Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

spartonix

Jung-Mitglied
Ort
Radebeul
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Wasserzusatzheizung, 17"-Sportfahrwerk, 2 integrierte Kindersitze als 2. Sitzreihe, Tagfahrlicht, ab
Liebe Gemeinde,

Besitze einen Highline mit serienmässigem Sportfahrwerk und habe nach einem Monat nun die ersten 3000 km auf der Uhr. Einzige (unangenehme) Auffälligkeit bisher ist ein nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Sind die Gründe bekannt? Was ist zu tun?

Im Forum habe ich nur wenig Aufschlussreiches dazu finden können, obgleich das Problem nicht singulär zu sein scheint.

Danke vorab für alle Erfahrungen und Tipps!
Christoph
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Sind die Gründe bekannt? Was ist zu tun?

Dran gewöhnen, ein Transporter ist keine S-Klasse, auch wenn manche soviel kosten.
Gruß, Georg
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Hallo,

Dran gewöhnen, ein Transporter ist keine S-Klasse, auch wenn manche soviel kosten.

...man könnte meinen du arbeitest bei VWN an der Serviceannahme, weil da hört man ab und zu auch mal solche Sprüche :mad::mad:.
Ich möchte jetzt nicht öffentlich erklären, was du von mir bei so einen Spruch zu hören bekommen hättest.

VW bietet die MV´s als Produkt im Premium Bereich an, dann muss man schon mal was dafür tun.
In der Fahrzeug Werbe Beschreibung steht " ......zusätzliche Schalldämmung, speziell abgestimmtes Fahrwerk, gehobene Innen Ausstattung usw.."

Mein Highline poltert (im Moment) nicht, aber er hat gepoltert, bei defekten Domlagern und Koppelstangen.
Und egal welches Auto, es hat nicht zu poltern .....das macht ja noch nicht mal ein Dacia :evil:

Da dein Auto neu ist, würde ich also mal beim :D vorsprechen und eine Probefahrt vereinbaren.
Vieles wird von VW gerne als Stand der Technik abgetan, später aber dann doch als Aktion angegangen.
Am besten funktioniert das, wenn man nachweisen kann, das ein vergleichbarer Wagen diese Probleme nicht hat.

Da hilft leider nur eins ....dem :D mächtig auf den Sack gehen, das mache ich leider immer erst viel zu spät.:(

An meinem bastelt man nun schon seit 2 Monaten an klappernden Schiebetüren herum, anstatt wie bekannt, die Fangplatten zu erneuern .....aber die hat VW noch nicht frei gegeben .....das dauert nicht mehr lange, dann gibt es da etwas Ärger, in der Zentrale von VWN :evil: .....weil von mehr als 10 Mängeln wurde vor Ablauf der Garantie praktisch nicht behoben ......wobei das wiederum an der "Top Werkstatt" liegt.

Gruß
Claus
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Bei mir wurden nach längeren Disuksionen die Domlager getauscht, obwohl die eigentlich "vollkommen in Ordnung" waren, war der Bus nacher leise....komisch.....
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Mir sind nun 2x Poltergeräusche an der Vorderachse aufgefallen die jeweils meine Beifahrer nicht registrieren konnten. Beim ersten Mal war es eine Koppelstange.
Die Zweite Reparatur folgte etwa 1 Jahr auf die erste und beinhaltete gleich beide Koppelstangen.
Nach der Reparatur war jeweils alles wieder ruhig. Ich würde sagen daß bei Geräuschentwicklung am Fahrwerk mit Sicherheit ein Defekt vorliegt.
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Vielen Dank für die Hinweise! Also entweder sind es die Domlager oder aber die Koppelstangen. Interessant der Hinweis, dass die Beifahrer davon nichts mitbekommen. So ist es jedenfalls auch bei mir.

Ihr schreibt, dass die Werkstatt bei Euch die Lager bzw. Stangen ausgetauscht hat. Wie habt Ihr Euren Freundlichen überzeugt? Habt Ihr ihn mal selbst über eine wellige oder Kopfsteinstrasse fahren lassen? Wurden die Reparaturen ohne Weiteres als Garantiefälle anerkannt und durchgeführt? Gab es Aussagen seitens VW, dass das eine häufiger auftretendes "Leiden" ist?

