neue Reifen

Ab MJ2010, deiner ist also ein T5.1. Ein @admin kann's verschieben, es gibt dort ganz bestimmt auch dieses Thema.

Mag unwichtig für dich sein, aber bist du dir bewusst, dass 235er i.d.R. nicht Schneekettentauglich sind? (jedenfalls beim T5.2)
 
Die TXe ab 5.0 basieren alle auf der selben Typprüfung.
Die erste Werksbereifung war mit mit 106 C oder 108 C, danach nie wieder. Das C - Feehling brauch ich nicht wieder. Bin nun schon seit 13 J. bei meinen "Erbsenzählern" , und auch die Grünröcke, die Fahrwerk, Räder und Reifen zusammen abgenommen haben, hatten nix zu muchsen.
Für 19zoll geht übrigens der LI auf 101 runter, vorausgesetzt die Fahrzeuglasten passen noch.

Schneeketten sind ein interessantes Thema - ich hatte auf 235 R17 damals mal welche drauf, allerdings auch mit ET35. Da gibt's besonders dünne, lange nicht mehr geschaut. Im Moment hab ich nicht mal Winterräder.

bG! Nja
 
Wie wir alle hier und viele andere Interessenten schon festgestellt haben, ist dieses Thema sehr unbefriedigend. "Niemand weiß nichts Genaues nicht" – leider!

Siehe auch hier:

Das Ärgert den Verbraucher - Ein wochenlanges Verwirrspiel - Stiftung Warentest

Mein persönlicher Tipp: C-Reifen möglichst vermeiden! Das sind nach meiner Erfahrung Lieferwagen-optimierte "Holzreifen", die möglichst lange halten sollen und robust sein müssen, aber sonst auf dem eher Pkw-ähnlichen Multivan sicher nicht die beste Wahl sind.

Der HU-Prüfer KANN das bemängeln, muss er aber nicht. Ist wohl Ermessenssache. Entscheidend ist zunächst mal, dass Load Index und Speed Index passen.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 19zoll geht übrigens der LI auf 101 runter, vorausgesetzt die Fahrzeuglasten passen noch.

Auch auf die Gefahr, dass es nach Erbsenzählerei klingt:
LI 100, nicht 101.

Und warum ist das wchtig?
Der T5 hat meist 1.575 kg Vorderachslast. LI 100 bedeutet 2*800 kg = 1.600 kg Traglast.
Der T6 hat i.d.R. aber 1.625 kg Vorderachslast :eek:

Mit LI 101 würde also die 19“ mit den 255er passen, aber: die bietet kein mir bekannter Hersteller an.
Somit sind beim T6 die 19“ fast immer raus.
 
Du hast völlig Recht. 40er Querschnitt -> LI 100, 45er -> LI 104. Dann müßte der gute Prüfer erst mal ran wg. Platz und Rollumfang. Sowas ähnliches hatte ich damals mal mit dem Audi, weil ich Querschnitt +5 aufziehen wollte, ging gerade so glatt (ohne Tachoangleichung).
 
Hallo nach meinem vergangenen verlängerten Wochenende.

Schönen Dank für die ganzen Antworten.
Bzgl. Schneeketten habe ich nicht die Probleme. Hier bei uns gibt es selten (nie?) so viel Schnee. Und ich, und meine ganze Familie, bin eher das Sommerkind und muss nicht in die Kälte fahren.
Und da ich nichts gegenteiliges gehört habe, werde ich mir jetzt die Conti Eco'Contact 6 in 235er Größe holen:rolleyes:.

Schöne Grüße,
Holger
 
....sorry, falscher Post. Daher bearbeitet.
 
Hallo
darf ich bei meinem T5 Multivan BJ 2006 / 130 PS
für meine Cascavel Felgen 17 Zoll diese Bereifung fahren
235 55 r17 ????
euch schon mal Vielen Dank für eure Hilfreiche Antwort
 
Ja, darfst Du. Wenn die Reifen Deiner Wahl wenigstens einen Load Index = 100 haben.

Gruß

Dirk
 
Ja, darfst Du. Wenn die Reifen Deiner Wahl wenigstens einen Load Index = 100 haben.

Gruß

Dirk

Ohne konkrete Achslastangaben würde ich das nicht beantworten. Die gehen ab Werk bis 1720 kg, da reicht 100 bei weitem nicht.

Gruß
 
...darf ich bei meinem T5 Multivan BJ 2006 / 130 PS
Ähhhm, könnte es sein, dass das schon wieder ein 5.1 ist? Warum tummeln die sich jetzt alle im 5.2 Forum?

@Memis
Wenn du eine Übereinstimmungsbescheinigung hast, da stehen alle ab Werk zugelassenen drin. Ansonsten gibt es bei VWN einen Reifenratgeber.

Di solltest auch die Diskussionen um die zumindest für den 5.2 geforderten "C-Reifen" bzw. "XL-Reifen" achten. Auch wenn Viele Leute in Foren immer wieder auf EU-Regeln verweisen, nach denen angeblich ein hinreichender Tragindex reichen würde: Der Tüv richtet sich nach deutschen Gesetzen und kann das folglich anders sehen.
 
Zurück
Oben