Neue Batterie am Steuergerät anmelden?

dpi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo,

ich brauche eine neue Startbatterie. Kann die Batterie einfach gewechselt werden oder muss die neue Batterie z.b. angemeldet werden?
Habe gehört, dass bei einigen Herstellern der Ladestrom für die Batterie von dem Alter der Batterie abhängt. Ist da was dran?

Könnt ihr eine Batterie empfehlen bzw. habt ihr Erfahrung mit dieser:
VARTA Blue Dynamic G3 Autobatterie 12V 95Ah


Danke
DPI
 
Also ich hab letztes Jahr die Batterie gewechselt ohne sie per VCDS anzumelden und geht ohne Probleme.
Nur beim RS5 musste ich, letzten September, die neue Batterie freicodieren
 
Super Danke!
Kann jemand eine Batterie empfehlen?
 
Moin

ob du deine Batterie ohne "anmelden" wechseln kannst oder nicht hängt davon ab ob dein Bus ein Batteriemanagmend hat!
z.B. daran zu erkennen, dass am Minuspol der Batterie noch ein kleiner Sensor dran ist von dem aus noch zwei dünne Kabel abgehen.

Da dein Bus laut dem sehr spärlich ausgefülltem Profil eine Erstzulassung von 02/2011 hat wird er wohl wahrscheinlich eventuell möglicherweise das Batteriemangmend nicht haben, aber hellsehen kann weder ich noch irgend ein anderer hier...

Ach ja - weit mehr zum Thema wird man über die Suchfunktion finden.
 
Moin

ob du deine Batterie ohne "anmelden" wechseln kannst oder nicht hängt davon ab ob dein Bus ein Batteriemanagmend hat!
z.B. daran zu erkennen, dass am Minuspol der Batterie noch ein kleiner Sensor dran ist von dem aus noch zwei dünne Kabel abgehen.

Da dein Bus laut dem sehr spärlich ausgefülltem Profil eine Erstzulassung von 02/2011 hat wird er wohl wahrscheinlich eventuell möglicherweise das Batteriemangmend nicht haben, aber hellsehen kann weder ich noch irgend ein anderer hier...

Ach ja - weit mehr zum Thema wird man über die Suchfunktion finden.

okay. Danke!
 
Moin

ob du deine Batterie ohne "anmelden" wechseln kannst oder nicht hängt davon ab ob dein Bus ein Batteriemanagmend hat!
z.B. daran zu erkennen, dass am Minuspol der Batterie noch ein kleiner Sensor dran ist von dem aus noch zwei dünne Kabel abgehen.

Da dein Bus laut dem sehr spärlich ausgefülltem Profil eine Erstzulassung von 02/2011 hat wird er wohl wahrscheinlich eventuell möglicherweise das Batteriemangmend nicht haben, aber hellsehen kann weder ich noch irgend ein anderer hier...

Ach ja - weit mehr zum Thema wird man über die Suchfunktion finden.


Moin, da klemm ich mich doch gleich mit rein. :-) Ist der besagte Sensor IMMER bei den BMT-Ausführungen vorhanden? Und ja, ich hab den Verweis in #2 gelesen und das Foto dort gesehen. Meiner ist ein BMT, und hat da nix am Minuspol verbaut.
Ps: Meiner ist Ende der T5.2-Reihe vom Band gelaufen.
 
Moin, da klemm ich mich doch gleich mit rein. :-) Ist der besagte Sensor IMMER bei den BMT-Ausführungen vorhanden? Und ja, ich hab den Verweis in #2 gelesen und das Foto dort gesehen. Meiner ist ein BMT, und hat da nix am Minuspol verbaut.
Ps: Meiner ist Ende der T5.2-Reihe vom Band gelaufen.
Ich ziehe die Frage vornehm zurück. Eine Nachsuche im Motorraum hat mich finden lassen, was ich ein halbes Jahr nicht gesehen habe. Sensor ist vorhanden.
 
Zurück
Oben