Neuling braucht Hilfe beim Kauf

jupp360

Jung-Mitglied
Ort
Giessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.6.2012
Motor
TDI® 100 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

bin Papa von vier Kindern und habe endlich grünes Licht bekommen mir einen T5 zu bestellen. Vieleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben.


Zur Wahl stehen Multivan Startline, Comfortline oder "Team" mit 140PS TDI

Zunächst dachte ich der Startline wäre perfekt da er ja mittlerweile auch innen verkleidet ist. So nach und nach hab ich dann die Unterschiede zum Comfortline rausgefunden und weiss nun nicht ob man das Geld drauflegen sollte um einen Comfortline zu nehmen.

Der Unterschied im Preis bei vergleichbarer Ausstattung sind immerhin knapp 7000,- € (Team mit 140 PS Schaltung im Vergleich mit dem Startline ohne Site assist und Climatronic).

So weit ich jetzt weiss hat der Startline folgende Abweichungen zum Comfortline:
- Motor mit weniger Ausgleichsmasse (laut einem Beitrag hier)
- H4 statt H7
- Spiegel und Griffe nicht lackiert
- Fach auf Armaturenbrett ohne Deckel
- Armaturenbrett etwas anders geschwungen und Lüfterregler billger wirkend
- keine Alublenden auf den Verkleidungen
- Kein 1,5 Liter Flaschenhalter vorne
- Hinten in der Seitenwand keine Deckel über den Fächern
- Zwei Dämmverkleidungen fehlen im Fahrerhaus auf den Radkästen ?
- Tisch zum einhängen

Gibt es da noch was das auch nicht im Prospekt steht ? Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Modellen gemacht ? Ist der Startline lauter ?

Könnt ihr mir zu folgendem noch etwas sagen:
"Befestigungsschienen auf dem Dach (für verschiebbaren Dachlastenträger)"
In einem Zubehörprospekt habe ich gesehen, dass der Dachlastenträger für Autos mit diesen Schiene teurer ist. Worin liegt der Vorteil ? Sollte man das mitnehmen ?
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Hallo Jupp,

erstmal willkommen hier bei den Busverrückten.

Da ich mich mit dem T 5.2 noch nicht so auseinandergesetzt habe, kann ich dir zum Anfang nichts sagen.
Zu den Dachschienen: Die Schienen erlauben es dir, Dachträger in jeder Position auf dem Dach zu fixieren. Hast du sie nicht, geht es nur an drei oder vier vorgegebenen Stellen, halt dort, wo die Gewinde im Dach sind. Dachboxen, Zusatzträger u.Ä. musst du jeweils auf die Abstände anpassen.
Ist der Preis beim Freundlichen unterschiedlich? Ich habe Träger von Thule, sie eignen sich für beide Systeme, nur die Fußgrundplatte wird gewechselt, liegen beide bei. Da nur ein System, auch nur ein Preis und dieser noch weit unter dem Angebot von VW.
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Beim Startline fehlen auch zwei Rundinstrumente- dafür wird beispielsweise der Tankinhalt über dir MFA digital dargestellt.

Der Startline Motor soll etwas lauter sein, ja- das ist wohl Konstruktionsbedingt, weil da irgendwas "fehlt" (Habs hier gelesen, aber mir nicht gemerkt, was genau :rolleyes: ) -Auf jeden Fall etwas lauter- beeinträchtigt aber wohl nicht die Leistung.

Ja, also Startline hat halt eher das Innenleben vom Transporter vorn, daher wirken die Kunsstoffe von der Haptik weniger "griffig".

Das sind aber alles Sachen, die nicht die wirkliche Funktion beeinträchtigen-und es ist die Frage, obs Dir 7.000 Euro Aufpreis wert ist.

