Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

... und eben wurde auch nix bemängelt...
tmp_23774-DSC_1159-1323659192.JPG
... für die nächsten 2 Jahre.
 
Blöde Beschreibungen? --> Warum gibst Du eigentliche solche Kommentare ab? Mitglieder wie Du sollten gesperrt werden!

Wie ich sehe, sammelst Du offenbar für Deinen Beitragszähler, indem Du auf olle Kamellen antwortest. 8)
Diese Zeit (sinnvollerweise) in die Suchfunktion gesteckt und schon hättest Du sämtliche Lösungen, zumindest für Deine fahrzeugspezifischen Probleme gefunden.
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast noch nicht so recht verstanden, wie so ein Forum funktioniert und dass das hier nicht die Servicehotline von VW ist.
 
Moin
hab gerade Domlager und Koppelstangen getauscht
Das klappern(klopfen) ist immer noch da
Hört sich an,wie an der Haustür,nur ich habe keinen Mieter gefunden:D
Langsam fängt das Auto das nerven an,ist ja auch schon "alt"
Ist echt Ätzend so ohne Bühne zu schräubeln
Gummis des Stabi ?,bzw Motorlager? Querlenkergummis?
gib langsam "graue" Haare
Gruß
 
Habe mir mal gerade den Thread etwas flüchtig durchgelesen, weil ich bei meinem ein ähnliches Problem habe und der freundliche mir mal so gar nicht helfen will, weil ich das Bilstein Gewindefahrwerk drin habe.

Bei mir ist folgendes Problem: Nach einiger Zeit fing es noch in den Wintermonaten an leicht auf der linken Seite zu (sagen wir mal) knacken, aber nur, wenn man nach rechts gelenkt / gefahren ist und dann eine Bodenwelle / Schlagloch kam. Soweit so gut.

Jetzt wo es wärmer ist, ist das Geräusch ständige da. Im Fahrbetrieb nach rechts oder links eingeschlagen, selbst wenn man nur rollt, knack, knack, knack von der linken Seite. Es hört sich so nach einem verspannten Knacken an, so als ob irgendwo in dem Bereich durch das Lenken anders gespannt wird.

Ich war in der letzten Woche nur mal zum schauen bei meinem Onkel auf der Bühne. Alles ist fest und sieht gut aus. Einzig nur die beiden Federn, die im entlasteten Zustand gedreht werden konnten, aber das ist normal.

Hat das etwas mit dem Fahrwerk an sich zu tun oder arbeiten die Stabis oder Koppelstangen durch die Tieferregung und verursachen diese Geräusche. Komisch für mich, dass es nur auf der linken Seite ist.

Der freundliche nimmt sich davon nichts an, im Gegenteil, will mir mal zur Überprüfung eine Achsvermessung verkaufen, obwohl alles gerade ist und selbst die Reifen sich 100%ig sauber abfahren....

Gruß
 
Hi, hat der freundliche das Bilstein verbaut? Wenn nein, kann ich verstehen, dass der nichts machen will. Frage ist eher, warum du da hin willst.

Geh lieber zu einem kompetenten Schrauber deines Vertrauens, der auch das Problem anschaut.
 
...Jetzt wo es wärmer ist, ist das Geräusch ständige da. Im Fahrbetrieb nach rechts oder links eingeschlagen, selbst wenn man nur rollt, knack, knack, knack von der linken Seite. Es hört sich so nach einem verspannten Knacken an, so als ob irgendwo in dem Bereich durch das Lenken anders gespannt wird.
Gruß

Moin,

könnte es sein, daß ein Gelenk der AW dieses Geräusch verursacht?
 
Ich werfe dann noch ein defektes Domlager in den Pool der ferndiagnostischen Vermutungen :)

Was ich machen würde:
Eine Person des vertrauens hinters Steuer setzen, Haube auf und auf einem leeren, geräumigen Parkplatz ein wenig hin und her fahren lassen während ich -neben dem Fahrzeug her laufend- horche woher das knacken kommt.

Gruß Daniel
 
Domlagerdefekt ("eigentlich" heißt das Ding ja Axialrillenkugellager, Klugscheißer-Modus wieder off): Neben den Geräuschen lässt sich im Stand auch ein deutliches Rubbeln bei Lenkungseinschlag feststellen.

LG

Dirk
 
Moin,

könnte es sein, daß ein Gelenk der AW dieses Geräusch verursacht?

Antriebswelle glaube ich nicht, die hört sich anders an.

Ich werfe dann noch ein defektes Domlager in den Pool der ferndiagnostischen Vermutungen :)

Könnte es sein, dass ein Domlager nach nur 6 Monaten und rund 10.000 KM defekt ist...? Ich glaube eher nicht. Ich hatte mal ein defektes Domlager, das hörte sich auch anders an.

