Neues zum ID Buzz

Nach allem, was man bisher weiß, sind die Akkus überhaupt nicht das Problem. Es gibt genügend Teslafahrer, die schon 500tkm mit einer Batterie gefahren sind. Da hat man in einem T5 oft schon den 3. 4 Zylinder drin.

Das mit E Bikes zu vergleichen ist auch nicht zielführend. E Autos haben sehr aufwendige BMS, die verhindern, dass der Akku vorzeitig kaputt geht. So viel Aufwand wird bei keinem E Bike betrieben. Manche haben nicht mal Balancer.
Genau so sieht es aus. Wobei Tesla meistens nur einzelne Zellen tauscht.
Ich werde beim nächsten Service mal den SOH Wert auslesen lassen , auf die Werte bin ich sehr gespannt.
 
ID Buzz ist wirklich super stylich, aber der Preis u die Langstreckentauglichkeit sind lächerlich.....
 
ID Buzz ist wirklich super stylich,
Der Teil stimmt.

Ich finde den Verbrauch bei frühlingshaften Temperaturen schlicht sensationell.
Was spricht abgesehen von Preis überhaupt noch für die kleineren Geschwister?
 
Der Teil stimmt.

Ich finde den Verbrauch bei frühlingshaften Temperaturen schlicht sensationell.
Was spricht abgesehen von Preis überhaupt noch für die kleineren Geschwister?
Es geht gar nicht um die Jahreszeit. Alle Elektrofahrzeuge verbrauchen im Winter mehr und im Sommer weniger. Ich beziehe mich einzig auf die Reichweite auf der BAB. Mit Tempo 120, was jetzt nicht übermäßig schnell ist, katapultieren die hier geposteten Fotos mit Verbräuchen von 16.x (mit Durchschmittsgeschwindigkeiten von 50/60 oder 70) fett nach oben. Die Beispiele oben suggereiren, dass man mit dem Buzz mal locker nur alle 300 KM auf der BAB laden muss. Dies ist aber mitnichten so....
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Warum macht ihr eigentlich kein neues Thema bzgl der Vor- und Nachteile der Elektromobilität auf und respektiert die Buzz-Fahrer/Interessierten hier?

Davon abgesehen, dass es hier grundsätzlich nur um Erfahrungen mit der Karre geht, find ich dieses ständige Geplärre und Gestänkere von BEIDEN SEITEN meeega nervig. Ob es nun die Reichweitenangst ist oder das Umweltvernichtungsnarrativ samt "ihr fahrt alle nur Schrott durch die Gegend" ist, ich kann es nicht mehr hören/sehen. Alles schon 1000-fach durchgekaut. Jeder logisch denkende Mensch sollte mittlerweile begriffen haben, dass die e-Mobilität noch nichts für jeden ist und ein Verbrennerfahrer nicht pauschal einen Ständer bekommt, weil er Dinosaurier verbrennt. Ebenso ist nicht jeder Elektro-Fahrer veganer Birkenstock-Extremist.
 
Sorry, ich habe die Erfahrungen mit dem ID-Buzz, was die Reichweite anbelangt, kommentiert auf Basis der Beiträge von ID-Besitzern. Und da kommt halt ein toller Reiseverbrauch raus, der so leider nicht gegeben ist.
Davon ab: Ich bin seit ca. 2.5 Jahren begeisterter E-Autofahrer und hatte echt Lust auf den ID-Buzz gehabt. Die Tests und der Preis haben mir die Lust genommen. So habe ich Kurz vor Toreschluss im Februar eine der letzten T6.1 Caravelle für ca. 20k weniger bestellt. Gerne warte ich auf einen 100er Akku beim Buzz, dann können wir wieder reden...
 
Mich würde mal der Bericht eines Buzzisten interessieren, der z.B die A8 Stuttgart - München fährt, gemäß den dort anliegenden Tempolimits und wo nicht limitiert ist mit Tempomat 140 km/h.
Oder A7 Hannover - Würzburg, oder A6 Nürnberg - Walldorf .........

Einfach mal realistische normale Fahrweise, kein Preiskriechen.
 
Mich würde mal der Bericht eines Buzzisten interessieren, der z.B die A8 Stuttgart - München fährt, gemäß den dort anliegenden Tempolimits und wo nicht limitiert ist mit Tempomat 140 km/h.
Oder A7 Hannover - Würzburg, oder A6 Nürnberg - Walldorf .........

Einfach mal realistische normale Fahrweise, kein Preiskriechen.

