Neues zum ID Buzz

Zurück zum Id.buzz,
als oben das Dachzelt erwähnt wurde , habe ich gleich mal wegen der zulässigen Dachlast geschaut.
Ich bin überrascht das der „Kleine“ sogar 100kg tragen darf, das ist schon mal ein Pluspunkt.
Unser S-Max darf nur 75kg, weshalb jetzt auch die Überlegung vom Dachzelt weg zum Bus ging, beim einem gescheiten Dachzelt plus Träger hat man schnell die 80kg überschritten.
 
Zurück zum Id.buzz,
als oben das Dachzelt erwähnt wurde , habe ich gleich mal wegen der zulässigen Dachlast geschaut.
Ich bin überrascht das der „Kleine“ sogar 100kg tragen darf, das ist schon mal ein Pluspunkt.
Unser S-Max darf nur 75kg, weshalb jetzt auch die Überlegung vom Dachzelt weg zum Bus ging, beim einem gescheiten Dachzelt plus Träger hat man schnell die 80kg überschritten.
Tragen darf er das schon, aber die Reichweite wird darunter leiden, da die Schrankwand um ein Sideboard ergänzt wird. Wir überlegen einen kleinen Zeltanhänger (Campwerk o.ä.) zu nehmen, da er aerodynamisch günstiger sein könnte. Sicher sind war da aber noch nicht.
 
Tragen darf er das schon, aber die Reichweite wird darunter leiden, da die Schrankwand um ein Sideboard ergänzt wird. Wir überlegen einen kleinen Zeltanhänger (Campwerk o.ä.) zu nehmen, da er aerodynamisch günstiger sein könnte. Sicher sind war da aber noch nicht.
Ich hab gerade kurz mal bei Campwerk auf der Seite geschaut. Ganz nett das Teil, aber am Buzz wird das vermutlich auch nicht optimal funktionieren.
Der Anhänger ist zwar relativ leicht, hat aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 1,3to. Das bedeutet zwingend, dass der Anhänger eine Auflaufbremse haben muss (da über 750kg).

Und genau diese Auflaufbremse wird den Buzz ziemlich zu schaffen machen und vermutlich viel Reichweite kosten. Fast bei jeder Geschwindigkeitsreduzierung sowie Bergabfahrt wird die Auflaufbremse wertvolle Bewegungsenergie „wegbremsen“. Ich wäre gespannt wie sich das auf die Reichweite auswirkt.

Generell finde ich ja auch, dass die zulässige Anhängerlast vom Buzz viel zu gering ist. Aber eins ist mir vollkommen klar: mit schwerem Anhänger bricht die Reichweite stark ein… Es sollte aber dennoch zulässig und vom Hersteller freigegeben sein. Eine kurze Strecke bis zum Baumarkt hin und zurück wird der Buzz es auch mit Anhänger schon schaffen.

Das Reichweitenproblem mit den durch Auflaufbremse gebremsten Anhängern wird sich ggf. durch eine E-Achse am Anhänger etwas abmildern. Erste Anbieter von Wohnanhängern experimentieren ja bereits damit.
 
Und genau diese Auflaufbremse wird den Buzz ziemlich zu schaffen machen und vermutlich viel Reichweite kosten. Fast bei jeder Geschwindigkeitsreduzierung sowie Bergabfahrt wird die Auflaufbremse wertvolle Bewegungsenergie „wegbremsen“. Ich wäre gespannt wie sich das auf die Reichweite auswirkt.

Korrekt. Unser e-tron braucht mit einem großen Hänger (2t Tandemachse mit 1,9m Stehhöhe) auf der AB mit gut 100 genau so viel Strom (rd. 45kWh/100km) wie auf der Landstraße mit 70-80 bergauf/bergab.
 
