neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hi,

ihr müsst auf eure Stellmotoren schauen. Irgendwann wurde der Lieferant gewechselt und ab da ist ein anderer Poti für die Anschläge drin. Ob die andere Werte liefern ist bisher nicht getestet. Bei den neueren Stellmotoren steht Delphi drauf, bei den alten BOSCH. Die sind ggf. nicht kompatibel. Mein 2007er hat Delphi mit Potis von Alps (gibt es nicht einzeln).

Es geht auch nicht der Motor kaputt, sondern meist "verkalkt" der Poti durch Abrieb und liefert doofe Werte. Das nimmt das Steuergerät Klima zum Anlass, den Stellmotor als defekt zu kennzeichnen. Man kann also einen beliebigen Stellmotor (vom richtigen Hersteller!!!) mit geringer Laufleistung hernehmen und den Poti transplantieren. Dauert ca. 5 Minuten, da die Rastnasen nicht abbrechen sollten vom Gehäuse.

Wichtig: Es gibt Stellmotoren ohne Poti - Umluft. Die ist entweder auf oder zu, da wird einfach hin und her gefahren. Die muss man also zum Transplantieren nicht hernehmen. Temperatur, Defrost, Seitenanströmer, Fußraum, Mittelausströmer - geht alles.
 
Moin,

bei meinen T5.2er (2010) habe ich mich endlich auch mal mit der hinten nicht mehr funktionierenden Belüftung beschäftigt. Beide Stellmotoren (kalt/warm + oben/unten) zuckten nur noch und nach optischer Kontrolle sind beide überdreht. Ich habe jetzt den unten einfach mal ausgebaut, aufgeschraubt und zurückgedreht, nach dem Einbau hat er aber sofort wieder überdreht. Ist es normal, dass er sich in zusammengebauten Zustand ohne anliegender Spannung gar nicht drehen lässt? Den Postings nach wäre meine Lösung der Wahl immer noch die Bastellösung mit dem Alu oder ein komplett neuer Motor? Und was unterscheidet die Teilenummer 52411483 R05 von der 52411483 R06, könnte ich den R06er trotzdem verbauen?
 

Anhänge

  • photo5424786146208099504.jpg
    photo5424786146208099504.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 96
Moin,

bei meinen T5.2er (2010) habe ich mich endlich auch mal mit der hinten nicht mehr funktionierenden Belüftung beschäftigt. Beide Stellmotoren (kalt/warm + oben/unten) zuckten nur noch und nach optischer Kontrolle sind beide überdreht. Ich habe jetzt den unten einfach mal ausgebaut, aufgeschraubt und zurückgedreht, nach dem Einbau hat er aber sofort wieder überdreht. Ist es normal, dass er sich in zusammengebauten Zustand ohne anliegender Spannung gar nicht drehen lässt? Den Postings nach wäre meine Lösung der Wahl immer noch die Bastellösung mit dem Alu oder ein komplett neuer Motor? Und was unterscheidet die Teilenummer 52411483 R05 von der 52411483 R06, könnte ich den R06er trotzdem verbauen?


Vorläufiges Fazit:

Die Indexzahl auf dem Motor scheint egal zu sein, ich habe für 20 Euro einen gebrauchten 52411483 R06er gegen meinen R05er ausgetauscht.

Bei mir war der obere der beiden Stellmotoren (bzw. Poti) (Luft oben/unten) defekt und hatte nur noch gezuckt. Eben diesen habe ich ausgetauscht. Weiterhin war der bekannte Fehler im Dach-Stellmotor vorhanden, das Zahnrad war abgebrochen und der Motor hatte überdreht. Nachdem VW mir einen neuen Motor für 180 Euro verkaufen wollte, konnte ich den Herren überzeugen mir nur das Ersatz-Zahnrad für 5 Euro zu bestellen. Neues Rad eingebaut, funktioniert.