Was ich machen würde:
Eine Person des vertrauens hinters Steuer setzen, Haube auf und auf einem leeren, geräumigen Parkplatz ein wenig hin und her fahren lassen während ich -neben dem Fahrzeug her laufend- horche woher das knacken kommt.

Gruß Daniel

Ich weiß ja wo es her kommt, weil man es bei geöffneter Scheibe sehr deutlich hört, mehr kann man auch nicht hören, wenn man nebenher läuft.


Domlagerdefekt ("eigentlich" heißt das Ding ja Axialrillenkugellager, Klugscheißer-Modus wieder off): Neben den Geräuschen lässt sich im Stand auch ein deutliches Rubbeln bei Lenkungseinschlag feststellen.

LG

Dirk

Auch das habe ich nicht, die Lenkung geht alles einwandfrei....


Wie ich schon geschrieben habe, es hört sich so an, als wenn irgendwo etwas unter Spannung knackt.

Hätte ja durchaus sein können, dass irgendwie etwas bekannt ist.

Ich werde die Tage mal zum Frank fahren.

Trotzdem THX
 
Liebe Gemeinde,

Besitze einen Highline mit serienmässigem Sportfahrwerk und habe nach einem Monat nun die ersten 3000 km auf der Uhr. Einzige (unangenehme) Auffälligkeit bisher ist ein nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Sind die Gründe bekannt? Was ist zu tun?

Im Forum habe ich nur wenig Aufschlussreiches dazu finden können, obgleich das Problem nicht singulär zu sein scheint.

Danke vorab für alle Erfahrungen und Tipps!
Christoph

Bei meinem Wagen kam das poltern von den Stabibuchsen / Stabistrebe. Die Stabigummis habe ich austauschen lassen. Der Wagen wurde bei DEKRA auf der Rüttelplatte wegen den Poltergeräuschen geprüft und man konnte erkennen, wie sich die Stabstrebe immer aus den Gummis schob, in diesem Moment schlug die Strebe immer an ein anderes Teil, dass dieses laute poltern verursachte. Ich habe dann auch die Koppelstangen mit tauschen lassen.
Die verstärkten von Meyle für 37 Euro und noch schnell die Traggelenke für 30 Euro. Danach lief der Wagen wieder super steif und ohne poltern.
Ein prüfender Blick mit der Taschenlampe unterm Wagen hatte zum Ergebnis, dass die Gummis von Traggelenk alte und zerdrückt waren und auch die Stabigummis waren fertig. Koppelstangen konnte man nicht ertasten, da die Spannung zu hoch war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Gemeinde,

Mein Rumpeln ist auch weg!

Links und rechts neue Koppelstange von Febi für Stück 40€. Inkl. Einbau 200€ bei der Freien Werkstatt. (290tkm)

GUTE FAHRT
ONKI
 
Hey Leute! Habe zwar den T5.2 aber das macht ja kaum einen unterschied. Ich hatte selbe tortur. Seit ich das Auto habe, poltert die Vorderachse. Beim Kauf dachte ich noch, ach - neue Koppelstangen und es ist Ruhe! Pustekuchen!

Meine Werkstatt und der Hauseigene Tüv konnten nie was finden. Habe schon Koppelstangen und Traggelenke wechseln lassen..keine Bessserung.

Nachdem ich dann jetzt zur Dekra gefahren bin (ich wusste die sind da gründlich) wurde auf einmal die beidseitig die Gummies vom Stabbi beanstanded. Im Stand konnte man die Stabistange hin und her ziehen (hat er mir gezeigt).

Heute neue Gummies und Schellen eingebaut; was soll ich sagen; er fährt absolut ohne rumpeln und endlich wieder wie auf Schienen!

Um das zu testen, muss der Bully beidseitig aufgebock sein oder auf einer ebenen Fläche stehen. Dann unten anpacken wo die Koppelstange an den Stabbi geht und ziehen/drücken.

Preis Lohn 48€ plus 19% Teile 43€ plus 19%
 
Um das zu testen, muss der Bully beidseitig aufgebock sein oder auf einer ebenen Fläche stehen. Dann unten anpacken wo die Koppelstange an den Stabbi geht und ziehen/drücken.
Werde ich mal testen und schauen ob der TÜV was findet :tongue:
 
Hey Worschtel! Ich hatte bei meinem T5.1 schon das Poltern und da haben es zwei neue Koppelstangen gerichtet.

Daher dachte ich damals beim Kauf des T5.2, dat wird schon. Ich bin da jetzt echt 3 Jahre mit dem Poltern rumgefahren.

Endlich ist Ruhe.

Die Gummies kann man wohl selber tauschen. Wenn die Lager aber gebrochen sind, muss wohl der ganze Stabi neu

Hier noch ein Thread zum Thema Stabi Lager (von mir :) ).
Anlaufbuchsen Stabilisatorbuchsen für Stabilisator VA gebrochen
 
Zurück
Oben