Suche Hilfe beim Sonnendach-/Markisen-Kauf

Die-Kaethe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Ihr Lieben,

seit Monaten überlege ich hin und her zwischen Markise und Sonnensegel bzw. Sonnendach. Ich habe einen T5 Transporter, auf dem Dach sind vier Dachträger und eine Dachbox befestigt. Eine C-Schiene habe ich nicht. Den ersten und letzten Dachträger könnte ich wieder entfernen, um dort Befestigungen für die Markise zu verschrauben.

Nun bin ich allerdings mit 168 cm nicht sehr groß und komme eh schon knapp an die Dachbox, da denke ich, dass mit einer Markise "dazwischen" echte Probleme bekomme. Also habe ich mir überlegt, dass ein Sonnensegel doch eigentlich praktischer sein müsste. Was mich daran stört ist, dass es im Auto mitfährt (irgendwie ist das schon immer so vollgepackt). Rausgesucht habe ich mir folgende Alternativen:

Sonnenvordach Palm Beach 2 - 260 x 240 cm / von Reimo

Qeedo Motor Tarp Campingbus Sonnensegel

Am Palm Beach gefällt mir, dass man optional Seitenwände bestellen kann. Das Qeedo hat ein kleineres Packmaß und gefällt mir optisch besser. Das Palm Beach soll wohl sehr windanfällig sein, wie ich bisher ergoogelt habe.

Alternativ habe ich noch eine Thule Omnistor 5102 hier in der Nähe gebraucht gefunden, wenn ich richtig informiert bin, muss ich die aber an einer C-Schiene befestigen oder? Das würde bei mir ja nicht funktionieren. Könnte ich sie evtl. auch an den Dachträgern verschrauben? Ich möchte gerne in den nächsten 2 - 3 Tagen eine Entscheidung treffen, da es Ende nächster Woche wieder nach Fehmarn geht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den angegebenen Produkten? Die Fiamma F45 suche ich übrigens seit 3 Monaten verzweifelt gebraucht - nichts zu machen. Anbei noch ein Foto von meinen Dachträgern:
IMG_8652.JPG IMG_8650.jpg
 
Ich vermute mal das deine Dachbox nur auf einer Seite zu öffnen geht.
Alternativ wäre noch eine andere Dachbox eine Idee,die auf beiden Seiten öffnet.
Ich bin mit meiner Fiamma F45 Markise super zufrieden

Ist dann natürlich auch ein erheblicher Kostenaufwand im vergleich von nur einem Sonnensegel

Hätte übrigens noch 2 Halter für die Fiamma abzuegebn,da ich mir eine C-Schiene nachgerüstet habe und somit andere Halter brauch
Ist für mich einfacher zu handhaben mit C Schiene,da für nächstes Jahr ein Dachzelt geplant ist

Zum Thema gebrauchte F45, wird sehr sehr schwierig,da wirst wohl nix finden
 
Hallo Steffen,

danke für deine Antwort. Ich habe heute noch mal hin- und hergerechnet ... Selbst, wenn ich die Fiamma F45 irgendwo gebraucht oder 2. Wahl bekomme, 400 € sind mindestens weg und mit Trägern liege ich dann bei knapp 500 €! Das ist dieses Jahr leider nicht drin. Also habe ich mir heute das Qeedo bestellt und eine 260er Kederschiene besorgt. Die wird morgen an den Bulli geklebt *Angst* und dann habe ich eine hoffentlich eine gute und günstige Lösung für die nächsten Urlaube. Zumindest wird es nicht mehr bei geöffneter Schiebetür rein regnen und ich habe im Sommer ein schattiges Plätzchen. Ich werde berichten ;)
Liebe Grüße
 
Hallo Steffen,

schick den Kram zurück. ;-)

Im Ernst. Ich hab einen Urlaub mit Sonnensegel (hatte ich noch da) welches ich mit Saugnäpfen angebracht durch. Ein bischen Wind und die ganz Sache fängt an rumzuflattern, es ist ja nur ein Stück Stoff. Bei Regen aufspanne geht auch nicht, da du ja das ganze Segel hinstellen musst und es so ganz schnell voll Wasser läuft. Blieb nur übrig eine zusätzlich Stange in die Mitte zu Stellen, bis wieder etwas Wind kam..., dann das ganze nass in den Bus packen. Vom ganzen Theater bis das Teil aufgebaut ist ganz zu schweigen.

Seit diesem Jahr haben wir eine Markise am Bus und haben uns gefragt warum wir das nicht schon viel früher gemacht haben. Ist in 30 Sekunden aufgebaut, hält einiges an Wind aus und ist bei Regen ein guter Schutz. Damit es nicht in die Schiebetür reinregnet reichen schon 20 cm ausgefahrene Markise. So steh ich jetzt fast immer am Strand, jetzt kann ich immer gut meinen Neo dort zum trocknen aufhängen.
 
Ocean Cross - Product
Hab heute die entdeckt. Klar, man muss sie von Hand ausrollen, aber deutlich günstiger und leichter als z.B. die Fiamma F45. Die haben wir gestern verkauft und werden uns dafür vermutlich eine von denen kaufen.
 
Zurück
Oben