Als weiteren Fehler überdrehte wie bei vielen hier, das Hebelchen für den warm/kalt Stellmotor (unterer Motor) und verhakte sich dann. Hier habe ich einfach zur Säge gegriffen und die komplette Plastiknase abgesägt. Bisher funktioniert das einwandfrei, der Motor sucht sich seine Endpunkte und scheint korrekt zu schließen, die weiße Koppelstange ist auch nicht übermäßig auf Spannung. Ich beobachte das erstmal, sonst werde ich hier nochmal optimieren...
 
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke!! für Eure ganzen Inhalte, ohne die ich mich nicht an die Reparatur unseres Klimahimmels gegeben hätte!

Aber alles der Reihe nach. In unserem T5 ist seit 3 Jahren der Klimhimmel der Climatic defekt. Das was noch einigermaßen funktioniert hatte, war die
Temperatureinstellung der Luft, die aus der Öffnung im Fußraum kommt. Alle weiteren Einstellungsversuche waren zwecklos.

Nachdem ich dann alle drei Stellmotoren ausgebaut hatte, konnte man schnell die üblichen Probleme feststellen.
- unterer Stellmotor an Wärmetauscher für Temperaturregelung: Motor schiebt über Begrenzugen -> Metallbegrenzung eingebaut -> läuft zur Zeit
- oberer Stellmotor an Wärmetauscher für Regelung Luft oben/unten: Zahnrad defekt und Motor spricht recht unzuverlässig an -> manuell auf Himmel gestellt, warte auf gebr. Motor
- Motor im Himmel an Luftkanal für Verteilung Fenster/ Öffnungen mittig: Zahnrad war abgebrochen; Ersatzteil [5 €; 7E0 898 903] neu bestellt -> läuft zur Zeit

Ich warte noch auf den fehlenden Motor, bis ich alles wieder verschließen kann und berichte dann...

mv_1.jpg mv_2.jpg mv_3.jpg
 
Ich greife das Thema auch noch mal auf: Climatic mit Klimahimmel
Habe in meinem T5.2 Bj. 2010 gleich am Neuwagen das Problem mit dem Stellmotor warm/kalt gehabt. Der ist damals getauscht worden und lief danach bis zum Winter 18/19 ohne Probleme.
Zwischendurch war im Klimahimmel der Motor für die Luftverteilung defekt und ist in der Werkstatt getauscht worden. War wegen dem geklebten Himmel wohl ein ziemliches Ding.
Genau den Fehler, dass die Luftverteilung nicht mehr umschaltbar war hatte ich dann wieder. Beim Freundlichen stellte man dann fest, dass der Warm- Kaltmotor über den Anschlag gefahren war. Wenn das Auto einmal warm gefahren war und man die Zündung einmal aus hatte hat sich der Motor wieder gefangen und funktionierte einwandfrei. Der Gag dabei: Die Luftverteilung funktioniert dann auch einwandfrei
- Ich nehme an, dass wenn das Steuergerät einmal festgestellt hat, dass der Warm- Kalt-Motor Ärger macht, die anderen Motoren gar nicht mehr richtig angesteuert werden. Die Zusatzheizung hat für die zugehörigen drei Motoren und den Lüfter ein eigenes Steuergerät direkt im Himmel mit den zwei Drehschaltern und den drei Tasten. (ist bei mir auch mal getauscht worden)
Dieses Steuergerät meldet keine ordentlichen Fehler für die Diagnosegeräte.