Ersteres geht mit 2 Ladevorgängen, letzteres ohne.
Laut ABRP.
 
Zum Glück ist der Buzz bei 145 Km/h abgeriegelt. Könnte er 180 Km/h fahren, wären es locker 40 KM weniger. Aber natürlich ist ein Vollgastest genauso wenig an der Realität dran wie die Buslutscherei.....
 
Zum Glück ist der Buzz bei 145 Km/h abgeriegelt. Könnte er 180 Km/h fahren, wären es locker 40 KM weniger. Aber natürlich ist ein Vollgastest genauso wenig an der Realität dran wie die Buslutscherei.....
Sorry, aber ein Fahrzeug, das bei 140km/h bereits einen Vollgastest absolviert ist entweder defekt oder nicht fertig zu Ende gebaut.
 
Ich füge hier mal den Beitrag eines ID-Buzz Besitzers aus einem anderen Thread ein, der wohl sehr gut geschrieben und ziemlich nah an der Realität ist. Ich hoffe, das Einfügen ist so ok....

[IMG alt="Silberhummel"]https://data.tx-board.de/avatars/m/215/215670.jpg?1653336794[/IMG]

Silberhummel

Aktiv-Mitglied​

GO... TX-Board
Mein AutoN/AErstzulassung04/2023ExtrasID.Buzz Pro
Zu meinen Erfahrungen der ersten Urlaubsfahrt mit vollem Buzz (4 Personen, Hund und Gepäck), BAB 120 bis 130 km/h, Travel Assistant etc. Es funktioniert soweit alles gut bis sehr gut, das Fahren ist super chillig. So hatte ich das erwartet. Der Verbrauch lag bei über 500 km bei 25,1 kWh/100 km, geladen bei Ionity über Elli (0,35 €/kWh, macht 8,78 für 100 km). Das wäre aktuell der Preis für ca. 5,17 l Diesel (bei 1,70 l). Das mal als Angabe für die Verbrennerfreunde. In der Firma und zu Hause mit PV sind das an Kosten rund 0,10 €/kWh, also 2,51 €/100 km, das wären dann 1,48 l Diesel als Gegenwert. Günstiger geht es nicht mehr.

Das Laden am Urlaubsort ist vollkommen problemfrei, es gibt genug 22 kW Ladesäulen an Supermärkten, Restaurants etc. und HPC sind in unmittelbarer Reichweite.

Zusätzlich zu Elli nutze ich noch Fastned als Anbieter. Der ist mit 0,48 €/kWh zwar teurer, aber es immer eine Gastro in unmittelbarer Nähe und die Freischaltung per Smartphone ist supereinfach.

Auch im Ferienverkehr waren die HPC fast immer frei, wenn nicht war die beobachtete Wartezeit gerade bei Fastned im unteren einstelligen Minutenbereich. Ionity war immer frei, insofern kann ich dazu keine Aussage treffen.

Unsere Ladepausen passten immer zu unseren Pausenzeiten (Kinder, Hund, Essen) und wir sind nur mit einem halbvollem Akku gestartet. So war es auch für uns eher egal, wie schnell der Wagen lädt. Mehr als 73 kW hat er nicht gezogen, da sind 120 km/h wohl zu langsam um den Akku auf Temperatur zu bringen. Hier muss VW sich tatsächlich noch etwas einfallen lassen.

Imsgesamt ist der Buzz das Auto was ich haben wollte und er entschleunigt mein Fahrverhalten ungemein. Ich fahre sonst eher digital mit den analogen Autos und jetzt mit einem eher digitalen Auto eher fliessend analog 😃

Meine Familie ist begeistert und ich bin es auch.

Soviel von der ersten Urlaubsanreise und insgesamt etwas über 1.000 km Wegstrecke.
 
Was bleibt? 25Kw/h sind bei 120 Km/h wohl noch gerade so ok, von Sparfuchs allerdings keine Spur.

Und die Ladeleistung von 73 KW ist dann eher unterirdisch......

Der User ist aber zufrieden und das ist ehrlich die Hauptsache.
 
Der User ist aber zufrieden und das ist ehrlich die Hauptsache.
Dazu haben wir ihn auch beglückwünscht.

Dieser User ist aber nicht der Mittelpunkt unseres Sonnensystems. Nur weil er zufrieden ist müssen es nicht automatisch auch andere sein. Das ist schlicht und ergreifend ganz einfach zu tolerieren.
 
DAS musst Du dem einen oder anderen hier mitteilen...... ich sehe das genau wie Du!!! :danke:
 
Zurück
Oben