Tragen darf er das schon, aber die Reichweite wird darunter leiden, da die Schrankwand um ein Sideboard ergänzt wird. Wir überlegen einen kleinen Zeltanhänger (Campwerk o.ä.) zu nehmen, da er aerodynamisch günstiger sein könnte. Sicher sind war da aber noch nicht.
Zum Thema Dachzelt auf dem E-Auto schaut mal hier rein, ein Bericht von der Ralley ED1000, da war ein Aiways U5 mit Dachzelt dabei, und zum Vergleich auch einer ohne:

 
Ich hatte mir den Anhänger bei Campwerk mal angeschaut. Fand den ok, als Offroadanhänger sieht der schon sehr amtlich aus, passt m.E. aber dann nicht mehr zum Buzz. Der läßt sich aber auch ablasten auf 750 oder 1000 kg. Auf der Website steht, das er selbst bei der 750 kg Variante noch 300 kg Zuladung hat. Wenn mein Buzz da ist versuche ich mir mal so einen Anhänger auszuleihen und schaue dann mal, wie sich der Verbrauch entwickelt. Die Erfahrungen von MarcusMüller geben ja Anlass zur Hoffnung :-)


PS. Den gibt es auch als 750 kg Variante ohne Auflaufbremse. Ob das Sinn macht weis ich noch nicht, ohne Auflaufbremse habe ich bisher nur meinen kleinen G rünschnittanhänger gefahren, aber der darf dann nur mit max 80 km/h bewegt werden.
 
Und genau diese Auflaufbremse wird den Buzz ziemlich zu schaffen machen und vermutlich viel Reichweite kosten. Fast bei jeder Geschwindigkeitsreduzierung sowie Bergabfahrt wird die Auflaufbremse wertvolle Bewegungsenergie „wegbremsen“. Ich wäre gespannt wie sich das auf die Reichweite auswirkt.
Ich denke auch, dass der Anhänger deutlich mehr Reichweite kostet. Is natürlich auch abhängig von dem Zelttyp. Ein Hartschalenzelt (bei uns kommt erst mal ein ikamper mini drauf) ist natürlich besser als eines mit Plane. Das unterscheidet sich nicht wirklich von einer Dachbox und da finden sich zahlreiche Beiträge in Kombination mit E-Autos z.B. auf youtube wo man sieht, dass das gar nicht so dramatisch ist. Ich persönlich mag auch keinen Hänger am Auto - die nehmen einem Freiheiten.
 
Hi habe den ID Buzz nun auch mal Probefahren dürfen. Ich find Ihn ganz angenehm aber mit Bus hat das wenig zu tun.
Er ist mir innen einfach nicht flexibel genug. Das fahren ist aber echt klasse.
 
Ich find den Buzz auch super. Ich könnte dann mit meinem Fiat Punto BJ 2011 immer zu fünft in den Italienurlaub fahren und daheim mit dem Buzz zum Bäcker Brötchen holen. Oder zum Briefkasten.
 
 
Sehe ich auch so, dieser ganze Förderwahnsinn muss aufhören, wenn ich etwas brauche/möchte dann muss Ich dafür zahlen, es ist mittlerweile alles total verzerrt.
Mich würde mal interessieren, wie viele noch für E-Autos und Solar bzw Photovoltaik propagandieren würden wenn sie es komplett aus eigener Tasche zahlen müssten.
Ebenso müsste jeder Hybriddienstwagen der nicht mind. 1/3 auf Elektro gelaufen ist über die komplette LeasingZeit um 0,5 % nachversteuert werden.
Den Luxus derer die es sich auch ohne Förderung leisten könnten, zahlen Wir alle mit, das sind die wahren Sozialschmarotzer.

Sorry das musste mal raus.
Also meine PV hat mir niemand bezuschusst. Den Akku auch nicht.
Dass ich nur 6,8cent / kwh bekomme aber (ab Januar) für 50,3cent Strom kaufen muss finde ich allerdings eine Frechheit

Und wenn mal die Ölheizung rausfliegt weil sie kaputt ist wird mir bis dahin auch keiner mehr die 50% Zuschuss zahlen wollen.

Und E-Auto Zuschuss habe ich auch keinen abgesahnt (keiner in der Familie bisher) weil alle Autos noch funktionieren und z.b. meine Mutter nicht einsieht warum sie ihren noch funktionierenden Passat durch was neues ersetzen soll, wenn das Auto doch noch 1A fährt.
 
Passat B2 1.6 TDS ?

:)
nene ganz so alt ist er nicht.

B6 2007, PumpeDüse mit 250tkm. Gebrauchtkauf bei 210tkm. :)
War Geschäftswagen (nicht so gut behandelt worden), hat bisher immer nur LL bekommen, noch erster DPF. Aber er fährt noch gut. Nur Paar Kleinigkeiten wie z.b. die DWA oder eins der CD-Fächer sind kaputt.
 
