Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

bei mir kommts eindeutig von vorne links... aber was macht das wasser?
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

das Spitzenpremium-Fahrwerk des T5 hat verschiedene malade Bereiche.
Domlager und Koppelstangen waren hier schon benannt. Das nervige "kong-Klong" beim Einlenken & Ausfedern kam bei meinem T5.1 von den Federn (vorne) die in den Anschlag fuhren (schlugen) und jedes mal für so ein Premiumgeräusch sorgten das dann auch im Lenkrad spürbar war. Der liebe :D hat die Stelle nach anweisung VW gefettet (Muuuaaaahhhaaa). Klaro; fetten hilft immer 8)
Nach wenigen Tkm war das Geräusch wieder da; klaro weil das Fett ja auch weg war. Irgendwann war mir das zu blöde; hab die Schrottkarre (12 Seiten Rep-Historie) ann entnervt verkauft.

Die Koppelstängelchen und die seckelböden Domlager mussten nat auch (nach so 80Tkm) getauscht werden. Klar alles Verschleißteile.
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

mit jetzigen rädern(sommer) kann ich das kong klong nur bei regen feststellen, daher "Wasser"!!!

@and 123
kannst du mal genauer beschreiben wo da fett helfen kann?
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit dem rumpeln/klappern.....,:eek:
es wird immer heftiger und tritt auf unebenen (gepflasterten) Straßen und eher bei kaltem Motor auf (beim warmen Motor nur noch leicht).:confused:

Dieses klappern spüre ich sehr deutlich an den Pedalen (Gas/Bremse/Automatikg.) und unter dem Fahrerboden, als ob das ganze Fahrwerk lose ist. Beim lenken macht es auch ständig Knax...knax.

kann es sein, dass es sich hier auch um Koppelstangen, Gelenkwellen, Antriebsachse......handelt?
Ich habe 0 Ahnung vom Fahrwerkleben. :(

P.S.:Ich war bei Toyota damit (Gewährleistung), die haben mir die Stabi-stangen ausgetauscht, hat nix gebracht.?(

Fahrwerk von Billstein

lohnt`s sich beim:D zu melden???
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Moin,

nee, lohnt sich nicht....

Das meiste klappern/poltern kommt von den Koppelstangen.

Kosten von Meyle auch nicht sooo viel und in einer freien Werkstatt deines Vertrauens bist du erheblich günstiger unterwegs als bei VW.

Ob die Koppelstangen hin sind läßt sich sogar selbst auf einer Hebebühne testen, wenn man die Vorderachse entlastet.

Gruß, Arne, der die Koppelstange rechts schon zum zweiten Mal getauscht hat.....
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Moin,
dank vieler Kopfsteinpflasterstrassen sind meine Koppelstangen runter gewesen.

Ich habe bei 115000 die Meyle Koppelstangen "verstärkt" verbaut. in der Bucht 40€

bei 135twieder raus... da das klappern wieder zurück kam lauter als vorher?

Inzwischen bin ich schlauer. hab welche von VW wieder drin Fahrverhalten ist Top und heute bei 158t KM immer noch kein Poltern

Wenn man mal googled wird man feststellen das die HD bei Sportfahrwerken oder schweren Fahrzeugen :) gerne mal ans Ende kommen
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Wenn die Geräusche klar beim Einlenken auftauchen und zudem Vibrationen in Pedalerie und Lenkrad zu spüren sind >> ganz klar Domlager defekt.

Koppelstangendefekt kann man testen, indem man die vermutete defekte Koppelstange ausbaut oder einseitig aushängt und vorsichtig ein paar meter fährt. Ist das Klappern dann weg >> Koppelstange klar der Übertäter.

Die Koppelstangen von Meyle sind eindeutig dem Premium-Schrott von VW vorzuziehen. Einbau ist leicht selbst zu bewerkstelligen.

Domlagerwechsel ist schon ERHEBLICH mehr Arbeitsaufwand. Die Federbeine müssen komplett raus, man braucht Federspanner, Aufspreizwerkzeug, Drehmomentschlüssel, Steckschlüssel, neue Dehnschrauben und und und... wird teuer, wenn man's nicht selbst macht. Die Lager selbst kosten so gut wie nix.

Bei der Gelegenheit auch gleich die unteren Traggelenke checken, ob noch O.K. >> gibt's in verstärkter Ausführung auch von Meyle.


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Ja, da kann ich zustimmen: die Meyle-Koppelstangen sind gut. Bei mir mit 120tkm der zweite Wechsel nach 1x VW-Kulanz.
Die Aktion mit den Domlagern steht mir wohl auch bevor: sie "raunen", wenn ich beim Ausparken durchkurbele...

Wenns klappert , können es auch die edlen Monroe - Stoßdämpfer selbst sein.. X(

freundliche Grüße! Nja
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Die Sch....Monroes habe ich rausgeschmissen und gegen Bilstein B6 getauscht. Seitdem fahre ich ein anderes Auto.

Dirk
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Also bei mir kam das Klappern, weil die Gummis der Koppelstange paltt waren. Neue Gummis rein und Ruhe :D
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

nachdem das hier wieder auflebt:

ich habe letzten herbst domlager und koppelstangen machen lassen => 70€ da gebrauchtwagengarantie (und ja man, das wechseln ist echt sau teuer! aber die Zeit musste ich zum glück nicht bezahlen...) die sachen sind jetzt zwar frisch, aber das klong bei nässe und kurve ist nach wie vor da! noch jemand ideen???
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Hallo liebe Gemeinde,

habe vor ein paar Wochen festgestellt, das nach nun mittlerweile 167000 km die Domlager, und Stoßdämpfer ihre Lebenszeit ausgehaucht haben müssen... Beim Bremsen spürte ich Vibrationen am Lenkrad und Bremspedal... Ebenso war ein Rumpeln/ Poltern zu hören beim fahren...

