DeWitt
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Volksbus
- Umbauten / Tuning
- div. Elektrik gegen Marder, Diebe, Batteriezicken. Getönte Scheiben.
WoMo-Ausbau in Arbeit
Hallo zusammen,
es ist soweit, der Umbau meines Trapos geht in die heiße Phase.
Es gibt ja schon einige beeindruckende Umbau-Posts hier, bei denen ich gerne mitlese (Danke u.a. an Hendry und Pentator für die Inspirationen - Respekt! :-) aber ich habe mich entschlossen, meinen Umbau trotzdem noch zu dokumentieren, da ich das ja auch noch nie gemacht habe und eure Anregungen und Kommentare hilfreich sein könnten! Außerdem macht ja jeder ein bisschen was anders - das ist ja grad das interessante daran :-)
Was bisher geschah:
- Scheiben folieren lassen (Einwegsichtfolie)
- Sitzbänke ausgebaut, Anschnallgurte demontiert
- Pappverkleidung entfernt
- "Dämmung" (diese kleinen Filzplatten...) entfernt
- Dachverkleidung entfernt
- Gummiboden entfernt,gereinigt, entfettet (man glaubt gar nicht was sich da bei nem 2 Jahre alten Gebrauchten alles drunter findet! Schlamm, Schlamm, Schlamm, Zweige, Kronkorken, Softairkugeln, Steine...Was hat der Vorbesitzer damit angestellt...)
Dann noch nebenbei erledigt:
- Bremselement Handschuhfach nachgerüstet
- Heckklappeninnenöffnung eingebaut (Danke an Maxwen für die Tips mit der Verriegelungs-Schubstange! Habe eine gebogene und glattgefeilte Gewindestange mittels doppelt durchbohrter Beilagscheibe an der Original-Gewindestange befestigt, funktioniert top!)
- Marderschutz optimiert - die Original-Plastikplatten mit Metallbeschichtung waren korrodiert.
Ersetzt durch Edelstahl-Scharnier-Hälften (okay, sieht mies aus, geht aber gut)
Was noch passiert:
- Morgen ab zur Werkstatt, Marderschaden beheben, offensichtlich funktioniert der Schutz nicht soo toll...
- Anschließend einbauen lassen der neuen Bodenplatte inkl. Bodendämmung und 3er-Klappschlafbank
- Dämmung der Radkästen mit Bitumen
- Dämmung der Seiten und des Dachs mit Isolator
- Neuverkleidung mit Reimo-Platten
- Irgendeine schöne Beleuchtung fürs Dach innen (dürfte was mit Lichtleitfasern werden)
etwas später:
- Schrankzeile / Küche mit Klapptisch, Spüle, Komp.-Kühlschrank, Wasserkanister-System
- Zweitbatterie, 12V und 230V, Landstrom
- Dämmung der Türen vorne
Ihr seht, das ist ne Menge Arbeit, drum geht`s auch langsam voran..Ich werde versuchen, soviele "Fertigteile" wie möglich zu nutzen, soweit finanzierbar, da es etwas an Zeit und dem erweiterten schreinerischem Geschick mangelt...Mal sehen.
Ich habe noch die dritte Sitzreihe zu vergeben, inkl. Anschnallgurte und allen Halterungen, bei Interesse gerne per PN.
Noch ne Frage an die Dämmungs-Spezialisten: X-Trem Isolator direkt aufs Blech kleben oder Bitumen-Matte dazwischen - oder Bitumen Matte nur für runde Stellen wie Radkästen (hilft ja wohl auch eher gegen Lärm als gegen Wärme/Kälte?
Macht man diese merkwürdigen grauen Platten im Dach ab, bevor man die Dämmung einklebt? Wenn ja, wie? Die sitzen bei mir absolut fest...
Wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Kommentare und Anregungen!
Viele Grüße,
DeWitt
es ist soweit, der Umbau meines Trapos geht in die heiße Phase.
Es gibt ja schon einige beeindruckende Umbau-Posts hier, bei denen ich gerne mitlese (Danke u.a. an Hendry und Pentator für die Inspirationen - Respekt! :-) aber ich habe mich entschlossen, meinen Umbau trotzdem noch zu dokumentieren, da ich das ja auch noch nie gemacht habe und eure Anregungen und Kommentare hilfreich sein könnten! Außerdem macht ja jeder ein bisschen was anders - das ist ja grad das interessante daran :-)
Was bisher geschah:
- Scheiben folieren lassen (Einwegsichtfolie)
- Sitzbänke ausgebaut, Anschnallgurte demontiert
- Pappverkleidung entfernt
- "Dämmung" (diese kleinen Filzplatten...) entfernt
- Dachverkleidung entfernt
- Gummiboden entfernt,gereinigt, entfettet (man glaubt gar nicht was sich da bei nem 2 Jahre alten Gebrauchten alles drunter findet! Schlamm, Schlamm, Schlamm, Zweige, Kronkorken, Softairkugeln, Steine...Was hat der Vorbesitzer damit angestellt...)
Dann noch nebenbei erledigt:
- Bremselement Handschuhfach nachgerüstet
- Heckklappeninnenöffnung eingebaut (Danke an Maxwen für die Tips mit der Verriegelungs-Schubstange! Habe eine gebogene und glattgefeilte Gewindestange mittels doppelt durchbohrter Beilagscheibe an der Original-Gewindestange befestigt, funktioniert top!)
- Marderschutz optimiert - die Original-Plastikplatten mit Metallbeschichtung waren korrodiert.
Ersetzt durch Edelstahl-Scharnier-Hälften (okay, sieht mies aus, geht aber gut)
Was noch passiert:
- Morgen ab zur Werkstatt, Marderschaden beheben, offensichtlich funktioniert der Schutz nicht soo toll...
- Anschließend einbauen lassen der neuen Bodenplatte inkl. Bodendämmung und 3er-Klappschlafbank
- Dämmung der Radkästen mit Bitumen
- Dämmung der Seiten und des Dachs mit Isolator
- Neuverkleidung mit Reimo-Platten
- Irgendeine schöne Beleuchtung fürs Dach innen (dürfte was mit Lichtleitfasern werden)
etwas später:
- Schrankzeile / Küche mit Klapptisch, Spüle, Komp.-Kühlschrank, Wasserkanister-System
- Zweitbatterie, 12V und 230V, Landstrom
- Dämmung der Türen vorne
Ihr seht, das ist ne Menge Arbeit, drum geht`s auch langsam voran..Ich werde versuchen, soviele "Fertigteile" wie möglich zu nutzen, soweit finanzierbar, da es etwas an Zeit und dem erweiterten schreinerischem Geschick mangelt...Mal sehen.
Ich habe noch die dritte Sitzreihe zu vergeben, inkl. Anschnallgurte und allen Halterungen, bei Interesse gerne per PN.
Noch ne Frage an die Dämmungs-Spezialisten: X-Trem Isolator direkt aufs Blech kleben oder Bitumen-Matte dazwischen - oder Bitumen Matte nur für runde Stellen wie Radkästen (hilft ja wohl auch eher gegen Lärm als gegen Wärme/Kälte?
Macht man diese merkwürdigen grauen Platten im Dach ab, bevor man die Dämmung einklebt? Wenn ja, wie? Die sitzen bei mir absolut fest...
Wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Kommentare und Anregungen!
Viele Grüße,
DeWitt
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