Neues zum ID Buzz

Hallo.
Was hat das alles mit dem id.buzz zu tun? Wer einen Zugwagen für den Urlaub will sollte beim Plug-In bleiben. Das sollte sich auch hier schon mal rumgesprochen haben. Den Anhänger mit Gartenabfällen, meintwegen; Aber bei der Wahl zwischen mit Wowa 5 Ladesäulen blockieren oder alle 200km abkoppeln hört doch der Spass auf.

Was mich irritiert:
Ich habe wunderbare Urlaube im Subaru Libero verbracht. Das ging trotz des fehlenden Meters im Vergleich zum id.buzz aufgrund der genialen Innenraumgestalltung.
Der id.buzz verschenkt den Platz für einen nutzlosen Motorraum und durch die unmöglich konstruierte Sitzbank. Die Schiebetür ist zu klein um beim Campen einen „luftigen“ Eindruck entstehen zu lassen.
Nichts gegen den elektrischen Heckantrieb, den guten Wendekreis und das Design, aber so wird das nichts.
Auf den langen Radstand brauche ich vermutlich nicht warten. Die Tiefgaragen werden immer enger, ich komme nur unter Schwierigkeiten mit dem T5 rein und raus. Ein kurzer, kleiner Camper wäre etwas für mich gewesen. Aber so, ich denke da lasse ich die Finger von.
 
Mit dem Libero möchte ich aber auch keinen Auffahrunfall haben, oder von wem anders auf den vor mir stehenden Lieferwagen geschoben werden …
 
VW hat die Presse zum Testen nach Kopenhagen eingeladen. Es gibt jetzt reichlich Videos und Berichte im Netz. Überwiegend positiv.
 
Das Testfahrzeug liegt um die 75.000,-€.
5 Sitze. 50kg Stützlast.
Immerhin eine akzeptable Reichweite.
Preislich ein Graus.
 
Was ein Wunder, wenn man nach Kopenhagen eingeladen wird ;)

Nein, das soll schon eine echt gute Veranstaltung gewesen sein, wenn man die Stimmen der YouTuber hört.

und der Buzz kommt auch gut weg, erstaunt war ich über die bis zu 180kw Ladepeak, leider hab ich noch keine komplette Ladekurve gesehen, aber die 30 Minuten von 5 auf 80% scheinen wir versprochen gehalten zu werden.
Wenn es nun noch einen dunklen Premium-Innenraum gäbe und nicht nur weiß, dann wäre ich glücklich 🙂
 
Mich schockiert immer noch der Preis. Gut Listenpreise waren bei VW schon immer sehr hoch, aber man konnte in der Vergangenheit durchaus mit einem gewissen Rabatt rechnen ... aber ich fürchte, einen Rabatt wird es für den Buzz in der nächsten Zeit nicht geben :(

Abgesehen davon wird der Buzz für mich erst so richtig interessant, wenn es den langen Radstand gibt. Dann hoffentlich mit 7-Sitzen und 3,5to z.GG. Auch eine zulässige Anhängerlast von 2to+... wäre nett. Mir ist schon klar, dass ein schwerer Anhängerbetrieb die Reichweite extrem verkürzt und vielleicht nur noch 1/3 übrig bleibt. Aber um ein Anhänger 30km zum Baumarkt zu ziehen und wieder zurück, sollte auf jeden Fall möglich sein und vor allem auch zulässig sein :)
 
Langer Radstand habe ich gestern von einem Händler, der auch in Kopenhagen dabei war, die Info bekommen, dass sie wohl ab Q4/2023 produziert werden sollen, und dann Anfang 2024 ausgeliefert werden.
Bestuhlung soll 6- oder 7-sitzig sein, weiterhin kein Schienensystem, sondern so wie jetzt beim normalen Buzz.
 
Aber um ein Anhänger 30km zum Baumarkt zu ziehen und wieder zurück, sollte auf jeden Fall möglich sein und vor allem auch zulässig sein :)
Es sollte auch möglich sein, einen Anhänger auf den Campingplatz nach Kalabrien oder die Costa del Sol zu ziehen. Geht ja bisher auch.
 
Es sollte auch möglich sein, einen Anhänger auf den Campingplatz nach Kalabrien oder die Costa del Sol zu ziehen. Geht ja bisher auch.
Dafür steht dir weiterhin der gute Verbrenner zur Verfügung :) ... Ich bezog mich auf die E-Version, die in dieser Hinsicht deutlich eingeschränkter ist. Dennoch würde ich die Freigabe des schweren Anhängerbetriebs in der Fahrzeugklasse erwarten, auch wenn sich die Reichweite dramatisch reduziert.
 
Langer Radstand habe ich gestern von einem Händler, der auch in Kopenhagen dabei war, die Info bekommen, dass sie wohl ab Q4/2023 produziert werden sollen, und dann Anfang 2024 ausgeliefert werden.
Bestuhlung soll 6- oder 7-sitzig sein, weiterhin kein Schienensystem, sondern so wie jetzt beim normalen Buzz.
Wäre ja schon schön, wenn dann mal im Laufe der nächsten Monate hierzu Bilder auftauchen.

Wieso man das Schienensystem vom neuen Multivan alias T7 NICHT übernehmen will erschließt sich mir nachwievor nicht. Ich verstehe es einfach nicht ... und nur am Gewicht kann es nicht liegen, oder doch?? Dann nehmt einen größeren Akku!
 