Jetzt habe ich neue Sachs Stossdämpfer, neue Domlager, neue Meyle Koppelstangen, neue Spurstangenköpfe, neue Gummilager für die Achsschenkel, neue Gummis ( komm gerade nicht auf den Namen Querstabi???)
Zum Abschluss gab es natürlich noch ne Vermessung... Der Dicke fährt wieder Prima, die Vibrationen sind fast ganz weg, wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich sehr grobstollige Winterreifen montiert habe!

Aber es ist immer noch so ein Poltern/ Rumpeln wahrzunehmen, nicht schlimm, aber es nervt! Man spürt und hört es bei langsamer Fahrt über Unebenheiten, bzw. normaler Fahrt. Das Geräusch, Geklopfe fühlt sich an wie wenn etwas ganz leicht locker wäre...

Motorlager werden jetzt auch noch getauscht, an die glaube ich aber nicht wirklich...

Meine Frage könnte es evtl. von den Lagern des Rahmens kommen, wo die Motoreinheit mit der Karosserie verbunden ist, kommen? Den Schwarzen Rahmen nenne ich es mal...???
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Das Geräusch, Geklopfe fühlt sich an wie wenn etwas ganz leicht locker wäre...

Motorlager werden jetzt auch noch getauscht, an die glaube ich aber nicht wirklich...

Meine Frage könnte es evtl. von den Lagern des Rahmens kommen, wo die Motoreinheit mit der Karosserie verbunden ist, kommen? Den Schwarzen Rahmen nenne ich es mal...???

Ist auch meine Vermutung, nachdem bei mir Domlager, Koppelstangen, Federbeine und Traggelenke getauscht wurden. Habe auch noch dieses gelegentliche Poltern beim Ausfedern der Federbeine >> hochstehende Kanaldeckel unauffällig, Schlaglöcher oder andere Absenkungen verursachen das geräusch.

Federbruch oder Feder-Falschpositionierung habe ich gecheckt, scheidet ebenfalls aus.

Insgesamt scheint es eher ein kosmetisches, also nicht die Mechanik oder gar die Sicherheit gefährdendes Problem zu sein, aber es nervt halt.

Lass uns das mit der Motorlagerung mal beobachten!

Interessant auch die Beobachtung, dass man von Beifahrerseite das Geräusch nicht oder nur ganz schwach hört. Mechanisch dringt so oder so nichts durch, "nur" akustisch.

LG

Dirk
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Mein lieber Scholli ;),
wie sind die Sachs - Dämpfer? Hast Du "Supertouring" genommen? Danke für einen kleinen Bericht vorab! Nja
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Hallo Naranja ;),

zuerst eine Antwort auf Deine Frage, ja ich habe die Sachs "Supertouring" verbauen lassen... Heute kann ich aber erst darüber berichten... Bin seit heute wieder sehr zufrieden mit meinem Dicken, die Stossdämpfer passen auch :pro:. Mein Poltern/ Rumpeln kam halt echt von meinen neuen Winterreifen... Reifen mit mittlerweile 6200 KM und Sägezahnbildung... Ich habe soviel hier geforscht und nachgelesen, immer wieder war von den Reifen die Rede. Ich wollte es einfach nicht Glauben, aber heute haben wir andere Reifen aufgezogen, Probefahrt und siehe da... Ich fuhr wieder einen VW T5 :rolleyes:!! Meine Motorenlager habe ich aber trotzdem noch wechseln lassen, die waren definitiv rissig, aber meine Radlager blieben definitiv unangefasst...
Also erstmal ein herzliches Danke an alle euch und eure veröffentlichten Erfahrungen!!!
Zum Abschluss will ich noch sagen, ja die Sägezahnbildung an Reifen, auch wenn die erst 8 Wochen alt sein mögen, ist nicht zu unterschätzen. Daher werde ich jetzt darauf immer ein besonderes Auge darauf haben!!

Viele Grüsse Oli
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

moin moin, ich habe das selbe problem mit meinem trapo lr.
gewindefahrwerk ist verbaut ca 60mm tief, koppelstangen, domlager, traggelenke sind neu und es poltert immer noch, hat jemand ne idee ?ich verzweifle noch. danke schonmal
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

moin moin, ich habe das selbe problem mit meinem trapo lr.
gewindefahrwerk ist verbaut ca 60mm tief, koppelstangen, domlager, traggelenke sind neu und es poltert immer noch, hat jemand ne idee ?ich verzweifle noch. danke schonmal


Bei mir sind auch Koppelstangen, Domlager und Traggelenke erneuert. Das dumpfe gelegentliche Klong bei Fahrbahnunebenheiten bleibt.

Motorlagerung wäre eine Idee, ich will aber nicht auf Verdacht wechseln.

ich werde jetzt mal den Federteller dick einfetten, mal sehen...

Insgesamt ziemlich ernüchternd, dazu die "Premium-Hansels" in den Werkstätten....

VG

Dirk
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

mmmh,merkwürdig, wie gesagt ich bin mit meinem latein am ende, niemand weiß etwas,werkstätten etc.
also muss ich wohl damit leben. das nervt nur echt, und das witzige, meine frau hört nichts. aaah
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

so es reicht mir ich werde wieder auf orignal fahrwerk umrüsten,zu tief,zu hart , zu polterig. das ist ein problem welches irgendwie nicht zu lösen ist.
 
Zurück
Oben