Rumpeln an der Vorderachse T6 Multivan

fk1970

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo an die Gemeinde hier,
ich möchte mich kurz vorstellen und möchte auf einen Fehler beim T6 aufmerksam machen.
Meine Name ist Fethi Kilic,bin selbstständiger Fahrzeuglackierer Meister,46 Jahre alt und fahre seit einem Monat einen nicht ganz 1 Jahr alten T6 Mutivan mit 110 KW Motor.
Ich habe an meinem schönen VW 2 gravierende Fehler,wobei die erste hier bekannt ist wie ich schon gelesen habe.

Die linke Schiebetür schließt nicht richtig und es kam schon vor das ich nach verlassen des Autos wieder zurück kam und die Tür war offen.
Das wird jetzt in den nächsten Tagen vom Autohaus ( Graf Hardenberg - Bruchsal ) eingestellt hieß es.
Das größere Übel ist die Vorderachse bzw. die Traggelenk Gummis.
Diese sind definitiv viel zu weich und poltern und schlagen jedes mal wenn ich bremse und über Bordsteine und Unebenheiten fahre .
Das ist beim Vorgänger T5 den ich 5 Jahre fuhr gar nicht der Fa gewesen.

Der Meister des oben genannten Autohauses ( ein richtiges A....l...-sorry ! ) ist klar der Meinung das das Fahrwerk vom T6 so perfekt ist und er dieses von mir bemängelte
Schlagen und Poltern gar nicht verspürt.Er lügt mich ganz direkt an und ist der Meinung das das so gut ist und man da nichts reparieren
bzw. tauschen kann.
Ein Kund von mir ( Vertrauenswerkstatt - Top Mechaniker ) hat auf der Hebebühne die definitiv viel zu weichen Traggelenk Gummis mir gezeigt
und ist der Meinung das man sowas bei älteren Fahrzeugen austauscht weil es diese unangenehemen Eigenschaften verursacht.

Ich glaube das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und will mich hier erkundigen ob jemand die gleichen Probleme hat oder hatte
und es irgendwie geregelt bekam,wie auch immer.

Vielleicht gibt es Fälle wo das bei VW bekannt ist und mir geholfen werden kann.

Ich bitte um Rat und Hilfe jeglicher Art und danke schon mal im voraus..

Gruß,Fethi.
 
Ich glaub das haben fast alle mehr oder weniger stark. Manchen störst, andere nicht.
Lt vw ist das tatsächlich so in Ordnung, bzw. beabsichtigt.
 
Ich hatte meinen T6 Multivan heute auch in der Werkstatt weil es vorne rechts auch bei kleinsten Bodenwellen metallisch hart geklopft hat und es sich angehört hat, als sei etwas lose am Federbein
oder an der Lenkung. Teile waren schon bestellt vom Meister, der die Koppelstange oder das Domlager
des Federbeins oben im Verdacht hatte nach seiner Probefahrt.

Gleich zu Anfang der Arbeiten auf der Hebebühne haben die Mechs dann UNTER ! der Feder des Federbeins drei dort eingeklemmte Steine gesehen und diese mit Gewalt und Montiereisen entfernt.
Meine Probefahrt auf einer Strecke, auf der es immer gepoltert hat und ein Extremtest an einer Stelle, an der
er die ganze letzte Woche fürchterlich geschlagen hat, haben heute keinerlei Geräusche mehr ergeben.
Wie Schottersteine mit Seiten-Kantenmaßen von 10mm und mehr unter die Feder gelangen können ist
mir ebenso unerklärlich wie dem Meister....

Da heute auch auf Anweisung des Werkes ein Ölschlauch getauscht werden musste war die Arbeit an der
Federung ein kostenloses Weihnachtsgeschenk der Werkstatt. :danke:
 
Zurück
Oben