Was Du dringend bedenken solltest- beim Startline gibt es KEINE Möglichkeit eine zweite Schiebetür dazu zu wählen (falls du die bräuchtest) und ich meine es gibt auch keine Climatronik mit zweitem Verdampfer im Fahrgastraum- sondern nur Lüfter -das wäre für mich neben der Tür ein Ausschluss Kriterium, was wirklich ins Gewicht fällt.
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Hallo jupp360,

vorab: Den T5.2 kenne ich im Detail und persönlich nicht, daher hier eher allgemeine Ratschläge bzw. zu den Dingen, die ich beherrsche ;)

Bei vier Kindern im Bus muß ich Dir dringend zum 2. Verdampfer raten. Nur so kannst Du den Wagen zeitnah angenehm für die beiden hinteren Sitzreihen bekommen. Das geht auch ohne Climatronik.

Die Sache mit dem "Trapo" Amaturenbrett klärst Du besser durch direkte Betrachtung beider Ausführungen in einem AH. Ich für meinen Teil sehe eine gebrauchsfreundliche Innenausführung im Auto gerade eben auch wegen der Kinder oder der vielfältigen Nutzung für wichtiger an. Meine letzten Autos hatten alle Leder und jetzt freue ich mich über die billige Trapo-Türverkleidung, weil die einfach robust ist ... die Rundanzeigen haben was mit Highline zu tun (@Don) nicht mit dem Cockpit an sich... man könnte sowas später auch aufhübschen...

C-Schienen (die Trägerelemente) kann man ab Werk nehmen, für den gleichen Preis bei Bedarf einfach nachrüsten (30min Zeitaufwand) oder eben die fixen Träger nehmen. Dazu einfach die Suche nutzen und überlegen, WAS Du genau vor hast. C-Schienen in Verbindung mit Kederschiene sind eine preiswerte Möglichkeit, auch ein Sonnensegel bzw. Regenschutz an den Bus zu bekommen.

Ansonsten würde ich wegen der Familiennutzung auch den Fokus auf weniger Geräuschniveau legen, denn Du erreichst damit IMO für alle Insassen einen erhöhten Spaß am Fahren... bei vier Kindern nicht zu unterschätzen.

Schließlich: Zuweilen wird ein personifizierter Startline teurer als ein Serien-Comfortline, also nochmal schön aufpassen. Mit dem Optikpaket hatte man beim T5.1 Startline bspw. auch lakierte Anbauteile... wenn die Wagenfarbe paßt, könnte so ein unlakierter Stoßfänger auch deutlichen Alltagswert haben, denn Parkrempler der *anderen* interessieren Dich dann weniger 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Auch ich lege mehr Wert auf robuste und leicht zu reinigende Innenausstattung als auf Hochglanz.

Den Startline gibt es zwar nur mit Climatic aber wenigstens mit einem zweiten Verdampfer für hinten (hat unsere Galaxy auch - würde ich auch nicht missen wollen).

Schiebetür links brauche ich nicht - rechts reicht und ich möchte den Tisch in der Seitenwand haben.

Ich würde auch beim Team den Boden im Fahrgastraum in Kunststoff bestellen da ich auf einen Teppichboden eh Fussmatten drauflegen würde wegen der Beanspruchung durch die Kinder. Wie ist da eure Erfahrung mit dem Kunststoffboden ? Verkratzt der ?

Der Preisunterschied ist wirklich bei gleicher Ausstattung ca. 7000,- € - im Team mit Climatronich und Site assist der ja serienmäßig ist dafür aber im Startline mit elektrischer Schiebetür und Fernbedienung für die WWZH.

