Neues zum ID Buzz

Von anderen Fahrzeugen der MEB Plattform. Ich selbst fahre einen Born. Das ist die identische Technik, gleiche Akkus und Motor etc. Auch im Video von Björn siehst du, dass bei leerem Akku dieser nur 6.5 Grad hat bei 5%. Allerdings hat er dennoch eine gute Ladeleistung in dem Video. allerdings ist es auch Langstrecke vor dem Laden. Ich habe nicht genau geschaut welche Akkugröße er hat. Ich glaube 77.
Der Rest der Infos ist aus diversen ID Foren, da alle durchweg über die selben Probleme klagen und VW es nicht gebacken kriegt anständigen Kundensupport zu liefern oder Probleme mit Updates zu beheben. Bzw wenn doch, dann dauert es ewig.

Und nochmal zu dem Test... Bei Pressefahrzeugen wäre ich mit verlässlichen Aussagen wie gesagt sehr vorsichtig. Wenn da der Akku nur 6Monate hält, hat er seinen Dienst getan. Da kann es auch mal zu speziellen Versionen kommen. Aber das ist nur Spekulation. Ich habe bei meinem noch nie die Traumwerte erreicht, die die Tester damals erreicht haben. Ich habe überhaupt bisher nur einmal 120kW auf dem Lader gesehen. Bis 40%SoC habe ich im Schnitt 85kw an guten Tagen. Das ist okay aber nicht bahnbrechend.

Also einfach vorsichtig sein und nicht blind alles glauben. Das richtet sich auch nicht gegen den Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12 min, Ladevorgang mit kaltem Akku nach einer Standnacht im starken Minus Grad Bereich...
Klar, das Risiko mit spezieller SW für die Presse würde ich jetzt nicht ausschließen, VW ist durchaus bekannt für solchen speziellen SW Lösungen...
 
Bei 12 min, Ladevorgang mit kaltem Akku nach einer Standnacht im starken Minus Grad Bereich...
Klar, das Risiko mit spezieller SW für die Presse würde ich jetzt nicht ausschließen, VW ist durchaus bekannt für solchen speziellen SW Lösungen...
Und bei Minute 16 sagt er, dass die Batterie nicht vorgewärmt wird bevor er an den Schnellader geht. Das ist der Punkt, wo er dann doch respektable Ladegeschwindigkeiten erreicht, allerdings mit 13°C Akku Temp durch das Fahren und nahezu leerem Akku.
Man muss also unterscheiden, ob man während einer langen Tour wie im Video mit vorgewärmter Batterie lädt, oder morgends auf dem Weg zur Arbeit nach 10-50km nochmal kurz am Schnellader anhält. Das werden komplett andere Werte sein. Und in der Realität werden die meisten eher nach kurzen Strecken laden.

Bei Min 12 und -11°C Aussentemperatur und der von dir genannten Standnacht hat die Batterie aber 5,5°C. Also irgendwie 16°C wärmer als aussen. Und das ist eine der Sachen, die bei MEB zB angeblich nicht funktionieren, (bei mir geht die Startzeitplanung generell garnicht, das ist Glücksspiel) ausser mit Energie aus der eigenen Batterie. Man kann es also nicht machen, während das Fzg zb an einer Schuko Dose oder Wallbox hängt.
Ist die Batterie also nach Ankunft am Zielort schon recht leer, wie zb die genannten 5% und man will dann am nächsten Morgen an einen Schnellader, wird die Geschwindigkeit ganz ganz anderst aussehen,selbst wenn man am Zielort die Möglichkeit hat zumindest mit dem Ladeziegel etwas zu laden, wird während dessen die Batt wohl nicht vorgewärmt.

Das können andere, wie zB Audi deutlich besser. Selbst der Smart lässt die Batterieheizung aktivieren, wenn man weiss, dass man bald laden will. Aber da ist Schnelladen ja ohnehin nicht wirklich schnell.
 
Kann ich bestätigen , ich hatte bislang genau 2 mal Probleme mit der Elektronik.

Auf/Zu und etwas Pause , löste das Problem .

Aktuell liegt auf dem Schreibtisch das Angebot für den Nachfolger , Q8 e-tron 55, allerdings ohne VAS.

VAS ist eh Quatsch.
 
Probleme mit Beschlagen?
Auch, aber das 3 dimensionale Bild fehlt. Wenn ich auf die Autobahn fahre, kann ich mich nur auf den Totwinkelassistenten verlassen.

Der Bildschirm ist ausserdem lächerlich klein, umrüsten geht leider nicht.

