Neuer T 5.2 Common Rail oder T5.1 Pumpe Düse?

MVSucher

Jung-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo!
Bin auf dem Weg meinen ersten MV zu kaufen. Nachdem ich mich nun einigermaßen eingearbeitet habe, frage ich mich, ob ich einen gut erprobten Pumpe Düse Motor oder die neuere Common Rail Technik erwerben soll. Ins Auge gefasst habe ich die 130-140PS Variante.
Grüße
 
AW: Neuer T 5.2 Common Rail oder T5.1 Pumpe Düse?

Der T5.2 hat ausschliesslich CR Motoren. Grundsätzlich sind die CR Motoren auf jeden Fall moderner, leiser und wohl auch sparsamer.

Lediglich beim 128KW spricht nach Erfahrung vieler User hier im Forum auch einiges für den PD R5 TDI.

Gruß, Marcus
 
AW: Neuer T 5.2 Common Rail oder T5.1 Pumpe Düse?

wohl auch sparsamer

... Einspruch, Euer Ehren

8.900 km >>> 9,75 l/100 km bei verhaltener Fahrweise
 
AW: Neuer T 5.2 Common Rail oder T5.1 Pumpe Düse?

Na ja, da gehen die Meinungen wohl auseinander - vor allem beim 132KW.

Andere berichten schon, dass die Autos sparsamer sind.

Man kann halt bei so einem schweren Auto keine Wunder erwarten.

Gruß, Marcus
 
AW: Neuer T 5.2 Common Rail oder T5.1 Pumpe Düse?

Mich interessiert neben dem Verbrauch, der ja auch beim PD schon keine Katastrophe war (im Vergleich zur Konkurrenz) die Anfälligkeit.
Hängt die Lebensdauer denn in erster Linie vom Druck bzw, Hubraum ab, oder gibt es andere Faktoren die teilweise auch für den neuen CR sprechen? Man hört ja immer wieder von Dichteproblemen beim PD, obwohl der ja mehr Hubraum hat, als die CR´s.
Grüße. Jens
 
AW: Neuer T 5.2 Common Rail oder T5.1 Pumpe Düse?

Generell sind die 4 Zylinder Diesel wohl recht zuverlässig. CR läuft ja in vielen anderen Konzernmodellen schon. Nur der 180PS BiTDI ist relatives Neuland.

Gruß, Marcus
 
AW: Neuer T 5.2 Common Rail oder T5.1 Pumpe Düse?

Hallo Jens.
Kaum ist ein neuer Motor auf dem Markt meinen alle,
die sind ja so was von besser.

Mir ist mein gut eingefahrener 5 Zylinder mit 131 PS
jedenfalls zumindest genauso lieb. Er zieht gut, brummt
schön und hat irgendwie mehr Charakter.
 
AW: Neuer T 5.2 Common Rail oder T5.1 Pumpe Düse?

Dei CR Motoren im neuen sind halt sehr neu und werden wie die ersten PD Motoren sicherlich auch verbesserungswürdige Dinge aufweisen. Ich glaube aber, das die letzten PD-Motoren aus dem Jahre 08/09 schon recht ausgereift sind. Der neue Motor ist aber leiser und moderner! (Verbrach.... siehe meine Daten unten, 8,5 Lieter im Schnitt über 30.000 km)
 
Zurück
Oben