Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

peter1956

Jung-Mitglied
Ort
Eckersdorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Markise,Fahrradträger,Abn.Anhängerkupplung
Hallo miteinander habe am 23.12. meinen heißgeliebten Cali Bj.05 2,5l gegen einen neuen weißen 2,0l 140 PS bei der Firma Rütz geholt,also alter T5 vorher verkauft.
Hatt beim Rütz bestens geklappt, kann ich wärmstens empfehlen!

Aber dann,ich dachte ich sitze in einem 110 PS Auto,auch die Überstzung des Getriebes ist wohl ganz anders,in der stadt bei 50 km/h mit den 5 Gang ist nicht mehr.
Bei meinem alten bei ca.70 km/h in den 6 schalten war normal.
Also Leistungsmässig bin ich sehr enttaüscht,überlege schon ob ich nicht einmal auf einen Leistungsprüfstand fahre!?

Dann der Verbrauch, bei meinem alten 2,5l 7.3l
Auf den 570km von Belgien aus hatte ich einen Verbrauch von 9,1l,und das bei einer devensiven Fahrweise max 130km/h.

Bin ich vieleicht zu ungeduldieg, "Einfahren"?

Hatt da draußen noch jemand dieses enttäuschende Gefühl in puncto Leistung+verbrauch?
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Eine Probefahrt vorher hättest Du machen sollen !
Über den Rest wurde doch hier schon ausreichend geschrieben, wie: Leistungsschwäche, Mehrverbrauch u.s.w.
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Ok,hatte zwar schon gesucht aber nichts gefunden, wenn zu dem Sachverhalt schon etwas giebt dann wars das halt.
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Hallo,

wir haben hier bei uns hier in der Firma mehrere T5s laufen... Meiner hat die 174 PS, ein Kollege fährt einen T5.2 mit 140 PS. Und wenn wir auf der Autobahn zusammen fahren, dann ist da nicht wirklich so viel um zwischen uns zweien... Okay, es gab und gibt kein Rennen, aber die Leistungsentfaltung beim T5.2 ist meiner meinung nach harmonischer als im T5.1.

Ich würde dir raten vlt. noch ein bischen zu warten, dein Auto einzufahren und dann mal schauen - möglicherweise befindest du dich gerade beim DPF regenieren und du wusstest es nicht.

Allzeit gute Fahrt und knitterfreie Fahrt!
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Guten Morgen Peter,

9,1 Liter im Winter halte ich nicht für ungewöhnlich, ganz im Gegenteil! Das dein alter T 5 unter gleichen Bedingungen 7,3 Liter verbrauchen würde , halte ich eher für unwahrscheinlich.
Und zum Getriebe: Für mein Verständnis hat man mehrere Gänge, damit man sich immer im optimalen Drehzahlfeld bewegen kann. Also auch nichts ,was mich jetzt wundern würde.
Was mich eher wundert ist, das du einen Haufen Geld versenkst und danach erstaunt bist, das die Fahrleistungen nicht wie von dir erwartet sind.
Hast du denn vorher keine Probefahrt gemacht?
Ohne den neuen bis jetzt gefahren zu sein, aber alles was du beschreibst, finde ich nicht ungewöhnlich.
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

7,3 Liter bei deinem alten selber ausgerechnet oder nach Anzeige? Ich vermute mal letzteres. Die Verbräuche unterscheiden sich zwische T5.1 und 2 wohl nicht sehr, nur der Bordcomputer zeigt offenbar jetzt im Gegensatz zu früher realistische Werte.
Gruß
Dass man sein "heiß geliebtes" Auto gegen eines eintauscht, dass man nicht kennt, wundert mich auch etwas. Ich gehöre aber auch zu denen, die ein halbes Jahr brauchen, bis sie sich zu so einer Investition durchringen...
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Also die 7,3l sind Durchschnittsverbrauch auf Speicherplatz 2,ich glaube alle 4000km spechert er den Verbrauch neu.

Probefahrt hin und her,ich nahm an ein Auto das mit 10 PS mehr und angegebenen 6,5l Außerorts,7,7 Kombieniert hält was es verspricht.

