Neuvorstellung

zoni

Aktiv-Mitglied
Ort
112 Berlin SBZ
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Hallo erst mal, an die hier anwesende T5-Gemeinde.
Ich bin sozusagen Neuling, da ich erst frisch einen Trapo vom Gebrauchtwarenmarkt gefischt habe.
Ich muss mal die vielen Schreiber hier loben, ist es doch in diesem Forum so, dass man nicht Seitenweise unkonstruktive Beiträge lesen muss, anderenfalls hätte ich mich auch nicht angemeldet.
Nur hatte ich den T5 schon, als ich auf das Bord hier stieß, um mich über das „Fahrzeug“ zu informieren.
Zu spät!
Ich glaube, wenn ich das hier vorher alles gelesen hätte, niemals hätte ich ‘nen VW gekauft.
Dann wär’s wahrscheinlich doch ‘nen Reiskocher geworden, lieber teure Ersatzteile (Standartspruch von Fahrern deutscher Fahrzeuge), die man aber niemals brauch, ich spreche aus Erfahrung.
Jetzt iss er mal da, nu müssen wir das Beste daraus machen.
Ich möchte halt möglichst wenig an dem Ding rumschrauben und schon gar nicht die Euros inne Werkstatt schaufeln.
Mein erster Trapo, den ich besaß war ein DAF 400 Bj. 91 für 5000,- DM gebraucht gekauft.
Der wog auch so 2 To. wie die Transporter heutzutage, nur mit dem Unterschied, das die Ladefläche 3m x 1,8m x 2m (lbh) betrug. Ausgestattet war das Fahrzeug mit einem 2,5l Diesel von Peugeot, geile Maschine, klang von außen wie ein „richtiger“ LKW. Den hab ich aufwendig als Wohnmobil umgebaut. Damit war ich lange Zeit zufrieden und glücklich.:rolleyes:
Folgende Reparaturen hatte ich von ca. 150tkm bis 240tkm:
Getriebeschaden (ausgebaut und aus zwei mach eins)
Kupplung war schwergängig, aber die teile waren zu teuer (über 1000 Euro), wer brauch das schon? und von da an habe ich mir angewöhnt ohne Kupplung zu schalten
Radlager vo rechts, das war’s.
Nur dann hat sich mein DAF gegen mich und für den Rost entschieden, so wurde er für 1000,- EUR an 2 Jugoslawen verkauft.
Nun musste was Neues her, da bot sich ein Hyundai H100 günstig (3200,- Euro) an.
2,5 Liter Maschine, ach das hatten wir doch schon mal, der hatte in bestimmten Drehzahlbereichen den Sound eines Schiffdiesels, schön. Diesmal fiel der Ausbau spartanischer aus, bodenplatte reingeschräubelt, t3-schlafbank (da kam die erste Fügung von VW) oben drauf, fertig.
Hier die Reparaturen von 80tkm bis 150tkm:
Silentbüchsen HA gewechselt
Radlager VA gewechselt (bremsscheiben gleich mit, war aber vom Verschleiß nicht notwendig)
1 Bremskolben gewechselt, beide neu abgedichtet
Schalldämpfer gewechselt
Das war zu ertragen in 8 Jahren, so zuverlässig kann ein Koreaner sein.
Ich hätte das Ding heute noch, wenn da nicht der alte Bekannte gekommen wäre, dieses doofe Eisenoxyd. Also für 1000,- Euro an den Afrika-Dealer verkauft.
Ja und nun,
schon wieder 2,5 Liter, schon wieder weiß, die anderen waren auch weiß, also gibt’s doch sowas wie Schicksal.
Und jetzt bin ich ja mal gespannt, wie irgendwann die Reparaturbilanz aussieht panicsmiley2.gif und ob der Wertverlust in etlichen Jahren auch so gering ausfällt, wie bei seinen Vorgängern.
Nun stehen auch wieder einige Veränderungen auf dem Plan. Unter Anderem muss wieder eine Penngrube eingerichtet werden. Zunächst hatte ich den Gedanken gefasst mir die aktuelle Schlafbank nebst Schienen und Bodenplatte zu besorgen, aber wozu für 2000,- Euro das Fahrzeuggewicht verdoppeln lol2.gif, wenn’s auch ein „Überbau“ der vorhandenen Sitzbänke tut und hinterher noch die Durchlademöglichkeit am Fahrzeugboden erhalten bleibt. So ein Tempomat währe auch noch eine schöne Sache, schließlich hatte mein Hyundai ja auch ein Feststellgas. Vielleicht kann hier ja jemand dazu wertvolle Tipps geben, was man so alles verkehrt machen kann? Telestart für die Webasto usw.
Also auf bald und ein schönes Wochenende
 
AW: Neuvorstellung

Herzlich Willkommen...=)
Viel Spaß beim "basteln"...=)

Und nicht so schimpfen - datt Dingen will nur tagtäglich gestreichelt werden, dann gehts auch gut...;)
 
AW: Neuvorstellung

Hej zoni,

lass dich nicht verunsichern, der Dicke macht schon mächtig Spaß ;).
Willkommen an Board, ...und Fragen muss man dann mal stellen, Hilfe gibt es sofort 8).

Gr.
FISK
 
AW: Neuvorstellung

hauptsache ist, hier sind ein paar nette menschen unterwegs

...tagtäglich gestreichelt werden...;)

dann möcht ich aber wenigstens 1 mal pro woche zurückgestreichelt werden

axso äh,
wie bekommt man denn da unten den avatar verändert?
 
AW: Neuvorstellung

Der Avatar ist da links unter Deinem Nickname... Benutzerkontrollzentrum (Seite oben rechts) -> zur mitte runter scrollen -> Avatar ändern (links, Mitte)
Das Bild in der Signatur geht so: Benutzerkontrollzentrum (Seite oben rechts) -> zur mitte runter scrollen -> Signatur bearbeiten (links, Mitte) -> Text eingeben -> Signaturbild einfügen (rechts) -> durchhangeln -> hochladen
=)

Ich hoffe, das war jetzt nicht so kompliziert und ich muß keine Screenshots basteln...;)
 
Zurück
Oben