Neues zum ID Buzz

Bin früher öfter zu unchristlichen Zeiten die Strecke Allgäu - Rheinland oder Ostsee - Rheinland gefahren. Alles knapp unter 600km mit Fahrzeiten knapp über vier Stunden.

Das kenne ich auch noch. Ich bin damals sehr viel München-Dortmund gefahren. Ziemlich exakt 600km. 4 Stunden waren nachts gut machbar. Mein Rekord liegt bei 3:05 incl. eines Tankstopps (netto 2:55). War damals mit einem S6 V8. Da fehlte aber nicht viel und ich hätte 2x tanken müssen. Alles aber max. im Bereich einer Verwarnung. Nürnberg-München waren 0:45. Damals praktisch keine Tempolimits auf der Strecke.
 
ich kenne die Verbräuche daher schon ganz gut
Das glaube ich, ich glaube aber auch das Du Deine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit völlig überschätzt. Ich vermute, wenn Du auf der Strecke mal einen Geotracker mitlaufen lassen würdest, wärest Du beim Plot der Geschwindigkeit über die Zeit recht überrascht.
 
Das glaube ich, ich glaube aber auch das Du Deine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit völlig überschätzt. Ich vermute, wenn Du auf der Strecke mal einen Geotracker mitlaufen lassen würdest, wärest Du beim Plot der Geschwindigkeit über die Zeit recht überrascht.

Ich verstehe schon, was Du meinst: Es ist ein Riesenunterschied, ob man 160 oder bis zu 160 fährt.
 
Von 100km/h auf 160km/h verdoppelt sich faktisch der Verbrauch pro Kilometer. Also eher von 17-20kWh/100km auf 34-40kWh/100km.
Nachtrag dazu:
Beim Beispielfahrzeug im Diagramm sind die 260Wh/mile bei 100km/h in unseren Einheiten 16kWh/100km, die 500Wh/mile bei 160km/h entsprechen 31kWh/100km. Leider steht bei der Diagrammquelle keine Angabe zu welchem Fahrzeug die Kurve gehört, insbesondere nichts zu cw*A. Da ist der etron in seiner Klasse zwar gut aufgestellt mit 0.74, aber das Model 3 ist zum Beispiel mit 0.51 rund 30% besser.
 
die 500Wh/mile bei 160km/h entsprechen 31kWh/100km.

Der etron wird da sicher mehr brauchen. Allerdings braucht er auch nicht so viel weniger, wenn man langsamer fährt.

Meine Strecke ist zu rd. 1/3 frei, der Rest Tempolimit. Wenn man also mal nachrechnet (auf 100km):

2/3 der Strecke mit Tempolimit bei 23kWh/100km = 15,18kWh
1/3 mit 160 bei 35kWh/100km = 11,55kWh

Macht dann insgesamt 26,73 kWh

Fährt man das freie Stück mit 140 und 28kWh Verbrauch (9,24kWh), kommt man gesamt auf gut 2kWh weniger.

Das deckt sich recht gut mit unseren Erfahrungen.
 
Ist das der 50 oder 55? (rein aus Interesse, weil ich den für nächstes Jahr aufm Zettel hab ;) )
 
Endlich! Der "Lange" ist da!

ID.Buss LWB auf insideevs.de

Gefällt mir tatsächlich gut, besser als der gestrecte T5-6.1. Den fand ich optisch immer etwas "dackelig".
Schade finde ich trotzdem und ich versteht nicht warum:
Die dicken Seitenverkleidungen, die es verhindern, dass ganz hinten die Dreier-Sitzbank stehen kann. Why?
Und: Warum gibts den Cargo nicht als LWB?
Im Detail gut gefällt mir, dass VW wohl hier und da nachgebessert hat. Zu teuer bleibt er wohl allemal.

Mein Traum wäre der lange Buzz GTX mit AWD! Auf zur Lottoannahmestelle :D

Schönes Wochenende,
Roman
 

Ich fasse mal zusammen:
Markteinführung Anfang 24.
3.Sitzreihe verschiebbar und herausnehmbar
85kWh Netto Akkukapazität
Lüftungsdüsen in der 2. und 3. Sitzreihe
3 Zonen Klimaautomatik
HUD
Sitzheizung auf 4 Plätzen
Elektrische Schiebefenster in der 2.Sitzreihe
1t Anhängelast 800kg Nutzlast
Als 4motion 335PS, sonst 286PS
160km/h Höchstgeschwindigkeit
Glasdach mit einstellbarer Transparenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

Er hat seine passenden Proportionen verloren.

Wie jede Strech-Limo, bei der das "Strech" alles dominiert und es nur darum geht.

Schade.
Der Kurze ist knuffelig, aber zu klein.
Der Lange ist zu bäh.
 
Nun ist der Buzz endlich so wie er sein sollte.
 
Nun ist der Buzz endlich so wie er sein sollte.
Du wolltest einen E-Sharan? Sorry, als LR hat er jetzt zwar endlich die Innenraumlänge eines Tx KR, aber was ist das denn bitte für ein behindertes Sitzkonzept? Viel unpraktischer kann man einen Siebensitzer kaum bauen. Teure gadgets hier und da (was wohl das Glasdach im Austausch kostet?), aber die Basisfunktionalität...nenene.
 
Du wolltest einen E-Sharan? Sorry, als LR hat er jetzt zwar endlich die Innenraumlänge eines Tx KR, aber was ist das denn bitte für ein behindertes Sitzkonzept? Viel unpraktischer kann man einen Siebensitzer kaum bauen. Teure gadgets hier und da (was wohl das Glasdach im Austausch kostet?), aber die Basisfunktionalität...nenene.
Ja.

Nun ist das ganze Elend nur noch länger geworden.

🙈
 
Du wolltest einen E-Sharan? Sorry, als LR hat er jetzt zwar endlich die Innenraumlänge eines Tx KR, aber was ist das denn bitte für ein behindertes Sitzkonzept? Viel unpraktischer kann man einen Siebensitzer kaum bauen. Teure gadgets hier und da (was wohl das Glasdach im Austausch kostet?), aber die Basisfunktionalität...nenene.

Ne, aber aktuell stört nur noch das Sitzkonzept, das ist beim MV21 und beim T6.1 besser.

Der 22er ID Buzz hätte genau so werden sollen wie der lange 24er Buzz.

P.S. Wer auffallen will kauft sich einen 2 farbigen MV21 , die Autos sind hier seltener als GT3 11er.
 
vw-id.-buzz-lwb-spy-shots.jpg

SHU_Zaepfchen_richtig_anwenden_iMoved_Studio_1142353967-a.jpg
 
Bau nicht zuviel Druck auf, sonst fällt dir in ein paar Jahren die Umnennung deines Namen in IDBuzztastisch zu schwer...
Wenn der in einigen Jahren in der Langversion gut ausschaut, sieht die Sachlage wieder anders aus. So aber kneif ich mir die Pobacken beim Anblick des langen Buzz's zusammen...
 
Zurück
Oben