Der 2.0 140 PS (BMP) ist annähernd so haltbar wie die alten 1.9er

Obwohl die 100ccm auf Kosten der wandung zwischen den Zylindern erzielt wurde.
Hatte gerade einen hier, der 60 km auf Benzin lief :)
Abgepumpt. Diesel rein. Läuft wieder.
 
Zum Thema Dachzelt auf dem E-Auto schaut mal hier rein, ein Bericht von der Ralley ED1000, da war ein Aiways U5 mit Dachzelt dabei, und zum Vergleich auch einer ohne:

Da ist der Unterschied nicht so groß.
26,3 zu 23,5 KWH/100km.
Mit unserem T6 brauchen wir mit Dachzelt auch eher 8L/100km - ohne braucht er mehr, da wir dann schneller unterwegs sind. Nicht eher am Ziel, aber mit höherem Tempo unterwegs. Mit Dachzelt ist bei 120-130 Schluss, darunter schnellt der Verbrauch spürbar in die Höhe.
Gruß, Roman.
 
Wobei bei unserem t6 auch ohne Dachzelt der Verbrauch von 120 auf 130 schon um bald 20% höher wird.
 
Bei 120 wird es im Dachzelt für die Schwiegermama auch ganz schön windig 😆
 
So, hier kommt nun ein kleiner Bericht über die gestige Probefahrt.
19528167-4E05-42EC-BA0B-8FB7A2E02B8B.jpeg
Grundsätzlich muss ich immer wieder sagen, was für ein tolles Auto! (und er macht sich durchaus gut in meiner Einfahrt. 😀)
Er fährt sich klasse, man hat ein tolles Raumgefühl innen und meine Fam. hat sich sehr wohl in dem Auto gefühlt. Was will man mehr!
Ich möchte hier jetzt nicht weiter auf Fahreigenschaften, Ladeerfahrungen, Ausstattung etc. eingehen. Das können die Profis besser und auf YouTube findet man einen wie ich finde sehr guten Bericht über den Buzz.
Schaut mal hier.