Ich fahre drum meistens Landstrasse, und meide die Autobahn.

Statt 40tsd km bin ich in über 3 Jahren nur 10tsd km gefahren.
 
  • Wow
Reaktionen: hjb
Auch, aber das 3 dimensionale Bild fehlt. Wenn ich auf die Autobahn fahre, kann ich mich nur auf den Totwinkelassistenten verlassen.

Kann ich nachvollziehen. Beim normalen Spiegel kann man auch den Ausschnitt verändern, in dem man leicht den Kopf bewegt. Geht bei VAS natürlich auch nicht.

Wir sind mit unserem e-tron in 18 Monaten 35tkm gefahren. Das Auto wird jede Woche im Schnitt fast 500km bewegt.
 
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit einem Evoque Ersatzwagen mit Hybrid Innenspiegel, im Digitalmodus wundert man sich ständig über die Drängler . Sobald ich auf dem klassischen Spiegel umschalte, merke ich , dass die Fahrzeuge min. 30m Abstand halten.
 
Vor ein paar Tagen war mein T6.1 zum Service beim :D, und ich hab´ vor Ort gewartet. Dabei kam ich mit meinem Verkäufer ins Gespräch über den ID Buzz, und netterweise hat er mir eine spontane Probefahrt angeboten.
Ich selbst suche für mich gar nicht, und will den Bulli so lange wie möglich behalten, aber meine Frau braucht gerade einen neuen fahrbaren Untersatz; da würde der Buzzi ganz gut ins Beuteschema passen.
Die Probefahrt war soweit prima. Schön ruhiges Fahren, bei Bedarf ordentlicher Anzug, Verbrauch lag innerorts so bei ca. 29 kWh/100km; nicht super, aber ist auch kein Kleinwagen.
Wenn die beste Ehefrau von allen so eine Kiste fahren würde, müßte ich mir bestimmt öfter mal Ausreden zum Fahrzeugtausch einfallen lassen :cool:.

Aber dann kam der Hammer: Der Buzz sei momentan nicht mit Rückfahrkamera bestellbar, und erst recht kein Area View. Und die Kamera würde erst ab frühestens Ende 2024 (!!!) wieder lieferbar sein; bis dahin würden alle Fahrzeuge entweder ohne Kamera ausgeliefert, oder zurückgestellt (2+ Jahre ?). Bis Ende 2024 würde es auch keine Bestellmöglichkeit für die Rückfahrkamera geben, da man mit einer langen Abarbeitungsschlange bis dahin rechne.
Die offensichtliche Idee, daß VW die betroffenen Fahrzeuge zumindest für die Nachrüstung einer Kamera vorrüstet (Kabelbaum, entsprechendes Steuergerät, etc.) würde von VWN nicht angeboten.

Ist das nur Verkäufersprech, um noch kurz vor dem Fest einen Abschluß reinzuholen, oder habt Ihr die gleichen Erfahrungen in Bezug auf Rückfahrkamera gemacht ? Angeblich soll das Problem alle Fahrzeuge aus dem Konzern betreffen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich VW so abhängig von einem Zulieferer gemacht hat, und dann trotz 2+ Jahren Lieferverzug nicht aus dem Vertrag rauskommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen war mein T6.1 zum Service beim :D, und ich hab´ vor Ort gewartet. Dabei kam ich mit meinem Verkäufer ins Gespräch über den ID Buzz, und netterweise hat er mir eine spontane Probefahrt angeboten.
Ich selbst suche für mich gar nicht, und will den Bulli so lange wie möglich behalten, aber meine Frau braucht gerade einen neuen fahrbaren Untersatz; da würde der Buzzi ganz gut ins Beuteschema passen.
Die Probefahrt war soweit prima. Schön ruhiges Fahren, bei Bedarf ordentlicher Anzug, Verbrauch lag innerorts so bei ca. 29 kWh/100km; nicht super, aber ist auch kein Kleinwagen.
Wenn die beste Ehefrau von allen so eine Kiste fahren würde, müßte ich mir bestimmt öfter mal Ausreden zum Fahrzeugtausch einfallen lassen :cool:.

Aber dann kam der Hammer: Der Buzz sei momentan nicht mit Rückfahrkamera bestellbar, und erst recht kein Area View. Und die Kamera würde erst ab frühestens Ende 2024 (!!!) wieder lieferbar sein; bis dahin würden alle Fahrzeuge entweder ohne Kamera ausgeliefert, oder zurückgestellt (2+ Jahre ?). Bis Ende 2024 würde es auch keine Bestellmöglichkeit für die Rückfahrkamera geben, da man mit einer langen Abarbeitungsschlange bis dahin rechne.
Die offensichtliche Idee, daß VW die betroffenen Fahrzeuge zumindest für die Nachrüstung einer Kamera vorrüstet (Kabelbaum, entsprechendes Steuergerät, etc.) würde von VWN nicht angeboten.