Nun wurde ein neuer Motor eingebaut und bis zu diesem Januar funktionierte das.
Dann ging es wieder los, dass von hinten nur Kaltluft kam - nachgeschaut: Motor warm-kalt wieder übern Anschlag gefahren.
Da knapp noch kein Jahr rum war habe ich das reklamiert. Nun wurde ein anderer Motor geliefert. Dieser hatte einen viel besseren Anschlag und funktionierte für sich super.
Aber beim Aufsetzen der Koppelstange zeigte sich, dass die Kugel auf der falschen Seite ist und somit die Funktion komplett falsch wäre wenn die Koppelstange überhaupt drauf ginge.
An diesem Vorgang sieht man jedoch, dass VW da gerade etwas macht - vielleicht haben die ja nach über 10 Jahren das Problem erkannt?
Der falsche Motor nutzt jetzt aber erst mal auch nix. Aktuell sind die Werke stillgelegt und daher fehlt nun schon seit 4 Wochen die Antwort aus dem Werk. Ich habe aktuell wieder den Stellmotor aus Februar 2019 drin, der kalt nicht funktioniert aber wenn es einmal warm ist eben doch.
Sollte ich noch etwas gewahr werden wenn sich das Werk rückmelden sollte werde ich das posten.
Was ich hiermit nur teilen wollte:
1. Wenn der Stellmotor warm-kalt übern Anschlag fährt geht auch die Luftverteilung nicht wie sie soll
2. Fehler auslesen klappt nicht in diesem Bereich
3. VW scheint aktuell an einer neuen Lösung zu arbeiten
Und : Wer einen guten Anschlag bei sonst noch funktionierendem Motor bastelt, hat vermutlich eine dauerhafte Lösung. Aber der Motor hat richtig Kraft und fährt mit voller Kraft bei jedem Zündung ein gegen den Kaltanschlag!
 
Hallo zusammen,
bei mir ist die Welle, die in das Poti greif abgeschert. Hatten wir diese Variante schon? Das ist übrigens der Motor für die Luftverteilung.

VG
 

Anhänge

  • IMG_2496.JPEG
    IMG_2496.JPEG
    127,6 KB · Aufrufe: 82
Ich persönlich kannte diese Variante noch nicht. Aber als E-Techniker hatte ich auch schon darüber nachgedacht, den Motor mit einem Vorwiederstand zu versehen.
Würde man z.B. einen 12 Ohm-Wiederstand in Reihe zum Motor schalten würde im Stilllstand - also am Anschlag - max. ca. 1 A Strom fliessen. Damit hätte der Motor nicht ein so extremes Drehmoment.
Er würde im Normalbetrieb vielleicht etwas langsamer positionieren. Das Problem: Wo bringe ich einen Wiederstand unter der ja dann auch eine Leistung von ca. 12 Watt abkönnen müsste und möglichst keine Brände verursachen sollte.
Immer noch könnte es den Fall geben, ich hatte dies mal, dass die Steuerelektronik im Dachhimmel kaputt geht und Dauerstrom auf den Motor gibt.
So war bei mir die Luftverteilung im Dachhimmel verstorben.
Und wegen dieser Dauerstromproblematik - schließlich will ich mein Auto nicht abfackeln - habe ich den Versuch mit dem Wiederstand noch nicht gemacht.
Versuchen könnte man es einfach mit einer Blinker- oder Bremslichtbirne in Reihe zum Motor ...
Aber noch warte ich auf die Lösung von VW - ist bei mir durch die Reparatur vor einem Jahr ja 'ne Kulanzleistung.

In der Sache finde ich es jedoch völlig blöd: Warum fahren die mit Vollgas gegen die Wand um festzustellen wo die Wand ist?
Wenn die wenigstens einen Stromsensor hätten, der den Motor ab einem gewissen Strom sofort abschaltet. Aber nein der Fährt mit voller Kraft gegen den Anschlag und nach ein paar Sekunden sagt die Steuerung - "aha hier muss wohl der Anschlag sein" und merkt sich vermutlich die aktuelle Potistellung als Wert für die Kaltstellung.