Beisspiel:Autobahn A73 bei Schesslitz ist eine ziemlich lange Steigung Richtung Bayreuth.
mit meinem alten bin ich bei eingeschalteten Tempomat im 6 Gang oben (bei eingestellten 140km/h)immernoch mit 135km/h angekommen.
Mit dem 2,0l Motor war ich oben gerade noch 105km/h schnell.
Dies ist ein Praxistest der mich schon stutzig macht.
Aber gut vieleicht bessert sich das durchs Einfahren.
habe ja gerade mal 750km drauf.
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Geduld ist gefragt: seit Juni 2010 fahre ich einen T5.2 DSG 4Motion. Anfangs (bis ca. 12.500 km) war ich enttäuscht: zu hoher Verbrauch gegenüber dem Normverbrauch (ca. 1,5 - 2 l/100 km mehr), erreichte nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit (ca. 182 kmh max): also meiner Meinung nach eine recht lahme Kiste. Jetzt hat wohl die bordinterne Software die zweite Stufe gezündet: lt. GSP etwas über 190 kmh, Vebrauch minimal 7,9 und in der Stadt ca. 10.2 l. Das ist ein fließender Übergang zu weniger Verbrauch und akzeptabler Höchstgeschwindigkeit.
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Beisspiel:Autobahn A73 bei Schesslitz ist eine ziemlich lange Steigung Richtung Bayreuth.
mit meinem alten bin ich bei eingeschalteten Tempomat im 6 Gang oben (bei eingestellten 140km/h)immernoch mit 135km/h angekommen.
Mit dem 2,0l Motor war ich oben gerade noch 105km/h schnell.
Dies ist ein Praxistest der mich schon stutzig macht.

Hallo,

ich denke das liegt hauptsächlich am länger ausgelegten Getriebe.

Fahr doch mal im 5. Gang den Berg hoch!:D

Gruß Norbert
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Das sind die Antworten die mir gefallen,solange Hoffnung das die lage sich bessert ist das für mich ok!
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Also die 7,3l sind Durchschnittsverbrauch auf Speicherplatz 2,ich glaube alle 4000km spechert er den Verbrauch neu.
Moin Peter,

auf den gespeicherten Verbrauch kannst Du nix geben. Ich hatte mehr als einen Liter weniger in der Anzeige als er wirklich verbraucht hat. Erst nach Modifikation der Anzeige mit VCDS zeigt die MFA jetzt den fest richtigen Verbrauch an.

Wenn jetzt dein alter T5 in der Anzeige weniger Verbrauch hatte als in Wirklichkeit und der jetzige möglicherweise mehr, bist Du wieder bei einem fast identischen Verbrauch.

Du siehst, der Verlass auf die Verbrauchsanzeige ohne praktische Kontrolle ist wie ein Blick in die Glaskugel. Nur die Messung gibt Dir verlässliche Werte.
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Hallo wolf,

Habe ihn natürlich auch konventionell ausgelietert und kamm auf genau die gleichen Werte,allerdings war das auslietern im Mai

Gruss Peter
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Sofern man über ein Smartphone verfügt kann man sich entsprechende Software aufspielen mit denen sich Spritverbrauch und sonstige Ausgaben rund ums Auto prima erfassen lassen. Für Ei-Phone und Androids gibts massenhaft Software, für Wintendos sollte sich ebenfalls etwas brauchbares finden lassen.

Ich mach das bei meinem Passat seit rund 180TKM und da merkt man an der Statistik sofort wenn etwas nicht stimmt und die Kiste mehr verbraucht als sie eigentlich sollte.

Für das Iphone kann ich "Road Trip" empfehlen und der aufwand ist minimalst, nach dem Tanken KM-Stand und das getankte eintragen, fertig.

Chris
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Fahr das Auto erstmal mindestens 5-8000km, dann kannst Du was zu Fahrleistungen und Verbrauch sagen. Ich habe die gleiche Erfahrung im Sommer mit einem anderen Neuwagen gemacht.

Gruß, Marcus
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

OK so inetwa habe ich mir das auch gedacht,
habe mich aber schon einmal informiert ein Leistungstest beim Boschdienst kostet 50,-- € also gar nicht so teuer,aber mind.noch 3000km fahren.

Gruss peter
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Hallo Peter,

nur noch mal als Ergänzung:

4. , 5. + 6 Gang sind beim 140PS ca 5% länger übersetzt, als beim R5 130/174 PS 6-Gang-Schalter! Diese 5% sind beachtlich, insofern unterscheiden sich auch die Elastizätswerte in allen Tests deutlich insbes im 5.+6. Gang. Die Werte im 4. sind annähernd gleich, was wohl mit dem früher (1750 U/min) anstehenden Max Drehmoment zu tun hat.
An diese (Schon)Charakteristik kann man sich sehr gut gewöhnen, dann ist der 140er ein sparsamer, keineswegs lahmer Gleiter.
Nach 10.000 km und "Haevy duty mit 3000 KM WW) wurde er nochmal einen Tick sparsamer.