Dafür steht dir weiterhin der gute Verbrenner zur Verfügung :) .
Weiterhin ist relativ. Die soll man ja bald nicht mehr kaufen dürfen, wenn es nach der grünen Khmer geht.

Dennoch würde ich die Freigabe des schweren Anhängerbetriebs in der Fahrzeugklasse erwarten, auch wenn sich die Reichweite dramatisch reduziert.
Dann hoffentlich mit 7-Sitzen und 3,5to z.GG. Auch eine zulässige Anhängerlast von 2to+... wäre nett.
Wünschen darf man sich immer was, auch hoffen, und nett wäre es sicherlich. Nicht nur nett, sondern notwendig.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass VW Dich hier in allen Punkten enttäuschen wird.
 
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass VW Dich hier in allen Punkten enttäuschen wird.
Vermutlich ... muss ich dann doch irgendwann mal schauen wie man an einen F150 Lightning in Europa kommt, der darf sowas ziehen :)
 
Wäre ja schon schön, wenn dann mal im Laufe der nächsten Monate hierzu Bilder auftauchen.

Wieso man das Schienensystem vom neuen Multivan alias T7 NICHT übernehmen will erschließt sich mir nachwievor nicht. Ich verstehe es einfach nicht ... und nur am Gewicht kann es nicht liegen, oder doch?? Dann nehmt einen größeren Akku!
Ja, und ja, das kann ich beides so bestätigen 😊
Für meine Zweck ist das so allerdings auch ok, denke ich. Habe in den letzten 3,5 Jahren glaube ich nie die beiden Einzelsitze im T6 gehabt, sondern immer die Dreierbank weit nach vorne geschoben und hinten das Werkzeug in der Kiste …

naja, vielleicht ein, zwei Mal waren die Sitze drin …
 
hab mir die Videos auch angeschaut, finde viele Sachen gut, den Preis überhaupt nicht.

Habe mich allerdings mit dem Buzz noch nicht wirklich beschäftigt und bei mir kommt die Frage auf,
warum kein YT Tester die geringe Zuladung nicht bemängelt? Eltern + 2 Kinder, Gepäck für zwei Woche und Fahrräder,
da ist doch man als normalgebauter Europäer locker über die Zuladung drüber geschossen ....
Geschweige denn, wenn man mit 5 Erwachsenen unterwegs ist.
 
warum kein YT Tester die geringe Zuladung nicht bemängelt?
Aus dem selben Grund vielleicht, weshalb der T7 von den Youtubern (die typischen Kanäle) so gelobt wird ?
Was passiert wohl mit dem zukünftigen Content des eigenen Kanals, wenn man hart, bzw. ehrlich ins Gericht geht mit den Fahrzeugen, die einem der Hersteller netterweise zur Verfügung stellt ?
Ob es dann weiterhin Fahrzeuge für zukünftige Videos gibt ? Ich denke das wird dann nicht passieren.

Diese Videos kommen ja oft zustande, bevor man das Fahrzeug selbst beim Händler probefahren, ein Video drehen und auf YT stellen kann.
Da es dann eben so neue Modelle sind, interessieren sich halt mehr Zuschauer für diese Videos. Wie auch hier beim Buzz. Statt sachlich mit Pros und Cons umzugehen, wird der Zuschauer eingelullt.

Meiner Meinung nach günstige Werbung der Hersteller, mit Bezahlung der Youtuber in Form von Klicks auf deren Kanal. So kommt dann auch sowas zustande:

Screenshot_20220908-183352_YouTube.jpg

Was soll man dazu noch sagen

Ich selbst finde den Buzz ganz cool eigentlich. Aber für 75.000,-€ und den Eckdaten ist das ein Hippster-Fahrzeug für mich und am Ziel der "großen Wende" meilenweit vorbei, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW hat die Presse zum Testen nach Kopenhagen eingeladen. Es gibt jetzt reichlich Videos und Berichte im Netz. Überwiegend positiv.
Positiv? 🤔
Klar, 😁 wenn die Behördenfahrzeuge dann mal bei uns im Dienst sind ...
Screenshot_20220908_184317.jpg
... würde ich es mit vollem Tank auch mal auf eine Verfolgungsjagd ankommen lassen. 🤷‍♂️ 🤪
 
Für mich ist er eine ernsthafte Überlegung, um mein Vermessungsequipment zur Baustelle zu bringen, unter der Prämisse, dass es auch mein Privatwagen ist.
Elektrisch soll es halt inzwischen sein, und da gibt es am Markt nicht viele Alternativen, wenn ich als Grundvoraussetzung einen ACC setze, der aktiv in die Bremsen eingreift, LED-Licht muss er auch haben.
Bleiben in der Klasse genau der Buzz und der EQV übrig, beide teuer, und der Buzz hat den Vorteil, dass er deutlich schneller lädt und doch um einiges moderner ist.

Zum EQV soll es evtl. in 2023 ein Facelift geben, was dann intern alles passiert weiss noch keiner, der E-Transit-Custom ist zwar für 2023 angekündigt, aber mehr weiss man auch nicht, ausser dass auch er mit langsamen 125kw peak angegeben ist. Dafür soll er 2t Anhängelast bekommen … Für manch einen interessant, für mich eher nicht.
 
Zurück
Oben