Ist das nur Verkäufersprech, um noch kurz vor dem Fest einen Abschluß reinzuholen, oder habt Ihr die gleichen Erfahrungen in Bezug auf Rückfahrkamera gemacht ? Angeblich soll das Problem alle Fahrzeuge aus dem Konzern betreffen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich VW so anhängig von einem Zulieferer gemacht hat, und dann trotz 2+ Jahren Lieferverzug nicht aus dem Vertrag rauskommt ?
Das kann schon sein, dass das so stimmt, was Dir der Hökerer erzählt hat. VW traue ich jede nicht einmal ausdenkbare Stümperei zu, und genauso schlechten Umgang mit der Kundschaft ebenso.

Ich persönlich, als zu Zeiten des Schwarz-Weiß-Fernsehens und kabelgebundener Telefone mit Wählscheibe Aufgewachsener würde einen Fahrzeugkauf allerdings nicht von so einer Rückfahrkamera abhängig machen, aber das kann man ja auch anders sehen.
 
Ist das nur Verkäufersprech, um noch kurz vor dem Fest einen Abschluß reinzuholen, oder habt Ihr die gleichen Erfahrungen in Bezug auf Rückfahrkamera gemacht ?
Nein, das ist wirklich so. Seit Anfang Dezember ist das Assistenzpaket nicht mehr inclusive der Kameras bestellbar.
Hat mich auch von einer Bestellung abgehalten, ein Auto ohne Kamera hinten kaufe ich nicht mehr.

Mal sehen, ob irgendwann mal ein Buzz mit "nicht volle Hütte" bei einem Händler zum Mitnehmen rumsteht, derzeit gibt es ja nur entweder "mit alles" oder ohne großes Assistenzpaket, die aber jeweils in ausreichender Stückzahl frei verfügbar, wenn man deutschlandweit sucht.

Ich hätte ja auch nix gegen volle Hütte, aber die kosten halt mal schlanke 10t€ mehr als der, den ich mir konfiguriert hatte …
 
Kameras sind ein Problem. Deshlab stand mein Born halb fertig gebaut über 3 Monate auf irgend einem Parkplatz, weil das Steuergerät dafür gefehlt hat. Ohne würde ich den Buzz AUF KEINEN FALL nehmen. Ich saß heute in einem drin und habe mit dem Fahrer gesprochen (Leihwagen von der Werkstatt) welcher auch einen T6 hat und auch er meinte, die Übersicht ist im Vergleich zum TX deutlich schlechter.

Ich rate euch übrigends mal gerne in die ID Foren zu schauen. Da ist auch der Winter inzwischen eingebrochen und täglich tauchen die selben Themen mehrfach auf:
Frontassist fällt aus, weil kalt
Kessy funktioniert nicht weil nass oder kalt
Ladegeschwindigkeit selbst am AC Lader drosselt sich
Fahrleistung ist reduziert
Rekuperation ist reduziert
Batterie lässt sich nicht vorwärmen (manuell oder per Routenplanung)
Standheizung geht nicht weil VW Server wie jedes Jahr ausfallen
Komischerweise fallen gerade reihenweise die Kommunikationssteuergeräte aus oder hängen sich auf
Und natürlich ist der Verbauch höher und die Reichweite geringer. Auf reinen Kurzstrecken, wo er sonst seine Stärken hat um 40% Sonst so um die 30%

Nach rund 30km fahrt hatte meiner am 300kW Schnellader und 40% SOC auch nur mit 20kW geladen bis der Akku sich durchs laden erwärmt hat. Als Vergleich, im Sommer sollten da etwa 60-75kW fließen.

Nur falls jemand vor der Bestellung steht und sich vielleicht mit den Themen noch ausseinandersetzen will.
 
Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe sammelt VW die Kamerateile für die ersten Buzz ein, aber dann gibt es erstmal weder Area View noch Rückfahrkamera. Das Area View hatte auch beim MV für deutliche Lieferverzögerungen gesorgt. Wie schon geschrieben, da hat der Einkauf komplett gepennt.