@chrime17 Auf deinem Foto ist nicht zu erkennen, ob dieser Motor auch ein Iststellungspoti hat. Hat er 5 Anschlüsse am Stecker oder nur 2 ?
Mir ist nicht klar wieviele Stellungen der untere Luftverteiler haben muss. Unter Umständen braucht er nur die Luft in Richtung Schiebetür freigeben/sperren.
Oben im Himmel ist die Technik für die mittleren und die Fensterdüsen. Da gibt es eine Art Referenzschalter an einem Zahnrad. Das muss wohl auch recht kompliziert funktionieren.
Wenn oben vier Stellungen sind würden unten 2 reichen. Wenn oben nur 3 Stellungen existieren braucht es unten auch drei - also ein Poti und dann auch diese Referenzfahrt am Anschlag.
Ups: Die Welle die das Poti ... ganz überlesen - Damit hat sich meine Frage erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sache finde ich es jedoch völlig blöd: Warum fahren die mit Vollgas gegen die Wand um festzustellen wo die Wand ist?
Wenn die wenigstens einen Stromsensor hätten, der den Motor ab einem gewissen Strom sofort abschaltet. Aber nein der Fährt mit voller Kraft gegen den Anschlag und nach ein paar Sekunden sagt die Steuerung - "aha hier muss wohl der Anschlag sein" und merkt sich vermutlich die aktuelle Potistellung als Wert für die Kaltstellung.

Aus dem einzigen Grund, der VW wirklich interessiert - Kosten. In der aktuellen Ausführung braucht das Steuergerät nur einen analogen Eingang für das Potentiometer, andernfalls bräuchte man zusätzlich noch eine Möglichkeit den Strom zu messen, also mehr Bauteile und mehr Eingänge am Steuergerät. Da die Lösung offenbar passabel funktioniert (wenn der Anschlag hält) vermute ich nicht das VW hier ernsthaft nacharbeiten wird.
 
Klar vor Allem nicht für so ein altes Auto ... - Wenn ich versuchen würde so etwas an meine Kunden zu verkaufen - und ich baue keine Serien - würd ich schlichtweg Ärger bekommen.
 
Hallo zusammen,
bei mir ist die Welle, die in das Poti greif abgeschert. Hatten wir diese Variante schon? Das ist übrigens der Motor für die Luftverteilung.

VG
Hallo

ich hab mich heut auch rangewagt,
da oben aus den Düsen nichts rauskommt.

Hab echt Seitenverkleidung raus und erstmal geschaut, dass beide Stellmotoren (Temperatur und Luftverteilung oben/unten) nur Zucken.
Nun beide Motoren vorsichtig geöffnet -den zweiten noch sanfter als den ersten
und frestgestellt, dass bei beiden vom große Zahnrad (wo der Stecker draufsitzt) die Welle abgescherrt ist.
ansosnten alles sauber, gut gefettet und absolut leichtgängig.
Die Anschläge sahen auch nicht so aus, als ob die übermäßig belastet wären (wirkte nichts ausgefranzt, überdreht oder dergleichen)

Übrigens
ich hab den 2011 PanAmericana mit Climatic
zweiten Verdampfer hab ich leider nicht entdeckt (nur den Wärmetauscher mit den beiden Schläuchen)
Stellmotoren sind von Delphi 5241183R06, unterscheiden sich nur durch Angabe F.T.126 bzw F.T.127

Einzelne Zahnräder wirds wohl nicht geben, oder?


Weiterhin
mein ursächliches Problem
-Verteilung Seitendüsen und Personendüsen, hab ich manuell (Klappe auf Himmel gestellt)-
nicht lösen können.
das wird wohl vom 3ten Stellmotor im Himmel geregelt. Also runtergelugt hab ich schon, aber echt den ganzen Himmel abbauen??? Scheu ich mich noch etwas vor
 
