Neukauf : Cali Beach mit oder ohne Radio?

EismannZm

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
hi,
meine family und ich haben uns entschieden einen cali beach mit AD zuzulegen... bei uns wird es wohl einer mit 4mo und SG ;)
jetzt haben wir jedoch noch eine frage bezüglich des radios :
sind nicht sonderlich zufrieden mit dem funktionsumfang im verhältniss zum preis von den werksradios (is zumindest der eindruck den man bekommt wenn man sich zum vergleich den preis und die funktionen zb von einem zenec anschaut)
wie würdet ihr vorgehen in diesem fall ? den cali ohne radio (also nur mit vorbereitung f. radio) kaufen und dann ein radio eines anderen herstellers zulegen ?
oder doch eins der vw werksradios nehmen?

das radiosystem sollte u.a. mit navi, MFA unterstützung, Ipod steuerung, freisprechanlage, dvd wiedergabe ausgestattet sein.
super wäre natürlich ein ähnlich großer funktionsumfang wie der eines ZE-NC2040.
bezüglich zenec : habe mal vor ein paar tagen mit denen telefoniert, die haben mir gesagt es soll von ihnen ein radio rauskommen dass im t5 ohne probleme funktioniert/passt. man könne mir jedoch keinen termin hierfür nennnen.

also lange rede kurzer sinn :
bei einem neukauf eines cali beach (is ja dann vermutlich t5.2 oder?) ein werksradio nehmen weil es keine gescheiten alternativen auf dem markt gibt ?
oder bloß finger weg von den vw radios (teuer/relativ wenig funktion) und ein anderes radio selber einbauen. (wäre super wenn ihr mir da einige Firmen/Radios aufzeigenkönntet die in den cali passen, evtl mit erfahrungsberichten ?! kenne mich leider nicht sonderlich gut aus mit Car HiFi ;) )

dann bleibt mir nichts weiteres übrig als mich schonmal zu bedanken ! auch für das gesammte board dass mir dank sufu schon so einige fragen beantwortet hat ;) !

ps wens interresiert : den California 132 kw 4-motion DSG gibts ab Ende Mai (laut meinen informationen).

Gruß !
 
AW: Neukauf : Cali Beach mit oder ohne Radio?

Moin,

wir standen vor dem selben Problem. Unser Händler sagte wir sollen das Radio von der Liste streichen. Das gäbe es entweder günstiger bei gleicher Funktion oder bei gleichem Preis deutlich besser in der Qualität.
Viel Spass mit dem Neuen :-)
 
AW: Neukauf : Cali Beach mit oder ohne Radio?

Moin,

wir standen vor dem selben Problem. Unser Händler sagte wir sollen das Radio von der Liste streichen. Das gäbe es entweder günstiger bei gleicher Funktion oder bei gleichem Preis deutlich besser in der Qualität.
Viel Spass mit dem Neuen :-)

darf ich fragen für welches ihr euch letztendlich entschieden habt ? probier mir grad ne marktüberischt zu verschaffen...is jedoch auf meinem wissensstand sehr schwierig ...
weiss nichmal nach welchen kriterien ich suchen soll....oder meint ihr es is sowieso am besten zu nem fachmann zu gehen und mich dort beraten zu lassen ?! (mach das nur ungern unvorbereitet da man sonst manchmal nen bären aufgebunden bekommt ;) )

danke und gruß !
 
AW: Neukauf : Cali Beach mit oder ohne Radio?

... sind nicht sonderlich zufrieden mit dem funktionsumfang im verhältniss zum preis von den werksradios (is zumindest der eindruck den man bekommt wenn man sich zum vergleich den preis und die funktionen zb von einem zenec anschaut)
wie würdet ihr vorgehen in diesem fall ? den cali ohne radio (also nur mit vorbereitung f. radio) kaufen und dann ein radio eines anderen herstellers zulegen ?
oder doch eins der vw werksradios nehmen?

das radiosystem sollte u.a. mit navi, MFA unterstützung, Ipod steuerung, freisprechanlage, dvd wiedergabe ausgestattet sein ...

Hallo,

da will ich dir zustimmen. Das Preis-Leistungsverhältnis der Radios ab Werk ist beim T5 auch meiner Meinung nach sehr suboptimal. VW verdient sich daran sicher eine goldene Nase.

Generell bin ich zwar eher ein Freund von perfekt ins Armaturenbrett integrierten Bildschirmen (wie zB bei der aktuellen E-Klasse oder beim 5er BMW) und somit von den Werkslösungen ... aber beim T5 ist ja auch die Werkslösung nur in einen Standard Schacht ins Armaturenbretts gesteckt.

Ein MP3-Radio mit DVD, USB und SD-Slot (Speicherkarten) bekommst du zB von Pioneer oder Blaupunkt für grob 150,- Euro (mit Bluetooth Freisprecheinrichtung so ab ca 250,-) und ein externes Navi der Spitzenklasse(!) gibts für rund 200,- Euro. Die Lautsprecher ab Werk sind kaum der Rede wert, Materialpreis vermutlich 1,- Euro das Stück.

Also meine klare Empfehlung für den T5: Radio usw nicht ab Werk, sondern selbst oder vom örtlichen Hifi-Spezi einbauen lassen.

Ich habe meine Abneigung gegen externe Navi Lösungen überwunden ... weil du beim Autoradio ohne Navi Funktion eine deutlich größere Auswahl hast und weil das externe Navi auch ausserhalb des Autos genutzt werden kann. Genial zb für den ausgedehnten Bummel in einer fremden Großstadt wenn man zwischendurch mal den Helfer aus der Tasche ziehen kann.

Gruß
Frantz
 
AW: Neukauf : Cali Beach mit oder ohne Radio?

... und zum Navi:

denkt dran, Galileo kommt bald.
 
AW: Neukauf : Cali Beach mit oder ohne Radio?

Hallo,

... Ein MP3-Radio mit DVD, USB und SD-Slot (Speicherkarten) bekommst du zB von Pioneer oder Blaupunkt für grob 150,- Euro (mit Bluetooth Freisprecheinrichtung so ab ca 250,-) und ein externes Navi der Spitzenklasse(!) gibts für rund 200,- Euro. Die Lautsprecher ab Werk sind kaum der Rede wert, Materialpreis vermutlich 1,- Euro das Stück.

Also meine klare Empfehlung für den T5: Radio usw nicht ab Werk, sondern selbst oder vom örtlichen Hifi-Spezi einbauen lassen.

Ich habe meine Abneigung gegen externe Navi Lösungen überwunden ... weil du beim Autoradio ohne Navi Funktion eine deutlich größere Auswahl hast und weil das externe Navi auch ausserhalb des Autos genutzt werden kann. Genial zb für den ausgedehnten Bummel in einer fremden Großstadt wenn man zwischendurch mal den Helfer aus der Tasche ziehen kann.

Gruß
Frantz

ja das mit den externen navis is so ne sache...hätte diesmal schon sehr gerne eine festverbaute lösung... und da mittlerweile sogar mein handy gps hat nehm ich lieber diesen kleinen helfer in den städten zum rat ;)
welche hersteller gibt es den gennerell die komplettlösungen anbieten ?
also radio, navi, multimedia (eben wie oben beschrieben)

... und zum Navi:

denkt dran, Galileo kommt bald.

als ich das letzte mal was von galileo mitbekommen hab (lang wars her;) ) hieß es glaube ich 2015 bis es kommt...und es arbeitet gps unterstützend, also wird mein navi das ich mir die tage hol wohl auch damit zurecht kommen, oder?!

vielen dank für die schnellen antworten !
 
AW: Neukauf : Cali Beach mit oder ohne Radio?

hi,
meine family und ich haben uns entschieden einen cali beach mit AD zuzulegen... bei uns wird es wohl einer mit 4mo und SG ;)
jetzt haben wir jedoch noch eine frage bezüglich des radios :
sind nicht sonderlich zufrieden mit dem funktionsumfang im verhältniss zum preis von den werksradios (is zumindest der eindruck den man bekommt wenn man sich zum vergleich den preis und die funktionen zb von einem zenec anschaut)
wie würdet ihr vorgehen in diesem fall ? den cali ohne radio (also nur mit vorbereitung f. radio) kaufen und dann ein radio eines anderen herstellers zulegen ?
oder doch eins der vw werksradios nehmen?

das radiosystem sollte u.a. mit navi, MFA unterstützung, Ipod steuerung, freisprechanlage, dvd wiedergabe ausgestattet sein.
super wäre natürlich ein ähnlich großer funktionsumfang wie der eines ZE-NC2040.
bezüglich zenec : habe mal vor ein paar tagen mit denen telefoniert, die haben mir gesagt es soll von ihnen ein radio rauskommen dass im t5 ohne probleme funktioniert/passt. man könne mir jedoch keinen termin hierfür nennnen.

also lange rede kurzer sinn :
bei einem neukauf eines cali beach (is ja dann vermutlich t5.2 oder?) ein werksradio nehmen weil es keine gescheiten alternativen auf dem markt gibt ?
oder bloß finger weg von den vw radios (teuer/relativ wenig funktion) und ein anderes radio selber einbauen. (wäre super wenn ihr mir da einige Firmen/Radios aufzeigenkönntet die in den cali passen, evtl mit erfahrungsberichten ?! kenne mich leider nicht sonderlich gut aus mit Car HiFi ;) )

dann bleibt mir nichts weiteres übrig als mich schonmal zu bedanken ! auch für das gesammte board dass mir dank sufu schon so einige fragen beantwortet hat ;) !

ps wens interresiert : den California 132 kw 4-motion DSG gibts ab Ende Mai (laut meinen informationen).

Gruß !

Hallo,

vor dem gleichen Problem standen wir bei der Bestellung unseres Beach auch. Geplant war dann, ab Werk nur mit Radiovorbereitung und anschließend ein All-in-One aus der Bucht, die liegen alle so bei 400 Öre.
Da wir dann aber einen Re-Import aus Össiland geordert haben, war serienmäßig ein RCD210 drin. Dies reicht für den Moment aus, wird aber in mittlerer Zukunft wie geplant getauscht.
 
AW: Neukauf : Cali Beach mit oder ohne Radio?

jetzt haben wir jedoch noch eine frage bezüglich des radios :
sind nicht sonderlich zufrieden mit dem funktionsumfang im verhältniss zum preis von den werksradios (is zumindest der eindruck den man bekommt wenn man sich zum vergleich den preis und die funktionen zb von einem zenec anschaut)
wie würdet ihr vorgehen in diesem fall ? den cali ohne radio (also nur mit vorbereitung f. radio) kaufen und dann ein radio eines anderen herstellers zulegen ?
oder doch eins der vw werksradios nehmen?

das radiosystem sollte u.a. mit navi, MFA unterstützung, Ipod steuerung, freisprechanlage, dvd wiedergabe ausgestattet sein.
super wäre natürlich ein ähnlich großer funktionsumfang wie der eines ZE-NC2040.
bezüglich zenec : habe mal vor ein paar tagen mit denen telefoniert, die haben mir gesagt es soll von ihnen ein radio rauskommen dass im t5 ohne probleme funktioniert/passt.

Also soweit ich weiß (bitte korrigiert mich falls es falsch ist) kannst du in das neue Trapo Cockpit jedes normale Radio von VW einbauen, die Maske ist zumindest die gleiche und der Händler meinte dass auch bei der Technik nichts anders sei (kenne mich da auch nicht so gut aus). Davon ausgehend müsste auch ein Zenec in das Auto passen... ;)
 
Zurück
Oben