Ein ID.Buzz ohne Rückfahrkamera käme für mich nicht in Frage, denn das parken ist nicht das Problem, aber man sieht schlicht Kinder etc. nicht. Auf die Pieper mag ich mich nicht verlassen. Selbiges gilt für das Area View. Der Wagen ist einfach zu breit, da kommt es in Parkhäusern auf jeden Zentimeter an. Will ja keinen Dauerauftrag mit dem Lackierer abschliessen.
 
Kameras sind ein Problem. Deshlab stand mein Born halb fertig gebaut über 3 Monate auf irgend einem Parkplatz, weil das Steuergerät dafür gefehlt hat. Ohne würde ich den Buzz AUF KEINEN FALL nehmen. Ich saß heute in einem drin und habe mit dem Fahrer gesprochen (Leihwagen von der Werkstatt) welcher auch einen T6 hat und auch er meinte, die Übersicht ist im Vergleich zum TX deutlich schlechter.

Ich rate euch übrigends mal gerne in die ID Foren zu schauen. Da ist auch der Winter inzwischen eingebrochen und täglich tauchen die selben Themen mehrfach auf:
Frontassist fällt aus, weil kalt
Kessy funktioniert nicht weil nass oder kalt
Ladegeschwindigkeit selbst am AC Lader drosselt sich
Fahrleistung ist reduziert
Rekuperation ist reduziert
Batterie lässt sich nicht vorwärmen (manuell oder per Routenplanung)
Standheizung geht nicht weil VW Server wie jedes Jahr ausfallen
Komischerweise fallen gerade reihenweise die Kommunikationssteuergeräte aus oder hängen sich auf
Und natürlich ist der Verbauch höher und die Reichweite geringer. Auf reinen Kurzstrecken, wo er sonst seine Stärken hat um 40% Sonst so um die 30%

Nach rund 30km fahrt hatte meiner am 300kW Schnellader und 40% SOC auch nur mit 20kW geladen bis der Akku sich durchs laden erwärmt hat. Als Vergleich, im Sommer sollten da etwa 60-75kW fließen.

Nur falls jemand vor der Bestellung steht und sich vielleicht mit den Themen noch ausseinandersetzen will.

VW T6.1:

Frontassist fällt aus, weil kalt und SCHNEE
Standheizung geht nicht weil VW Server wie jedes Jahr ausfallen
Standheizung fällt mal aus, mal nicht
Fahrzeug knarzt an jeder Ecke durch Kälte

Und das hat so gut wie jedes E-Auto, sind keine Probleme, werden aber zu Problemen gemacht


Kessy funktioniert nicht weil nass oder kalt
Ladegeschwindigkeit selbst am AC Lader drosselt sich-> logisch wenn es kalt ist
Fahrleistung ist reduziert -> logisch wenn es kalt ist
Rekuperation ist reduziert -> logisch wenn es kalt ist
Batterie lässt sich nicht vorwärmen (manuell oder per Routenplanung) -> hat fast kein E-Auto aber einstellbar bei Bedarf übers Navi
Standheizung geht nicht weil VW Server wie jedes Jahr ausfallen -> ist bei jedem T6 auch so


Komischerweise fallen gerade reihenweise die Kommunikationssteuergeräte aus oder hängen sich auf -> das ist bei VW Standard und hat nix mit dem iD Buzz zu tun
 
Der Vorteil beim T6 war, dass es noch eine Fernbedienung für die Standheizung gab, die per Funk direkt mit dem Auto kommuniziert. Gab es die beim T6.1 nicht auch noch?

ansonsten, dass die Ladeleistung und die Fahrleistung bei Kälte reduziert sein kann mag ja bei jedem E-Auto so sein, aber das macht es nicht besser, wenn man den Verbrenner gewohnt ist. Mich würde das nicht stören, aber ich bin den E-Autos Geröll auch positiv gegenüber eingestellt 😊
 
Der Vorteil beim T6 war, dass es noch eine Fernbedienung für die Standheizung gab, die per Funk direkt mit dem Auto kommuniziert. Gab es die beim T6.1 nicht auch noch?

ansonsten, dass die Ladeleistung und die Fahrleistung bei Kälte reduziert sein kann mag ja bei jedem E-Auto so sein, aber das macht es nicht besser, wenn man den Verbrenner gewohnt ist. Mich würde das nicht stören, aber ich bin den E-Autos Geröll auch positiv gegenüber eingestellt 😊

Der T6.1 hat auch noch die Fernbedienung, steht die Karre aber ein paar Meter zu weit weg, geht das Teil auch nicht an.