Ansonsten haben beide:
- Alufelgen Thunder
- RNS510
- WWZH
- AHK abnehmbar
- Multiflexboard
- MFL mit Telefonbedienung
- MFA
- FSE "normal" (die neue VW Premium gibt es wohl noch nicht für den T5 ?)
- 7 Sitze
- dunkle Scheiben hinten
- zwei Schiebefenster
- Climatronic bzw. Climatic mit zusätzlichem Verdampfer hinten
- Raucherpaket beim Startline (dadurch hat man zwei Becherhalter anstatt einem)
- Dachschienen
- 20 mm tiefer - Sportfahrwerk
- elektrische Zuziehhilfe hinten und Schiebetür
-
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Hallo,

Kunststoffboden ist sehr gut - verkratzt nichts.
Falls du deine Kinder mal von einem verregneten Fußballspiel abholen solltest, kommt hinterher einfach ein Kübel Wasser auf den Boden. Dann ist er wieder relativ sauber.

Michael
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

die Rundanzeigen haben was mit Highline zu tun (@Don) nicht mit dem Cockpit an sich... Nein, ab dem Comfortline-der ja auch im Raum steht -sind auch bereits 2 extra Rundinstrumente verbaut man könnte sowas später auch aufhübschen... Ja, durch aufwendiges tauschen des Tachos evtl


Schließlich: Zuweilen wird ein personifizierter Startline teurer als ein Serien-Comfortline, dem stimme ich zu!

ich möchte den Tisch in der Seitenwand haben. -Dann MUSST Du sogar auf die zweite Tür verzichten

Ich würde auch beim Team den Boden im Fahrgastraum in Kunststoff bestellen da ich auf einen Teppichboden eh Fussmatten drauflegen würde wegen der Beanspruchung durch die Kinder. Wie ist da eure Erfahrung mit dem Kunststoffboden ? Verkratzt der ?
Also ich hab mich auch für Kunststoff im Fahrgastraum entschieden-und würde es immer wieder machen! Wenn was runtertropft, kann man es aufwischen-man kann den Fahrgastraum ausfegen... Also das er zerkratzt kann man nicht verhindern, aber er ist auch nicht so hart wie beispielsweise die Seitenverkleidungen sondern gibt etwas nach-wirkt auf mich wie sehr harter Schaumstoff. Also klar pro Kunststoffbelag-gerade mit kleckernden Kindern...

Der Preisunterschied ist wirklich bei gleicher Ausstattung ca. 7000,- € - im Team mit Climatronich und Site assist der ja serienmäßig ist dafür aber im Startline mit elektrischer Schiebetür und Fernbedienung für die WWZH. -Also elektr. Schiebetür und WWZH würde ich klar der anderen Variante vorziehen wenn Du nen 2ten Verdampfer auch so verbaut bekommst. den Side Assist braucht man ganz und garnicht- der lenkt eher ab und ersetzt meines Erachtens den Schulterblick nicht. -die WWZH hingegen kann man nicht nur im Winter-sondern auch im Sommer gut gebrauchen-man kann die nämlich auch auf lüften stellen um die heisse Parkluft schnell aus dem Bulli zu drücken

Ansonsten haben beide:
- Alufelgen Thunder
- RNS510
- WWZH
- AHK abnehmbar
- Multiflexboard
- MFL mit Telefonbedienung
- MFA
- FSE "normal" (die neue VW Premium gibt es wohl noch nicht für den T5 ?) doch aber ich würde mir einfach den Bluetooth adapter holen -hier: ''KLICK'' Der ist super weil man das Handy in der Tasche lassen kann und trotzdem am Gerät wählen kann
- 7 Sitze
- dunkle Scheiben hinten
- zwei Schiebefenster
- Climatronic bzw. Climatic mit zusätzlichem Verdampfer hinten
- Raucherpaket beim Startline (dadurch hat man zwei Becherhalter anstatt einem)
- Dachschienen
- 20 mm tiefer - Sportfahrwerk
- elektrische Zuziehhilfe hinten und Schiebetür
-

Ansonsten super Config. :)
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Danke euch.

Das 4 Anzeigen Rundinstrument gibt es auch beim Startline wenn man z.B. das RNS510 mitbestellt oder die Reigenkontrollanzeige und die Scheibenwaschanzeige.

