neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

So, eben getestet. Funzt leider nicht.
Kann mir jemand bestätigen, dass der Stellmotor bei Regelung auf “kalt“ die Koppelstange nach oben zieht?
Ich habe vorne im Führerhaus die Klimaanlage angeschaltet “AC“ auf on, und die Lüftung hinten an “REAR“.
Dann mal ne Weile laufen lassen und die Koppelstange in der Zeit nach oben gezogen, die Luft wird aber nicht richtig kalt...
Der Verdampfer hinten wird doch mit dem AC Schalter vorne direkt mitgeschaltet, oder?
 
Hallo zusammen!
hab nen T5.2 und hier wegen meiner defekten Lüftung nachgesehen. Bei meinem Fahrzeug sind bereits die neuen Stellmotoren verbaut:
Temperaturregelung hinten : 7E0.907.512
Luftverteilung hinten : 7E0.907.512.A


dazu gibt es noch einen dritten Stellmotor (4F0.820.511.B) der unter dem hinteren Dachhimmel verbaut ist und die Luftverteilung zwischen Seitenausströmern (Fenster hinten) und Fahrgast direkt regelt.

Bei mir sind nach 5 Jahren lt. Freundlichem ALLE 3 Motoren defekt. Dass die neuen Motoren also in irgendeiner Hinsicht besser sind als die alten, wage ich mal zu bezweifeln. Da mir die Reparatur zu teuer war, hab ichs bis jetzt gelassen. Werde jetzt aber einfach mal einen ausbauen und berichten, ob zumiindest das Problem mit den Endanschlägen verbessert wurde. Bericht folgt...
 
Moin,
geändert wurden auch nur die Endanschläge der aufgesetzten Exenter,
an den Motoren selber wurde m.W. nichts geändert.

LG Lars
 
Nur so als kleiner tipp, die Stellmotoren kann man relativ einfach öffnen durch Aufklipsen der Plastiknasen.
Innen findet man u.a. einen Bosch Gleichstrommotor (12V).
Der Motor ist nur gesteckt (nicht gelötet).
Diesen gibt es günstig (1€) beim Elektronikversandhandel deines Vertrauens (z.b. Pollin).
Ich habe erst am Wochende den Motor für die Luftferteilung hinten ersetzt.
 
Achja, und so sieht der Motor aus:

IMG_20170826_204848.jpg
 
Moin moin,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Stellmotorenthematik. Der für die Temperaturregelung hat überdreht und sich verhakt. Dann hab ich einen anderen gebrauchten gekauft der sich nun alle paar sekunden minimal in beide richtungen kurz bewegt. Aber nicht wie er es eigentlich machen sollte bei Verstellung der Temperatur im Fahrgastraum. Ist der nun auch Grütze oder hab ich nur was verkehrt gemacht.
Ich hab bei ausgeschalteter Zündung einfach den alten durch den neuen alten ersetzt und dann schauen wollen ob er seinen Dienst tut.
 
Mir war das Thema für mein Auto die Zeit nicht wert. Ich hab' einfach das Gestänge zwischen Motor und Wärmetauscher weggeclipst und mittels Schnur den Wärmetauscher einfach auf maximale Temperatur gestellt. Ich regel die Temp. nun nur noch mittels Gebläsestärke 0-4 - ganzjährig (seit >5 Jahren). Ich verspüre eigentlich keinen Komfortverlust.
 
Kann man zur not auch machen.
Im Winter auf permanent warm und im Sommer auf permanent kalt, sofern man ohne 2. Verdampfer von kalt sprechen kann.

Nur in anbetracht der Tatsache, dass ein gebrauchter Stellmotor bei ebay für < 10 € zu haben ist und der Zeitaiufwand im einstelligen Minutenbereich liegt, ist es mir die Sache wert.

Durch meine ungezügelte Neugier hab ich jetzt festgestellt, dass aus dem Klimahimmel kein laues lüftchen weht egal welche Tasten ich am Klimahimmel drücke. Die Luft kommt immer aus dem Auslass neben der Schiebetür. Bedeutet wohl nach eingehender Studie hier im Forum, dass der zweite Stellmotor, der ohne Verkleidung abbauen nicht getauscht werden kann, wohl auch defekt ist. Großes Kino!!!!
 
Update:
Anderen Motor für Temperaturregelung verbaut und die funktioniert jetzt wieder, zumindest macht das Motörchen was es soll.

Jetzt habe ich aber noch was anderes festgestellt wo ich eure Hilfe benötige.

Von jetzt auf gleich ging die Verteilung der Luft jetzt wieder, zumindest von Fußraum auf Klimahimmel (vorher ging nur Fußraum, egal was im Klimahimmel eingestellt war). Wenn ich jetzt den Lüfter aber auf mehr als Stufe 2 stelle, hört es sich so an, als ob ein Hubschrauber startet. Wenn ich dann von 3 oder 4 auf 2 zurückstelle ist es weg. Und es kommt auch nicht immer wenn ich höher als 2 stelle. Was kann das nun wieder sein? Stellmotor für Luftverteilung würde ich jetzt mal ausschließen, weil es ja in Abhängigkeit von der Lüfterdrehzal kommt.
 