Danke nochmals bzw. auch vorab schon für alle Eure Erfahrungen undEure Auskünfte! Ist wirklich ein tolles Forum!
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Bei mir wars keine Garantie mehr, und wenn ich in die Werkstatt gehe und einen Fehler melde gibts als erstes ne Probefahrt (Meister und ich) und anschließend ne Bühnenhebung (nur Bussi) die Koppelstangen kann man dann einfach etwas Rütteln und hört/fühlt was los ist. Domlager hatte ich bis jetzt nicht.
 
Hallo zusammen!

Kann man eine ungefähre preisliche Hausnummer für das Tauschen der Domlager und Koppelstangen nennen?
Mich interessiert bei evtl. anstehenden Reparaturen in erster Linie der zu erwartende Preis.

Danke schonmal...
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Mich interessiert bei evtl. anstehenden Reparaturen in erster Linie der zu erwartende Preis.
Eine heutzutage allgemein weit verbreitete Unsitte.
Mich interessiert vor allem das Ergebnis.

Zur Sache: Koppelstangentausch beim :) schlug mit 180,-€ zu Buche und hält seit nunmehr 4 Jahren.
Eine Koppelstange von ATU (100,-€) war nach nur 1,5 Jahren wieder hin.
Man konnte deutlich einen Unterschied in der Ausführung sehen, also kein Originalteil.
Angesichts der Tatsache, daß ich mein Fahrzeug dann jedesmal einen halben Tag nicht zur Verfügung steht, weiß ich schon, wo es das nächste Mal hingeht.
 
Eine heutzutage allgemein weit verbreitete Unsitte.
Mich interessiert vor allem das Ergebnis.

Ähh, Moment, da wurde ich wohl falsch verstanden. Ich bin weit entfernt von der "Geiz ist geil"-Mentalität. Gute Arbeit kostet nun mal gutes Geld.

Selbstverständlich interessiert mich das korrekte Ergebnis einer Reparatur, nur bin ich leider nicht in der Lage einfach in einen Tresor zu greifen und eine beliebige Menge Euros zu entnehmen.
Mich interessiert der ungefähre Preis von Reparaturen, weil ich dann die anstehenden Arbeiten evtl. nach unterschiedlichen Prioritäten ordnen kann.
Aktuell ist eine große Inspektion und ein Kompletttausch der Bremsen (Klötze & Scheiben, vo.+hi.) fällig. Zusätzlich Überprüfung der Klimaanlage (lt. VCDS Kältemittelverlust und keine wirkliche Kühlleistung) und Austausch der Glühkerze der WWZH mit Reinigung der Brennkammer. Dazu dann noch das Poltern vorne...

Da steht für mich schon mal fest, dass die WWZH jetzt nicht angefaßt wird, um Kosten zu sparen. Stattdessen könnten dann die Koppelstangen gemacht werden. Und die Prüfung der bekannten hinteren Klimaleitungen, wenn das Rad sowieso runter ist.

Merke: Sparsam ist nicht gleich geizig! ;-)

Aber auf jeden Fall Danke für deine Preisangabe!
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Koppelstange auf einer Seite tauschen lag beim :D bei rund 97,00 € mit Originalteilen.
Die gab es aber nur, weil die Garantieversicherung die Kosten noch übernommen hat.
Wenn du Selbstzahler bist, würde ich gleich die verstärkten Koppelstangen von Meyle einbauen. Die Originalteile sind jetzt nur noch ein offenes U-Profil.
Die Meyle Koppelstangen sind Rundstahl, die Gelenke sind größer dimensioniert.
Schau mal im Netz. Es gibt aber auch hier einen eigenen Beitrag für dieses Problem.
Die Kosten dürften nicht wesentlich höher liegen.
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Habe auch ein Poltern drin, sind lt. (unabhängiger) Werkstatt die Koppelstangen. Habe 2 Meyle HD für 40€ bestellt, baue ich selber ein. Schau mal in der Bucht, Anleitung zum Einbau hier.
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Koppelstangen von Meyle sind da (40,- bei xBay), werden meinem wirklich :D am Dienstag beigegeben, wenn der Dicke zur Inspektion geht (mit eigenem Öl, eigenen Koppelstangen, eigenem Spiegelglas links, ...).