Der Site asist ist ja leider Serie beim Team. Sonst würde ich den auch weglassen.
Mit meiner Konfiguration ist der Team jedoch günstiger als ein Comfortline und dann nimmt man natürlich den Site assist noch umsonst dazu.

Im Grunde würde ich auch den Startline nehmen - der Tisch eignet sich auch besser für arbeiten darin oder essen mit Kindern als der KLapptisch. Allerdings ist er umständlicher einzubauen als der Klapptisch.

Ich werde mal schauen ob ich einen Händler finde der beide Varianten da hat damit ich mal die Verarbeitung / Materialien vergleichen kann und auch mal probefahren kann.
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Na dann mal: Herzlich Willkommen, Jupp!

Und das ganz besonders, da ich auch vierfacher Daddy bin und wir alle glückliche Busfahrer sind! =):tongue: + :baby::baby::baby::baby: (auch wenn die Kids inzwischen schon etwas größer sind...)

Die wichtigsten Tipps hast du ja schon bekommen, daher: Erfolgreiches Aussuchen!

Gruß
Mike
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Danke dir - ich bin total heiss auf das Auto. Habe früher bei VW gearbeitet und fand damals schon immer unseren Vorführer Klasse (T3 mit 112PS - 1985 ;-) ). Seit dem ist der Bus ein Traumauto von mir. Bisher hat es nie geklappt einen zu kaufen (zu wenig Kinder, anderer Firmenwagen, etc.). Aber jetzt freu ich mich umso mehr.

Eine Frage noch zu:
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus

Die Schubladen kann man nachrüsten wie ich jetzt gehört habe - aber was ist mit den Abfallbehältern in den Türablagen ? Wie sehen die Dinger aus ? Bisher hatte kein Bus diese den ich mir angesehen habe.
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Hallo,

wir haben auch :baby::baby::baby::baby: :D

Hier mal meine Meinung zur Ausstattung:

Schiebetür links brauche ich nicht - rechts reicht und ich möchte den Tisch in der Seitenwand haben. Ja so wollten wir das auch :D

Ich würde auch beim Team den Boden im Fahrgastraum in Kunststoff bestellen da ich auf einen Teppichboden eh Fussmatten drauflegen würde wegen der Beanspruchung durch die Kinder. Wie ist da eure Erfahrung mit dem Kunststoffboden ? Verkratzt der ?

Also wir waren im ersten Jahr an der Nordsee und ich muss sagen der feine Sand hat ganze Arbeit geleistet... X( Aber jetzt haben wir auch ein paar Teppiche lose drüber. Kann man schnell ausklopfen und fertig. =)


Der Preisunterschied ist wirklich bei gleicher Ausstattung ca. 7000,- € - im Team mit Climatronich und Site assist der ja serienmäßig ist dafür aber im Startline mit elektrischer Schiebetür und Fernbedienung für die WWZH.

Also lieber Climatronic statt elektr. Schiebetür und WWZH.. WWZH kann man preiswert nachrüsten --> Zuheizer aufrüsten =)


