Neuwagen-Anschlussgarantie wesentlich verschlechtert

gromit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

VW bietet ja eine Neuwagen-Anschlussgarantie an, die nach Ablauf der normalen Garantie nach 2 Jahren für weitere 2 Jahre gilt. Bei den technischen Leckerbissen, die die meisten T5 heute so drin haben und bei den bekannten Problemen damit scheint eine Anschlussgarantie für mich sehr ratsam zu sein. Wenn man diese innerhalb von 4 Wochen nach Erstzulassung bereits abschließt, gibt es auch noch einen Rabatt von 10 %. So weit so gut. Aber jetzt kommts:

Ich habe mir im September einen solchen Vertrag besorgt, als ich meinen T5 bestellt habe. Jetzt wollte ich den Vertrag unterschreiben - aber siehe da: die Bedingungen haben sich geändert. Und zwar signifikant!

1.) Prämie ist ca. 10 % gestiegen

2.) Ersatzanspruch alter Vertrag: Selbstbeteiligung bei jedem Schaden in Höhe von 10% des Schadens - mindestens 50 Euro, höchstens 250 Euro je Schadenfall.
Ersatzanspruch neuer Vertrag: die Lohnkosten werden zu 100 % übernommen. Allerdings: die Materialkosten werden in Abhängigkeit vom km-Stand prozentual übernommen.
bis 50.000 km = 100 %
bis 60.000 km = 90 %
bis 70.000 km = 80 %
bis 80.000 km = 70 %
bis 90.000 km = 60 %
bis 100.000 km = 50 %
> 100.000 km = 40 %
> 200.000 km = max. Entschädigung 2.000 Euro pro Schaden.

Das bedeutet im Klartext bei einem Motorschaden im 4. Jahr bei 110.000 km: Reparaturkosten mit Austauschmotor geschätzt 8.000 Euro. Bisher war man mit 250 Euro Selbstbeteiligung dabei. Jetzt muss man 60 % der Materialkosten (AT-Motor) bezahlen, also bestimmt über 3.000 Euro.

Zwar ist der Abschluss einer Garantieverlängerung bestimmt immer noch empfehlenswert. Bei einem Schadenfall bei höherer Laufleistung und hohen Ersatzteilkosten hat sich die Situation für den Kunden durch die neuen Verträge jedoch dramatisch verschlechtert.

Glücklich ist derjenige, der einen der alten Verträge (bis 30.09.2005) abgeschlossen hat. Ich werde trotzdem den neuen Vertrag jetzt schon abschließen und nicht bis kurz vor Ablauf der Herstellergarantie warten. Denn wer weiß schon, wie die Vertragsbedingungen dann aussehen werden...

Diese neuen Verträge gelten übrigens für alle VW und Audi Modelle.
 
Hallo Gromit,

Was kostet denn so eine Anschlußgarantie?

Gruß

Michael
 
Hi,
vor 'nem Jahr 382,50 für meinen.
 
Jetzt ca. 420 Euro für meinen.
 
Hallo gromit,

die neuen Bedingungen des Anschlussgarantievertrages sehen keine Selbstbeteiligung mehr vor?

Danke und Gruss, DHM
 
Hallo DHM,

doch, das ist ja gerade der Nachteil. Die Selbstbeteiligung für die Materialkosten ist nun wesentlich höher als bisher. Zumindest, wenn Du ein paar km auf der Kiste hast. Ich habe in meinem Anfangs-Beitrag ja die Tabelle gepostet. Wenn Du z.B. bei 95.000 km einen Schaden hast, zahlt die Anschlussgarantie nur noch 60 % der Ersatzteile bzw. des Materials. Den Rest zahlt der Kunde. Allerdings muss man fairerweise dagegensetzen, dass nun die gesamten Lohnkosten zu 100 % von der Garantie übernommen werden.

Vorher waren es pauschal 10 % Selbstbeteiligung, allerdings auf max. 250 Euro gedeckelt.
 
Danke gromit für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, läuft der Anschlussgarantievertrag bis Ablauf des 4. Jahres und bis 50.000 km selbstbeteiligungsfrei. Das würde für Wenigfahrer wie mich (ca. 12.000 km/jährlich) sogar einen Vorteil gegenüber den alten Bedingungen bedeuten (Selbstbeteiligung obligatorisch 50,- bis 250,- €). Werde ich auf jeden Fall machen.

Gruss, DHM
 
Hallo DHM,

ja klar, wenn Du nach 48 Monaten noch unter 50.000 km bist, kommst Du besser weg. In den meisten Fällen auch noch bei 60.000 km, weil "nur" 10 % Materialkosten vom Kunden getragen werden müssen. Und Ersatzteile, die unter die Garantie fallen und über 2.500 Euro kosten, dürfte es nicht viele geben. Höchstens ein Motor, beim Getriebe bin ich mir schon nicht mehr sicher.

Ich werde voraussichtlich nach 48 Monaten ca. 80.000 - 90.000 km draufhaben. Deshalb bin ich auch gleich so erschrocken, als ich die neuen Bedingungen gelesen habe. Konsequenz kann nur sein, dass man eventuelle Schäden so schnell wie möglich beheben lässt und nicht wartet bis kurz vor Ende der Garantie, um dann alles mögliche richten zu lassen.


Gruß, gromit
 
Zurück
Oben