macht mir Mut. Immerhin habe ich den Bus schon.

Als gelernter Elektriker kann ich zumindest was zu den Steckdosen beitragen:
Ich verstehe die Schrauben an den Dingern nicht ganz? Sieht vom Hersteller aus wie gewollt und doch nicht gekonnt.

Ich würde es mit Hohlwanddosen lösen. Gibt es in jedem Baumarkt. Loch fräsen, einsetzen, mit integrierten Hacken von aussen fest schrauben. Und dann Unterputz Steckdosen einbauen, die Dir optisch gefallen. Den passenden Fräser dafür gibt es auch im Baumarkt für wenige Taler (ich glaube das Loch muss eine Größe von 6,8cm haben, damit die Dose nicht durchfällt)

Einziger Fallstrick: 1-fach oder Mehrfachsteckdosen. Da gilt es auf die richtigen Abstände zu achten, da man im nachhinein keine Chance mehr hat, das Loch im Holz zu verschieben. Drin ist drin! Bei einer 2er Kombination brauchst Du exakt einen Abstand von 7,1cm - Dosenmitte zu Dosenmitte. Bei zwei 1-fach Steckdosen nebeneinander muss der Abstand größer sein. Einfach mal komplette Steckdose mit Rahmen ranhalten und los.

Und ich hoffe Du hast den FI-Schalter eingebaut. Das ist die Strom-Lebensversicherung! Den Test-Taster das ein oder andere mal zu betätigen tut ihm auch mal ganz gut und gewährleistet die Funktion.

Grüße...Skizze.jpgHohlwanddose.jpg
 
AW: Noch ein Trapo-Umbau...

Hi TeeJot,

ich hab die bereits im Schrank vorgebohrten Löcher (hat Reimo da schon reingemacht) benutzt, um die Reimo-Originaldosen reinzuschrauben - eigentlich hinten ganz gut gelöst, mit einer Berührungsschutzdose mit Zugentlastung. Bloss vorne sieht`s jetzt halt bääh aus. Eigentlich wirken die Dosen so, als wenn noch eine Verblendung dazugehört, hab jedoch im Reimo Programm noch keine gefunden, die mit den Klappdeckeln passt.
Eigentlich wollte ich sie nicht nochmal gegen andere tauschen, wobei mich deine Lösung (danke für die Skizze!) eigentlich schon überzeugen würde, aber das sind ja riesen Dinger! 6,8cm Löcher, da bleibt ja vom Schrank nicht viel übrig ;(
Fi-Schutzschalter haben die Ausbauer, bei denen ich das DEFA-System einbauen habe lassen, schon mit reingemacht (auf dem Bild 57839 sieht man`s etwas. Neben der Endstufe rechts, am Radkasten hängt so ein weißer Plastikkasten. Das isser!).
Meine gesamte 230V Installation mit Steckdosen und Ladegerät hängt dahinter.
Hab alles auf "Nummer sicher" gemacht, man weiß ja nie...
Danke für deine Infos und viel Erfolg bei deiner Installation, wenn man mal angefangen hat, ist`s gar nicht so schlimm - aber man kommt natürlich ständig auf neue Ideen und entwickelt eine gewisse Sucht - du wurdest hiermit gewarnt :D
Beste Grüße,
DeWitt
 
Zurück
Oben