Ansonsten haben beide:
- Alufelgen Thunder Nett, haben wir auch. Aber nur weil sie dran waren..
- RNS510 Hab ich nicht, vermisse ich auch nicht. Mein Garmin ist immer aktuell und leicht auswechselbar....
- WWZH Hab ich letzten Winter nicht vermisst. So ein Aluteil über die Scheibe und gut ist. Evtl. rüste ich noch den Zuheizer auf.
- AHK abnehmbar Hab ich auch zwecks Wohnwagen ziehen =)
- Multiflexboard Wenn ihr es braucht??? Gibt aber auch gute Bauanleitungen hier im Board... Ich habe keines und brauche keines....
- MFL mit Telefonbedienung Ok. Hätte ich mal doch auch nehmen sollen... X(
- MFA War bei mir serienmäßig
- FSE "normal" (die neue VW Premium gibt es wohl noch nicht für den T5 ?)
- 7 Sitze Wir haben extra nur 6 Sitze genommen. So kann man bei Regen alle Kids in den Bus stellen, einsteigen, Schiebetür zu und dann in Ruhe und trocken alle anschnallen. ;)
- dunkle Scheiben hinten Haben wir auch, aber ich denke da kommt irgendwann noch Folie drüber...
- zwei Schiebefenster Warum willst Du dir das freiwillig antun??? Ich habe meines eigentlich nie auf, wozu auch? Die Climatronic ist fix :p Die dinger werden nur undicht... X(
- Climatronic bzw. Climatic mit zusätzlichem Verdampfer hinten Top. Haben wir auch
- Raucherpaket beim Startline (dadurch hat man zwei Becherhalter anstatt einem) Top. Haben wir auch
- Dachschienen Habe ich nicht, vermisse ich auch nicht. Mir reichen die Fixpunkte
- 20 mm tiefer - Sportfahrwerk Top. Haben wir auch
- elektrische Zuziehhilfe hinten und Schiebetür Habe ich nicht, vermisse ich auch nicht, kann nicht kaputt gehen.... :rolleyes:
-

Dann viel Spaß noch beim Kofigurieren.... :pro:
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Und noch eine Frage.

Das RNS510 hat ja auch "Media-In"
Muss ich da um meinen iPod anzuschliessen noch folgendes nehmen (kostet immerhin nochmal 178,- €):
Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen

Wo ist der Unterschied im Anschluss ?
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Wie ist da eure Erfahrung mit dem Kunststoffboden ? Verkratzt der ?

Also wir waren im ersten Jahr an der Nordsee und ich muss sagen der feine Sand hat ganze Arbeit geleistet... X( Aber jetzt haben wir auch ein paar Teppiche lose drüber. Kann man schnell ausklopfen und fertig. =)


Heisst das der Boden verkratzt doch schnell und sieht dann verdonnert aus ?
Wäre natürlich blöd wenn ich den Kunststoffboden nehme der leicht zu reinigen ist und lege dann Teppiche drüber. Ich dachte ich könnte mir dann Fussmatten sparen.
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Und noch eine Frage.

Das RNS510 hat ja auch "Media-In"
Muss ich da um meinen iPod anzuschliessen noch folgendes nehmen (kostet immerhin nochmal 178,- €): Wenn Du den iPod steuern willst (CD1 bis 6 auswählen) über das Radio, brauchst Du den iPod Anschluss im Handschuhfach. Sonst kannst Du den iPod über die Media-In Schnittstelle (3,5mm Klinke) anschließen.
Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen

Wo ist der Unterschied im Anschluss ? Das seine ist der iPod Dockconnector Anschluss, das ander ein 3,5mm Klinkenstecke Anschluss

Gruß
Torsten
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Heisst das der Boden verkratzt doch schnell und sieht dann verdonnert aus ?
Ich denke das ist stark subjektiv... ;) Er sieht halt nicht aus wie neu, aber so ist das bei Sachen, welche man benutzt.... :rolleyes:

Wäre natürlich blöd wenn ich den Kunststoffboden nehme der leicht zu reinigen ist und lege dann Teppiche drüber. Ich dachte ich könnte mir dann Fussmatten sparen.

Wieso ist das blöd? Die Fussmatten kann man schnell mal ausklopfen, mach das mal mit einem serienmäßigem Teppichboden... :uuups:
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Hallo,

Teppiche (egal ob der Serienteppich oder hereingelegte) machen den Wagen leiser und wohnlicher. Wir haben den Serienteppich und zus. welche drauf liegen, die sind - wie Torsten schrieb - schnell gesäubert. Hinten habe ich im Laderraum auf einer Platte Kork verklebt und die ist für das Ein- und Ausladen im Urlaubsmodus sehr fein. Weil dann eh eine Schlafstätte drüber ist, spielt es akustisch wieder keine Rolle.