Moin,
du musst den Himmel nicht zwangsläufig komplett abbauen. Seitenverkleidung D-Säule ab (beide Seiten, ganz Hinten die Befestigung des Himmels ab und in meinem Fall (Caravelle LR mit 4 Sitzreihen) die Hinersten Griffe abgeschraubt. Dann bekommt man den Himmel so weit runter, dass man den Motor abschrauben kann. Das einzige was ich dringend empfehle ist eine Mini-Knarre, denn da ist bis zum Dach nicht viel Platz. Die Höhe des Bits und das war‘s. Du willst den Himmel ja nicht kaputt machen. Den Zahnradsatz gibt‘s für ein paar Euros beim :D
Grüße Mario
 
@firestarter Brems dich mit dem Himmel abbauen. Ich hatte da oben zwar auch schon mal den Stellmotor defekt - aber:
Wenn der Warm-Kalt-Motor nicht referenziert machen die Luftverteilermotoren auch schlapp.
Mit jedem Zündung Einschalten fährt der Warm-Kalt-Motor einmal gegen den Kalt-Anschlag. Die Position merkt sich dann das Steuergerät.
Wenn das aber gar nicht erst funktioniert weil der Motor bzw. das Getriebe oder das Poti nicht in Ordnung ist, macht das Steuergerät nix mehr.
Dann gehen die Luftverteiler auch nicht.
Also zuerst den Warm-kalt-Motor ersetzen. Nur wenn der wieder läuft versuchen die anderen Motoren überhaupt wieder zu funktionieren!
Ich hatte den Fall bei meinem T5.2 genauso drei mal. 2 Mal war es mir nur aufgefallen weil oben die Luft nicht verstellbar war.
Fatal daran ist, dass es keine ordentlichen oder sogar gar keine Fehlermeldungen über den Fahrzeugbus gibt.
Man hat zawr Fehler und offensichtlich schaltet das Steuergerät für den Klimahimmel auch ab, aber die diagnose zeigt nichts brauchbares.
So ein Motor ist nicht all zu teuer. Den würde ich erst mal tauschen und dann schauen was der Rest macht.
Und es wäre nett über Erfolg oder Misserfolg hier zu posten!
 
Moin,
du musst den Himmel nicht zwangsläufig komplett abbauen. Seitenverkleidung D-Säule ab (beide Seiten, ganz Hinten die Befestigung des Himmels ab und in meinem Fall (Caravelle LR mit 4 Sitzreihen) die Hinersten Griffe abgeschraubt. Dann bekommt man den Himmel so weit runter, dass man den Motor abschrauben kann. Das einzige was ich dringend empfehle ist eine Mini-Knarre, denn da ist bis zum Dach nicht viel Platz. Die Höhe des Bits und das war‘s. Du willst den Himmel ja nicht kaputt machen. Den Zahnradsatz gibt‘s für ein paar Euros beim :D
Grüße Mario

Vielen Dank

also angelöst hab ich den hinteren Teil des Himmels schon,
aber glaub nicht, dass es geht...echt eng. Die Schrauben seh ich schon, aber wie der verbaut ist (und ob es auch Hebelchen gibt oder drinnen die Klappe gesteuert wird) erschließt sich optisch nicht.

Hab nun wie von Dir empfohlen den Zahnradsatz -ich hoffe die Teilenummer weiter oben im thread stimmt- online bestellt.
Werd es also mit der Reparatur der beiden Stellelemente hinter der Seitenverkleidung beginnen,
drum vielen Dank @Flieger60 für den Tip

