Neu hier und gleich: T5 Transporter und die Reifenfrage

HiggsBoson

Jung-Mitglied
Ort
Schalksmühle
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
26.08.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Reimo Innenausbau. Westfalia Dachaufbau
FIN
WV1ZZZ7HZ4H1102XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Morgen,

meine Schwester hat sich letzte Woche einen T5 Transporter Kasten BJ2004 gekauft (1.9 TDI, nachgerüstet mit einem DPF, 105PS).
Der Wagen wurde durch einen Reimo Innenausbau und ein Westfalia Aufstelldach in einen Camper verwandelt.

Allerdings hat der Wagen einen kleinen Wartungsstau und hier und da ein paar Mängel die ich jetzt dabei bin zu beheben damit sie nächste Woche wegfahren kann.
Dazu direkt die erste Frage: Welche Reifen kann ich auf das Fahrzeug machen? Da es ursprünglich ein Transporter ist, sind zur Zeit 205/65/R16 C Hankooks auf Stahlfelge drauf. Die sind allerdings schon 6.5 Jahre alt und summen gemütlich laut auf der Autobahn mit :-)

Allerdings bin ich mit diesen hohen Lastindexen und den C Merkmalen nicht wirklich vertraut (ich fahre einen A2, der ist "etwas" leichter als der T5).

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, welche Reifen da gut drauf laufen? Denke hier im Forum gibts da gute Erfahrungen.
Über einen Tip zu passenden Felgen würde ich mich ebenfalls freuen (z.B. ob man auf 16Zoll bleiben sollte).

Grüße aus dem Sauerland
Matthias
 
Sorry , aber so lange das Profil nicht ausgefüllt ist bleibt dir wohl nur die Betriebsanleitung oder das Technische Heftchen des Autos zu studieren .... das kann auch helfen in diesem Fall
 
Hab es mal aktualisiert.
 
WOW ... es geht doch :-))
so ... jetzt zum zweiten Schritt .... die Option " SUCHE " ganz oben rechts .... und dir wird geholfen ... und zwar sofort ,-)
 
Die hab ich diese Nacht schon ausgiebig gequält:-)

Was mir nur noch nicht so ganz klar ist: Muss ich die C Label Reifen fahren? Oder kann ich auch normale PKW Reifen draufwerfen, mit dem annähernd passenden Lastindex?
 
STOP ... für dieses wie auch für all die anderen Fahrzeuge ist der Reifenindex ausschlaggebend ... ich schätze bei euch sollte er mindestens 103 betragen und das Breitenmaximum hängt von der Felge ab die ihr verwenden wollt
 
Also laut den ERWIN Dokumenten sind die T5 Transporter mit 77KW auf 6,5 x 16 ET 51 Felgen ausgeliefert worden.
Serienbereifung mit 205/65 R 16 C 107/105T.
Optionale Bereifung 215/65 R 16 C 106/104T.

Laut den Dokumenten gibts es auch Reifenempfehlungen, allerdings ist das Dokument ja auch schon ein zwei Jahre alt, und die Reifen dürften sich ja weiterentwickelt haben.

Die Frage ist nur dieses C Label. Ist das nur ein Zusatz aufgrund der hohen Traglast? Oder gibt es auch Reifen ohne das C Label, dafür mit dem gleichen Lastindex?
 
Da hast du wohl recht ... aber vielleicht nur in der Qualität ... der Lastindex aber weniger ... bei dir einmal 107/ 105 T und 106/104T .
Gib doch mal bei einem Reifenpotal deine Wunschgrösse (Rubrik Transporter) ein und du hast in in Regel dein Ergebnis .
Momentan habe ich 235 er (max. für meine Felge) mit einem Ladeindex von 103 drauf
 
Ja hab ich gerade gemacht.
Denke werden die 215 Conti VanConcat 100.
 
Keine schlechte Wahl .... und viel Spass noch hier im Board und natürlich mit dem Bulli .... für deine Schwester bist du jetzt auch noch der Held , na ja , wofür sind sie denn da , die Brüder ;-))
 
Danke sehr.

Der Held bin ich schon immer bei den Autos.
Musste ja auch schon ihren Toyota Yaris TS 1.5 pflegen, davor den Toyota Starlet P9, und davor den Starlet P7 :-)

Mal gucken was ich dem Bus noch für Upgrades gebe. Doppelte Türdichtungen sind bestellt, weiße Blinker auch. Inspektionsmaterial ist morgen auch da. Gut das ich Urlaub hab :-)

PS: weiss jemand die Teilenummer der Fussraumverkleidung Fahrerseite? Die den Polllenfilter verkleidet? Die fehlt. Und auch ist keine einzige Schraube mehr in den Innenverkleidungen. Welche Ersatzschrauben kann ich denn dafür nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben