Neues zum ID Buzz

Vor 30 Jahren war beim T. folgendes Stand der Technik:
Einsteigen ...
Schlüssel umdrehen ...
Motor startet sofort ...
... oder nach 5 Sekunden Vorglühen.
Losfahren mit Freude am Fahren ...
... ohne Infotainment, Front Assist, MSG Update oder oder.
Jetzt kannst einsteigen und warten bis die Steuergeräte mit der 8 Jahre alten Chiparchitektur gebootet sind. Nach ca 2 Min kannst dann dein Ziel ins Navi eingeben. Aber bitte nicht per Sprachbefehl. Das Teil versteht ernsthaft kein einziges Ziel was ich ihm sage. Wirklich, ich habs noch nie geschafft ausser "nach Hause". Aber "Meine Eier sind kalt" oder "Mein Arsch friert" versteht er. Da wurde Wert drauf gelegt und dann geht die entsprechende Sitzheizung an. Aber sage ich "Navigiere in die Frankfurter Straße in Stuttgart" navigiert er mich nach Berlin.
Das Problem was wir mit EVs haben, ist dass wir die ganze bzw viel der modernen Technik eben brauchen. Wenn man eine längere Strecke fahren will, braucht man anständige Ladeplanung und solange die Autos keine 600km schaffen, braucht man die Möglichkeit der Vorkonditionierung und Startzeitsteuerung usw. Das Auto selbst ist ja toll und fährt auch super. Aber diese notwendigen technischen Helferlein sind einfach miserabel, wenn sie denn mal funktionieren.
Ob man einen Frontassist braucht weiss ich nicht, aber mein MEB schei...t sich schon in die Hose, wenn Fußgänger an einer Ampel stehen und warten und haut mir eine Warnung ins Gesicht. Einmal hat er auch eine Vollbremsung gemacht, weil einer HINTER meinem Auto über die Straße wollte. Lauter solche Sachen, die mich zweifeln lassen.

Heute hab ich an der Ladesäule übrigends mit einem Mercedesfahrer gesprochen... Ein EQA oder sowas. Der meinte, er hat den 55kWh Akku bestellt und hat einen 70kWh Akku bekommen ohne Aufpreis, weil der andere gerade nicht lieferbar war. Und Cupra kriegt es nichtmal hin Winterräder zu liefern und lässt die Kunden im Winter mit Sommerrädern stehen.
 
Mir ging es NICHT darum, dass ich während dem Laden auf dem Infotainment Rennspiele spielen kann und mit dem Lenkrad steuern kann wie im Tesla. Ich wollte einfach nur ein Auto welches funktioniert und mit Strom läuft.

Deshalb gefällt mit der e-tron so gut. Ist ein ganz normaler Audi, funktioniert exakt genauso wie ein aktueller A6/A8/Q7. - Wird halt nur elektrisch angetrieben. Kein zusätzlicher Firlefanz aber alles, was drin ist funktioniert zu 100%. Auf Grund der Premium Plattform ist aber auch alles drin, was es gibt.
Bei der Implementierung des E Antriebs wurde an nichts gespart. Das gesamte Thermomangement ist nahezu perfekt. Daher super Ladeleistung, Rekuperation, Fahrleistungen & Anhängelast. Der einzige Nachteil ist der relativ große Verbrauch. Das wird aber durch die große Batterie ausgeglichen.

Edit: Auch die Sprachsteuerung incl. Navizielen ist perfekt.
 
Heute hab ich an der Ladesäule übrigends mit einem Mercedesfahrer gesprochen... Ein EQA oder sowas. Der meinte, er hat den 55kWh Akku bestellt und hat einen 70kWh Akku bekommen ohne Aufpreis, weil der andere gerade nicht lieferbar war.

Na ja, so toll ist Mercedes da im Moment auch nicht drauf. Freunde haben einen EQA gekauft - leider wurde aber der Ladeziegel nicht mitgeliefert. Blöd, wenn man noch keine Wallbox hat und das Auto so überhaupt nicht zu Hause laden kann. Klar, Laden an der Steckdose ist nicht sinnvoll, aber sie wollten so die 3-4 Wochen überbrücken bis der Elektriker die Wallbox installiert hat.
 
Jetzt kannst einsteigen und warten bis die Steuergeräte mit der 8 Jahre alten Chiparchitektur gebootet sind.

Ich hatte heute Morgen die Auswahl aus sechzehn verschiedenen Fahrzeugen, darunter auch E und E-Hybrid Fahrzeuge.
Eingestiegen bin ich in meinen 26 Jahre alten, freirußenden T4 2.4 d und der hat mich den Tag über vorzüglich fortbewegt !
Das "alpha" Radio (Entertainmentsystem) bleibt übrigens meist aus, weil ich lieber den R5 Wirbelkammerdiesel hören möchte.
;)
 
Na ja, so toll ist Mercedes da im Moment auch nicht drauf. Freunde haben einen EQA gekauft - leider wurde aber der Ladeziegel nicht mitgeliefert. Blöd, wenn man noch keine Wallbox hat und das Auto so überhaupt nicht zu Hause laden kann. Klar, Laden an der Steckdose ist nicht sinnvoll, aber sie wollten so die 3-4 Wochen überbrücken bis der Elektriker die Wallbox installiert hat.
Den Ladeziegel musste ich extra dazukaufen... Nicht weil ich ihn wollte. Ich habe ihn nur einmal kurz zum Testen verwendet.... Sondern weil ich den doppelten Ladeboden wollte um das normale Ladekabel zu verstauen. Aber daran verdient VW zu wenig, deshalb hat man sich überlegt, wie man den teurer machen kann und irgend jemand hat gesagt "Lass ihn uns doch mit dem Ladeziegel in ein Paket packen"

Bei Mercedes ist es aber dahingehend deutlich besser gelöst, dass die Händler an jedem verkauften Fahrzeug auch etwas verdienen und dann auch Kundenorientiert agieren. Bei der MEB Plattform sind sie ja nur Vermittler und haben auch finanziell nahezu keinen Spielraum und auch wenig Interesse sich um die Kunden zu kümmern. Teils gibt es nichtmal Fußmatten!
Ich kann es verstehen, ich würde mich auch lieber um den Kunden kümmern, an dem ich etwas verdiene, wenn ich damit meine Miete bezahle.
Im Fall des fehlenden Ladeziegels bin ich mir sicher, dass der Händler mindestens Leihweise einen zur Verfügung stellt, denn auf seiner Monatsabrechnung steht eine Null mehr in der Provisionsspalte als bei den MEBs.
 
Im Fall des fehlenden Ladeziegels bin ich mir sicher, dass der Händler mindestens Leihweise einen zur Verfügung stellt, denn auf seiner Monatsabrechnung steht eine Null mehr in der Provisionsspalte als bei den MEBs.

Nö. Der hatte auch keinen.
 
Heute hab ich an der Ladesäule übrigends mit einem Mercedesfahrer gesprochen... Ein EQA oder sowas. Der meinte, er hat den 55kWh Akku bestellt und hat einen 70kWh Akku bekommen ohne Aufpreis, weil der andere gerade nicht lieferbar war. Und Cupra kriegt es nichtmal hin Winterräder zu liefern und lässt die Kunden im Winter mit Sommerrädern stehen.
Nicht nur das , Mercedes Benz kombiniert im EQA250 den grossen Akku immer mit dem PMSM Motor welche 10% weniger verbraucht .

Bezüglich Navi empfehle ich Dir das das beim EQA serienmässige MBUX , das ist so schnell wie ein aktuelles Smartphone.

In meinem Fall ist das Navi so schnell wie der Diesel.
 
Deshalb gefällt mit der e-tron so gut. Ist ein ganz normaler Audi, funktioniert exakt genauso wie ein aktueller A6/A8/Q7. - Wird halt nur elektrisch angetrieben. Kein zusätzlicher Firlefanz aber alles, was drin ist funktioniert zu 100%. Auf Grund der Premium Plattform ist aber auch alles drin, was es gibt.
Bei der Implementierung des E Antriebs wurde an nichts gespart. Das gesamte Thermomangement ist nahezu perfekt. Daher super Ladeleistung, Rekuperation, Fahrleistungen & Anhängelast. Der einzige Nachteil ist der relativ große Verbrauch. Das wird aber durch die große Batterie ausgeglichen.

Edit: Auch die Sprachsteuerung incl. Navizielen ist perfekt.
Kann ich bestätigen , ich hatte bislang genau 2 mal Probleme mit der Elektronik.

Auf/Zu und etwas Pause , löste das Problem .

Aktuell liegt auf dem Schreibtisch das Angebot für den Nachfolger , Q8 e-tron 55, allerdings ohne VAS.
 
… , dass der Asiate vom Nachbarn schneller lädt, weiter fährt und das meiste daran funktioniert.
außer der hier angemeckerten Ladeplanung, die EV6/ioniq5/GV60-Derivate können Ladeplanung noch schlechter als die MEBs …
Oh, du willst nach Berlin, von München aus, und dein Akku ist nur auf 90% geladen? Dann musst du ja zwischendurch nachladen, ich schlag die mal eine Ladesäule in 10 km Entfernung von Startpunkt vor …

Aber immerhin können sie nun, nach ein paar mehr Monaten Wartezeit, auch ein Update zum Vortemperieren des Akkus bekommen, das muss man ihnen lassen.
Aber es ist auch bei anderen Herstellern nicht alles super, wir sind halt alle Beta-Tester …
 
außer der hier angemeckerten Ladeplanung, die EV6/ioniq5/GV60-Derivate können Ladeplanung noch schlechter als die MEBs …
Oh, du willst nach Berlin, von München aus, und dein Akku ist nur auf 90% geladen? Dann musst du ja zwischendurch nachladen, ich schlag die mal eine Ladesäule in 10 km Entfernung von Startpunkt vor …

Aber immerhin können sie nun, nach ein paar mehr Monaten Wartezeit, auch ein Update zum Vortemperieren des Akkus bekommen, das muss man ihnen lassen.
Aber es ist auch bei anderen Herstellern nicht alles super, wir sind halt alle Beta-Tester …
Das sind aber alles Dinge, die man erst nach dem Kauf feststellt. Deshalb habe ich schon zum Bestellstart des Buzz hier geschrieben : wartet bis die Kiste auf dem Markt ist und fahrt sie mindestens ein Wochenende und Probiert alle diese Funktionen aus.

Das mit der Ladeplanung kommt mir bekannt vor. Ich will 300 km fahren, fahre mit 100% los und nach 90-100 km soll ich laden. Akku ist kalt und fast voll.
Eine bevorzugung der Ladestationen kann ich auch nicht einstellen, die zu meiner Ladekarte passen.
Zumindest das soll besser sein in der 3.x Software, nur gibts die für mich nicht. Also muss ich externe Software übers Handy nutzen, die das erstaunlich gut meistert. Als Interface zu meinem Ladestand nutze ich Tronity und nach Abschluss des Premium Tarifs dort schreibt mich der Entwicker an, dass er meinen Account auf Gratis gestellt hat, weil die VW API so wenig Daten liefert, dass ich so wenige Funktionen nutzen kann, dass sie mir kein Geld dafür verlangen.
 
Das sind aber alles Dinge, die man erst nach dem Kauf feststellt. Deshalb habe ich schon zum Bestellstart des Buzz hier geschrieben : wartet bis die Kiste auf dem Markt ist und fahrt sie mindestens ein Wochenende und Probiert alle diese Funktionen aus.
Ja, oder durch eifriges YouTube gucken ;)

Habe selber auch gewartet, bis er nun auf dem Markt ist, aber mal sehen, ob ich dieses Jahr noch einen auf einem Händler-Hof finde, der mir und meinem Chef gefällt – wobei die Prioritäten da naturgemäß unterschiedlich sind 😁
 
Das mit Youtube ist aber trügerisch. Klar die Tester wollen Autos bekommen, daher ist das nicht immer ganz neutral.
In meinem Fall war es so, dass kurz nach Produktionsstart, als die Tester alle mit Pressefahrzeugen ausgestattet wurden, diese schon eine neuere (3.0) Software hatten, die andere, wie ich zB bis heute noch nicht haben.

Und auf Malle oder in Barcelona einen Testtag mit einem Pressefahrzeug fahren ist was ganz anderes wie bei der Witterung jetzt in deutschland zu fahren.
Dennoch verstehe ich die ganzen Schlagzeilen zZt nicht, dass die MEBs jetzt bei der Witterung 30% verbrauchen. Das wusste man schon vorher. Aber das wird gerade in den Medien ziemlich aufgepushed. Vielleicht auch nicht die ideale Jahreszeit für VW jetzt den Buzz unter den Bedingungen zu veröffentlichen.
 
Ja, das ist schon klar, aber es ist durchaus auch so, dass der ein oder andere Tester kritisch schaut, und die Nextmove-News sind ja nun auch nicht auf Fahrtests aus, denen vertraue ich da schon. Dass Cupra da noch kein Update an Endkunden liefert ist natürlich Mist, aber zumindest die ID Buzz sind dem nach, was ich bisher sah, schon aktuell.
Und dass ein E-Auto im Winter mehr verbraucht als im Sommer, das sollte auch jedem E-Auto-Interessenten bewusst gemacht werden. Interessant war dabei, dass im entsprechenden Test, der zu dem Thema gerne zitiert wird am Ende drin stand, dass der Golf im Vergleich dennoch auch im Winter mehr Energie verbraucht hat 👍
 
... und was gibts Neuees vom BUZZ? :D
 
Nix, der lädt gerade langsam vor sich hin, weil sein Akku friert... ;)
Auch da aufpassen. Jetzt im Winter soll es vorkommen, dass bei 20% Akkustand und sehr kaltem Akku schon das Schildkrötensymbol erscheint und man nur noch 80 fahren kann. Die Tage hat jemand berichtet, dass er mit 5% Restakku nur noch 5kmh fahren konnte. Im Sommer geht das problemlos.
Das war mir bis dato auch noch nicht bekannt. Ich selber plane immer mit 8% Akkuladung eine Ladestation anzufahren. Da werde ich jetzt wohl auch mehr Reserve einplanen.
 
Hallo zusammen,

Als stiller Leser und Interessent am ID Buzz hab ich mich nun doch entschieden hier auch mal was zu schreiben.
Für welches Fahrzeug gilt das was ihr hier schreibt und woher kommt die Info?
Die aktuellen Videos von Tesla Björn zum Buzz bei Winterlichen Bedingungen zeigen eine ganz andere Situation....

Vg
 
Zurück
Oben