Nebelscheinwerfer

4sevener

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstrukteur
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat, ZV,Standheizung, NSW
Umbauten / Tuning
Camper
Hallo,

ichhabe einen T5 Transporter und würde diesen gerne mit Nebelscheinwerfern ausstatten.

Weis da einer was man da alles beachten muß? meiner hat keine drinnen.

Liegt da schon kabel, Steuergerätprobleme? Schalter brauch ich noch einen.


danke für die Infos


Christian
 
Hallo,

als 'Hardware' benötigst du die Scheinwerfer als solche, die Abdeckungen für die Frontschürze mit Öffnung für die Scheinwerfer, einen anderen Schalter und den Kabelbaum. Kabel lagen bei mir nicht, was nicht heissen muss dass es generell so ist, glaube aber eher nicht das der Kabelbaum schon liegt. Separates Steuergerät wird nicht gebraucht bzw. welche Probleme sollten auftauchen ?

Gruß, Steffen
 
Hallo,


also Scheinwerfer und die Abdeckungen würde ich bekommen.

Kabelbaum ist das was ich nicht weis ob ichs brauch.

Und beim Steuergerät weis ich das das richtig zickig sein kann, wenn da ein Verbraucher dran ist den es nicht kennt spinnt es und strikt.

Wie ist das mit dem Kabelbaum, hattest Du Probleme beim Einbau und wie lange hat das gedauert?


Ich habe halt einen Transporter als Basis und der hat das einfachste Steuergerät.

Wie sieht es mit dem Schalter aus, kann man den einfach nachkaufen?

Danke

Christian
 
Hallo...

Ich hab auch nachgerüstet. Man brauch nur ein abisoliertes
Kabel und keinen Kabelbaum.
Die Lampen parallel schalten ein Kabel in den
Fahrgastraum und an den dazugehörigen Pin am Schalter..
Hab vorsichtshalber noch eine Sicherung kurz vor Ende des
Schalters installiert/ Passt*

Gebraucht hab ich dafür ne reichliche Stunde.

Grüße

dsc01258112b2un.jpg
 
Ich hab halt die Original NSW nachgerüstet, und um die Geschichte gescheit anzuschließen, habe ich das Originalkabel von VW hergenommen. Kabelbaum ist vielleicht der Ausdruck, Kabelstrang mit den passenden Steckverbindern trifft es wohl eher. Umbauzeit kann ich nicht genau nennen, ich habe es im Zuge mit dem Umabu der Frontschürze gemacht, würde aber alles in allem in entspannter Atmosphäre bei nem lecker Bierchen auf 2-3h abschätzen. Wobei es sich bei den Teilen ohnehin sehr empfiehlt ( wenn es nicht sogar unumgehbar ist ) die Schürze vorn zu demontieren; die eigentlichen NSW lassen sich auch so einsetzen, fürs Kabel ziehen reicht der Platz nicht wirklich...

Gruß, Steffen
 
Hy,

na ne Stunde is ja ok.

Wie siehts den nun mim Schalter aus?

Außerdem habt ihr Kombi und Multivan und eventuell ein andres Steuergerät.

Wer weis ob das vom Transporter auch geht?

Was für einen Stecker brauch ich? Wo wird der reingesteckt? Ins steuergerät?

Wie ist dann das Kabel zum Schalter gelegt, und wie gesagt den Schalter brauch ich ja auch noch,...oder?


Gruß und Danke

Christian
 
das licht wird beim t5 nicht über ein steuergerät geschaltet. also kein problem

grüße
 
Hallo 4sevener

Du musst Deinen Lichtschalter ausbauen und gegen einen Lichtschalter mit Nebelscheinwerfersteuerung dafür einbauen.

>>>Lichtschalter auf 12 Uhr Stellung, reindrücken, dann reingedrückt nach rechts drehen auf Abblendlicht und rausziehen.

Lichtschalter bei VWN mit Nebelleuchtenschaltung besorgt (hab keine Teilenummer) und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Vorher natürlich den Stecker umstecken und den Nebellampen-PIN mit dem Kabel von den Nebellampen belegen. Sicherungsträger mit Sicherung mit in das Kabel einfügen!
 
@ Yamahaa_R1,

was hast Du denn da für NSW verbaut? Das sind ja nicht die Orginalen.
Würde mich sehr interessieren. :)
Typ, Einbau in Schürze etc......
 
Moin moin,

ich fahre hauptsächlich im Donautal spazieren (Mindestens 4 Monate Nebel am Stück) und habe an allen Autos Nebelscheinwerfer. Bei keinem einzigen habe ich das Gefühl daß es mehr bringt als das Abblendlicht. Ich würde den Aufwand nicht machen.

Grüßle

Edwin
 
Morgen Zusammen,

ich hatte bisher auch an allen Autos Nebelscheinwerfer. Die Ausleuchtung des Straßenrandes ist mit NSW schon wesentlich besser.

Allerdings habe ich mir bei der Bestellung des MV dann auch überlegt wie oft ich die Dinger bei den Vorgängerfahrzeugen eigentlich benutzt habe und sie dann ersatzlos gestrichen. (Die hätten aber im Nachhinein gesehen den Kohl auch nicht mehr fett gemacht ;) )

In letzter Zeit hatte ich schon öfters angedacht welche nachzurüsten falls der Aufwand sich in Grenzen hält.
 
Hallo,

ich habe auch vor, die originalen Nebelscheinwerfer nachzurüsten.
Ich war heute beim Freundlichen und habe nach dem Lichtschalter mit NSW-Funktion gefragt. Der kostet glatte 72€! Ich habe aber auch gehört, dass es der gleiche Schalter wie im Polo sei. Ist der Schalter vom Polo genauso teuer?
Muss ich auch noch eine Sicherung dazwischen schalten? Muss ich dafür noch etwas beim Freundlichen bestellen?
 
moin, moin

Ihr seid echt beneidenswert! Wollt NSW nachrüsten & ohnehin dafür Geld ausgeben!? Dann baut doch gleich die NSW mit Abbiegelicht von Hella ein!!!
Wie das geht, seht ihr bei JEWUWA..hier der Link!

Gruß Guido & macht´s beste draus!
 
Zurück
Oben