AGM Batterie wechseln ohne anlernen (trotz Start-Stop) ... ?

AndyCH

Jung-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo

erstmal ein kurzes Lob für das Forum: sehr hilfreiche Infos - gerade für einen T5-Neuling wie mich ...
Bzgl. Batterie-Wechsel habe ich aber zu folgender Frage nichts gefunden:

Wenn ich eine (original?) Starter-Batterie (VARTA 7P0 915 105 A) ersetzen möchte durch eine neue 75Ah AGM Batterie,
muss ich dann auch die Batterie anlernen lassen
oder kann ich die Batterie einfach selbst wechseln und gut ist ?
(ich habe Start-Stop....)

Gruss Andy
 
Du KANNST das schon so machen.
Das Auto wird dann auch noch starten und fahren.

Nur geht das Steuergerät von einer 6 Jahre alten, schon oft benutzten Batterie aus und behandelt die neue auch so.
Was dabei rauskommt, weiss sicherlich keiner so genau ... ist ja auch anders vorgesehen.

Also möglichst schnell dann die neue Batterie "bekannt geben".

Grüße
m;
 
ok, wird so gemacht :-)
 
Hallo,
habe mal eine Frage?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Starterbatterie.
Bei der endlosen Suche habe ich mich für die Varta Silber Dynamik 12V 80Ah entschieden.
Kann mir jemand sagen ob es die richtige Wahl ist. Mein MV hat dieses Start Stop System.
P.S. Was bedeutet "bekannt geben"

Grüße Steffen
 
Jetzt ist noch die originale Batterie verbaut (Varta 7P0 915 105A / 12V 75Ah 420 A DIN 800A EN/SAE/GS)
 
Wie hier schon oft gewähnt:
Dann ist die F21 der genaue Ersatz.

Du musst sie noch im Batteriemgmt "anmelden".
Auch das ist erklärt.
 
Danke für die schnelle Antwort 👍
 
Zurück
Oben