Macht es Sinn in einem Zug die Domlager bei nun 163.000km auch zu erneuern?
Vorne ist am Dienstag dann sowieso einiges ab (neue Bremse, Koppelstangen).
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Ich nochmal kurz, weil's morgen früh in die Werkstatt geht:

Macht es Sinn die Domlager nach 163.000km einfach auf Verdacht zu erneuern?
Gelten die als Verschleißteile?
Können defekte Domlager etwas mit Poltern/Klappern an der Vorderachse zu tun haben?

Danke!
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

guten morgen,
könnten schon ..... aber spar das Geld, es kommen noch Dinge die richtig Geld kosten werden.

eine richtige Diagnose ist immer unabdinglich :confused:, einfach so alles auf Verdacht zu tauschen wäre ja schon fast wieder ein Neuwagen :evil:
 
guten morgen,
könnten schon ..... aber spar das Geld, es kommen noch Dinge die richtig Geld kosten werden.

Oops, was darf ich denn deiner Meinung nach noch erwarten?

Laut Historie hat meiner schon das Gröbste hinter sich (hoffe ich, deshalb habe ich ihn auch gekauft):
Rumpfmotor neu bei 84.000km
Automatikgetriebe neu 90.000km
Turbolader neu bei 120.000km
Krümmer neu bei 120.000km
Servopumpe neu bei 143.000km
Gateskupplungen und Freiläufe neu bei 143.000km
Schiebetür-Seilzüge beidseitig neu (jetzt 1,5 Jahre alt)
PDE neu gedichtet bei 160.000km

Jetzt hat der Dicke 164.000km auf der Uhr.
Gibts da echt noch große Überraschungen?
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Moin,

ich habe auch besagtes klappern. Gestern habe ich dann mal die Koppelstangen unter die Lupe genommen. Um sicher zu sein, habe ich auch mal den Wagenheber druntergesetzt. Jedoch ist diese mit und ohne wagenheber bombenfest.

Als ich dann an der Feder rütterlte :eek:

Die sind garnicht fest. Scheinbar klappern die Federn im unteren Federteller und das auf beiden Seiten. Ich habe beides mit Balistol eingesprüht. Jetzt ist das klappern fast weg.

Ich habe die Problem vor langer Zeit hier mal gefunden. Eine Lösung gab es nicht. Im März musste ich zur HU und es kamen hinten 2 neue Dämpfer rein. Das Problem ist definitiv vorne, da man hinten nichts davon hört.

Ideen? Der Bus hat jetzt 110000km auf der Uhr.

Viele Grüße
Stephan
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Hi,

ich hab das poltern auch, wenn ich z.B. über einen Bordstein, oder etwas "sportlicher" in die Kurve fahre - und es besteht immer aus einem "Klog - Klong" - Geräusch wobei der zeitliche Abstand je nach Situation variiert!

Das ganze findet links vorne statt und nur auf regennasser Fahrbahn (leider wars immer trocken als ich beim :) war)!

Was kann das sein - Koppelstangen und Domlager sind´s (laut :)) nicht!
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Die hier beschriebenen Poltergeräusche scheinen wohl doch nur teilweise vom selben Problem her zu rühren.
In anderen Beiträgen hilft beim Poltern von der Vorderachse auch meistens der Koppelstangenwechsel.
Bei mir z.B. poltert es aber schon bei langsamer Geradeausfahrt in der Zone 30 wenn es etwas uneben ist. Ich kann auch nicht sagen, daß es direkt von links vorne kommt, sondern meiner Ansicht nach eher mittig vom Bus her. Ich dachte zuerst der Wagenheber hinten über dem Radkasten sei lose und poltert.
Die Meisten schreiben komischerweise eindeutig, daß das Geräusch von vorne her kommt.
Wie ist das bei dir @TrapoDriver?

Bei mir ist es übrigens eher ein 'Rumpel-Pumpel' als ein 'Klong-Klong' :D

CU Jens
 
AW: Nerviges Poltern / Rumpeln der Vorderachse auf unebener Fahrbahn

Hallo,

bei mir war das Poltern anfangs auch nicht zuzuordnen...auch bei langsamer Fahrt war es hörbar und ich dachte auch erst an den Wagenheber und dann als nächstes an die verschiebbare Rückbank...im Endeffekt waren es aber dann doch die Koppelstangen...wie im parallelen thread beschreiben, hab ich in der Bucht die von Meyle geordert und für den Einbau dann 40 Euro gezahlt...also für 80 Euro absolut glücklich, da der MV nun wieder ohne nervige Geräusche ist.

Gruß
Jogem
 
Zurück
Oben