@firestarter Brems dich mit dem Himmel abbauen. Ich hatte da oben zwar auch schon mal den Stellmotor defekt - aber:
Wenn der Warm-Kalt-Motor nicht referenziert machen die Luftverteilermotoren auch schlapp.
Mit jedem Zündung Einschalten fährt der Warm-Kalt-Motor einmal gegen den Kalt-Anschlag. Die Position merkt sich dann das Steuergerät.
Wenn das aber gar nicht erst funktioniert weil der Motor bzw. das Getriebe oder das Poti nicht in Ordnung ist, macht das Steuergerät nix mehr.
Dann gehen die Luftverteiler auch nicht.
Also zuerst den Warm-kalt-Motor ersetzen. Nur wenn der wieder läuft versuchen die anderen Motoren überhaupt wieder zu funktionieren!
Ich hatte den Fall bei meinem T5.2 genauso drei mal. 2 Mal war es mir nur aufgefallen weil oben die Luft nicht verstellbar war.
Fatal daran ist, dass es keine ordentlichen oder sogar gar keine Fehlermeldungen über den Fahrzeugbus gibt.
Man hat zawr Fehler und offensichtlich schaltet das Steuergerät für den Klimahimmel auch ab, aber die diagnose zeigt nichts brauchbares.
So ein Motor ist nicht all zu teuer. Den würde ich erst mal tauschen und dann schauen was der Rest macht.
Und es wäre nett über Erfolg oder Misserfolg hier zu posten!

so erspare ich mir erstmal die Demontage des Himmels und hoffe,
dass es dann auch dort wieder klappt.

Werde mich natürlich dazu melden
 
Hab nun wie von Dir empfohlen den Zahnradsatz -ich hoffe die Teilenummer weiter oben im thread stimmt- online bestellt.
Werd es also mit der Reparatur der beiden Stellelemente hinter der Seitenverkleidung beginnen,
Zumal mir erklärt wurde, dass es an einem größeren Stellrad einen Nocken gibt, der für die Referenzfahrt des Luftverteilers im Himmel benötigt wird. Dieses Rad (ich hab es selber leider nicht gesehen) musss in der exakt passenden Position eingebaut werden bevor das erste Mal Strom drauf kommt. Es kann wohl irgendwie passieren, dass sich das neue Teil sonst gleich selbst zerstört ...
Ohne ordentliche Sicht auf das Ganze würd ich da auch nicht dran gehen.
 
So

Zahnradpaar ist da....und leider das falsche
Hab wohl voreilig zu schnell gelesen und die Teilenummer aus Beitrag #125 bestellt,
dass aber wohl für den Motor im Klimahimmel zuständig ist.

Ich brauch aber das dicke
in den Stellmotoren hinten rechts...siehe Beitrag 127

hat jemand die Teilenummer für mich?

Vielen Dank
 
Schade,

bisher konnt ich das Zahnrad nicht finden und auch hier keine weitere Wortmeldungen.

Ich hab nun gesucht,
aber auch das Stellelement -bis auf VW- find ich nicht wirklich.

...aber viele, die für Tiguan, Skoda und sonst wo aus der VW-Palette passen würden,
u.a. von Valeo aber auch Topran und co.

Von der Bauform, als auch den Werten (120°) -viele auch mit Porit- sehen die identisch aus,
aber die websiten sagen, dass die nicht passen -oder halt "nur nicht" passend geschlüsselt wurden.

Hat wer eine Alternative,
also welcher denn wirklich passen könnte? (ggf. mit Teilenummer?)

Merci
 
Hallo miteinander

ich hatte mittlerweile mich auf dem Ersatzteilmarkt mich umgesehen und wurde auf eBay auf einen 5-poligen aufmerksam. Lt. Schlüsselnummer nicht geeignet, es aber doch probiert.
Stellelement Motor Mischklappe Klimaanlage Zentralklappe für Audi VW Seat Skoda | eBay

Eingebaut und siehe da,die machen was sie sollen.

mein eigentliches Problem
der Dachverteilung ist nicht gelöst, da muss ich doch noch an dem dritten im Himmel ran.

...aber den Tipp
nach bezahlbaren Alternativen wollt ich gern mit Euch teilen
 
Ich hatte bei meinem T5.2 (alle 3 Stellmotoren fahren über Anschlag) auch die Bastellösung probiert, aber hielt nicht lange. statt dem teuren
7E0.907.512 für die hintere warm/kalt Verstellung habe ich in der Bucht für 7€ einen Valeo 5Q0907511A verbaut der einwandfrei läuft.
 
Zurück
Oben