Neuvorstellung und gleich Fragen...

Kuba

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24/09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
2 Schiebetüren, Leder mit Alcantara, Sondermodell Team, Comfortline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Komfort-Fahrwerk,
18 Zoll Disc-Felgen im Sommer
FIN
WV2ZZZ7HZBH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A3 TFSI aus 2007
Hallo TX-Forum,

ich bin neu hier und wollte mich/uns mal vorstellen. Wir sind die Sturms, d.h. meine Frau, ich und zwei Mädels (6 und 10), 2,5 Hunde, 2 Katzen und einige Hühner.
Wir wohnen in der Nähe von Augsburg und dachten eigentlich dass der B7 A4 Avant 2,7tdi von der Größe her schon ausreicht. (haben auch noch nen A3 und nen frisierten 1303 Käfer...)
Pustekuchen, nach dem Urlaub sind wir schlauer und werden nun doch einen T5 anschaffen.
Ich hatte schon zwei T3 mit Subaru-Umbauten und einen T4 2,5tdi AXG, den ich nur aufgrund der hohen km-Laufleistung abgegeben habe. Mit dem war ich sehr zufrieden.
Ich hab mich schon eingelesen und schlau gemacht, werden soll es eigentlich ein Multivan T5.2 mit 140PS werden, bin aber noch nicht 100% bei der Motorisierung. Tdi ist sicher und muss sein, da wir doch mehr fahren und ich den auch im Alltag nutze.
Einzige Alternative für mich ist der ältere T5.1 mit 2,5l Tdi und 174 PS, da wir auch mal unseren Wohnwagen ziehen.
Der BiTdi kommt aus bekannten Gründen auf gar keinen Fall in Frage!!!
Ich hätte gerne in der Ausstattung:
Prio A: Climatronic, großes Navi, Tempomat, AHK, PDC (mind. hinten oder Kamera), keinen Startline, da die Sitze oben zu hell sind!, Scheckheft (am liebsten nur VW)
Prio B: Multifunktionslenkrad, 2 nicht elektrische Schiebetüren, Leder

Ich suche nach Fahrzeugen bis 25000 Euro, hab auch schon was in Aussicht und will unter 150tkm bleiben und nur mit Schaltgetriebe!

Die entscheidende Frage ist nur welcher die sinnvollere Wahl ist, 140PS (wird dann ggf. gechipt) oder 2,5l 174PS??? aus der letzten T5.1 Serie mit DPF

Helft mir mal ...

Klar hat der alte noch Euro4 und der neuere Euro5, spielt ja aber bei den angekündigten Fahrverboten wohl keine große Rolle...und der 2,5er kostet erheblich mehr Steuer... ist aber ggf. der unproblematischere Motor, oder?

Ich mag ja die 5-Zylinder, klar ist auch der neuere leiser usw.

Optik aussen ok, innen eh wurscht, da ist ja vieles gleich geblieben...

@admin, falls das für meine Fragen hier falsch ist poste ich es in einem anderen Bereich noch mal...

Gruß
Kuba
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen,

wie kann man denn 2,5 Hunde haben? Ist der halbe kein richtiger Hund (z.B. Wolfshund?) :eek:
 
2 große richtige Hunde halt und ein Dackel....

Gruß
Kuba
 
Herzlich Willkommen,
heute noch einen - vernüftigen - T5 5 Zylinder zu bekommen wird nicht ganz einfach sein. Ich liebe meinen 5 Zylinder, den nichts geht über noch mehr Hubraum. Einziger Nachteil, die verzogenen Abgaskrümmer mit 1000.-€ VW Reparaturkosten.
Die neue Motorengeneration mit 2,0 L werden nicht eine solche Standleistung erreichen, da fängt es mit Turboladerschäden bei 100.000 Km an.
Vielleicht wirst Du hier fündig:
TradePort | Volkswagen Nutzfahrzeuge
und dann zur Nutzfahrzeugsuche (Gebrauchte) ganz unten

Gruß Harald
 
Haltet mich nicht für verrückt, dachte da eher an sowas:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...sr-wr-mannheim/252321367.html?action=parkItem
den hab ich am Telefon schon bei unter 20000...ok eigentlich viel zuviel Geld für son alten T5.1, der wäre aber nach unseren Vorstellungen, hat bei 120tkm neue Kupplung mit ZMS bei VW bekommen, DPF wurde kürzlich vorsorglich von Fachfirma gereinigt...
schwierig schwierig, der einzige T5.2 in einigermaßen vergleichbarer Ausstattung mit 140 PS und 122tkm kostet ca. 3000 Euro mehr, ohne Leder und ohne Beistelltisch...