Ladeleistung und Leistung, die werden reduziert aber mal ehrlich, bei den ganzen Spinnern da draußen die bei 0,1 cm Schnee sofort 30ig fahren und denken das Ihr Auto gleich zur Seite kippt, macht es so oder so keinen Sinn mehr die volle Leistung zu haben. Wir haben zwei Elektroautos zu Hause, deswegen kann ich ein klein bisschen mitreden.
 
VW T6.1:

Frontassist fällt aus, weil kalt und SCHNEE
Standheizung geht nicht weil VW Server wie jedes Jahr ausfallen
Standheizung fällt mal aus, mal nicht
Fahrzeug knarzt an jeder Ecke durch Kälte

Und das hat so gut wie jedes E-Auto, sind keine Probleme, werden aber zu Problemen gemacht

Kessy funktioniert nicht weil nass oder kalt
Ladegeschwindigkeit selbst am AC Lader drosselt sich-> logisch wenn es kalt ist
Fahrleistung ist reduziert -> logisch wenn es kalt ist
Rekuperation ist reduziert -> logisch wenn es kalt ist
Batterie lässt sich nicht vorwärmen (manuell oder per Routenplanung) -> hat fast kein E-Auto aber einstellbar bei Bedarf übers Navi
Standheizung geht nicht weil VW Server wie jedes Jahr ausfallen -> ist bei jedem T6 auch so


Komischerweise fallen gerade reihenweise die Kommunikationssteuergeräte aus oder hängen sich auf -> das ist bei VW Standard und hat nix mit dem iD Buzz zu tun
Jain.
Der Frontassist fällt aus, weil es kalt ist, auch ohne Schnee. Das ist einfach nicht gut gemacht, andere heizen hier den Sensor schon vor, wenn kessy den Schlüssel in der Nähe erkennt.
Die Thematik mit dem kalten Akku ist nicht Buzz Spezifisch. Das ist richtig. Sie ist MEB Spezifisch, weil es für den Nutzer keine möglichkeit gibt den Akku manuell zu heizen, wenn man plant an den Schnellader zu gehen oder wenn man plant abzufahren. An der Wallbox hängend, wo es Sinn machen würde, kann man ihn zB garnicht heizen und fährt immer mit kaltem Akku los. Trotz Abfahrtszeit. Da wird dann nur der Innenraum geheizt und bei Abfahrt fallen 5-6kW/h an für die Akkuheizung, wenn es denn unter 0°C ist.
Das Problem ist also nicht die Kälte selbst, die Physik kann man ja nicht aushebeln, sondern dass man nix dagegen machen kann. Ab 2.3 wird wohl nur noch unter 0°C der Akku überhaupt beheizt.
Und nein, der Akku wird auch beim Buzz nicht übers Navi vorgeheizt, selbst wenn man einen vom Navi vorgeschlagenen Schnellader anfährt.

Das mit dem Ausfallen der Standheizung und der VW Server ist nicht nur MEB sondern Konzernübergreifend. Das kriegen sie seit Einführung jeden Winter nicht in den Griff und können nicht passend skalieren.

Also auch wenn nicht alle Probleme ausschliesslich den Buzz betreffen, treffen sie doch alle auf den Buzz zu und viele EV Neulinge sind sich dessen nicht bewusst und es ist durchaus interessant sich damit mal zu beschäftigen, denn andere EVs können das deutlich besser.

Der T6.1 hat auch noch die Fernbedienung, steht die Karre aber ein paar Meter zu weit weg, geht das Teil auch nicht an.

Ladeleistung und Leistung, die werden reduziert aber mal ehrlich, bei den ganzen Spinnern da draußen die bei 0,1 cm Schnee sofort 30ig fahren und denken das Ihr Auto gleich zur Seite kippt, macht es so oder so keinen Sinn mehr die volle Leistung zu haben. Wir haben zwei Elektroautos zu Hause, deswegen kann ich ein klein bisschen mitreden.
Also ich empfinde es durchaus als störend. Überholvorgänge auf der Landstraße brauchen deutlich mehr Platz. Auch ohne Schnee auf der Straße. Das Phänomen tritt ja nicht erst bei -10° und Schneefall ein. Ich fahre viel Autobahn und war schon das ein oder andere mal überrascht beim Auffahren, wenn ich auf der Beschleunigungsspur vor einen LKW beschleunige um auf die Fahrspur zu gelangen.
 
Gott schütze uns vor Sturm und Wind,
und vor BEV´s, die von Volkswagen sind.
 
Gott schütze uns vor Sturm und Wind,
und vor BEV´s, die von Volkswagen sind.
Und Gott, bitte segne meinen T5, damit er mir und meiner Familie lange erhalten bleibt.
Amen
 
Zurück
Oben