Zweit-Batterie ersetzen - Standheizung springt nur kurz an

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

meine zweite Batterie an meinem T6 Bj. 2016 scheint hinüber zu sein. Das Batterieladegrät sagt dass sie ersetzt werden soll.
Außerdem springt die Standheizung auch immer nurkurz an und geht nach ca. 3-5 min wieder aus.

Derzeit ist folgende Batterie unter dem Fahrersitz verbaut:
VARTA 7P0 915 105 A mit 12V und 75Ah AGM

Welche Batterie könnt ihr als Ersatz empfehlen? Passt eine etwas stärkere auch rein in Bezug auf Größe und Leistung Lichtmaschine zum Aufladen?

Danke im Voraus :-)
 
Hi! Dieses Thema wurde gefühlt schon 100x disktiert. Welche Batteriegrössen passen, was sind die Maximalmaße, welche passen, wenn man die Halterung etwas anflext usw usw. Such einfach mal nach: Batterie Fahrersitz
und du wirst das ein oder andere dazu finden! Achte nur drauf, dass wenn du eine AGM ab Werk hast, wieder eine AGM nimmst, bzw wenn du keine AGM ab Werk hast, auch keine AGM reinbaust. (Auch für zukünftige, die diesen Beitrag finden und vllt einen T5.1 haben)

Grundsätzlich würde ich die Funktion des Trennrelais prüfen, wenn ich mich an die Batterie mache. Also bei laufendem Motor die Spannung messen, ob sie generell von der Lima geladen wird.
Zudem könntest du überüprüfen, ob deine Standheizung tatsächlich wegen Unterspannung ausgeht. Das ist recht warscheinlich, würde sich aber auslesen lassen.
 
VARTA 7P0 915 105 A mit 12V und 75Ah AGM

Diese ist gleich groß und hat dieselben Eigenschaften (ob 80 oder 75 Ah ist eher "Werbung" als technischer Unterschied)

Grundsätzlich würde ich die Funktion des Trennrelais prüfen,
VORALLEM der Sciherung - denn dazu gibts ne TPI. VW hat zeitweise versehentlich 40A verbaut, sollen aber 80 sein.

ob deine Standheizung tatsächlich wegen Unterspannung ausgeht.
Die letzten 4 oder 5 Abschaltgründe sind auslesbar.
 
Zurück
Oben