Ich würde - ganz klar definiert - den Teppich bestellen und dann mit Zweitteppich arbeiten. Dann ist die Sache pflegeleicht und leise. In einem anderen Konfigurationsberatungstread (ging m.W. um Konfiguration für Zwillinge) hatte ich noch angemerkt, daß der Belag ausdünstet und daher die ersten Monate wirklich keinen Spaß macht. Das wurde seinerzeit von "Gummibelagfahrern" bestätigt und abgestritten - also ergebnisfrei. Teppich dünstet def. nicht, meiner war neu geruchslos =)

Bis später,
Henry
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Danke dir - ich bin total heiss auf das Auto. Habe früher bei VW gearbeitet und fand damals schon immer unseren Vorführer Klasse (T3 mit 112PS - 1985 ;-) ). Seit dem ist der Bus ein Traumauto von mir. Bisher hat es nie geklappt einen zu kaufen (zu wenig Kinder, anderer Firmenwagen, etc.). Aber jetzt freu ich mich umso mehr.

Eine Frage noch zu:
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus

Die Schubladen kann man nachrüsten wie ich jetzt gehört habe - aber was ist mit den Abfallbehältern in den Türablagen ? Wie sehen die Dinger aus ? Bisher hatte kein Bus diese den ich mir angesehen habe.


Zu deinen Fragen, Jupp,

Abfallbehälter:
Also bei meinem - allerdings noch T5.1 - sieht das Teil im Grunde aus wie eine kleine dunkelgraue Mülltonne mit Henkel. Bei mir war nur eine dabei, reicht uns aber locker.

Die 3 Schubladen unter der Sitzbank (und jeweils eine etwas größere unter den beiden Einzelsitzen in der 2. Reihe) finde ich als Stauraum extrem praktisch.

Gruß
Mike
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Vielen Dank für eure Antworten ... das mit dem Bodenbelag muss ich noch einmal oder zweimal überschlafen. Habe hier auch schon einige Threads durch zu dem Thema. Auch eine abstimmung gibt es dazu - da hatte der Kunststoff gewonnen.

Das die Schiebefenster undicht werden ist auch ärgerlich - beim Tisch wollte ich auf jeden Fall eines haben - evtl. lass ich dann das in der Schiebetür weg.

Bis jetzt sieht mein Favorit so aus:

T5 "Team" 140PS 6GS
Farbe weiss
- Team plus Paket:- Lendenwirbelstützen für Einzelsitze im Fahrerhaus (links elektrisch, rechts manuell einstellbar)- ParkPilot, vorn und hinten- Seitenairbags im Fahrerhaus, Kopfairbags im Fahrerhaus und im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze- Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar
- 3 Schubladen
- AHK abnehmbar
- Befestigungsschienen auf dem Dach
- Schiebefenster links
- Climatronic
- WWZH mit FB
- MFL "Team"
- Handyvorbereitung
- RNS510
- Multimedia Buchse für iPod
- Aluräder Thunder (ohne Mehrpreis)
- 2 Drehsitze hinten (2. Sitzreihe)
- Netztrennwand

Ansonsten hat der Team ja noch Site assist, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Zuziehhilfen, sportfahrwerk, Scheiben im Heck abgedunkelt, GRA,

Wie ist es denn mit der zweiten Batterie mit Trennrelais (278,- €) ?
Laufen dann alle Verbraucher wie Innenleuchten, WWZH, Radio, etc. darüber und die "erste" Batterie wird geschont fürs starten ?
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Bezüglich Mülleimer: Schau Dir mal meine "Foto Story" an, da ist auch ein Bild mit Mülleimer in der Tür-hatte ich hier übers Board gekauft.

**LINK**
 
AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Wow, da hast du ja einen wirklich schönen Dickhäuter geschossen !!
Was kosten die Mülleimer im Nachkauf ?

Du hast bei dir ja den kompletten TDI Schriftzug rot ... ich dachte das der 180PS nur das "DI" rot hat ?
 
Zurück
Oben