Hi leute. Vieleicht kann auch mir geholfen werden, und zwar: Hatte ich auch das Problem das mein Stellmotor für das umschalten zwischen warm und kalt für den Klimahimmel über den Anschlag gelaufen ist. Das habe ich jetzt behoben indem ich ein Stück Metall unter den Anschlagarm geklebt habe, die Motoren laufen auch beim Zündung anschalten einmal durch. Jedoch schaltet der Motor für warm kalt nicht wenn ich den Regler vorne drehe sprich es kommt immer kalt da der Motor nach seinem selbsttest in dieser Stellung stehen bleibt, wie vorher als er über den Anschlag schoss. Bin um jeden Tipp dankbar. Grüße
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher



Hallöchen,

Also, zunächst mal die Teilnummer: 7H5.907.512.B
Die Stellmotoren sind alle gleich, vorne wie hinten und für warm und kalt und Luftmenge. sie unterscheiden sich lediglich in den "Hebeln" also hinten sind sie mit Kugeln dran und für warm und kalt und Luftmenge unterschiedlich lang und mit verschiedenen Winkeln. Vorne sind die "Hebel" mit ner Aufnahme für die Luftklappen.
Ich würde die Bedieneinheit im Himmel mal ausschließen, hatte ich auch erst gedacht, aber da haben diverse Vesuche auch kein Ergebnis gebracht.
An Deiner Stelle tät ich den Motor mal auseinandernehmen. Falls Du das nochnicht gemacht hast, vorsichtig die kleinen Haken zurückdrücken und das Gehäuse aufhebeln. dann kannst Du, wenn Du eins der Zahnräder rausnimmst, den Poti in etwa in Mittelstellung bringen. Quasi so, das beim Zusammensetzen der "Hebel" etwa in der Mitte der Anschläge sitzt. So ist auch der Auslieferungszustand des Herstellers. Wenn Du dann alles wieder zusammenbaust, müßte der Motor, wenn Deine Endanschläge den Hebel nicht über den Anschlag fahren lassen, sich wieder selber kalibrieren und seine Endlagen finden. Es ist in der Tat so, das der Motor so lange gegen die Endlage fährt, bis er irgendwie abschaltet, da scheint die Kraft aber zu groß ausgelegt zu sein. Bei den Stellmotoren der vorderen Ausströhmer ist das konstruktiv anders gelöst, da überschneiden sich die Anschläge in einem größeren Bereich, so das sie nicht drüber hinaus fahren können.
Ich hoffe ich habe das halbwegs gut erklärt.
Ich selber habe mir auch einen höheren Anschlag gebaut, allerdings aus Metall und geschraubt. Bisher funzt es gut.
Kann sein, das es in ferner Zukunft an dieser Stelle eine Änderung gibt, aber bisher wird beharrlich die alte Lösung verbaut.
Eigentlich ein Wunder das nicht mehr Leute das Problem bemerken. Ich denke aber hauptsächlich tritt das auch bei den Manuellen Klimaanlagen auf, ich glaube bei der Klimatronic ist das anders geregelt. Also elektronisch, mechanisch sind die alle gleich.

Viel Erfolg bei dem Thema...

LGL


Hallo red bulli,
hast du vll ein Bild von deinem neuen Anschlagwinkel?

Gruß Joe
 
Hallo red bulli,
hast du vll ein Bild von deinem neuen Anschlagwinkel?

Gruß Joe

Sorry:uuups:habs übersehen, dass Du später im Forum ein Foto reingestellt hast.

Danke dafür
Gruß Joe
 
Bevor ich mir die Bastelei mit den Abschlägen antue, schraub ich mir lieber einen Motor aus der Bucht für 5-6€ rein....

Hallo racemini 73,
du erwähnst mehrmals ei "Bucht" wo es die Motoren günstig gibt. Wer oder was ist das, denn ich finde die Motoren bei Ebay nur für viel Geld.

Gibt es andere Stellmotoren(von anderen VW Modellen) die man alternativ einbauen kann?
Habe nämlich meinen Anschlag abgeklipst. Der Motor hat seinen Weg überfahren und fährt jetzt gar nicht mehr:help:

Gruß Joe
 
Hallo racemini 73,
du erwähnst mehrmals ei "Bucht" wo es die Motoren günstig gibt. Wer oder was ist das, denn ich finde die Motoren bei Ebay nur für viel Geld.

Gibt es andere Stellmotoren(von anderen VW Modellen) die man alternativ einbauen kann?
Habe nämlich meinen Anschlag abgeklipst. Der Motor hat seinen Weg überfahren und fährt jetzt gar nicht mehr:help:

Gruß Joe
Das würde mich auch interessieren. Hast du was gefunden?
 
Moin Jungs,
Wenn ich alleine bei Kleinanzeigen „Stellmotor Klima VW“ eingebe, erhalte ich 100 Anzeige mit Preisen ab 11€.....

Seid mal ein wenig kreativ! ;-)
 
5Q0907511A
Dieses Teil scheint auch zu passen. Lediglich die Aufnahme an dem der Arm befestigt wird muss vom Alten übernommen werden.
Der Stellmotor wurde 2017 produziert und wirkt wertiger (dickerer Anschlag). Mal abwarten.
Gekauft auf ebay für 10€.
 
Screenshot_20190629-093544.png das ist das Teil.
 
Moin zusammen,
ich habe gestern den Stellmotor hinten für Luftverteilung oben/unten gausgebaut weil defekt (nicht über den Anschlag gelaufen). Beim Händler einen neuen bestellt der heute gekommen ist. Der Berater meinte der Stellmotor könne eingebaut werden ohne angelernt/Grundeinstellung gefahren zu werden. Wie seht ihr das? Geht das? Bzw. was müsste man dabei beachten? ich habe kaum Zeit noch einen Termin mit der Werkstatt zu machen da ich nächste Woche in Urlaub fahre. Any idea? Schon wer Stellmotoren verbaut ohne Grundeinstellung zu fahren?
Danke euch!
 
Moin, ich habe meinen einfach eingebaut und er läuft.
 
Moin,
danke dir @Heisenberg123 das hat asterein geklappt. Eingebaut und läuft! Geht das bei allen Stellmotoren so? Also z.B. die die vorne unter dem Cockpit verbaut sind?
 
Zurück
Oben