Gruß Ulli
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Das im 5.und 6.Gang eine andere Übersetztung das ist so schon ok,daran werde ich mich gewöhnen.
Aber ein bespiel,:am 24.12. sind wir zu unserer Tochter nach Würzburg gefahren.
ca120km Autobahn nun zeit hatten wir und so hab ich ihn bei 110km/h den Tempomat rein und hab den guten rollen lassen,das ergebniss war ein Durchschnittverbrauch von 9,4l.:evil:
Das muss besser werden.

gruss Peter
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Habe ihn natürlich auch konventionell ausgelietert und kamm auf genau die gleichen Werte,allerdings war das auslietern im Mai
Hallo Peter,

wenn Du im Mai ausgelitert hast, kannst Du für die jetzige Zeit bestimmt einen Liter drauf rechnen. Dann ist der Unterschied schon nicht mehr ganz so groß.

Und auf den kommenden Kilometern mit deinem jetzigen Dicken wird der Verbrauch sicher noch etwas runter gehen.
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Hallo,

ich muss jetzt hier für den peter1956 mal eine Lanze brechen:

Es ist jetzt zwar über 5 Jahre her, da habe ich eine Probefahrt gemacht: T5.1, 2,5l, 96kW, ca. 6'000km gelaufen (MV-CL). Der ging ab wie Schmitz Katze. Ich habe im KFZ-Schein nachgeschaut, ob der nicht 174PS hat.

Dann habe ich mir einen T5.1, 1,9l, 77kW (Caravelle) zugelegt, und mich an etwas ruhigere Fahrweise gewöhnt. Über fünf Jahre lag mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 9,2 Liter (ca. 100'000km). Der Caravelle hatte ein 5SG, musste also auch mal etwas höher drehen.

Jetzt habe ich einen T5.2, 2,0l, 103kW, 6SG (MV-SL). Ich habe erstmal 5000km gebraucht, um mich an das länger übersetzte Getriebe zu gewöhnen. Habe jetzt ca. 11'000km runter.

Mein Durchschnittsverbrauch beträgt jetzt ca. 9,7 Liter. Die Fahrleistungen liegen zwar spürbar über dem 77kW, aber subjektiv unter denen des 96kW. Er geht einfach nicht ab, wie Schmitz Katze.

Wir haben das aber schon mehrfach diskutiert: Leistungsstreuung 2,5l-PD eher nach oben, 2,0l-CR eher nach unten (evtl. auch SW-Eingriff). Dazu fehlen einfach 0,5l-Hubraum und ein Zylinder.

Zusammen mit dem länger übersetzten Getriebe ergibt sich der Eindruck, der schwächeren Leistung.

Der Kraftstoffverbrauch ist wohl ziemlich gleichgeblieben, größere Sparpotentiale sind wohl bei einer "rollenden Blockhütte" auch nicht zu erwarten.

Insgesamt bin ich mit meinem T5.2 sehr zufrieden. Er kann das, was in einem T5 am meisten Spass macht: Gemütlich cruisen.

Und wir "Busbekloppten" haben doch keine echte Alternative: Wir müssen nehmen, was VWN uns vorsetzt! :D

Grüße,

caravelle
 
AW: Neuer T5.2 "Enttäuscht"?!

Den kleineren Motor und das länger übersetzte Getriebe merkt man im Alltag natürlich schon.

Aber meiner Meinung nach ist das nicht die schlechtere, sondern die bessere Variante im T5.2. Der Motor hat ausreichend Kraft und, sagen wir mal, erzieht zu einer gelasseneren Fahrweise, was sich dann auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Ich liege mit meinem 103kW Schalter genau in der Werksangabe (laut MFA), 7,7l.
Trotz Winter!

Man muss ganz einfach seine Fahrweise ändern. Wenn man die gleiche Gangart an den Tag legt wie beim alten, dicken 5-Ender muss man sich nicht wundern dass der kleinere Motor und das länger übersetzte Getriebe dies mit einem Mehrverbrauch heimzahlen. Nach Schaltempfehlung zu fahren kann übrigens helfen, sich an den Neuen zu gewöhnen. Meiner Ansicht nach fährt man entspannter, somit übrigens auch sicherer. Ach ja, entspannt ist nicht gleich langsam!

Gruß
condetti01
 
Zurück
Oben