Gruß
Kuba
 
nimm einen 5.2 mit 140 PS. Dadurch eliminierst Du zb schon mal komplett das leidige Thema "ausgeschlagene PDE Sitze" (und PDE generell ebenso). Ölverdünnung ist beim 5.2 ebenfalls kein Thema mehr.

Ausserdem läuft der 5.2 Motor deutlich ruhiger, im 5.1 ist das mehr so Traktor Sound.... AUSSER: du stehst drauf, dann sieht die Sache anders aus.

PS: mit gereinigten DPFs gibt's hier sehr viele negative Erfahrungen, das ist kein Pluspunkt. Da würde ich eher hellhörig werden, warum der bei 120tkm angeblich schon voll war, normalerweise hält der doppelt so lang. ZMS auch bisschen früh. Find ich eine auffällige Kombination. Vielleicht hat der Tacho sich ja "verzählt"?

Gruß,

Dödel
 
Die entscheidende Frage ist nur welcher die sinnvollere Wahl ist, 140PS (wird dann ggf. gechipt) oder 2,5l 174PS??? aus der letzten T5.1 Serie mit DPF

Auch ein auf ~ 170 PS getrimmter 2.0 TDI kommt nicht an die Fahrleistung vom 2.5 TDI ran, selbst der 2.5 TDI geht besser. ;)
Wenn du mit dem 2.0 Diesel zufrieden bist, nimm den, damit kommst du auch zurecht.
 
Scheckheft voll bei VW sagt einiges, Kupplung und ZMS deuten eher auf den Rentner hin der ihn verkauft, DPF-Reinigung war nur prophilaktisch ohne dass er voll war, sein Werkstatt-Meister und Kumpel brauchte ein Testobjekt ...Ich tendiere auch auf den 2.0l, den so ausgestattet (als Highline) gabs halt net so oft und wenn dann deutlich teurer als 25000 Euro.

Gerne mehr Meinungen zum Thema...grins

Gruß
Kuba
 
Ich glaube das könnte was werden:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-multivan-scheyern/266895469.html?action=parkItem

AHK müsste noch nachgerüstet werden, Scheckheft nur VW, alles relevante der Serie schon mal erneuert, einzig die zwei Einzelsitze ganz hinten nerven, da muss ich mich mal nach ner Bank umschauen und die Sitze ggf. gegen ne Bank tauschen.
Ich habe einen Besichtigungstermin...
Worauf gilt es noch ein Augenmerk zu legen, vor allem Richtung el. Schiebetüren und el. Heckklappe???

Gruß
Kuba
 
Gefertigt 9 Monate nach Serienstart T 5.2 mit neuer Motorenreihe, 8 Jahre alt und 150.000 Km, würde ich aus Sicherheitsgründen nur mit Gebrachtwagengutachten ( Dekra, ADAC ..) kaufen; denn 22.000 .- sind ein Haufen Kohle.

Gruß Harald
 
finde den auch ziemlich teuer.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

Die neue Motorengeneration mit 2,0 L werden nicht eine solche Standleistung erreichen, da fängt es mit Turboladerschäden bei 100.000 Km an.

Hast du dafür Belege?

wir haben hier schön öfter die Haltbarkeit des EA189 im T5.2 thematisiert, es ist ganz überwiegende Meinung hier , daß alle 2.0 TDI von 84 bis 140 PS durchweg sehr haltbar, standfest sind. Dies ergaben auch immer wieder Stichproben bei mobile.de oder autoscout 24 wo ich für den 140er Laufleistungen bis zu 600.000km gefunden habe.
Auch für deine Behauptung, der TL bekäme ab 100.000km Schäden finden sich hier keine Hinweise, wäre dem so, dann hatten wir hier einen oder mehrere entpr. Threads (ähnlich wie die Ölprobleme beim Biturbo).

