Neues zum ID Buzz

macht 20,8 kWh/100km - geht doch! 😉
Aber nur wenn die Anzeige auch stimmt. 👆 Und das wage ich mal zu bezweifeln. Aber das ist kein VW Problem, ist wohl bei vielen E-Marken so.... 15% drauf ist dann nahe an der Wahrheit.
 
Mich würde mal der Bericht eines Buzzisten interessieren, der z.B die A8 Stuttgart - München fährt, gemäß den dort anliegenden Tempolimits und wo nicht limitiert ist mit Tempomat 140 km/h.
Oder A7 Hannover - Würzburg, oder A6 Nürnberg - Walldorf .........

Einfach mal realistische normale Fahrweise, kein Preiskriechen.
das mache ich gerne im Sommer, wenn wir zum Bodensee fahren. Dann ist der Wagen komplett voll mit drei Fahrrädern auf der AHK.
 
Was bleibt? 25Kw/h sind bei 120 Km/h wohl noch gerade so ok, von Sparfuchs allerdings keine Spur.

Und die Ladeleistung von 73 KW ist dann eher unterirdisch......

Der User ist aber zufrieden und das ist ehrlich die Hauptsache.
Das war der Verbrauch bei 0-5 Grad. Aktuell sind wir unter 20 kWh. Die Ladeleistung ist bei leerem Akku deutlich höher, bei unter 10% SOC kommen ich auf 187 kW, bis 80% bleibt er bei über 100 kW. Das ist sehr gut.
 
@Silberhummel … Wie hoch sind die Ladeverluste an der heimischen Wallbox? Wie lädst du zu Hause? Mit 11KW? Was zeigt der Buzz an geladener Strommenge an im Vergleich zum eigentlichen Stromzähler?
 
Das war der Verbrauch bei 0-5 Grad. Aktuell sind wir unter 20 kWh. Die Ladeleistung ist bei leerem Akku deutlich höher, bei unter 10% SOC kommen ich auf 187 kW, bis 80% bleibt er bei über 100 kW. Das ist sehr gut.
100 KW bei 80% würde ich wirklich mal gerne auf nem Bild sehen....
 
Das war der Verbrauch bei 0-5 Grad. Aktuell sind wir unter 20 kWh. Die Ladeleistung ist bei leerem Akku deutlich höher, bei unter 10% SOC kommen ich auf 187 kW, bis 80% bleibt er bei über 100 kW. Das ist sehr gut.
Aber nicht bei 120 auf d BAB
 
Täglich immer mehr Id Buzze auf den Straßen zu sehen. Überwiegend sehe ich Firmenfahrzeuge.
Wahrscheinlich als "Werbung" für die Firmen.
Erschreckend : Mangels Sichtungen, muss der T7 als totaler Flop in die Geschichte von Vw eingehen ?
Würde sagen, auf 6 bis 7 Buzz kommt ein T7.
Im Stadtbild macht der Buzz so zwischen allen anderen Fahrzeugen jedenfalls eine gute Figur.
 
@Silberhummel … Wie hoch sind die Ladeverluste an der heimischen Wallbox? Wie lädst du zu Hause? Mit 11KW? Was zeigt der Buzz an geladener Strommenge an im Vergleich zum eigentlichen Stromzähler?
keine Ahnung wie die wären, da an der privaten WB und PV nur unser privater BEV lädt. Sonst lade ich in der Firma, wie da die Quote ist muß ich das nächste Mal ablesen.
 
in der Firma, wie da die Quote ist muß ich das nächste Mal ablesen.
Das wäre nett, weil ja nicht ganz uninteressant. Viele reden ja immer vom „Schnellladen“, aber das ist ja nicht die Regel. Die Regel ist das Laden zu Hause oder am Arbeitplatz (wenn möglich). Und nicht alle E-Mobil-Nutzer haben eine eigene PV-Anlage.
 
ablesen geht leider nicht, am Ladepunkt ja, aber nicht im Auto (bei AC).
 
Erschreckend : Mangels Sichtungen, muss der T7 als totaler Flop in die Geschichte von Vw eingehen ?
Würde sagen, auf 6 bis 7 Buzz kommt ein T7.
Das geht mir etwas anders: Gestern drei Sharavelle und nur einen Buzz gesehen.
 
Mich würde mal der Bericht eines Buzzisten interessieren, der z.B die A8 Stuttgart - München fährt, gemäß den dort anliegenden Tempolimits und wo nicht limitiert ist mit Tempomat 140 km/h.
Oder A7 Hannover - Würzburg, oder A6 Nürnberg - Walldorf .........

Einfach mal realistische normale Fahrweise, kein Preiskriechen.

Da kann ich Dir für den etron Zahlen liefern: Mit 160-170 auf freier Strecke bei 20° 26-27kWh/100km. Mit 140 24-25.
 
Glaub ich nicht. Da findet sich kein v^2 wieder...
Man fährt ja nicht die ganze Zeit diese Geschwindigkeiten. Große Stücke sind auch limitiert.

Weiterhin ist das beim etron alles nicht so berechenbar. Da gehen wohl auch noch andere Dinge mit ein.
 
Man fährt ja nicht die ganze Zeit diese Geschwindigkeiten.
Aha. Das ist aber dann ein ganz anderer Schnack...mit dem Quattro fahre ich zeitoptimiert längere Strecken nicht über 200 weil ich sonst für 600km nachtanken müsste. Kommt als Schnitt was um die 145 bis 150 bei raus. Wenn Du 26-27kWh/100km angibst bist Du max. kurz 160 gefahren, aber im wesentlichen vermutlich <130. Beim BEV skaliert der Verbrauch enorm hoch mit steigender Geschwindigkeit.

Hab diese schöne Grafik gefunden (Quelle):
1683733457272.png

Von 100km/h auf 160km/h verdoppelt sich faktisch der Verbrauch pro Kilometer. Also eher von 17-20kWh/100km auf 34-40kWh/100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Bin früher öfter zu unchristlichen Zeiten die Strecke Allgäu - Rheinland oder Ostsee - Rheinland gefahren. Alles knapp unter 600km mit Fahrzeiten knapp über vier Stunden. Würde noch schneller gehen wenn man sich weit außerhalb des OWI-Bereiches bereit wäre aufzuhalten, aber das eigentliche Limit ist der Verbrauch. Um einen Nachtankstop zeitlich reinzufahren wären dann sehr lange Strecken in der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit zurückzulegen. Das lohnt dann alles nicht für ein paar Minuten, von Stress und ausufernden Kosten mal ganz abgesehen.
 
Wenn Du 26-27kWh/100km angibst bist Du max. kurz 160 gefahren, aber im wesentlichen vermutlich <130.
Nö, das ist schon mehr. Auf unserer typischen Strecke auf der A8 sind ca. 30% frei. Da fahre ich die 160-170 schon soweit möglich.

Das Auto hat jetzt knapp 45tkm gelaufen, ich kenne die Verbräuche daher schon ganz gut.

Die niedrigeren Werte waren, wenn meine Frau fährt. Sie behauptet, nie über 140. Vielleicht stimmt das aber auch nicht :uuups:
 
Zurück
Oben