Mir ist die Alltagstauglichkeit wichtig und davon möchte ich Euch berichten.
5226167F-B158-48D5-B47A-BC90BB858061.jpeg
Wir haben den Buzz voll genutzt. 4 Kinder und ein Fahrer. Und da kam er auch schon etwas an seine Grenzen. Mit zwei Kindersitzen auf der Rückbank und einer (wirklich nicht sehr großen) Sitzerhöhung in der Mitte ergaben sich schon die ersten Schwierigkeiten. Selbst anschnallen mit Sitzerhöhung in der Mitte klappt nicht, denn die Erhöhung liegt auf dem Verschluss, weswegen das nicht ohne weiteres klappte. (Das Problem habe ich zwar auch in meinem T6, aber da sind es doch noch ein paar Zentimeter mehr. Und die äußeren Gurte "schließen" außen, was es dem Mittelmann /oder Frau einfacher macht, sich anzuschnallen. Keine Ahnung, wer da "Nachgedacht" hat!)
Vorne kein Problem (warum auch) außer, dass der Jung die Tür nicht zu bekam. (Aber mit 6 Jahren kann man ja noch wachsen und stärker werden)
Die Kinder haben sich, als alles verstaut war, wohl hinten gefühlt und sind gerne mitgefahren. (Bemerkung meines 9 jährigen: voll cool, jetzt kann ich das Licht auch anmachen. Da muss man nicht mehr drehen, sondern nur berühren“ 😂 )
33400DEC-8CC7-4645-B381-FE0326522884.jpegMein große "Problem" ist ja der unflexibel Kofferraum.
Ihr findet ein hier paar Fotos davon. Leider begreife ich nicht, was hier die Überlegungen gewesen sind. (OK, das mit der Batterie verstehe ich, aber ....)
Hinter der Rückbank sind gut 20 cm Luft bis die Stufe zur Batterie kommt. Was soll da hinein? Bei mir lag da das Kabel. Ein gute Ort, wie ich finde, aber warum gibt es dazu keinen Deckel. Die Bank geht doch sowieso nicht weiter zurück. Wäre ein perfekter Ort dazu. (hier setzte ich auf den Aftermarket. Da wird es bestimmt findige Leute geben, die dafür ein Konzept entwickeln. Ich wäre ein erster Abnehmer!)
Aber so ist da einen „Schmutzrinne“, in der sich der ganze Müll sammelt.
Oder einfach ein Konzept für die Rückbank entwickeln, dass sie doch weiter zurück laufen kann. 20 cm sind ja nicht so einfach nichts. Hier war ich wirklich enttäuscht!
Befestigungspunkte: Es gibt ja das Multiflexboard zum Konfigurieren. Man kann da sicherlich unterschiedlicher Meinung dazu sein. Zumal ich mich frage, wer "kriecht" in den Zwischenraum, um die Dinge, die nach vorne gerutscht sind, da wieder rauszufischen.
Aber ich konnte das Board leider nicht richtig testen, denn es war in "meinem" Buzz nicht verbaut. 😐
Doch die Befestigungspunkte für das Board habe ich vergeblich gesucht. Auch der Händler konnte mir da nicht weiterhelfen. Die müssten doch schon vorhanden sein. Bei meinem Modell war der Boden aber einfach durchgezogen, weswegen ich nicht prüfen konnte, wie man dort Dinge befestigen könnte. Eine Hundebox wäre da für mich so ein Klassiker. Die über die 4 Zurrösen (siehe Bild) zu "verzurren" ist nicht so Zielführend.
Also der große Kofferraum ist halt eben dann doch nur ein großer Raum, leider ohne wirklichen praktischen Nutzen, denn ich fahre nicht 2 mal die Woche mit Koffern durch die Landschaft, die den Raum füllen würden.
Das beste fand ich dann noch die Armlehnen und die Lautsprecheröffnungen. Warum hab ich mich gefragt. Das könnte zwar bedeuten, dass VW hier ggf. mit der Zeit nachrüstet, und man dort doch weitere Sitze einbauen könnte. (das wäre natürlich mal super) aber offiziell ist dazu ja nichts zu hören.
Und wirklich „Kasse“ fand ich die Gepäckraumabdeckung, die an den Seiten eingelegt wird. Schiebt man dann die Bank nach vorne, sieht das dann echt nicht sehr schön aus (im T6 ist sie an der Rückbank befestigt. Das wäre auch hier klug gewesen)
Ihr könnt Euch gerne ein eigens Bild machen, ein paar Fotos hänge ich hier an.
Soweit erst einmal von meiner Probefahrt. Dank an den Freundlichen, der mir das Fahrzeug einen ganzen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Jetzt müssen wir doch wieder weiter überlegen, ob ja oder nein. Ich finde halt persönlich, bei ca. 72.000€ (das kostet meine Konfiguration) ist es schwer zu verdauen, so viele Kompromisse machen zu müssen.
Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung.
 

Anhänge

  • 513734ED-3D0C-404C-81F9-8DF795EC16D9.jpeg
    513734ED-3D0C-404C-81F9-8DF795EC16D9.jpeg
    252,5 KB · Aufrufe: 119
  • 49ADBFB9-BA29-4940-883F-10DB66062116.jpeg
    49ADBFB9-BA29-4940-883F-10DB66062116.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 104
  • 9571D046-C7D2-4348-B8B5-A9903B03A346.jpeg
    9571D046-C7D2-4348-B8B5-A9903B03A346.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 104
  • 5A00C651-CAD5-4021-9D71-658DF28DFED6.jpeg
    5A00C651-CAD5-4021-9D71-658DF28DFED6.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 109
Laut der neuen Preisliste gibt es kein Area View mehr und keine Rückfahrkamera, oder bin ich einfach nur blind? Ein Auto in der Größe im Jahr 2022 ohne Kameras anzubieten fände ich schon frech. Habe seit den 90ern immer mindestens eine Rückfahrkamera im Auto und sie jat schon vor so machem Schaden bewahrt, da nicht immer die Piepser alles erkennen. Die Kameras sind laut dem Händler auch der Grund, warum es mit meinem Buzz laut Händler noch dauert. Da hat wohl der Einkauf bei VW gepennt.
 
Zurück
Oben