Probleme beim T5.2 140er sind immer wieder mal die AGR-Ventile immer noch die AW/Verzahnung rechts(wie beim T5.1) auch der Keilrippenriemen mit Spanner kann u.U. größere Probleme erzeugen.

Sollte ich zw dem R5 TDI mit EU4 und dem T5.2 140er mit EU5 entscheiden, so würde ich den T5.2 nehmen. Er ist viele leiser (ich hab sie alle lange gefahren) und er hat wieder ein echtes Longlife Serviceintervall (ÖL)von idR 40.000km. Schließlich dürfte es, wenn überhaupt die Hardware-Nachrüstung für einen SCR-Kat kommen sollte, am ehesten eine für den EA189 geben.

Daß der 140er nicht mit dem 174PS mithalten kann ist klar, auch der 130er mag wg des PD-Effekts spontaner und kräftiger erscheinen, andererseits liegt beim 140er das max Drehmoment nicht erst bei 2000U/min (bis 2300U/Min) an, sondern von 1750-2500U/min. wichtig zu wissen, daß der !40er anders als die R5TDI ein Schongetriebe hat, was in den Gängen 4,5+6 um ca 5% länger, also drehzahlsenkender übersetzt ist.

Ulli
 
Antriebewelle rechts ist gerade neu gemacht worden, nur so am Rande, jetzt wo ihr das erwähnt fiel mir wieder ein dass er das erzählt hat. Hab heute im Nachbarort den:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...ll-königsbrunn/266582897.html?action=parkItem

besichtigt und probegefahren. Stand wohl eine zeitlang, spring erst nach langem Orgeln an, lief dann aber rund. Hab ihn dann warmgefahren bis er richtig Öltemperatur hatte und dann war ich nicht überzeugt von der Leistungsentfaltung. Zog in einem Teilbereich ganz ordentlich, dafür obenrum kaum...(so zwischen 2000 und 4000), da lief mein T4 mit 151PS fast besser, Kupplung kommt bald, el. Helfer funktionierten alle, Zustand innen gut, keine unangenehmen Gerüche usw. "Ohne Kratzer..." kann ich nicht bestätigen, aber ansonsten außen auch ordentlich. Das Wurzelholz ist grausam. Navi veraltet.
Ganze Haptik des Fahrzeuges war sehr träge und Sänftenartig.

Kommt nicht in die nähere Auswahl. Bin auf die Probefahrt mit dem 140PS gespannt....

Wenn der die 150tkm ohne größere Schäden überstanden hat mach ich den mit Umstellung auf Ölwechsel alle 10tkm-15tkm bestimmt nicht so schnell kaputt...

ich berichte...

Gruß
Kuba
 
Ich glaube ich habe gerade nen T5 gekauft....juhu.

Nämlich den:

IMG-20180830-WA0014.jpg IMG-20180830-WA0018.jpg
 
Ist ein Multivan Team, Modelljahr 2011, 2,0tdi, 140tkm gelaufen, 1.Hand!!!, Scheckheft, Historie ist sauber, 2 Stellen nachlackiert, Leder mit Alcantara, Climatronic, Multifunktionslenkrad, 2 Schiebetüren mit Zuziehhilfe, AHK, PDC, lt. PR-Codes mit Spurhalteassi, (Frage: Braucht man den???), 17 Zoll, TÜV neu usw.

Ich kaufe normal keine Autos ohne Besichtigung, aber aufgrund der Entfernung nach Aachen und einem netten Verkäufer hab ich den mal angezahlt.

Preis war bei der Ausstattung zu gut um das nicht zu tun.

Somit bin ich dabei....grins

Gruß
Kuba
 
Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG-20180830-WA0010.jpg
    IMG-20180830-WA0010.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20180830-WA0011.jpg
    IMG-20180830-WA0011.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20180830-WA0016.jpg
    IMG-20180830-WA0016.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20180830-WA0017.jpg
    IMG-20180830-WA0017.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 39
und was hat der nun gekostet?

Gruß,

Dödel
 
18000 Euro...

Für mich der schon länger so eine sucht passt das...

Gruß
Ralf
 
ja, der klingt ok der Preis... man wundert sich schon des öfteren, was für mondpreise aufgerufen werden.

Gruß,

Dödel
 
ach so was genau heisst 2.0 TDI? ich hoffe du bist nicht schwach geworden und hast den bitdi gekauft?

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben